Gewaltpotential von SpVgg Bayreuth-Fans? - LKA Düsseldorf

Hier gehört alles rein, was thematisch in keines der anderen Foren gehört. Sollten sich hier wichtige Themen herauskristallisieren, wird natürlich ein neues Forum eröffnet.
Antworten
Locke
Beiträge: 2492
Registriert: 19 Mai 2005, 22:00
Wohnort: Region der Mandelbäume, Feigen und Tigermücken

Gewaltpotential von SpVgg Bayreuth-Fans? - LKA Düsseldorf

Beitrag von Locke »

Hooligans aus der ganzen Welt im Visier
Wie Spezialisten in Neuss die WM überwachen sollen

von Kristian Frigelj

Düsseldorf/Neuss - Das "Katastrophenwarnzentrum" der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 ist noch nicht bezogen. Eigentlich trägt der Gebäudekomplex am Hammfelddamm in Neuss auch nicht diese Bezeichnung, sondern firmiert unter dem Namen "Institut für Aus- und Fortbildung - Bildungszentrum" der Polizei Nordrhein-Westfalen. Gleichwohl sollen von dort aus bundesweit Katastrophen vorausgeahnt und Fan-Ausschreitungen unterbunden werden.


Ab Ende Mai werden die 16 Beamten der Zentralen Informationsstelle Sporteinsätze (ZIS), dem Landeskriminalamt NRW unterstellt, rund um die Uhr im Einsatz sein, von 150 Beamten unterstützt. Gemeinsam werden sie Lagebilder zu den 64 Partien erstellen und sich mit ausländischen Kollegen beraten. "Wir werden täglich 800 bis 1000 Informationen aus dem In- und Ausland verarbeiten", sagt ZIS-Leiter Michael Endler. Die Bewertungen werden an die Beamten vor Ort gesandt.

Auch der Sprecher des Landeskriminalamtes NRW, Frank Scheulen, wird der Kernmannschaft angehören. Der Kriminalhauptkommissar und bekennende Fortuna-Düsseldorf-Fan sieht der Herausforderung zwischen dem 9. Juni und 9. Juli gelassen entgegen. "Was wir im normalen Bundesligageschäft machen, ist ja nichts anderes", sagt Scheulen. Es gilt zwar die Devise, die Nervosität der Kollegen gering zu halten. Gleichwohl ist die ZIS ein eingespieltes Team. Eine wichtige Bewährungsprobe hat sie bereits bei der Mini-WM 2005, dem "Confederationscup", bestanden. Seit Anfang der neunziger Jahre kümmert sich die ZIS allwöchentlich in Absprache mit den Bundesländern und der örtlichen Polizei um die Gefährdungslage bei den Spielen der beiden Bundesligen sowie der Regionalligen Nord und Süd. Auch internationale Pokalpartien und Begegnungen der Nationalmannschaft hat sie im Blick. Selbst Anfahrtswege der Fans werden miteinberechnet, um mögliche Konfrontationen zu vermeiden. Die ZIS besitzt allerdings kein Weisungsrecht, doch der Service ist für die Polizei unerläßlich geworden. Die ZIS-Büros beim LKA in Düsseldorf sind gefüllt mit Aktenordnern, die jeden Fußballfan neugierig machen würden. "Bayern München", "BVB Dortmund 09", "SpVgg Bayreuth", "Hansa Rostock" oder "Chemnitzer FC" ist auf den Aktenrücken zu lesen. Darin sind Einschätzungen und Informationen über 72 Fußballvereine und das Gewaltpotential ihrer Fans enthalten. Zudem verfügt die ZIS über eine Datei "Gewalttäter Sport" mit 7000 registrierten Randalierern. Bundesweit geht die Polizei von 10 000 gewaltbereiten Personen aus. Viele von ihnen würden vor der WM persönlich angesprochen, es werde auch Platzverbote erteilt. "Aber wir können nicht alle Gewalttäter lückenlos überwachen", sagt Scheulen.


Die ZIS sagt bewußt nicht, welcher Fangruppen die schlimmsten sind, um einen Klub nicht zu stigmatisieren. Bei der WM will sie sich ohnehin lieber auf objektive Fakten denn auf Vorurteile verlassen. "Wir müssen uns von landläufig hergebrachten Vorstellen trennen", sagt ZIS-Leiter Endler. Mit den gefürchteten niederländischen Fans etwa habe es seit 1988 keine Ausschreitungen mehr gegeben. Die Hooligans konzentrierten sich stärker auf einzelne Vereine und weniger auf das Oranje-Nationalteam, sagt Scheulen.


