...WAS MACHT EIGENTLICH WALTER LAUBINGER?

Hier gehört alles rein, was thematisch in keines der anderen Foren gehört. Sollten sich hier wichtige Themen herauskristallisieren, wird natürlich ein neues Forum eröffnet.
Antworten
Mitch BT
Beiträge: 7678
Registriert: 25 Jul 2002, 11:18
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Mitch BT »

Bin durch Zufall an eine Mannschaftskarte des HSV gekommen, Saison 87/88 mit einem verschmitzt lächelndem Walter L., bringe ich zur Besprechung nä. Dienstag mit.
"Und Gott schuf Tony Iommi nach seinem Ebenbilde und führte ihn zusammen mit Terry Butler, Bill Ward und John Michael Osbourne" (Deaf Forever)
DI STEFANO
Beiträge: 12487
Registriert: 29 Sep 2002, 15:41
Kontaktdaten:

Beitrag von DI STEFANO »

Was fürne Besprechung?
schorschla
Beiträge: 19902
Registriert: 27 Jul 2002, 15:59

Beitrag von schorschla »

und das schorschla will dem phantom demnächst ein gesicht geben :D werd mich heut vorm schafkopfen mal intensiv um funkkontakt im hamburger norden bemühen... wer dort an der strippe ist... ich lass mich überraschen 8)
keine handbreit den rassisten.
sam
Beiträge: 21445
Registriert: 17 Aug 2002, 22:39
Wohnort: Kuweit

Beitrag von sam »

schorschla hat geschrieben:und das schorschla will dem phantom demnächst ein gesicht geben :D werd mich heut vorm schafkopfen mal intensiv um funkkontakt im hamburger norden bemühen... wer dort an der strippe ist... ich lass mich überraschen 8)
Gibds jetzt amoll vom Laubingers Walder a Bild ze säng oder ned? :roll:
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
schorschla
Beiträge: 19902
Registriert: 27 Jul 2002, 15:59

Beitrag von schorschla »

gemach gemach :-) hab gestern mit hamburg telefoniert. bild wird mir geschickt... gibts dann hoffentlich im kurier zu bestaunen...
keine handbreit den rassisten.
Jean S.
Beiträge: 13363
Registriert: 24 Jul 2002, 22:40
Wohnort: Kreuz, Bayreuth

Beitrag von Jean S. »

