TuS Koblenz

Nationalmannschaft, Champions League, Europa League, Bundesligen, 3. Liga, Regionaligen, Bayernligen, und ... und ... und ...
Antworten
oldschdodd-fan
Beiträge: 2835
Registriert: 12 Mai 2005, 13:07
Wohnort: Ex-Bareider in Brannaburch

TuS Koblenz

Beitrag von oldschdodd-fan »

Droht hier das Zerplatzen einer Seifenblase? Die Nachricht stammt zwar erst mal nur aus den Weiten des www, birgt aber, sollte da ein Körnchen Wahrheit dran sein, durchaus einige Brisanz.

Sind die Koblenzer, immerhin sowohl sportlich als auch vom Zuschauerzuspruch her, in der Spitzengruppe der Liga zu finden, tatsächlich von der Insolvenz bedroht?

Von der Fan-Seite www.blau-schwarz.com (23.03.2003)
Geschrieben von: Webmaster Chr.Brauns
Gauggel und Friends: Peinnlich, peinlich lieber Bruno!

Auch Stunden nach dem Spiel bin ich noch ziemlich sauer über das, was gestern auf dem Oberwerth abging, aber vor allem darüber, was man am Rande erfahren musste!!! Weniger das Spiel war es, das mich noch jetzt in Rage bringt (so etwas hatte ich schon fast erwartet). Vielmehr war es das, dass man (in Persona des geschäftsführenden Vorstandes: Gauggel, Degen, Schmitt) einem Manager, den man vor einem Jahr als den großen Coup feierte (sich damit selbst feiern ließ) und der in seiner Zeit unumstritten einiges bewegt hat, heute, bei seinem letzten Heimspiel noch nicht einmal eine gebührende Verabschiedung gegeben hat! Gedanken an das Saisonende 04/05 wurden wach! Doch damit nicht genug! Seitens des Vorstandes wurde sogar der Mannschaft, dem Trainer, dem Betreuerstab und den Mitarbeitern der Geschäftsstelle 30 Minuten vor Spielbeginn untersagt, Stefan Kuntz zu verabschieden! Unglaublich!? Skandal!? Im ersten Moment ja! Im Zweiten?

Was man dann allerdings nach dem Abpfiff erfahren musste, übertraf das Ganze dann doch bei Weitem! TUS KOBLENZ steht demnach quasi vor der Insolvenz! Denn, wie zu erfahren war, hat der Hauptsponsor nun doch seinen Vertrag zum 1.4.2006 gekündigt!!!! Er soll, so die Informationen, nicht mit dem neuen Manager (Gerd Schwickert?) einverstanden sein und forderte „etwas Namhafteres“! Zudem soll sich der Vorstand negativ über die Einflussnahme des Hauptsponsors in die Vereinsentscheidungen beschwert haben. Nun, so heißt es, soll Stefan Kuntz keine Freigabe von der TuS erhalten, da der Sponsorenvertrag mit der RZ an die Person Kuntz gekoppelt ist! So will man vom Hauptsponsor die Einhaltung des Vertrages quasi erzwingen! Wenn Kuntz nicht gehen kann, kann auch der Sponsor nicht gehen! Und da Kuntz die Freigabe noch nicht hat, fand auch keine Verabschiedung statt! Professionell? Unprofessionell? TuS Koblenz! Hätte dieser Vorstand einen „Arsch in der Hose“ hätte man SK heute einen Abschied gegeben – egal, was für eine Schmierenkomödie hinter den Kulissen stattfindet! Da macht man die Faust in der Tasche und zeigt Größe, zumindest nach außen wäre dies jedenfalls professionell gewesen! Aber von Professionalität ist dieser Vorstand soweit entfernt, wie die Stadt Koblenz von einem neuen Stadion! Nun hat es dieser Vorstand, der scheinbar keine Gelegenheit ungenutzt lässt in seinem Dunstkreis den „schwarzen Peter“ Stefan Kuntz in die Schuhe zu schieben, geschafft, dass sowohl der Manager, der Hauptsponsor und vielleicht auch schon bald Trainer-Ikone Milan Sasic von Dannen ziehen/zieht! Wer Milan Sasic kennt, weiß wie sehr er an der TuS hängt! Er hat den Verein sportlich übernommen, als die TuS am Boden war. Er hat ihn sportlich dahin geführt, wo er heute steht! Dass er nun nicht weiter zusieht, wie eine unfähiger Vorstand seine Arbeit zerstört, liegt daher wohl Nahe! Wenn man den Mitschnitt der PK hört, dürfte/sollte jeder merken, dass es eine Minute vor Zwölf ist! Wenn dieser Vorstand selbstherrlich weiterarbeiten kann, geht schon bald das (Fußball) Licht in Koblenz aus – das müsste jedem klar sein (auch den Gauggel-Freunden)!

