Neue Trainer-neue Spieler?

Regelmäßig gibt's hier Ergebnisse und Tabellen unseres Frauenteams, sowie der A-, B- und C-Junioren und noch mehr.
Außerdem gibt es hier alle Neuigkeiten zu den immer noch aktiven Idole der Vergangenheit.
Antworten
kewawix
Beiträge: 67
Registriert: 27 Sep 2005, 16:44
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von kewawix »

@windhund:

Soweit ist weiß ist Schwarz jetzt Spielleiter in Donndorf und Freiberger inoffizieller Nachfolger vom Holger Schwarz.

Überfordert ist wunderschön ausgedrückt.....

Aber das große Problem bleibt ja weiter der 2.Vorstand, der keinen Plan hat, aber die Geschicke der Jugend lenkt.

@eckes:

Du sagst es .....

Die Jugendarbeit der SpVgg früher war legendär und berühmt-berüchtigt!
Weil da auch was geleistet wurde (Talente gesichtet und zur SpVgg geholt, durch kompetente Trainer und Betreuer geschult und an die 1. Mannschaft herangeführt).
Und dann kamen die Talente auch freiwillig zur SpVgg. Nur so denken sie Verantwortlichen immer noch, nämlich das es nur die SpVgg gibt und die Spieler froh sein müssten dort zu spielen. Die Zeiten sind vorbei, die müssen wir uns erst wieder erarbeiten.

Auch wenn die richtig Guten dann den Verein verließen (Eck,Dittwar,Grüner etc.), um in höheren Ligen zu kicken. Aber das kann ja nur ne Auszeichnung für die SpVgg sein!!!!

Und da müssen wir wieder hinkommen, weil nur so auch das Umfeld profitiert
Eckes
Beiträge: 2291
Registriert: 19 Sep 2002, 16:53
Wohnort: Tief im Westen
Kontaktdaten:

Beitrag von Eckes »

kewawix hat geschrieben: Und dann kamen die Talente auch freiwillig zur SpVgg. Nur so denken sie Verantwortlichen immer noch, nämlich das es nur die SpVgg gibt und die Spieler froh sein müssten dort zu spielen. Die Zeiten sind vorbei, die müssen wir uns erst wieder erarbeiten.

Auch wenn die richtig Guten dann den Verein verließen (Eck,Dittwar,Grüner etc.), um in höheren Ligen zu kicken. Aber das kann ja nur ne Auszeichnung für die SpVgg sein!!!!

Und da müssen wir wieder hinkommen, weil nur so auch das Umfeld profitiert
Das is wieder mal der Punkt! Viele Vereinsverantwortliche haben noch diesen nostalgischen Dünkel, dass die Jugendspieler doch froh sein sollten, bei einem Verein wie der Altstadt ihre fußballerische Ausbildung erhalten zu dürfen. Dabei haben manche - so scheint es mir zumindest - den Blick für die Realitäten komplett verloren. Was semi-professionelle Strukturen im Jugendbereich ist Fürth natürlich eine andere Kategorie, aber selbst Hof und Bamberg - zu meiner Zeit war deren Jugendmannschaften in der Versenkung verschwunden - sind an uns vorbeigezogen - und das darf bei unseren Ansprüchen nicht der Fall sein.
Diese Position von früher müssen wir uns wieder zurückholen und das geht nur über kontinuierliche, harte, ehrliche Arbeit. Da kann man nicht oft genug an die Verantwortlichen appellieren, die Strukturen modernen Jugendförderungsansprüchen anzupassen und v.a. dafür auch Geld zu investieren. Dass dies das Hauptproblem ist, ist mir auch klar. Aber nur klar strukturierte Konzepte führen zu positiverer öffentlicher Wahrnehmung, das muss der erste Weg sein. Nur durch die Schaffung von Vertrauen in unsere Jugend werden auch wieder kleinere lokale Sponsoren anbeißen und bereit sein, Förderung in dem ihnen möglichen Rahmen zu betreiben. Jugendförderung darf nicht länger in den Augen lokaler Betriebe als rausgeschmissenes Geld betrachtet werden.
Längerfristiges Ziel muss dann natürlich sein, erfolgversprechende Talente möglichst lange an den Verein zu binden und zwar mit seriösen Perspektiven. Dass sich Abgänge wie Ratei nicht vermeiden lassen, ist mir vollends bewusst, darum geht es auch nicht. Aber die Abwanderungstendenzen vielversprechender Talente zur fränkischen Konkurrenz muss über kurz oder lang ein Ende haben. Diese Spieler müssen sich in Bayreuth entwickeln und den Weg über die Jugendmannschaften in die 2. bzw. bestenfalls in die Bayernliga-Mannschaft finden.
Junge Junge Junge - 3.Liga
kewawix
Beiträge: 67
Registriert: 27 Sep 2005, 16:44
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von kewawix »

Würde nur ein paar mehr und v.a. die richtigen so denken oder auch nur annäherend so denken wie du!!!!
Dabei ist das gar net so schwer....man muss nur wollen und sich auch andere Meinungen anhören .

