Neuer Wettskandal?

Nationalmannschaft, Champions League, Europa League, Bundesligen, 3. Liga, Regionaligen, Bayernligen, und ... und ... und ...
Antworten
schorschla
Beiträge: 19918
Registriert: 27 Jul 2002, 15:59

Beitrag von schorschla »

Entlastet scheint dagegen Friedrichs Nationalmannschaftskollege Robert Huth zu sein, nachdem ein Expertenteam zu dem Schluss kam, dass seine Leistungen im betreffenden Spiel sich "im normalen Leistungsspektrum des Spielers Huth" bewegten
wärs nicht so traurig, würd ich grad unter tisch liegen...
keine handbreit den rassisten.
Örger
Beiträge: 62
Registriert: 22 Dez 2005, 15:45
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Örger »

Scheich hat geschrieben:DPA und Reuters melden übereinstimmend, dass es sich bei dem verdächtigten Nationalspieler um Arne Friedrich (Hertha BSC Berlin) handelt. Friedrich wird vorgeworfen, beim Länderspiel in Italien vor wenigen Wochen in Florenz "absichtlich zurückhaltend" gespielt zu haben. Weiter heisst es, er sei von dem Inhaber seines italienischen Lieblingslokals, Luigi G., mit dem Versprechen angeworben worden, lebenslang umsonst Pizza und Pasta in dessen Lokal essen zu können und 20 Prozent auf den Kauf eines neuen Fiat zu bekommen.

Entlastet scheint dagegen Friedrichs Nationalmannschaftskollege Robert Huth zu sein, nachdem ein Expertenteam zu dem Schluss kam, dass seine Leistungen im betreffenden Spiel sich "im normalen Leistungsspektrum des Spielers Huth" bewegten.
Das ist aber jetzt keine offizielle Mitteilung oder?

Wenn es danach geht, könnte ja die gesamte Nationalmannschaft unter Verdacht stehen. Denke aber eher, dass beim Rest der Nationalmannschaft die gleichen Gesichtspunkte wie bei Huth ausschlaggebend sind.

Bild
Einmal Löwe, immer Löwe
der leu
Beiträge: 1488
Registriert: 19 Aug 2005, 23:26
Wohnort: Preußen
Kontaktdaten:

Beitrag von der leu »

Mann, Scheich, kauf lieber für Freitag an guten Schnaps, damit wir am Samstag "ausgeruht" zum Spiel gehen können!
DI STEFANO
Beiträge: 12487
Registriert: 29 Sep 2002, 15:41
Kontaktdaten:

Beitrag von DI STEFANO »

Noch was zu m Wettskandal,gefunden bei der Süddeutschen.

Wettskandal

"Betrogen wird, seit es Fußball gibt!"

Lange vor der Einführung von Wettbüros wurden in Deutschland und anderswo Fußballspiele getürkt - oft weniger aus finanziellem Interesse, sondern schlicht, um die sportliche Entscheidung zu beeinflussen, und das reicht hinab bis in die unteren Spielklassen. Ein Interview mit einem ehemaligen Amateurspieler.

Seinen Namen möchte er nicht nennen. Zum Profi hatte er es zwar nicht geschafft, jedoch zehn Jahre lang in Regional-, Ober- und Verbandsligen gespielt.

sueddeutsche.de: Was sagen Sie zum neuen Wettskandal im deutschen Fußball?
Das ist schon eine schlimme Sache, wenn Spiele mafiös verschoben werden. Da stecken ja ganze Banden dahinter, das ist kriminell.

sueddeutsche.de: Also sind die Wetten schuld an den ganzen Betrügereien?
Ach was! Verschobene Spiele gab es vorher auch schon, vor allem bei den Amateuren. Dort wird betrogen, seit es Fußball gibt."

sueddeutsche.de: Können Sie das erklären?
Naja, wenn man drei Spiele vor Saisonende nichts mit Auf- oder Abstieg zu tun hat und gegen Mannschaften spielt, für die es um alles oder nichts geht, können schon mal Anrufe kommen.

sueddeutsche.de: Das müssen Sie genauer erläutern...
Da ruft dann ein Spieler der Mannschaft A bei einem befreundeten Spieler der Mannschaft B an und fragt, ob man vielleicht was drehen könnte. Und so nimmt die Sache dann ihren Lauf.

