Bilder und "Gschichtla" aus Baraid

Alles über die Wagnerstadt jenseits des Spiels mit dem runden Leder. Impressionen, News, Gschichtla aus und um Bayreuth.
Antworten
DI STEFANO
Beiträge: 12487
Registriert: 29 Sep 2002, 15:41
Kontaktdaten:

Bilder und "Gschichtla" aus Baraid

Beitrag von DI STEFANO »

Soderle , hab mir gedacht das es doch mal ganz nett wäre eine Bayreuth Seite zu füttern , in der es nicht um Fußball geht, da unsere Schöne Stadt schließlich noch weitaus mehr zu bieten hat.
Hier schon mal n´paar Bildla über unsere geniale Altstadt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
schorschla
Beiträge: 19902
Registriert: 27 Jul 2002, 15:59

Beitrag von schorschla »

HERRLICH :!:
keine handbreit den rassisten.
sam
Beiträge: 21445
Registriert: 17 Aug 2002, 22:39
Wohnort: Kuweit

Beitrag von sam »

Poahhh!!!

Und dafür ein eigenes Forum einrichten - krass! 8O

Nicht, dass wir noch zum Touristikportal mutieren. Da laufen doch schon genügend Mutanten herum! :P
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
Eckes
Beiträge: 2291
Registriert: 19 Sep 2002, 16:53
Wohnort: Tief im Westen
Kontaktdaten:

Beitrag von Eckes »

Also mir gefallen die Bilder! Erinnert mich irgendwie an den Kunst-Europawettbewerb Anfang der 90er Jahre in unserer Schule, der jedes Jahr unter einem Motto stand, z.B. "Hinterhöfe in deiner Stadt".
Junge Junge Junge - 3.Liga
Sams
Beiträge: 2209
Registriert: 03 Aug 2003, 18:17
Wohnort: Bronx of Hof - Hood Wölbi
Kontaktdaten:

Beitrag von Sams »

Hinterhöfe in deiner Stadt
Das war klar, dass sowas in Bayreuth gern gezeigt wird... :wink: :oops:
Nicht zu vergesen die Hinterstübchen und den Braunen Salon...
Das Leben ist eher breit als lang - und wir steh´n alle mittenmang!
(Erwin Runkel - Kaiser von Nordrhein-Westfalen)
Zombie
Beiträge: 1422
Registriert: 28 Mai 2006, 17:33
Wohnort: Near Wärtshaus

Beitrag von Zombie »

Schod.Ich bin zu bleed dazu do Bilda naufzulodn. :(
Zuletzt geändert von Zombie am 12 Mär 2007, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Du liebes Bayreuth, auf einem so schön gearbeiteten, so grün angestrichenen Präsentierteller von Gegend einem angeboten - man sollte sich einbohren in dich, um nimmer heraus zu können.
Jean Paul
Oldschdod Kamel
Beiträge: 2177
Registriert: 16 Mär 2005, 13:07
Wohnort: Augsburg/Bayreuth

Beitrag von Oldschdod Kamel »

Wo bleibt NoSmile?
Bilder her :wink:
"Irgendwann sitzen wir alle in Bayreuth zusammen und fragen uns, wie wir es nur irgendwo anders aushalten konnten." (Friedrich Nietzsche)
DI STEFANO
Beiträge: 12487
Registriert: 29 Sep 2002, 15:41
Kontaktdaten:

Beitrag von DI STEFANO »

Soll ja welche geben die es noch nicht wussten!

Der Buchstein

Einen Kilometer westlich Altstadt-Bayreuths gabelt von der Staatsstraße links ein in den Mistel-oder Hummelgau führender Weg ab.
Auf ihm erreichen wir über Laimbach die ehemalige herzoglichwürtembergische Schweizerei GEIGENREUTH und von da , rechts abbiegend,
Park und Schloß Fantaisie. Auf der gegenüberliegenden Seite , also rechts des Mistelbaches , dort , wo ein Höhenzug das Tal begrenzt ,
macht sich eine breite , den Wald überragende weißgraue und seltsam gestellte Felsenmasse bemerkbar.
Sie birgt in ihrem Bereich mehrere kleine Höhlen und ist seit unvordenklichen Zeiten bekannt unter dem Namen " Buchstein".
Über den Ursprung der Bezeichnung wir folgendes erzählt:
Die Greuel des Dreißigjährigen Krieges hatten auch die Gegend um Bayreuth schwer heimgesucht. Schweden und Kaiserliche wetteiferten miteinander , wer
im Sengen und Brennen, Plündern und Morden das meiste zu leisten vermöge.Im Jahr 1632 nahm eine Kolonne Kaiserlicher unter Oberst Buttler ihren Weg durch das
Bayreuther Land.
Furcht und Schrecken verbreitete sich über das ganze Fürstentum. Der Markgraf nebst seiner Familie flüchtete nach Dresden.Auf Wallensteins Befehl zog Marquis de Grana
gegen Bayreuth und nahmdie Stadt , die keine hinreichende Besatzung die keine hinreichende besatzung zur Verteidigung hatte, am 20. September mühelos ein.Nur
gegen eine sofortige Erlegung einer Brandschatzungssumme von 10.000 Talern versprach er , sie zu verschonen. Trotz dieser Zusage des Spaniers, gab dieser seinen wilden
Horden die Stadt zur plünderung frei.(Drecksack) Vieles ging dabei in Flammen auf.
Doch es war den Bürgern zuvor gelungen, viele wichtige Urkunden , zumal Kirchen-und Stadtbücher , zu retten. Sie brachten diese zum Steingewände des Mistelbachtals
und verbargen sie in den dortigen Grotten ,die von der landfremden Soldateska nur schwer zu finden waren.Und in den trockenen Felsenhöhlen waren die "kostbaren Schätze"
in der Tat wohl geborgen.Erst nach Einkehr ruhiger Zeiten brachte man die Bücher und Dokumente wieder in die Stadt zurück.
das Felsengewänd aber, dem nächst der Klugheit der Bayreuther Bürger die Erhaltung der unersetzlichen Urkunden zu danken ist , heißt seitdem "der Buchstein".
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
Oldschdod Kamel
Beiträge: 2177
Registriert: 16 Mär 2005, 13:07
Wohnort: Augsburg/Bayreuth

