Bayernliga

Nationalmannschaft, Champions League, Europa League, Bundesligen, 3. Liga, Regionaligen, Bayernligen, und ... und ... und ...
Antworten
DI STEFANO
Beiträge: 12487
Registriert: 29 Sep 2002, 15:41
Kontaktdaten:

Bayernliga

Beitrag von DI STEFANO »

Mal was in Sachen Etat und Regensburg. Von der Mittelbayerischen Zeitung.

1,2 Millionen Euro Etat für die Bayernliga
Jahn-Boss Franz Nerb will sofortigen Wiederaufstieg realisieren / Kooperation mit Pilsen?

REGENSBURG. Trainerwechsel und Präsidiumsrücktritte, eine untrainierbare und zum Teil charakterschwache Mannschaft, Misserfolge und Abstieg – die Fußball-Geschichte des SSV Jahn war in der abgelaufenen Saison eine total enttäuschende. Um den Regensburger Traditionsklub ist es wieder einmal nicht gerade gut bestellt. Und deshalb macht sich Franz Nerb so seine diversen Gedanken, um die Vergangenheit und die Zukunft – finanziell wie sportlich. Mit dem Jahn-Präsidenten sprach MZ-Mitarbeiter Heinz Reichenwallner.
Herr Nerb, ist der Abstiegsschmerz schon abgeklungen?
Franz Nerb: Es tut zwar schon noch arg weh, doch inzwischen laufen die Planungen für die neue Saison, und das lenkt doch sehr ab.
Dennoch müssen wir den Finger noch einmal in die Wunde legen. Wie verhält sich das denn nun mit den Spielern, die nicht einmal mehr zum Pokal-Halbfinale auflaufen wollten?
Dass wir uns das nicht bieten lassen, versteht sich von selbst. Jene, die für den Zeitpunkt kein ärztliches Attest vorweisen können oder explizit nicht von uns frei gestellt wurden, müssen mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen rechnen.
Der Mannschaft ist Charakterschwäche vorgeworfen worden – zu Recht?
Da ist sicherlich was Wahres dran, zumindest bei einigen. Doch es gibt auch rühmliche Ausnahmen. Stellvertretend möchte ich da Christian Kritzer und Jürgen Schmid nennen, die für das Pokalspiel ihren Kurzurlaub abgebrochen haben.
Folge des Regionalligaabstiegs ist, dass künftig etwa 375 000 Euro Fernsehgelder fehlen werden und das Ausscheiden im Pokal den Jahn zirka 100 000 Euro kostet. Schreibt der Verein nach dieser Horrorsaison auch noch tiefrote Zahlen?
Nein. Die abgelaufene Saison beschert uns wohl ein Nullsummenspiel. Wir gehen demnach ohne Altlasten ins neue Spieljahr.
Welcher Etat ist für die Bayernliga veranschlagt?
Wir planen mit einem Budget von 1,2 Millionen Euro.
Das ist für die vierte Liga viel. Ist die künftige Mannschaft so teuer oder warum ist der Etat so hoch?
Die Mannschaft ist für Bayernliga-Verhältnisse nicht billig. Doch um unser Ziel den sofortigen Wiederaufstieg zu realisieren, müssen wir ein starkes Team zusammenstellen. Von dem Aufgebot, das wir jetzt schon fast vollzählig zusammen haben, bin ich überzeugt, dass es die Zielvorgabe erfüllen wird.
Nach der Enttäuschung mit Teilen der letzten Mannschaft, drängt sich die Frage auf, nach welchen charakterlichen Kriterien der neue Kader zusammen gestellt wurde?
Wir haben schon Wert darauf gelegt, dass wir künftig ein Team haben werden, das sich voll mit dem Verein, den Fans und der Stadt Regensburg identifizieren wird.
Die künftige Mannschaft steht fast schon. Steht auch die Finanzierung?
Wir sind mit drei großen Firmen als Hauptsponsoren in aussichtsreichen Verhandlungen und kurz vor dem Abschluss. Dazu ist uns auch von der Mehrzahl der bisherigen Gönner weiter Unterstützung zugesagt worden. Wir werden allen ein stimmiges Konzept mit „Kosten und Nutzen“ ihres Sponsoraufkommens beim Jahn vorlegen. Nach meiner Meinung können wir Ende Juni, spätestens Anfang Juli Vollzug bei der Etatplanung melden.
Welche Verträge erhalten die Spieler?
Es gibt keine Zwei-Jahreskontrakte mehr. Unsere Verträge laufen jetzt für eine Saison und verlängern sich bei einigen Spielern dann automatisch um ein weiteres Jahr, sofern sie es auf mindestens 20 Saisoneinsätze bringen.
Sie und der sportliche Leiter Horst Eberl sind gerade aus Pilsen zurück gekommen. Waren Sie dort für den SSV Jahn unterwegs?.
Ja. Wir stehen in aussichtsreichen Verhandlungen mit Viktoria Pilsen. Es zeichnet sich eine Kooperation ab. Wenn wir wollten, könnten wir von dem Verein jetzt schon einen Erstliga-Keeper und einen Mittelfeldspieler aus dem Erstliga-Team zum Nulltarif bekommen. Doch es sind auch noch andere Aktivitäten zwischen beiden Vereinen angedacht. Wenn der Kooperationsvertrag unterschrieben ist, werden wir über alles ausführlich berichten.
Die Vereinsmitglieder warten wohl auch gespannt auf Nachrichten. Wann steht denn die turnusgemäße Generalversammlung auf dem Plan?
Wir wollen dafür Ende Juli einen Termin finden. Auf jeden Fall noch rechtzeitig vor dem Start in die Bayernligasaison.
Wird dann auch darüber gesprochen, dass der SSV Jahn spätestens in zwei Jahren im Stadion am Kaulbachweg statt an der Prüfeninger Straße spielen muss? So wird wenigstens gemunkelt. Können Sie uns darüber schon näheres sagen?
Nein. Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Der Verein hat das jedenfalls nicht vor. Tatsache ist, wenn wir aufsteigen, wollen wir natürlich weiter im Jahn-Stadion spielen.
Hand aufs Herz. Haben Sie nach all Turbulenzen in der jüngsten Vergangenheit schon einmal daran gedacht, einfach hinzuschmeißen?
Nein, noch zu keiner Sekunde. Ich stelle mich der Verantwortung und will den Verein wieder dort hinführen, wo er auch hingehört – mindestens ein, zwei Klassen höher.
Gut fürs Geschäft ist das Jahn-Präsidentenamt aber auch nicht, oder?
Geschäft und Hobby muss man ganz klar trennen. Die Südfinanz ist Geschäft, der Jahn ist Hobby.
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
BbgReiter
Beiträge: 75
Registriert: 13 Aug 2005, 17:40
Wohnort: Bamberg