sueddeutsche.de: Wieviele Personen mussten dann involviert sein?
Unterschiedlich. Manchmal reichen zwei, drei Spieler aus jeder Mannschaft. Einmal wussten alle Bescheid. Nur der Torwart sollte immer eingeweiht sein...

sueddeutsche.de: Und wie läuft die Kommunikation im Team?
Im Training werden dann einzelne Spieler gefragt, manchmal auch der Trainer. Und dann verständigt man sich eben. Einmal wurde gar ein doppelter Bestechungsveruch gestartet.

sueddeutsche.de: Wie funktionierte das?
1997 war das, in der vierten Liga. Eine Mannschaft wollte uns bezahlen, dass wir uns doppelt anstrengen und gewinnen, die andere uns zum Verlieren animieren.


mehr zum Thema

Fußball
Wettskandal weitet sich auf Bundesliga aus

Skandal in Brasilien
War Zico gekauft?

Fußball
Erste Festnahmen im Bestechungs-Skandal






sueddeutsche.de: Was kam dabei heraus?
Wir haben erstmal normal gespielt. Nur ein Unentschieden durfte ja nicht herauskommen. Am Ende haben wir 3:1 gewonnen und ein Fest bezahlt bekommen. Also wurde nicht betrogen, das muss ich klarstellen!

sueddeutsche.de: Welche Summen fließen sonst so?
Ach, das ist ganz unterschiedlich. Manchmal nur ein paar Kisten Bier oder die Abschlussfeier am Saisonende. Manchmal aber auch bis zu 10.000 Mark. Damals jedenfalls.

sueddeutsche.de: Und die Summen wurden dann aufgeteilt?
Nein, das floss immer in die Mannschaftkasse und davon wurden dann Feste oder die Abschlussfahrt bezahlt.

sueddeutsche.de: Keine Angst, dass etwas herauskam?
Eigentlich nicht. Verlieren kann man ja immer mal. Und ich muss aber auch sagen, dass in meiner Karriere 'nur' vier oder fünf Spiele verschoben waren. Immer am Saisonende. Bei dem Wettskandal wurde ja laufend betrogen. Das kann man wirklich nicht vergleichen! Obwohl es auch nicht immer klappt.

sueddeutsche.de: Wie meinen Sie das?
Es gab einen Fall, den mir ein Mannschaftskollege mal erzählt hat. Es war Anfang der 90er, letzter Spieltag. Das Spiel sollte Unentschieden enden, alles war klar. Er selbst hatte bereits einen Profivertrag in der Tasche, nur unverletzt musste er bleiben. Und dann wird er von einem Gegner brutal gefoult und wird schwer verletzt. In einem Spiel, dessen Ausgang von vornherein geplant war. Die Karriere war dahin. Das muss man sich mal vorstellen.

sueddeutsche.de: Ein Opfer also. Wurden Sie auch schon einmal Opfer eines verschobenen Spiels?
Einmal fast. Das war am Anfang meiner Karriere. Da spielten zwei benachbarte Orte gegeneinander. Mannschaft A musste gewinnen, um noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben, Mannschaft B war gesichert. Da war uns klar, dass A gewinnen wird. Mannschaft B hatte ja auch ein Interesse daran, keine weite Anreise, Derbys in der nächsten Saison sind lukrativer als gegen uns zu spielen.

sueddeutsche.de: Und wie ging es aus?
Die haben gewonnen, klar. Wir aber auch, mit viel Dusel. Wenn wir verloren hätten, wären wir abgestiegen.

sueddeutsche.de: Schon mal einen Bestechungsversuch unternommen?
Ich selbst nicht. Aber ich weiß, dass einer meiner Vereine mal mit einem anderen Verein einen Deal hatte. Der ging aber in die Hose, weil wir trotz Absprachen kein Tor schießen konnten. 0:0 ging das Spiel aus, obwohl wir fünf große Chance geschenkt bekamen. Wir sind abgestiegen.

sueddeutsche.de: Die Vereine wussten also Bescheid?
Sehr oft. Oder die Sponsoren. Dann bekommen Spieler oft überhaupt nichts mit.

sueddeutsche.de: Wie läuft das dann ab?
Nun, viele Spieler waren damals beim Hauptsponsor angestellt. Als wir am vorletzten Spieltag beim Tabellenzweiten antreten mussten - wir selbst waren nur Sechster - hat er vier unserer wichtigsten Spieler einfach auf Montage geschickt. Einfach so, der Beruf geht ja vor. Das Spiel haben wir natürlich verloren.