Herzlichen Glückwunsch Gauggel & Co.! Sie hätten es dann also doch geschafft, die sportlich (Zweit) bundesligareife Arbeit mit der Führungsarbeit eines D-Ligisten an die Wand zu fahren! Eigene Interessen stehen hier offensichtlich im Vordergrund!

Ein Finanzloch von angeblich rund 500.000 Euro wurde laut, welches man nun versucht alleine Herrn Kuntz in die Schuhe zu schieben! Wer ist der Vorstand? Wer unterzeichnet Verträge?

Sollte es wirklich so sein, dass SK über die ihm zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel hinaus gewirtschaftet hat, muss man die Frage stellen, wer dafür sein OK gegeben hat!?? Nicht Stefan Kuntz ist dann der Schuldige, sondern letztendlich diejenigen, die ihre Unterschrift unter die Verträge gesetzt haben – dies sollte eigentlich der Vorstand sein!!!!
Auch einen Hauptsponsor kann man demnach nicht verurteilen! Wer gibt schon freiwillig irgendwelchen Amateuren (schätzungsweise) 1,8 Mio. Euro, wenn man weiß, dass diese Personen nicht wirtschaften können? Professionalität im Management wurde vor einem Jahr gefordert. Sie kam mit Stefan Kuntz! Nur zu gut kann/sollte man daher einen Investor verstehen, der nun nicht bereit ist, sein Geld in Unprofessionalität zu stecken! Denn wäre dieser Vorstand wirklich professionell, und würde dies auch nach außen entsprechend transportieren, würde sicherlich auch ein Hauptsponsor lediglich die Überweisungen tätigen – und sich eben nicht in die Vereinsgeschäfte einmischen! Wenn man allerdings als solcher erkennt, dass man sein Geld auch den Hühnern zum fressen vorwerfen kann, würde auch ich mir das dreimal überlegen, dort mein Geld weiter zu investieren, bzw. würde ich diesen Personen „mein Geld“ nicht geben!
Das diese ganzen Unstimmigkeiten und die evtl. Insolvenz (ein kleiner Hoffnungsschimmer besteht wohl noch) heute auch bei den Spielern in den Köpfen waren, könnte aufgrund der Leistung daher nahe liegen!
TuS-Fans aber vor allem TuS-Mitglieder: Es wird Zeit für eine außerordentliche Mitgliederversammlung, in der der Vorstand gestürzt, aber nicht entlastet wird!!! Diese Personen müssen für ihre Fehler haften!!! Wenn das hier so weiter geht, fahren wir bald wieder über die Dörfer und der Fußball in Koblenz ist für lange Jahre wieder da, wo er vor einigen Jahren war – nämlich tot!


vom 24.03.

The Day after - Es sieht nicht gut aus für unsere TuS

Nachdem nun bekannt ist das bereits am Montag der Sponsorenvertrag zwischen dem Mitttelrheinverlag und der TuS gekündigt wurde und die TuS damit quasi vor der Insolvenz steht, scheint auch der Abgang von Erfolgstrainer Sasic nicht mehr zu verhindern: Sasic hat 2 konkrete Angebote aus der 2.Bundesliga bzw. aus der Regionalliga. Wobei es sich in einem Fall um einem bekannten und soliden Verein handelt.