In der Sportstadt Bayreuth hat man im Laufe der letzten Jahre viele Persönlichkeiten erlebt, die mehr oder minder stark im Gedächtnis der Fans haften geblieben sind.
Einer auf den dies in besonderer Art und Weise zutrifft, ist Walter Laubinger. Der einst beim Hamburger Sportverein groß gewordene Fußballer, absolvierte in der Saison 1988/1989 lediglich vier Spiele für die SpVgg Bayreuth, ehe er nach nur einer halben Serie in den Norden zurückkehrte und seitdem von der Bildfläche verschwunden war – bis vor kurzem zumindest.
„Das war schon eine wichtige Erfahrung für mich“ sagt der mittlerweile 36jährige Laubinger, der jetzt beim Farmsener TV in der sechsten Hamburger Liga kickt und dort immer noch Kultstatus geniesst. Schließlich galt der bekennende Zigeunerjunge unter Trainerdenkmal Ernst Happel beim HSV als eines der größten deutschen Talente im Fußball. Zusammen mit Stefan Effenberg spielte er in Bramfeld in der A-Jugend, wurde unter dem heutigen schottischen Nationaltrainer Berti Vogts zum Juniorennationalspieler und gewann zusammen mit Maurizio Gaudino, Stefan Reuter und Andi Möller die Europameisterschaft und wurde Vizeweltmeister. Zum Verhängnis wurde dem zweifachen Familienvater sein damaliger Lebenswandel – eine Tatsache, der er heute ehrlichen Auges begegnet. Ohne diesen wäre er aber auch nie in Oberfranken gelandet. „Mein Vater war der Meinung, ich müsse raus aus der Großstadt“ erzählt er am Kurier-Telefon. Und der damalige Macher Hans Wölfel überzeugte die beiden vollends. „Sowohl von der Perspektive her als auch finanziell“ so Laubinger, der sich unter einer Vielzahl von Angeboten für das der Altstädter entschied. „Eine komplett neue Welt für mich“ erinnert er sich an die Tatsache von der Millionenstadt ins „Dorf“ (Laubinger) gezogen zu sein. „Plötzlich wusste jeder alles über mich“ - nicht unbedingt von Vorteil für einen, der gerne, viel und ausgiebig gefeiert hat: Im damaligen Kultclub „Crazy Elephant“ war er jedenfalls ein gern gesehener Gast. Das sollte ihm in Bayreuth aber nicht zum Verhängnis werden. Vielmehr wurde der seit 17 Jahren mit Cornelia verheiratete Laubinger vor seiner ersten Partie unter dem damaligen Coach Anton Rudinsky fitt-gespritzt. Und mit der Kapselverletzung, die bei einem Hallenturnier wieder aufgebrochen war, sah er in seinem ersten Spiel für die SpVgg gleich eine rote Karte. Danach kam der 10fache Bundesligaspieler (1 Tor) nie mehr in Tritt und wechselte nach der Saison zum BV Remscheid. Nach nur vier Partien im Altstädter Trikot „Im Nachhinein bedauere ich, wie es damals gelaufen ist“ so Laubinger, der seinen Vertrag beim HSV auflöste, da er unter dem neuen Trainer Willi Reimann keine Perspektive mehr sah. Als seine Frau dann ungeplantermaßen mit Mascholino (10 Jahre) schwanger wurde, ließ der Filigrantechniker seine Karriere langsam ausklingen. Heute kuckt er vor allem auf seine beiden Youngster Mascholino und Nico (6 Jahre), denen er den Weg in den Profibereich ermöglichen will. „Das wäre das größte für mich“ so Laubinger, dessen Söhne sich auch recht gut machen. Der große ist Auswahlspieler, der kleinere „ist ein Riesentalent“ so Laubinger, mittlerweile selbst am Absolvieren des Trainerscheins, über seinen Filius. Er hält sich ebenfalls noch fitt. Neben seiner Tätigkeit beim Farmsener TV, wo er und Trainer Ronald Kruppa, einstiger St.-Paulianer, ein junges Team an die Spitze geführt haben, kickt er auch bei den HSV-Altligakickern und sorgte zuletzt in der Halle für Furore. Beim Hamburger Hallenturnier führte er eine Stadtauswahl fast ins Halbfinale, ein Gegentor von Werder Bremens Ivan Klasnic in der Schluss-Sekunde sorgte aber für das Ausscheiden. „Ich habe aus meinen Fehlern gelernt“ so der selbständige Gärtner „und versuche jungen Leuten jetzt das ganze zu übermitteln“ sieht er seine Aufgabe klar definiert. Schließlich sollen diejenigen, die als ewige Talente gelten, in nächster Zeit rar gesät bleiben. Dafür redet sich Laubinger heute seine Probleme von damals von der Seele – auch in vielen großen Zeitungen, die zuletzt auf ihn zukamen. Und er warnt die Jugend selbstredend: Vor falschen Freunden, dem falschen Lebenswandel und der stets vorhandenen Gefahr, die Bodenhaftung zu verlieren. Zehn Bundesligaspiele, vier Zweitligaspiele. Und sonst nichts. Ausser Erinnerungen. „Es hatte halt nicht sein sollen“ so Laube, der einst von Happel nur „Zauberer“ gerufen wurde. „Die Zeit in Bayreuth war genauso wie vieles andere viel zu kurz“.
Andreas Bär


Ein schöner Bericht, wie ich finde. 8)
Die Zukunft ist leicht, die vergeht.
Die Vergangenheit ist hart, die bleibt.
schorschla
Beiträge: 19902
Registriert: 27 Jul 2002, 15:59