Bestes Negativbeispiel ist der Spieler Dino Horn: JG 88, spilete bis zur C-Jugend in BT, wechselte aus Perspektivlosigkeit bei der SpVgg BT nach Fürth und spielt ab kommender Saison beim Bayernliga-Rivalen in Hof, obwohl er in Donndorf beheimatet ist.

Weiteres Beispiel wäre u.a. Daniel Hagen. Gleicher JG, wechselte damals wie Horn zu Fürth und kickt jetzt in der Jugend-Bundesliga bei RW Erfurt und gleichzeitig im Kader der 2.Mannschaft (Thüringenliga). Und da wären dann noch Heissinger, Stiefler...........

Und die ganzen Jungs wären in BT geblieben, wenn es ein Konzept und ordentliche Bedingungen gegeben hätte!!

Und so was darf nicht nochmal passieren. Das sind beileibe keine Einzelfälle!!!

Mehr Investionen in die Jugend....die werden es euch danken!!!!
schorschla
Beiträge: 19930
Registriert: 27 Jul 2002, 15:59

Beitrag von schorschla »

einspruch, kewawix :wink:

bei horn und hagen spielten nicht nur die dinge ne rolle :wink: die anderen sind dann mitgezogen. das argument lass ich in bezug auf damals nicht gelten....

und jugendbundesliga - egal ob in fürth oder erfurt - ist auch prinzipiell interessanter als bayernliga. oder?

und dass horn jetzt nach hof geht hat auch andere gründe.... vermutlich. und dass in erfurt erheblich mehr gezahlt wird als in bayreuth dürfte ebenfalls keine überraschung sein....

ändert freilich nix an den tatsachen...
keine handbreit den rassisten.
kewawix
Beiträge: 67
Registriert: 27 Sep 2005, 16:44
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von kewawix »

Ich muss dir da leider auch widersprechen:

Die Jungs kenne ich und weiß, dass sie damals in BT geblieben wären, wenn die Rahmenbedingungen gepasst hätten.

Dass sie heute evtl. Jugendbundesliga spielen ist ne tolle Entwicklung, aber das war nicht deren Beweggrund nach Fürth zu gehen.
Das waren Talente, die gut zu uns gepasst hätten und evtl. heute in der Bayernliga kicken könnten-EIGENGEWÄCHSE!!!!!

Du weißt, ich bin kritisch, was die Jugendsituation angeht, aber das sind einfach unabänderliche Fakten, die wir nicht beschönigen sollten.
schorschla
Beiträge: 19930
Registriert: 27 Jul 2002, 15:59

Beitrag von schorschla »

darum gehts gar nicht.

geht darum, dass beide aus familiären gründen nicht unbedingt die allergrößten oldschdod-herzen haben. die gründe stehen auf nem anderen blatt.

ist mir klar, dass du sie gut kennst :wink:

sicher, dass sie geblieben wären?

wenn ja muss man klar sagen, wäre es ein fehler gewesen. wenn ich die perspektive habe, in fürth bundesliga zu spielen und danach in den zweitligakader zu rücken - dann muss ich das machen. und egal wie sehr sich die altstadt streckt - an fürth kommt sie nicht ran. und zwar auf lange jahre nicht.

da wird auch bamberg scheitern. bamberg und hof haben unsere maßstäbe (im jugendbereich wohlgemerkt) zu sein... und da siehts derzeit bei denen wieder besser aus. das gilt es zu ändern....

soll heißen: abgänge nach fürth oder nürnberg sollte ich den spielern zuliebe schon nicht verhindern. auch wenn das mancher anders sieht. sind sie gut schaffen sie es. reicht es nicht, kommen sie wieder.

frag nach bei daniel adlung: der hätte damals statt nach fürth auch zu bayreuth gekonnt. gottseidank für ihn ist er nicht nach bayreuth. alles andere wäre oldschdod-brille. schade, dass er nicht gekommen ist :wink:
keine handbreit den rassisten.
schorschla
Beiträge: 19930
Registriert: 27 Jul 2002, 15:59

Beitrag von schorschla »

bzw. der oldschdod kritisch gegenüberstehen. will niemandem etwas unterstellen :wink:
keine handbreit den rassisten.
kewawix
Beiträge: 67
Registriert: 27 Sep 2005, 16:44
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von kewawix »

Geb dir scho recht......

Unser Maßstab kann nicht Fürth, Nürnberg oder München sein...eh klar!