Klar das die Gerüchte um das Geld und besonders um das Wirken und Werken von Manager Stefan Kuntz Spuren auch beim "verrückten" Sasic hinterlässt. Was Blau-Schwarz.com hier in den letzten Wochen mehr oder weniger deutlich angesprochen hat (Geldprobleme, Ärger innerhalb des Vorstands, Zwist zwischen den Sponsoren und Teilen des Vorstand, Abwanderungsgedanken vom Trainer usw.) kommt dieser Tage nun hoch wie der Inhalt einer verstopften Toilette: Bei der TuS regiert das blanke Chaos und keiner weiß Bescheid.

Nach dem Ausstieg der RZ ist es natürlich nun mehr als fraglich ob die andern Sponsoren der TuS die Stange halten oder aber von ihrer "Kuntz-Klausel" Gebrauch machen und ebenfalls den Rückzug antreten.

Merkwürdiges am Rande: Vor 3 Wochen hieß es aus Vorstandskreisen das der gesamte Vorstand zurücktreten will und somit Platz für Neuwahlen und einem Neuanfang machen wird. Ein Vorstandsmitglied wörtlich vor Zeugen:
" Wir haben Scheisse gebaut was die Finanzen betrifft und deshalb werden wir Zeitnah nach dem Saisonende zurücktreten. Wir waren für die überteuerten Verträge verantwortlich da wir bzw. B.G. diese Verträge unterschrieben hat!"

Somit ist die Legende vom "Raubritter" Kuntz wohl nicht mehr was Legenden in der Regel sind: Eine lustige Geschichte mit etwas Wahrheit und viel Beiwerk. Fakt ist: Kuntz hat die Verträge ausgehandelt und der VORSTAND hat sie unterschrieben!
bkkrh
Beiträge: 361
Registriert: 06 Jan 2006, 19:45
Wohnort: Nürnberg/Bareid

Beitrag von bkkrh »

ich denke mal das (wenn es sich wirklich so verhält) sollte den Leuten, die das "unprofessionelle" und "nicht regionalligareife" Arbeiten der SpVgg-Funktionäre kritisieren mal zeigen, was wirkliche Probleme sind, als möglicher Aufsteiger Lizenzentzug gibts auch nicht alle Tage
Mitch BT
Beiträge: 7678
Registriert: 25 Jul 2002, 11:18
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Mitch BT »

Könnte aber auch als Erinnerung an die Funktionäre verstanden werden, möglichst zeitig für professionelle Strukturen zu sorgen, oder?
"Und Gott schuf Tony Iommi nach seinem Ebenbilde und führte ihn zusammen mit Terry Butler, Bill Ward und John Michael Osbourne" (Deaf Forever)
Locke
Beiträge: 2492
Registriert: 19 Mai 2005, 22:00
Wohnort: Region der Mandelbäume, Feigen und Tigermücken

Beitrag von Locke »

Ich hab's schon mal irgendwo geschrieben. Der Ausstieg eines wichtigen Sponsors, Insolvenz, Abwanderung von Trainer Sasic usw. sind bislang alles nur Gerüchte, die der Betreiber einer Fanseite in die Welt setzt.

Noch immer ist überhaupt nichts davon bestätigt (z.B. durch Zeitungsmeldungen oder Stellungnahmen des Vereins). Also erst mal abwarten.

