Regionalligareform

Nationalmannschaft, Champions League, Europa League, Bundesligen, 3. Liga, Regionaligen, Bayernligen, und ... und ... und ...
Antworten
Wopo
Beiträge: 2500
Registriert: 19 Aug 2002, 08:49
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Regionalligareform

Beitrag von Wopo »

Nun wird also eine eingleisige Regionalliga ohne die Ama-Teams geplant... Einserseits gut, andererseits: Wird da der finanzielle Druck auf die Klubs nicht noch größer? Hier die sid-Meldung dazu, in der auch Ralph Pöhnlein zu Wort kommt:

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) plant ab der Spielzeit 2008/2009 eine Reform der zweiten Bundesliga und die Einführung einer eingleisigen dritte Liga. Während in der zweiten Liga im Anschluss an die EM 2008 in Österreich und der Schweiz maximal nur noch drei statt bisher vier Vereine absteigen sollen, wird es darunter nur noch eine dritte Liga geben, die nach Angaben von DFL-Geschäftsführer Holger Hieronymus "ohne die zweiten Mannschaften der Profiklubs stattfinden" wird.

"Wir schließen durch die neuen Strukturen Wettbewerbsfrieden mit den Amateurvereinen, indem die Nachwuchsmannschaften der Profiklubs auf ihr Startrecht in Liga drei verzichten", sagte DFL-Vorstand und Mitglied der "DFB-Kommission Spielklassenstruktur" Andreas Rettig der Sport Bild.

Die neue dritte Liga mit insgesamt 18 Vereinen soll dann die höchste Spielklasse unter dem Dach des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) werden. "Es nervt, wenn Bayern Münchens zweite Mannschaft einmal mit Dos Santos und Guerrero aufläuft und dann wieder nicht. Zur Zeit ist das Wettbewerbsverzerrung", erklärte Bayreuths Spielleiter Ralf Pöhnlein das derzeitige Dilemma in der Regionalliga.

In der zweiten Bundesliga sollen dafür nur noch zwei Teams direkt absteigen, der Drittletzte bestreitet ein Relegationsspiel gegen den Tabellendritten der neuen dritten Liga. "Absteiger aus der zweiten Liga fallen - zumindest aus wirtschaftlicher Sicht - dadurch viel sanfter", erklärte Rettig. Bislang klafft in Sachen TV-Gelder zwischen der zweiten Bundesliga und Regionalliga ein Loch von mehr als drei Millionen Euro.

Umgesetzt werden soll die Reform am Ende der Spielzeit 2007/2008. Die ersten neun Mannschaften aus den jetzigen beiden Regionalligen - abzüglich der "U23"-Teams der Profivereine - bilden die neue dritte Liga. Darunter werden drei Regionalligen platziert. "Diese neuen vierten Ligen bieten bessere Förderungs- und Entwicklungsmöglichkeiten für unseren Nachwuchs", meinte Rettig. Die neue Reform soll am 7. September 2006 beim außerordentlichen DFB-Bundestag durchgesetzt werden.
Wopo
Beiträge: 2500
Registriert: 19 Aug 2002, 08:49
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Wopo »

Sähe nach momentanem Stand dann so aus:

Essen
Jena
Kiel
Lübeck
St. Pauli
Düsseldorf
Osnabrück
Wuppertal
Emden
Erfurt
Augsburg
Koblenz
Hoffenheim
Darmstadt
Aalen
Bayreuth
Wehen
Stuttg. Kickers
Elversberg
Locke
Beiträge: 2492
Registriert: 19 Mai 2005, 22:00
Wohnort: Region der Mandelbäume, Feigen und Tigermücken

Beitrag von Locke »

"Dritte Liga" wäre - wenn man sich das sich sicher mittelfristig nicht grundlegend verbessernde wirtschaftliche Umfeld in Bayreuth anschaut - möglicherweise eine realistischere Perspektive für uns als die zweite Liga, die ohne Großsponsoren wohl kaum dauerhaft finanzierbar sein dürfte. Ohne zweite Mannschaften wäre eine solche Liga sicher auch attraktiv.

In den Regionalligen würden sich dann wohl nur noch 2. Mannschaften tummeln, sodass die Attraktivität dieser Ligen wohl noch mal sinken würde. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Herren Rummenigge & Co. da nicht noch ein Wörtchen mitreden werden. Die werden sicher mit allen Mitteln verhindern wollen, dass zweite Mannschaften nur noch maximal viertklassig sein sollen.
Also gut, einigen wir uns auf unentschieden.
schorschla
Beiträge: 19921
Registriert: 27 Jul 2002, 15:59

Beitrag von schorschla »

gefällt mir. pauli und düdo wieder bei uns 8)
keine handbreit den rassisten.
Thommy
Beiträge: 1332
Registriert: 23 Apr 2003, 00:31
Wohnort: Bad Staffelstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy »

genau herrlich ....
sam
Beiträge: 21448
Registriert: 17 Aug 2002, 22:39
Wohnort: Kuweit

Beitrag von sam »

W U N N E B A R !!!


