Off Topic - um nicht extra 'nen Thread zu eröffnen

Hier gehört alles rein, was thematisch in keines der anderen Foren gehört. Sollten sich hier wichtige Themen herauskristallisieren, wird natürlich ein neues Forum eröffnet.
Antworten
Justfleisch
Beiträge: 5175
Registriert: 13 Mai 2003, 16:14
Wohnort: Wochenendbayreuther

Beitrag von Justfleisch »

für spontane: auf pro7 zeigt galileo die entstehung des wehener stadions in 4 monaten...
Justfleisch
Beiträge: 5175
Registriert: 13 Mai 2003, 16:14
Wohnort: Wochenendbayreuther

Beitrag von Justfleisch »

@bernhardus
bernhardus hat geschrieben:Eine stylistische Frage:

Bayreuth vs. Hof

Was in Gottes Namen soll das "vs"? Was bedeutet diese Abkürzung? Was bedeutet der Punkt nach "vs"?

Heißt das "vs" nun verschiebt oder ist es eine Kurzbezeichnung der VisaCard(Vs).

Oder setzen die Macher Lateinkenntnisse voraus?

Das ist mir nun schon mehrfach aufgefallen, auch im Gif-Bildchen wegen
Bamberg und Hof, das ansonsten sehr gut gemacht ist.

Ein Bindestrich also "Bayreuth - Hof" versteht jeder und ist gebräuchlich.

Nur meine Anregung. :roll: :wink:
wenn, dann wohl schon eher ein :.
ist die aussage ähnlich geartet wie deine notorisch, besserwisserische behauptung, daß OLDSCHDOD oldschdodt geschrieben wird ? schau mal auf den neuen stadtbus und auf die trikots von letzter saison. vielleicht hilfts ja, eine vereinheitlichung herbeizuführen - und auf sowas stehst du doch, oder ? :lol:
oldschdodd-jochen
Beiträge: 2463
Registriert: 01 Nov 2003, 12:42
Wohnort: Exil-Oldschdädder in Nermberch

Beitrag von oldschdodd-jochen »

Also ich bin ja seit je her der Meinung, dass man die Oldschdod eigentlich Oldschdodd schreiben müsste....wegen dem harten d am Schluss, so isses aweng besser in die Länge gezogen :oops: 8) :wink:
Kamele Oho...............
oldschdodd-fan
Beiträge: 2835
Registriert: 12 Mai 2005, 13:07
Wohnort: Ex-Bareider in Brannaburch

Beitrag von oldschdodd-fan »

Des kennd ma so underschreibn, Jochen. :wink:
Oba wecha da Gorboraid Aidendidi und dem Obdibus laß´ ma hald unsa zusätzlichs "d" weg :D
"Abseits is’, wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt.” (Hennes Weisweiler)
xmagic
Beiträge: 2473
Registriert: 18 Apr 2002, 16:16
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von xmagic »

Ich habe gerade einmal versucht, im Netz irgendein fränkisches Wörterbuch (das mehr als ein paar Dutzend Begriffe umfaßt) zu finden ... kein Erfolg.
Justfleisch
Beiträge: 5175
Registriert: 13 Mai 2003, 16:14
Wohnort: Wochenendbayreuther

Beitrag von Justfleisch »

ich denke, OLDSCHDOD entstand aus der lautschrift, bei der du niemals zwei konsonanten hintereinander schreibst. siehe: affe = afe
analog heißt Altstadt in fränkischer lautschrift OLDSCHDOD. so einfach isses, ihr affn ;-).
oldschdodd-jochen
Beiträge: 2463
Registriert: 01 Nov 2003, 12:42
Wohnort: Exil-Oldschdädder in Nermberch

Beitrag von oldschdodd-jochen »

Aber trotzdem klingt des d beim anfeuern eigentlich wie a t und weils ka t in der frängischen Sprache gibt, müsste man es imo (wies des Schorschla immer zu schreiben pflegt :wink: ) mit 2 weichen d schreim :wink:
Kamele Oho...............
Mitch BT
Beiträge: 7678
Registriert: 25 Jul 2002, 11:18
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Mitch BT »

Schmarrn, das letzte D von Oldschdod wird nicht langgezogen, sondern kämpferisch und traditionell kurz und prägnant, aber nicht hart ausgesprochen.
"Und Gott schuf Tony Iommi nach seinem Ebenbilde und führte ihn zusammen mit Terry Butler, Bill Ward und John Michael Osbourne" (Deaf Forever)
Altstadt Geist
Beiträge: 5589
Registriert: 01 Apr 2004, 14:53

Beitrag von Altstadt Geist »

sam
Beiträge: 21448
Registriert: 17 Aug 2002, 22:39
Wohnort: Kuweit

Beitrag von sam »

Naja, so besonders ist des auch wieder ned.

So bin ich schon 1953 vom Mount Everest abgestiegen, der Edmund Hillary und iech. :lol:
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
Mitch BT
Beiträge: 7678
Registriert: 25 Jul 2002, 11:18
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Mitch BT »

Müssad der Hemblsberch saa, oder?
"Und Gott schuf Tony Iommi nach seinem Ebenbilde und führte ihn zusammen mit Terry Butler, Bill Ward und John Michael Osbourne" (Deaf Forever)
Jean S.
Beiträge: 13371
Registriert: 24 Jul 2002, 22:40
Wohnort: Kreuz, Bayreuth

Beitrag von Jean S. »

Wenn scho Schnee liegt, hätten die ja auch einen orangenen Ball nehmen könne. Man sieht ja nix. 8O
Die Zukunft ist leicht, die vergeht.
Die Vergangenheit ist hart, die bleibt.
Zombie
Beiträge: 1422
Registriert: 28 Mai 2006, 17:33
Wohnort: Near Wärtshaus

Beitrag von Zombie »

Do mid´n Schnobord nunda is ja labbad. Iech bin na Nanga Barbad auf Schlidschuh nauf :!:
Du liebes Bayreuth, auf einem so schön gearbeiteten, so grün angestrichenen Präsentierteller von Gegend einem angeboten - man sollte sich einbohren in dich, um nimmer heraus zu können.
Jean Paul
altstadtandre
Beiträge: 1791
Registriert: 05 Aug 2002, 15:04
Wohnort: Untersteinach

Beitrag von altstadtandre »

Mal so rein traditionell gesehen muss es "OLDSCHDOD" heißen!

Denn schon auf der CD "75 Jahre SpVgg Bayreuth" spielen die Haager Musikanten den "Oldschdod Song" und nihct den "Oldschdodd Song"! Und der Song ist ja schon ca. 40 Jahre alt!

D.h. so traditionell gewachsen ist "OLDSCHDOD", zumindest in der Schriftsprache! Und da wir ein Traditionsverein sind wird natürlich die Tradition hochgehalten!!!
-----------------Die OLDSCHDOD ist kein normaler Fussballverein, sondern eine Lebenseinstellung!-----------------
Altstadt Geist
Beiträge: 5589
Registriert: 01 Apr 2004, 14:53

Beitrag von Altstadt Geist »

wenn wir in ein paar jahren uefa cup spielen, möchte ich gern mit der ED FORCE ONE fliegen...

http://www.thesun.co.uk/sol/homepage/sh ... 743697.ece
Antworten