Um die kulturellen Eigenarten der Fans besser einschätzen zu können, werden Verbindungsbeamte aus den 32 WM-Teilnehmerstaaten zur ZIS hinzustoßen. Obendrein werden ausländische Delegationen mit szenekundigen Beamten erwartet, die sich den Problemfans bewußt zeigen werden, um ihnen zu signalisieren, ihr seid erkannt. Die ZIS hat mehrere hundert Hotelzimmer reserviert, Handys geordert und Autos angemietet. "Die Stadien werden relativ sicher sein", sagt Scheulen. Heikler sind öffentliche Plätze mit Leinwänden und neuralgische Begegnungspunkte wie Bahnhöfe einzustufen. Für Scheulen und die ZIS gilt trotz intensiver Vorbereitung: "Einen hundertprozentigen Schutz wird es nicht geben."

Artikel erschienen am Fr, 31. März 2006

Quelle: http://www.welt.de/data/2006/03/31/867585.html


SpVgg Bayreuth-Fans und Gewaltpotential? Wie bitte??? 8O
DER Ordner muss ja wohl ziemlich leer sein, oder hab ich da was verpasst?
Also gut, einigen wir uns auf unentschieden.
Ground Hopper
Beiträge: 709
Registriert: 12 Dez 2005, 18:15
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Ground Hopper »

Selten so über einen Beitrag und einen Kommentar hier gelacht. Den Ordner würde ich mir gerne mal ansehen und studieren...
bkkrh
Beiträge: 361
Registriert: 06 Jan 2006, 19:45
Wohnort: Nürnberg/Bareid

Beitrag von bkkrh »

Druckfehler, gemeint war natürlich SpVgg Bayern Hof
motorhorst
Beiträge: 8009
Registriert: 20 Apr 2002, 08:24
Wohnort: Bareid(er simmer)
Kontaktdaten:

Beitrag von motorhorst »

Mist, da muss ich meinen guten Jungs aus der Brigade Brannaburg mal sagen, sie sollen sich nicht so auffällig verhalten...
Altstadt Geist
Beiträge: 5589
Registriert: 01 Apr 2004, 14:53

Beitrag von Altstadt Geist »

ey ihr lutscher, es gibt gleich lecker backenfutter, wenn ihr nicht den schuh macht....
übrigens treffen wir uns heute abend mit der ganzen firm im kings arm und haben dann um 22.00 noch ein match am bahnhof mit den jungs aus stoke city, gute althauer dabei, also bis dann....und es soll sauber ablaufen, also keine ringe etc...

ALTSTADT FRONT BAYREUTH 8)
motorhorst
Beiträge: 8009
Registriert: 20 Apr 2002, 08:24
Wohnort: Bareid(er simmer)
Kontaktdaten:

Beitrag von motorhorst »

Altstadt Geist hat geschrieben:wenn ihr nicht den schuh macht....
wenn ihr nicht den langen Schuh macht, soviel Zeit muss sein.

Wir werden uns schon vorher treffen und mit einigen Blechbrötchen im Gesicht dann heftig Alarm machen. Ich hoffe, Eure erste Reihe fällt nicht wieder so schnell wie beim letzten Mal.
Soosa
Beiträge: 2114
Registriert: 29 Jun 2004, 22:49
Wohnort: Saas
Kontaktdaten:

Beitrag von Soosa »

hey kann man bei euch anheuern ??? bin mir für keine drecksarbeit zu schade hab schon mehrere omas ausgeraubt und n paar 10 jährigen kiddies die kauleiste poliert !!! würde gerne in euerm verein mitmischen bzw n paar aufmischen !! der ein oder andre kennt mich evtl noch von früher :twisted: StenGunSoosa nannte man mich !!! also checkt des man ab howdy 8)
Die ideale Frau,sieht aus wie ein Engel,vögelt wie der Teufel und nach dem Sex verwandelt sie sich in zwei gute Kumpels und eine Kiste Bier!

http://www.bsc-saas.net
DI STEFANO
Beiträge: 12487
Registriert: 29 Sep 2002, 15:41
Kontaktdaten:

Beitrag von DI STEFANO »

Ey Psssst...seid ihr blöd?feind liest mit...
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
Zimbo
Beiträge: 3141
Registriert: 11 Aug 2005, 21:12

.

Beitrag von Zimbo »

Stimmt, und nicht nur der der örtliche "Feind" :P , gaaaaanz Germany hat Zugriff auf Eure Abmachungen :wink: .
Jean S.
Beiträge: 13373
Registriert: 24 Jul 2002, 22:40
Wohnort: Kreuz, Bayreuth

Beitrag von Jean S. »

Kann heute abend nicht. Muss nach Millwall.

Aber macht euch für mich mit gerade.
Grüsse an die alten Hauer. :wink:
Die Zukunft ist leicht, die vergeht.
Die Vergangenheit ist hart, die bleibt.
Antworten