sueddeutsche.de: Und der Sponsor hat kassiert...
Das weiß ich nicht.

sueddeutsche.de: Mit Wetten hatten Sie noch nie zu tun?
Einmal beinahe. 2002 war das, am letzten Spieltag.

sueddeutsche.de: Was passierte da?
Wir waren Fünfter, eine befreundete Mannschaft Vierter. Wir hatten schon eine gemeinsame Fete nach dem Spiel geplant. Da haben wir vor dem Training gescherzt: Man könnte doch beide Mannschaftskassen auf ein 4:4 setzen und dann eine richtig große Fete veranstalten.

sueddeutsche.de: Wieviel hätten Sie gewonnen?
Genau weiß ich das nicht mehr. Bei uns waren so 2.000 Euro in der Kasse, bei denen wohl auch. Die Quote dürfte zwischen acht und zehn gewesen sein. Also hätten beide Mannschaften ungefähr 16.000 Euro gewonnen.

sueddeutsche.de: Warum wurde der Plan verworfen?
Weil uns das zu kriminell war. Und wegen der Angst, dann doch erwischt zu werden. Und wer hätte denn setzen sollen? Einer aus der Mannschaft? Ein Spiel untereinander zu verschieben, ist nicht schwer. Aber beim Wetten braucht man ja noch viel mehr Menschen, die eingeweiht sind. Da braucht es schon Banden, kriminelle Energie. Was wir damals taten, war ja harmlos.

sueddeutsche.de: Das kann man auch anders sehen. Auf jeden Fall wurden die Spiele nicht kontrolliert. Also werden im Amateurbereich auch weiterhin Spiele verschoben werden?
Klar. Wenn keine Wetten dahinter stehen und es nicht zu auffällig passiert, werdem am Ende einer Saison immer Spiele getürkt werden.

(sueddeutsche.de)


8O 8O 8O
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
Zenzi
Beiträge: 21
Registriert: 25 Aug 2005, 11:10
Wohnort: Haching

Beitrag von Zenzi »

NTV und ne Münchener Zeitung melden eben, dass der Schweinsteiger, der Agostino und der Lanzaat in den Wettskandal verwickelt sind.
DI STEFANO
Beiträge: 12487
Registriert: 29 Sep 2002, 15:41
Kontaktdaten:

Beitrag von DI STEFANO »

8O Boah!Die Namen werden ja immer bekannter.
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
Zenzi
Beiträge: 21
Registriert: 25 Aug 2005, 11:10
Wohnort: Haching

Beitrag von Zenzi »

Bin gespannt, ob da was dran ist!! Der DFB dementiert das Ganze bereits.
DI STEFANO
Beiträge: 12487
Registriert: 29 Sep 2002, 15:41
Kontaktdaten:

Beitrag von DI STEFANO »

Ist ja niedlich wenn es der DFB schon dementiert,während man von den Spielern der unterklassigen Vereine so gut wie keine Stellungnahme seitens des DFB erlebt.
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
martinez
Beiträge: 6645
Registriert: 10 Jul 2002, 13:03
Wohnort: am rande der oldschdod
Kontaktdaten:

Beitrag von martinez »

naja, immerhin handelt es sich ja 1. um einen spieler des 1.fc bauern, also praktisch der einzige verein deutschlands und 2. um die nachwuchshoffnung und den erretter des deutschen fussballs im allgemeinen... :evil:

ach ja, hier der tz-artikel:
Wie tief stecken sie im Wett-Sumpf?
Alle drei gelten als „Beschuldigte“ – Polizeiverhör – Hohe Wetteinsätze

Drei Namen, drei gewaltige Nackenschläge für den deutschen Fußball: Nationalspieler Bastian Schweinsteiger (21), sowie Paul Agostino (30) und Quido Lanzaat (26) vom TSV 1860 München stecken nach tz-Informationen im Wettsumpf. Bayern-Star Bastian Schweinsteiger? Ein Nationalkicker?

Unsere große Hoffnung für die WM in nur 84 Tagen? Es klingt so unglaublich – aber Schweinsteiger und die beiden anderen Profis werden von der Staatsanwaltschaft München I als „Beschuldigte“ geführt. So heißt es aus Vereinskreisen. Sie sollen sehr hohe Wetteinsätze auf möglicherweise manipulierte Fußballspiele gesetzt haben. Die drei wurden angeblich bereits von der Polizei verhört. Ein Wettpate hatte die Fußballer gegenüber der Staatsanwaltschaft München I schwer belastet.