Wenn er ein echter Fan ist, dann wäre er besser beraten, nicht solche Meinungen zu verbreiten. Denn damit schadet er seinem Verein bestimmt. Wer will schon Sponsor eines Vereins sein, der angeblich kurz vor der Insolvenz steht?
Also gut, einigen wir uns auf unentschieden.
bkkrh
Beiträge: 361
Registriert: 06 Jan 2006, 19:45
Wohnort: Nürnberg/Bareid

Beitrag von bkkrh »

da fällt mir der Name Davidoff ein :wink:
bkkrh
Beiträge: 361
Registriert: 06 Jan 2006, 19:45
Wohnort: Nürnberg/Bareid

Beitrag von bkkrh »

aus Kicker, anscheinend doch mehr dran als gedacht:


Koblenz: Laut SWR droht Verlust des Sponsors - 29.03.2006 21:20
Wechsel von Kuntz hat Folgen

--------------------------------------------------------------------------------
Sportlich läuft es rund bei TuS Koblenz. Als Tabellenzweiter haben die Koblenzer die besten Chancen auf den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Doch hinter den Kulissen rumort es offenbar gewaltig.
--------------------------------------------------------------------------------


Nach dem erklärten Wechsel von Manager Stefan Kuntz zum Zweitliga-Tabellenführer VfL Bochum hat sich nach Informationen des Südwest-Rundfunks (SWR) der Rhein-Zeitungs Verlag als Hauptsponsor vorerst zurückgezogen. Demnach gehe es in erster Linie um die Neubesetzung des Managerpostens. Der Verleger Walterpeter Twer akzeptiert den vom Vereinsvorsitzenden Bruno Gauggel benannten Nachfolger Gerd Schwickert nicht und besteht auf einer zugkräftigen Figur. Viele Sponsoren-Verträge waren an den Verbleib von Kuntz geknüpft

Morgen Abend solle es ein Treffen zwischen den beiden Hauptsponsoren, Lotto Rheinland-Pfalz, der Rhein-Zeitung und dem TuS-Vorstand geben, um die Situation zu retten. Sollte es keine Einigung geben, wäre möglicherweise sogar die wirtschaftliche Existenz der TuS in Frage gestellt.
Locke
Beiträge: 2492
Registriert: 19 Mai 2005, 22:00
Wohnort: Region der Mandelbäume, Feigen und Tigermücken

Beitrag von Locke »

Oh, oh...

[ironie ein] Naja, H. W. kann's recht sein. Wieder ein Konkurrent um den sofortigen Zweitligaaufstieg weniger. Und wenn jetzt noch schnell mal eben Hoffenheim, Darmstadt, Elversberg (...) pleite gehen, dann... 8) [/ironie aus]
Also gut, einigen wir uns auf unentschieden.
oldschdodd-fan
Beiträge: 2835
Registriert: 12 Mai 2005, 13:07
Wohnort: Ex-Bareider in Brannaburch

Beitrag von oldschdodd-fan »

Scheint so, als wäre die Krise gemeistert. Angeblich hat sich der Präsident der TuS zum Rücktritt bereit erklärt, sobald ein Nachfolger bereitsteht. Der Sponsor will unter diesen Umständen weitermachen. Als neuer Manager ist Dragoslav Stepanovic im Gespräch. Steppi in Koblenz, cool... Kopf hoch, Koblenz, Lebbe geht weida!
oldschdodd-jochen
Beiträge: 2464
Registriert: 01 Nov 2003, 12:42
Wohnort: Exil-Oldschdädder in Nermberch

Beitrag von oldschdodd-jochen »

Mist!!!! :evil:

Da sind ja Papa Heinzes Aufstiegsträume zerplatzt wie eine Seifenblase :roll: :roll: Wie konnte des nur passieren :?: Jetzt müss ma doch tatsächlich noch a Jahr warten... :roll:
Kamele Oho...............
oldschdodd-fan
Beiträge: 2835
Registriert: 12 Mai 2005, 13:07
Wohnort: Ex-Bareider in Brannaburch

Beitrag von oldschdodd-fan »

Nie mehr dritte Liga…

… haben die zahlreichen Koblenzer Fans am Sonntag in Duisburg gesungen. Ging mir irgendwie durch Mark und Bein: Womöglich gilt ja auch für uns das gleiche Motto. Nur eben aus dem Blickwinkel der vierten Liga.