Beitrag von BbgReiter »

TABELLENFÜHRER

Bild
BT_BT_BT
Beiträge: 47
Registriert: 20 Jul 2006, 09:55

Beitrag von BT_BT_BT »

oldschdodd-fan
Beiträge: 2835
Registriert: 12 Mai 2005, 13:07
Wohnort: Ex-Bareider in Brannaburch

Beitrag von oldschdodd-fan »

Vor allem angesichts der immensen Anzahl von Spieltagen, die eine Tabelle schon so richtig aussagekräftig macht.

In der Zweitligasaison 88/89 war die Oldschdod am Anfang auch Tabellenführer - und am Ende dennoch auf einem Abstiegsplatz. Also immer auf dem Boden bleiben...

Dennoch Glückwunsch zum Sieg und der tollen Zuschauerzahl! Wenn ohne Freikarten auch nur ein Drittel von denen im Schnitt wiederkommt, wäre das absolut klasse!
Justfleisch
Beiträge: 5175
Registriert: 13 Mai 2003, 16:14
Wohnort: Wochenendbayreuther

Beitrag von Justfleisch »

evtl. werden ja auch noch punkte abgezogen :roll: ...
DI STEFANO
Beiträge: 12487
Registriert: 29 Sep 2002, 15:41
Kontaktdaten:

Beitrag von DI STEFANO »

News aus Regensburg...
Jenö Rauch scheidet aus

Die auf der Mitgliederversammlung von Franz Nerb angekündigten Maßnahmen zur Verschlankung der Verwaltung werden nun in die Tat umgesetzt: Jenö Rauch verlässt den Verein mit Wirkung zum 31.8.2006. Er einigte sich mit dem Verein auf Abschluss eines Auflösungsvertrages. Das Team von ssv-jahn.de wünscht Jenö Rauch alles Gute auf seinem weiterem Weg und bedankt sich für die gute Zusammenarbeit, er wird dem Verein weiter als Berater zur Seite stehen.

Für alle wo es nicht wissen , das ist (war) der Manager vom Jahn.
schorschla
Beiträge: 19922
Registriert: 27 Jul 2002, 15:59

Beitrag von schorschla »

her mit ihm. es gibt sachen die versteht keiner. klaus sturm degradiert zum mannschaftsbetreuer um rauch zu installieren. jetzt rauch - nen absoluten vollprofi - kicken um mit dem anderen weiterzuwerkeln, der nebenbei auch noch installiert wurde *kopfschüttel* nun gut, uns solls recht sein...
keine handbreit den rassisten.
schorschla
Beiträge: 19922
Registriert: 27 Jul 2002, 15:59

Beitrag von schorschla »

zu meiner auffassung passend ein statement von "lindi" im regensburger forum. triffts meiner meinung nach äußerst perfekt - auch wenn er bei manchen sachen etwas überreagiert (kern, brito, tiganj).