Es ist – um es noch einmal deutlich zu sagen – gar nichts bewiesen. Nichts. Aber: Nach tz-Informationen waren die Vorwürfe so heftig, dass alle drei von der Polizei zum Verhör einbestellt wurden. Es ist unfassbar! Bastian Schweinsteiger fehlte gestern beim Training des FC Bayern. Er meldete sich wegen Grippe ab – so heißt es offiziell. Auch Lanzaat stand gestern nachmittag nicht auf dem Platz, fehlte ebenfalls beim Training. Grund, so teilt der TSV 1860 offiziell mit: „Grippe mit Fieber.“ Wettfieber? Auch die Verantwortlichen beider Vereine stehen vor einem Rätsel. Noch weiß niemand, was die Statsanwaltschaft gegen Schweinsteiger und die Löwen-Spieler in der Hand hat.

Offizielle Stellungnahmen gab es deshalb bis zum frühen Abend nicht. Hinter vorgehaltener Hand traut keiner den Dreien das zu. Ein Schweinsteiger (rund 1,8 Millionen Euro Jahresgehalt), der als ganz große Fußball-Hoffnung gilt, würde sich mit einem Schlag seine gesamte Karriere verbauen. Es wäre das Aus für ihn beim FC Bayern und bei der Nationalmannschaft. Es wäre ein Schock, von dem sich Fußball-Deutschland bis zu WM im eigenen Land nicht mehr erholen kann…

GERALD SELCH, MAX BREITNER
/16.03.2006
Profitip:
"Beim Banküberfall besser keine blickdichte Strumpfhose verwenden."
Wolfgang
Beiträge: 311
Registriert: 17 Mai 2005, 11:51
Wohnort: Heinersreuth

Beitrag von Wolfgang »

Aha, vielleicht sind die 60er deshalb so schwach in den letzten Wochen. Rein sportlich ist dieser Absturz fast nicht zu erklären.
oldschdodd-jochen
Beiträge: 2458
Registriert: 01 Nov 2003, 12:42
Wohnort: Exil-Oldschdädder in Nermberch

Beitrag von oldschdodd-jochen »

Des kann doch wohl net nur am Agostino liegen.......... :roll: Ich kann mir net vorstellen, dass die freiwillig absteigen wollen....... :roll: Oder doch :?:
Kamele Oho...............
sam
Beiträge: 21448
Registriert: 17 Aug 2002, 22:39
Wohnort: Kuweit

Beitrag von sam »

Bin zwar echt nicht schadenfroh - aber: Beim Vorrundenspiel in Fürth (Anfang der Saison) hatten die 60iger ein Riesenbanner dabei:

BUNDESLIGA-AUFSTIEGSTOUR 2006

Oh, oh, diese Großkotzigen. Wie mir das gefällt. Nächstes Jahr spielen wir in der Arroganz-Arena gegen Groß/Klein/Kotz München (gibt ja noch Bayern).
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
Wolfgang
Beiträge: 311
Registriert: 17 Mai 2005, 11:51
Wohnort: Heinersreuth

Beitrag von Wolfgang »

:) :D :D :) Nein, überhaupt nicht, ganz klar. :P
katinka
Beiträge: 808
Registriert: 13 Mai 2003, 22:03
Wohnort: Darmstadt - Bayreuth - Coburg

Beitrag von katinka »

Selbst wenn die Löwen absteigen, werden weder ihr noch wir in der Allianz-Arena spielen. Denn in der Regionalliga werden die das Stadion sicher nicht halten können.
Aber das ist ja gar nicht das Thema des Threads 8)
Was den Wettskandal betrifft:
da kommen täglich neue Namen ins Gespräch und ich denke / hoffe, dass da nix dran ist. Warum sollte z.B. ein Schweinsteiger, der knapp 2 Mio Euro im Jahr verdient, es nötig haben seine Karriere wegen ein paar "Peanuts" auf´s Spiel zu setzen!!!!?
sam
Beiträge: 21448
Registriert: 17 Aug 2002, 22:39
Wohnort: Kuweit

Beitrag von sam »

Bin auch verwirrt! 8O

Dachte dieser Thread heißt "Neuer Wetterkanal" :oops: :oops: :oops:
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
Antworten