Beitrag von Oldschdod Kamel »

Kulturfrage:

Als Grundschüler war ich mol bei an WANDERDOCH in an WOLD in/um Bareid. Do hod mei Lehrer folgende Gschichd erzähld.

Ein Sonntagskind höhrt auf einer Lichtung Sonntag früh beim Klang der ersten Sonnenstrahlen die Kirchenglocken und die Orgel einer untergegangenen Kirche

Kennt jemand von euch Heimatdichtern dieses Sage?
Wenn ja in welchem Wald war das?

Jetzt bin ich mol gschbannd wie a Achhörnla wenns blizd :wink:
"Irgendwann sitzen wir alle in Bayreuth zusammen und fragen uns, wie wir es nur irgendwo anders aushalten konnten." (Friedrich Nietzsche)
DI STEFANO
Beiträge: 12487
Registriert: 29 Sep 2002, 15:41
Kontaktdaten:

Beitrag von DI STEFANO »

wennst zeit bis morgen früh hast , werd ichs dir beantworten. jetzt aber muß ich zur Nachtschicht. :x
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
DI STEFANO
Beiträge: 12487
Registriert: 29 Sep 2002, 15:41
Kontaktdaten:

Beitrag von DI STEFANO »

Soderle , bin wieder von der Maloche zurück....also Odschdod-Kamel. Der Ort den du meinst , kann sich eigentlich nur bei Neuenplos an der Fürstenleite
befinden. Und zwar soll in der dortigen Schlucht namens "Gagelkirche" vor langer Zeit eine Kirche gestanden haben. Darinnen soll sich eine mit Goldstücken angefüllte Truhe befunden haben , die von einem riesigen Schwarzen Hund mit fletschenden Zähnen bewacht wurde. Irgendwann jedenfalls , soll die Kirche im Erdboden versunken sein so das nur noch die Turmspitze raus-gschaut hat. Heute findet man dort bloß noch durcheinanderliegende Felsbrocken . Außerdem erzählt man sich das am Ostermorgen , ein Kind das an jenem Tag noch mit niemanden gesprochen hat, beim ersten Sonnenstrahl , aus der Tiefe die Glocken und die Orgel der versunkenen Kirche hören kann.

und....richtig?
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
Gundolf
Beiträge: 746
Registriert: 25 Jul 2002, 09:41

Beitrag von Gundolf »

Was Ihr so alles wißt... :D
it´s nice to be a bayer, it´s nicer to be a frang, but the highest is to be an OLDSCHDÄDDER
DI STEFANO
Beiträge: 12487
Registriert: 29 Sep 2002, 15:41
Kontaktdaten:

Beitrag von DI STEFANO »

@ Gundolf...bin mir sicher du wüßtest auch so manches....wennst du es nur net immer gleich ertränken würdest. :lol:
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
sam
Beiträge: 21445
Registriert: 17 Aug 2002, 22:39
Wohnort: Kuweit

Beitrag von sam »

DI STEFANO hat geschrieben: ...Darinnen soll sich eine mit Goldstücken angefüllte Truhe befunden haben ,...
Her damit!

Und damit sind wir alle Sorgen los ... :lol:
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
Oldschdod Kamel
Beiträge: 2177
Registriert: 16 Mär 2005, 13:07
Wohnort: Augsburg/Bayreuth

Beitrag von Oldschdod Kamel »

DI STEFANO hat geschrieben:Soderle , bin wieder von der Maloche zurück....also Odschdod-Kamel. Der Ort den du meinst , kann sich eigentlich nur bei Neuenplos an der Fürstenleite
befinden. Und zwar soll in der dortigen Schlucht namens "Gagelkirche" vor langer Zeit eine Kirche gestanden haben. Darinnen soll sich eine mit Goldstücken angefüllte Truhe befunden haben , die von einem riesigen Schwarzen Hund mit fletschenden Zähnen bewacht wurde. Irgendwann jedenfalls , soll die Kirche im Erdboden versunken sein so das nur noch die Turmspitze raus-gschaut hat. Heute findet man dort bloß noch durcheinanderliegende Felsbrocken . Außerdem erzählt man sich das am Ostermorgen , ein Kind das an jenem Tag noch mit niemanden gesprochen hat, beim ersten Sonnenstrahl , aus der Tiefe die Glocken und die Orgel der versunkenen Kirche hören kann.

und....richtig?
Ich zieh meinen Hut vor Dir.
Ich erinner mich (jetzt wo du es sagst) sogar an den Namen der Kirche.
Danke 8)

So nun schau ich mir mal des Örtchen an.
Sollt ich ne Truhe finden bekommt die Oldschdod auch a Spende von mir - vorausgesetzt der (Frei)Staat beansprucht nicht den Schatz für sich :wink:
"Irgendwann sitzen wir alle in Bayreuth zusammen und fragen uns, wie wir es nur irgendwo anders aushalten konnten." (Friedrich Nietzsche)
Antworten