Aber die Jungs sind damals nach Fürth gegangen, weil sie Bayernliga spielen wollten. Da gab´s kein Bamberg oder Hof. Wir spielten Bayernliga und konnten DFB-Stützpunktspielern keine kompetenten Trainer etc bieten, so dass sie den beschwerlichen Weg nach Fürth (5x die Woche zum Training/Spiel=Zeitaufwand jeweils ca. 5h) auf sich genommen haben.
Man darf nicht vergessen, das waren Jugendliche im Alter von 15 Jahren, die ja noch nicht mal ihre Schule fertig hatten und lieber hier gekickt hätten als die meiste Zeit auf der Autobahn zu verbringen.

Und das darf halt jetzt net wieder passieren, dass die Jungs nach Hof "eiern". Und so wie´s aussieht, haben die Hofer sich wieder einige TAlente aus BT gekrallt. Morgen ist dort Trainingsauftakt mit nicht weniger als wahrscheinlich 5 Bayreuthern!!
schorschla
Beiträge: 19930
Registriert: 27 Jul 2002, 15:59

Beitrag von schorschla »

das widerrum ist bitter.

und das gilts zu ändern.

uneingeschränkte zustimmung.

apropos: recht geb ich dir natürlich auch mit bayernliga, nachdems die bundesliga damals noch nicht gab :wink:

p. s. bin mal gespannt, wo julian ratei nach der saison spielt. ich würd ihm die zweite bundesliga :wink: gönnen. hätte ihn aber genauso gern wieder hier. genauso papi henriques....
keine handbreit den rassisten.
kewawix
Beiträge: 67
Registriert: 27 Sep 2005, 16:44
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von kewawix »

Das mit Julian beobachte ich die ganze Zeit!
Und ich gönne ihm das genauso....

Er hatte vor ein paar Tagen seinen 18.Geb, hab ihm gratuliert und vereinbart, dass ich ihn demnächst mal in München besuchen werde.

Und wenn ich da Näheres erfahre, lasse ich es dich wissen.
Eckes
Beiträge: 2291
Registriert: 19 Sep 2002, 16:53
Wohnort: Tief im Westen
Kontaktdaten:

Beitrag von Eckes »

Dem Julian sei der sportliche Erfolg auch wirklich gegönnt, ein Pfundskerl, kein Sprücheklopfer, einer, der hoffentlich auch in Zukunft ein Mensch bleiben wird.
Einer, über den wir in Zukunft hoffentlich alle stolz sagen können, dass auch wir dieses Kronjuwel mitgeschliffen haben.
Junge Junge Junge - 3.Liga
Ground Hopper
Beiträge: 709
Registriert: 12 Dez 2005, 18:15
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Ground Hopper »

Eckes hat geschrieben:Dem (...) sei der sportliche Erfolg auch wirklich gegönnt, ein Pfundskerl, kein Sprücheklopfer, einer, der hoffentlich auch in Zukunft ein Mensch bleiben wird.
Einer, über den wir in Zukunft hoffentlich alle stolz sagen können, dass auch wir dieses Kronjuwel mitgeschliffen haben.
Dieselben Aussagen würden auch auf unseren Präsidenten zutreffen...
R. Beckmann beim Spiel GER-ARG, vor dem 1-1: "Wann endlich trifft Klose mal in einem K.O.-Spiel?"
Nach dem 1-1: "Endlich hat Klose (schon mit 28 Jahren!) den Fluch besiegt, nicht gegen große Mannschaften zu treffen!"
Justfleisch
Beiträge: 5175
Registriert: 13 Mai 2003, 16:14
Wohnort: Wochenendbayreuther

Beitrag von Justfleisch »

@gh

der beitrag macht ja an der stelle wieder richtig sinn. du bist echt der held.
Ground Hopper
Beiträge: 709
Registriert: 12 Dez 2005, 18:15
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Ground Hopper »

Justfleisch hat geschrieben:@gh

der beitrag macht ja an der stelle wieder richtig sinn. du bist echt der held.
Entschuldige, daß ich mich nicht an das Thema gehalten habe. Ich hoffe, Du bist bei anderen Usern ähnlich aufmerksam, ob sie sich an das vorgegebene Thema halten...
R. Beckmann beim Spiel GER-ARG, vor dem 1-1: "Wann endlich trifft Klose mal in einem K.O.-Spiel?"
Nach dem 1-1: "Endlich hat Klose (schon mit 28 Jahren!) den Fluch besiegt, nicht gegen große Mannschaften zu treffen!"
lama
Beiträge: 14
Registriert: 30 Mai 2006, 16:30

Beitrag von lama »

eine sicherliche verstärkung wäre fernando ernesto für die erste manschaft aber dieser wechsel zurück wird wahrscheinlich nicht in den nächsten jahren passieren schade schade
Antworten