Willkommen in DER Regionalliga. Da ist auch Platz für uns :!: :lol:
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
Hackstock
Beiträge: 24
Registriert: 26 Apr 2006, 13:06

Beitrag von Hackstock »

Wopo hat geschrieben:Sähe nach momentanem Stand dann so aus:

Essen
Jena
Kiel
Lübeck
St. Pauli
Düsseldorf
Osnabrück
Wuppertal
Emden
Erfurt
Augsburg
Koblenz
Hoffenheim
Darmstadt
Aalen
Bayreuth
Wehen
Stuttg. Kickers
Elversberg
Man sieht hier ganz klar, dass die 3.Liga schon enorm aufgewertet wird, da keine Zweite Mannschaften mehr spielenwürden und auch sonst sehr sehr viele attraktive Vereine mit vielen Fans in der neuen 3.Liga wären.

Allerdings wird es natürlich für die Altstadt bei diesem Teilnehmerfeld sehr schwer einmal in die 2.Liga aufzusteigen.

Durch die Reform werden die zukünftigen 3 Regionalligen aber extrem abgewertet. Es ist nur zu hoffen, dass die Alstadt im entscheidenden Jahr 2007/08 unter den ersten 9 der Regionalliga ist um nicht in dieser unattraktiven Regionalliga spielen zu müssen !!!
bkkrh
Beiträge: 361
Registriert: 06 Jan 2006, 19:45
Wohnort: Nürnberg/Bareid

Beitrag von bkkrh »

Finds eigentlich mit 2 Ligen schon besser. Bei einer Liga wird sich die Derbyanzahl verringern und der Aufstieg noch schwerer. Das Problem mit der Wettbewerbsverzerrung durch Amateurmannschaften verlagert sich ja einfach nur um eine Liga nach unten, die zweiten Mannschaften von Bundesligisten werden dann in manchen Ligen wohl die Meisterschaft unter sich ausspielen. Eine snnvollere Lösung wär da eher ne eigene Amateurliga wie in England.
oldschdodd-fan
Beiträge: 2835
Registriert: 12 Mai 2005, 13:07
Wohnort: Ex-Bareider in Brannaburch

Beitrag von oldschdodd-fan »

Und dazu kommt, dass bei einer "eingleisigen" dritten Liga die Ausgaben für Reisekosten der Mannschaften enorm ansteigen werden. Wo doch bei uns schon im Fall einer Reise nach Stuttgart bei den Hotelkosten gespart werden muss, wie soll das dann erst werden, wenn es nach Kiel, Emden und St. Pauli geht.

Wird die Liga für Sponsoren attraktiver sein? Werden die Fernseheinnahmen höher sein? Ich weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll...

Das letzte Mal, als aus etwas "Zweigleisigem" was "Eingleisiges" wurde, hat sich die Oldschdod mit Müh und Not dafür qualifiziert. Und danach ging´s gleich geradewegs eine Liga bergab. Seinerzeit, als 1981 die eingleisige zweite Liga eingeführt wurde.
Jean S.
Beiträge: 13371
Registriert: 24 Jul 2002, 22:40
Wohnort: Kreuz, Bayreuth

Beitrag von Jean S. »

Von der Kicker-Seite:


DFB und DFL planen Reform des Bundesliga-Unterbaus - 26.04.2006 11:55
Maximal drei Absteiger aus Liga Zwei

--------------------------------------------------------------------------------
Ab der Saison 2008/09 werden sich die Fußball-Freunde wohl an tief greifende Umstrukturierungen gewöhnen müssen. So wird es nach Aussagen von DFL-Vorstandsmitglied Andreas Rettig gegenüber kicker online nur noch drei Absteiger aus der Zweiten Liga in eine eingleisige dritte Liga geben. Deren Unterbau werden drei Regionalligen sein.
--------------------------------------------------------------------------------



"Nachwuchsförderung steigern": DFL-Vorstandsmitglied Andreas Rettig.Während also in der Zweiten Liga im Anschluss an die EM 2008 in Österreich und der Schweiz nur noch maximal drei statt bisher vier Vereine absteigen sollen (zwei feste Absteiger plus Relegation des Drittletzten gegen Dritten der 3. Liga), könnte es darunter nur noch eine dritte Liga geben, die ohne die zweiten Mannschaften der Profiklubs stattfinden wird. Deren Unterbau sähe drei Regionalligen vor, deren Stärke bei jeweils 18 Vereinen liegen könnte, was aber noch nicht bis ins Detail geregelt ist. Eine Stufe darunter bliebe es bei insgesamt neun Oberligen.

Die neue dritte Liga mit insgesamt 18 Vereinen soll dann die höchste Spielklasse unter dem Dach des DFB werden. Die DFL bleibt verantwortlich für die Bundesliga und Zweite Liga.