Nachdem ich mir den Gladbacher Saisonauftakt gegen Cottbus gegeben hatte, hab ich am Rückweg glatt noch sehen wollen, wie sich unser letztjähriger Ligakonkurrent, gegen den wir in beiden Spielen sehr gut ausgesehen haben, bei seinem Zweitligadebut schlägt. Und was soll ich sagen? Trotz einer Niederlage war das aller Ehren wert! In der Anfangsphase war ganz deutlich die Nervosität und der Respekt vor der 2. Liga zu spüren, aber die mit nur wenigen zweitligaerfahrenen Spielern verstärkte Koblenzer Mannschaft fand immer besser ins Spiel – ein Unentschieden wäre in jedem Fall drin gewesen. Spektakulär auch der divenhafte Auftritt des Mofafahrer-Schiris Kempter: Wenn der schon mit 23 so ein dämliches Getue drauf hat, wie wird das dann erst im Alter? Der Typ nahm sich sowas von wichtig - unglaublich!

Wahnsinn auch die Koblenzer Fans: Trotz der Niederlage allerbeste Stimmung der schätzungsweise 1.500 – hinterher feierten sie ihr Team und vor allem ihren Trainer. (Gleiches war übrigens auch in Gladbach zu beobachten. Die Cottbuser sangen die letzten 25 Minuten Non-Stop „Wir mögen Cottbus, jawoll“ – Geniol!)

Grandios, was die in den wenigen Jahren nach der gerade mal so abgewandten Insolvenz für eine in Koblenz für eine Entwicklung hingelegt haben. Und bei mir setzte wieder der Frust ein, als mein Sitznachbar mir erzählte, dass er beim letzten Zweitligaduell des MSV gegen uns 89/90 mit dabei war… Die Vorstellung, dass unsere Oldschdod bei einer konsequenten Fortführung der positiven sportlichen Entwicklung mittelfristig durchaus Chancen gehabt hätte, auch mal wieder in diese Regionen vorzustoßen, ist ein Wunschtraum – unfassbar, was da in diesem Sommer vergeigt wurde. Und gestern abend die ausverkaufte Rosenau gegen den 1. FC Köln – schon toll, dieser Saisonauftakt.

Ach ja: Das Kapitel Steppi ist in Koblenz auch schon wieder beendet. Ging ja mächtig schnell!
Wopo
Beiträge: 2500
Registriert: 19 Aug 2002, 08:49
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Wopo »

Grüße an den Koblenzer Fan, der mich beim WM-Spiel in Kaiserslautern kontrolliert hat! 8) Als er mein Oldschdod-Trikot gesehen hat, meinte er, er hätte doch seine TuS-Klamotten anziehen sollen.

Wer immer von uns in Koblenz dabei war: Ihr scheint auch dort einen sympathischen Eindruck hinterlassen zu haben!
DI STEFANO
Beiträge: 12487
Registriert: 29 Sep 2002, 15:41
Kontaktdaten:

Beitrag von DI STEFANO »

Hmm, viele waren wir dort nicht...aber sympathisch waren wir bestimmt :wink: als da wären : St.Pauli Fraktion - Zimbo - Kleene -Luchs- jeans - Gundolf und ich. Desweiteren waren ca. 10 Oldschdod-Fans deren Namen mir jetzt net so geläufig sind.
kleene
Beiträge: 566
Registriert: 10 Nov 2005, 13:08

Beitrag von kleene »

@di stefano: du kannst dich noch an was erinnern? :lol: Mei war des scheeeee!
Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst - lass den Kopf nicht hängen!
Gundolf
Beiträge: 746
Registriert: 25 Jul 2002, 09:41

Beitrag von Gundolf »

Vor allem die Flasche Red Bull mit Zubehör :D :D
it´s nice to be a bayer, it´s nicer to be a frang, but the highest is to be an OLDSCHDÄDDER
kleene
Beiträge: 566
Registriert: 10 Nov 2005, 13:08

Beitrag von kleene »

ich will wieder nen fanbus :cry:
Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst - lass den Kopf nicht hängen!
Antworten