Auf der einen Seite finde ich es schade, dass Jenö Rauch nicht mehr Manager beim Jahn ist. Auf der anderen Seite bin ich froh darüber und kann es nachvollziehen.
Rauch hat mit ganzem Herzblut für den SSV Jahn gearbeitet, das steht außer Frage. Doch muss man sagen, dass auch Jenö Rauch, meiner Meinung nach, nicht zu 100 % an Schuld vom Abstieg freizusprechen ist.
Natürlich wurden die grundlegenden Fehler schon eher gemacht, doch hat Rauch einen Enrico Kern zu einem Schleuderpreis ziehen lassen. Er hat Brito und Tiganj im Gegenzug verpflichtet (natürlich in Absprache mit Pasieka damals ) und auch er zu internen Machtkämpfen im Präsidium beigetragen.
Als dann ein Horst Eberl mit ins Team geholt wurde, war klar, dass Nerb ihm in sportlichen Fragen mit Güttler zusammen "freie Hand" gewährte und Rauch ab sofort nur noch als "Geschäftsführer" für Verwaltungsangelegenheiten und Finanzen zuständig war und somit auch auf dem Abstellgeleiß geparkt war. Das sich ein Rauch mit dieser Konstellation dauerhaft nicht zufrieden gegeben hätte ist wohl auch klar und wird auch deutlich, dass Rauch selbst gesagt hat, dass die Trennung in "beiderseitigem Einvernehmen" vollzogen wird und er dem Jahn trotzdem beraterisch zur Seite stehen wird. Das es im Falle einer Weiterbeschäftigung zu Unruhen hätte kommen können, dürfte neben den wirtschaftlichen Aspekten auch ein Grund für das Handeln von Franz Nerb sein.

Ich wünsche Jenö Rauch alles gute für eine erfolgreichere Zukunft !!!
keine handbreit den rassisten.
Locke
Beiträge: 2492
Registriert: 19 Mai 2005, 22:00
Wohnort: Region der Mandelbäume, Feigen und Tigermücken

Beitrag von Locke »

10.08.2006 | Netzcode: 10910017

Zuschauerzustrom wie schon lange nicht mehr
Bayernliga: Schon sieben Mal fiel die Tausender-Grenze


Weiden. (dme)

Die neue Bayernliga-Saison ist erst drei Spieltage alt. Aber der Zuschauerzuspruch ist so groß, wie schon seit mehr als 20 Jahren nicht mehr. Die ersten 27 Spiele sahen 24 658 Fans, was einem Schnitt von 913 Besuchern pro Spiel entspricht. Und diese Entwicklung scheint anzuhalten, denn viele interessante Derbys folgen. "Diese Zahlen sind absolut toll. Ich hoffe, dass sich dieser Trend an den nächsten Spieltagen fortsetzen wird", sagt Verbandsspielleiter Jürgen Faltenbacher aus Waldsassen.

Die Oberfranken haben mit ihren vier Klubs großen Anteil an dieser Entwicklung. Der bisherige Zuschauerrekord dieser Saison wurde bei der Partie 1. FC Eintracht Bamberg gegen den SV Heimstetten (5000 Besucher) erreicht. Vierstellige Zahlen gab es aber noch in weiteren Begegnungen. Das Derby Bayreuth gegen Hof besuchten 2600 Anhänger, das Eröffnungsspiel Fürstenfeldbruck gegen Regensburg 1200 Fans.

Der zweite Spieltag brachte mit Hof gegen Frohnlach (1800) ebenfalls eine vierstellige Zahl. Am dritten Spieltag passierte gleiches wieder bei Regensburg gegen Burghausen II (2000), Bayreuth gegen Greuther Fürth II (1200) und Würzburg gegen Großbardorf (1020). Sieben Mal also wurde schon die 1000er-Marke übersprungen, so oft wie in der gesamten Vorsaison.

"Sicher hat auch der positive Verlauf der WM dazu beigetragen", sagt Faltenbacher. Aber es sei auch die überaus attraktive Zusammensetzung der Liga. Die bayerische Königsklasse ist mit vielen interessanten Traditionsvereinen gespickt. SpVgg Bayreuth, SpVgg Bayern Hof, 1. FC Eintracht Bamberg, SpVgg Weiden, SSV Jahn Regensburg oder auch Würzburger FV sind klangvolle Namen.