Während die 36 Profi-Vereine weiterhin ihr anteiliges TV-Geld bekämen, sollen die Klubs der dritten Liga - zusätzlich zu den vergleichsweise geringen Beträgen vom Fernsehen - von Einnahmen aus den DFB-Länderspielen partizipieren. Bislang klafft in Sachen TV-Gelder zwischen der zweiten Bundesliga und Regionalliga ein Loch knapp drei Millionen Euro, das künftig stark verringert werden soll.

Umgesetzt werden soll die Reform am Ende der Spielzeit 2007/2008. Die ersten neun Mannschaften aus den jetzigen beiden Regionalligen – abzüglich der "U23"-Teams der Profivereine – bildeten die neue dritte Liga.

Damit würden laut Andreas Rettig, Vorstandsmitglied der DFL, sowohl der "Wettbewerbsfrieden hergestellt" als auch die "Nachwuchsförderung gesteigert". Die Amateurvereine müssten nicht mehr gegen mit Profis aufgefüllte Kader der zweiten Mannschaften der Klubs aus der Ersten und Zweiten Liga antreten. Die Leistungsdichte der Absteiger aus der Zweiten Liga einerseits und der jeweils stärksten Nord- und Süd-Regionalligisten andererseits garantierten für ein qualitativ hochwertige dritte Liga. Der Nachwuchs der Profiklubs träfe darüberhinaus in den neu geschaffenen drei Regionalligen auf stärkere Konkurrenz als bis dato in den Oberligen und werde so "optimal gefördert".

Am 7. September 2006 soll die neue Reform beim außerordentlichen DFB-Bundestag durchgesetzt werden. Eine Zustimmung gilt als sehr wahrscheinlich. "Ich hoffe nicht, dass es an Eitelkeiten Einzelner scheitert", so Rettig gegenüber kicker online. Die Kommissionsleitung unter dem Vorsitz von Hermann Korfmacher habe "zielführend und mit einem hohen Maß an Ausgewogenheit gearbeitet", lobt Rettig, "und sich um die Belange sowohl des Profi- als auch des Amateurfußballs verdient gemacht".


© Olympia-Verlag 2006 16:04:05
-------------------------------------------------------------------------------------
Die Zukunft ist leicht, die vergeht.
Die Vergangenheit ist hart, die bleibt.
DI STEFANO
Beiträge: 12487
Registriert: 29 Sep 2002, 15:41
Kontaktdaten:

Beitrag von DI STEFANO »

,Ich finds gut.Doch vorher gilts, erstmal die Lizenz für die kommende Spielzeit zu erhalten.
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
Eckes
Beiträge: 2291
Registriert: 19 Sep 2002, 16:53
Wohnort: Tief im Westen
Kontaktdaten:

Beitrag von Eckes »

Die Liste der Vereine für die 3. Liga erscheint mir was die Namen anbelangt fast attraktiver als die aktuelle 2. Liga...
Junge Junge Junge - 3.Liga
Kollege
Beiträge: 6413
Registriert: 01 Apr 2006, 21:47
Wohnort: Bayreuth

Interessant

Beitrag von Kollege »

Bei so einer dritten Liga kommen lange Busfahrten auf uns zu. Bei einigen dieser Gegner dürfte aber auch der Zuschauerschnitt steigen. Auf zur Oldschdod.
Oldschdod Kamel
Beiträge: 2177
Registriert: 16 Mär 2005, 13:07
Wohnort: Augsburg/Bayreuth

Beitrag von Oldschdod Kamel »

oldschdodd-fan hat geschrieben:Und dazu kommt, dass bei einer "eingleisigen" dritten Liga die Ausgaben für Reisekosten der Mannschaften enorm ansteigen werden.
Die Reisekosten werden aber locker durch die dooppelt so hohen Fernsehgelder aufgefangen. Der Kuchen wird nicht mehr durch 36 sondern durch 18 geteilt.

Sprich 375 *2 = 750.000 Euro
Find ich ordentlich 8)
"Irgendwann sitzen wir alle in Bayreuth zusammen und fragen uns, wie wir es nur irgendwo anders aushalten konnten." (Friedrich Nietzsche)
Örger
Beiträge: 62
Registriert: 22 Dez 2005, 15:45
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Örger »

Ab 2008 kommt 3. Profi-Liga!

Alles neu! Die DFL plant zur Saison 2008/2009 eine umfassende Strukturänderung in den Klassen unterhalb der Bundesliga.

Die wichtigsten Punkte:

• In der 2. Liga wird es nur noch zwei Direktabsteiger geben. Der Drittletzte absolviert ein Relegationsspiel gegen den Dritten der neuen 3. Profi-Liga.

• Nach der Saison 2007/2008 bilden die besten neun Teams der Regionalliga Nord und Süd die neue 3. Profi-Liga. Dabei finden die Nachwuchsteams der Bundesligisten (u.a. Bayern II, HSV II) keine Berücksichtigung.

• Unterhalb der neuen 3. Liga wird es drei Regionalligen (Nord, Mittel, Süd) geben. Eine Stufe tiefer bleibt es bei neun Oberligen.

Quelle: *URL entfernt, bitte keine Links auf diese Seite setzen *
Einmal Löwe, immer Löwe
Antworten