Beitrag von schorschla »

danke, jeans :oops: 8O 8)
keine handbreit den rassisten.
sam
Beiträge: 21445
Registriert: 17 Aug 2002, 22:39
Wohnort: Kuweit

Beitrag von sam »

Wo ist denn jetzt ein Foto von unserem Walter!!!
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
Jean S.
Beiträge: 13363
Registriert: 24 Jul 2002, 22:40
Wohnort: Kreuz, Bayreuth

Beitrag von Jean S. »

Ich hab dem Alf zwei Bilder zum einscannen gegeben. Leider scheint er keine Zeit dafür zu haben. :cry: Tja, die Häuslersbauer. :wink:
Die Zukunft ist leicht, die vergeht.
Die Vergangenheit ist hart, die bleibt.
sam
Beiträge: 21445
Registriert: 17 Aug 2002, 22:39
Wohnort: Kuweit

Beitrag von sam »

Jean S. hat geschrieben:Ich hab dem Alf zwei Bilder zum einscannen gegeben. Leider scheint er keine Zeit dafür zu haben. :cry:

Wie sieht's aus Alf - die Bilder wohl verlegt, oder? :wink:
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
sam
Beiträge: 21445
Registriert: 17 Aug 2002, 22:39
Wohnort: Kuweit

Beitrag von sam »

Lebt denn der alte Laubinger noch?

Ja, er lebt noch, er lebt noch, er lebt noch.....

Schade, wir haben immer noch kein Foto von ihm gesehen. :cry:
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
Justfleisch
Beiträge: 5175
Registriert: 13 Mai 2003, 16:14
Wohnort: Wochenendbayreuther

Beitrag von Justfleisch »

@sam

das heißt jetzt: "Sitzt denn der kleine Wildmoser noch, Wildmoser noch, Wildmoser noch... ?
Jaaaaaa, er sitzt noch , er sitzt noch....." :wink:

...allerdings könnte es ja sein, daß man lediglich den Namen im oben erwähnten Lied austauschen muß.
Dann wird es schwierig an aktuelle Fotos zu kommen... 8)

In diesem Sinne bitte ich um ein Foto aus den frühen 80gern...

@Martinez:
Was hältst Du von einer W. Laubinger Phantomgalerie ? 8O :wink:
Nach dem Motto: "Du, ich glaub ich hab gestern W. Laubinger gesehen, der hat jetzt einen weißen Lederanzug an, fährt Bonazafahrrad und laabert Leute am Marktplatz an..." :D
sam
Beiträge: 21445
Registriert: 17 Aug 2002, 22:39
Wohnort: Kuweit

Beitrag von sam »

Na, wer sagt's denn:

Vordere Reihe, der 3. von links.

http://www.hsv-history.de/bundesliga/buli_8687.php


Das Bildchen ist zwar auch schon 18 Jahre alt, aber schon mal ein Ansatz. Wie sieht er wohl jetzt aus? :roll:

Mittlerweile ist er selbständig und hat einen Gartenservice. Die Firma nennt sich Laubinger HGS Gartenservice.
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
motorhorst
Beiträge: 8007
Registriert: 20 Apr 2002, 08:24
Wohnort: Bareid(er simmer)
Kontaktdaten:

Beitrag von motorhorst »

Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe läuten gehört, dass sich der Herr Laubinger

Hier herumtreibt!
sam
Beiträge: 21445
Registriert: 17 Aug 2002, 22:39
Wohnort: Kuweit

Beitrag von sam »

Super!

Das wird ja eine geile Ahnengalerie. Man sollte aber zu jedem Spieler einige Fotos anlegen, damit man so den zeitlichen Verlauf sieht.

Ach verdammt, was ich ja noch sagen wollte:

H E I M S P I E L
I N
I N G O L S T A D T !!!

:lol:
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
Antworten