Die Entwicklung ist sehr erfreulich, denn die Besucherzahlen hatten in den letzten Jahren eine rückläufige Tendenz. In der Spielzeit 2004/05 wurden in den 306 Partien 130 038 Fans gezählt, was einem Schnitt von 424 Besuchern pro Spiel entspricht. 2005/06 wurde ein neuer Tiefstand erreicht. Nur noch 121 079 Fans sahen die 306 Spiele, damit ging der Schnitt auf 395 Zuschauer runter.

Quelle: oberpfalznet.de
Also gut, einigen wir uns auf unentschieden.
Libero
Beiträge: 749
Registriert: 07 Mär 2006, 17:43
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Libero »

Das wäre wirklich ein Traum, einen Mann wie Jenö Rauch hier mal begrüßen zu dürfen. Aus meiner Sicht wäre das die einzige Möglichkeit für Wicklein, hier doch noch in positiver Erinnerung zu bleiben. Aber davon sind wir wohl Lichtjahre entfernt. Trotzdem: vielleicht würde es ihn ja sogar reizen, hier mal ordentlich aufzuräumen. Hier kann er eigentlich nur gewinnen.
Was außerdem der Vorwurf bzgl. des Kern-Transfers soll, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Und ausgerechnet Du, schorschla, stimmst dem auch noch zu!? Wie war nochmal Dein Standpunkt, als uns Drillo verließ?
Scheich
Beiträge: 1259
Registriert: 29 Okt 2002, 12:51

Beitrag von Scheich »

Den Vorwurf mit Kern kann ich nur insoweit nachvollziehen, daß ohne ihn beim Jahn gar nichts mehr gelaufen ist. Aber wer hätte das damals gedacht? Abgesehen davon wäre der ja am Ende der Saison auch im Falle des Klassenerhalts sowieso gegangen. Deswegen finde ich - wie wahrscheinlich auch schorschla - das mit dem Schleuderpreis ebenfalls überzogen.
Libero
Beiträge: 749
Registriert: 07 Mär 2006, 17:43
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Libero »

Ups, stimmt ja, schorschla sieht es ja gar nicht so wie der Regensburger Fan. Alles zurück. Aber her mit Jenö Rauch!!!
schorschla
Beiträge: 19922
Registriert: 27 Jul 2002, 15:59

Beitrag von schorschla »

@libero: gut erkannt :wink:
keine handbreit den rassisten.
Locke
Beiträge: 2492
Registriert: 19 Mai 2005, 22:00
Wohnort: Region der Mandelbäume, Feigen und Tigermücken

Beitrag von Locke »

Libero hat geschrieben:Das wäre wirklich ein Traum, einen Mann wie Jenö Rauch hier mal begrüßen zu dürfen. Aus meiner Sicht wäre das die einzige Möglichkeit für Wicklein, hier doch noch in positiver Erinnerung zu bleiben.
Wieso die einzige Möglichkeit? Immerhin hat Wicklein die Oldschdod in nur 15 Jahren in die Regionalliga geführt. Dafür gebührt ihm ewiger Dank. Hast du das etwa vergessen, alter Miesepeter? :wink:

Einen Mann wie Jenö Rauch (oder auch sonstige kompetente Leute) zu installieren würde mindestens zwei Dinge voraussetzen: Erstens die Einsicht, dass es Handlungsbedarf in der Art und Weise gibt, wie der Verein geführt wird, und zweitens der Wunsch nach Verbesserung, nämlich für den Verein das Beste zu wollen und nicht die Sicherung der eigenen Machtposition.

Welche Schwachstelle würde ein Mann wie Jenö Rauch wohl als erste bei der Oldschdod identifizieren? Vermutlich nicht die Toilettenanlagen in HaWaWi...
Also gut, einigen wir uns auf unentschieden.
schorschla
Beiträge: 19922
Registriert: 27 Jul 2002, 15:59

Beitrag von schorschla »

wobei man jetzt mal ganz fairerweise sagen muss, dass mittlerweile in bayreuth mit w. m. einer ist, der ähnliche aufgaben wie j. r. in regensburg macht. wahrscheinlich zu nem zehntel dessen salärs. sicherlich nicht hauptberuflich.

aber wenn ich lese, dass regensburg für seine verwaltung über 200000 euro im jahr ausgibt, dann muss ich mich schon fragen: für was?

da reicht ein zehntel auch...

aber rauch und mahr wäre n team, das das zeug zum dreamteam hätte.
keine handbreit den rassisten.
Antworten