Bilder und "Gschichtla" aus Baraid

Alles über die Wagnerstadt jenseits des Spiels mit dem runden Leder. Impressionen, News, Gschichtla aus und um Bayreuth.
Antworten
Nosmile
Beiträge: 571
Registriert: 10 Sep 2006, 14:03
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Nosmile »

Zombie hat geschrieben:Musst doch bloß abgeben und es Pfand kassier´n. A weng zu Faul zum laufen, hä? :D
Steckt sich das nicht der Assi ein? :lol: :lol: :lol:
Oldschdod Kamel
Beiträge: 2177
Registriert: 16 Mär 2005, 13:07
Wohnort: Augsburg/Bayreuth

Beitrag von Oldschdod Kamel »

Gutes Product Placement NoSmile :wink:
"Irgendwann sitzen wir alle in Bayreuth zusammen und fragen uns, wie wir es nur irgendwo anders aushalten konnten." (Friedrich Nietzsche)
Eckes
Beiträge: 2291
Registriert: 19 Sep 2002, 16:53
Wohnort: Tief im Westen
Kontaktdaten:

Beitrag von Eckes »

Wichtig wäre übrigens im Forum auch noch ein aktueller Blitzer-Warnservice für Bayreuth und Umgebung. Kam mir gestern so in den Sinn, als es bei Antenne Bayern hieß in der Schefflschdross Richdung Kulmboch schdengad widda aaner.
Dann kennad a jeda der sich dodurch as Geld füa die Schdrof schborad, a Verdl vo da erwardedn Schdrof glei als Schbende on die Oldschdod überweisn. Alla bein Schbidmasdakollegn kenndn des in Monad scho mol 500 Euro sa.
Junge Junge Junge - 3.Liga
Nosmile
Beiträge: 571
Registriert: 10 Sep 2006, 14:03
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Nosmile »

Eckes hat geschrieben:Wichtig wäre übrigens im Forum auch noch ein aktueller Blitzer-Warnservice für Bayreuth und Umgebung. Kam mir gestern so in den Sinn, als es bei Antenne Bayern hieß in der Schefflschdross Richdung Kulmboch schdengad widda aaner.
Dann kennad a jeda der sich dodurch as Geld füa die Schdrof schborad, a Verdl vo da erwardedn Schdrof glei als Schbende on die Oldschdod überweisn. Alla bein Schbidmasdakollegn kenndn des in Monad scho mol 500 Euro sa.
Kleiner Geheimtipp für Bayreuther Blitzer und Umgebung:

http://www.bayreuther-blitzer.de/
Zombie
Beiträge: 1422
Registriert: 28 Mai 2006, 17:33
Wohnort: Near Wärtshaus

Beitrag von Zombie »

@ Eckes
Subba Idee!!!
Wenn ich dann abends Zeit hab ins Forum zu schauen, kann ich nochmal nachschauen wo ich tagsüber geblitzt wurde.
Subba Idee!!!
Echt.
Du liebes Bayreuth, auf einem so schön gearbeiteten, so grün angestrichenen Präsentierteller von Gegend einem angeboten - man sollte sich einbohren in dich, um nimmer heraus zu können.
Jean Paul
DI STEFANO
Beiträge: 12487
Registriert: 29 Sep 2002, 15:41
Kontaktdaten:

Beitrag von DI STEFANO »

Mal wieder ein kleines BT-Rätsel meine Lieben.
Wo in Bayreuth war eigentlich das Kaiserliche Kavallerie Regiment untergebracht ?
Gesucht wird der Straßenname.
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
altstadthorst
Beiträge: 2106
Registriert: 28 Mär 2005, 15:52
Wohnort: J.B.W. Sektion Bayreuth, 10. Distrikt
Kontaktdaten:

Beitrag von altstadthorst »

finger blau gegoogled... nix gefunden :cry:
Gyros, Tsatziki und dazu Salat!
schorschla hat geschrieben:für mich als motorhorst
Sid
Beiträge: 2252
Registriert: 24 Jul 2002, 22:30

Beitrag von Sid »

War des ned in der Ludwig-Thoma-Straße?
Ich mag Pflanzen. Die halten die Fresse.
DI STEFANO
Beiträge: 12487
Registriert: 29 Sep 2002, 15:41
Kontaktdaten:

Beitrag von DI STEFANO »

Ludwig-Thoma war schon net schlecht...aber noch nicht ganz korrekt.
Lösung: Pottensteiner Straße. gegenüber vom Röhresee , kann man noch die alten Pferdeställe (aus roten Backstein) sehen. Gelegen war die Kavallerie-Kaserne genau innerhalb der Leibnitz-Pottensteiner -Justus-Liebieg-und Ludwig-Thomastraße. Während sich die Infanterie-Kaserne noch bis zur Leuschnerstraße im Westen sowie der Rathenaustraße im Norden hinzog. Im Süden stieß sie ebenfalls an der Justus-Liebigstraße ( Massa-Wedlich) an ihre Grenze.
Hauptkaserne seinerzeit, war allerdings die Markgrafenkaserne ...wer kann vielleicht beantworten wo sich diese befand und von welchen Straßen sie begrenzt wurde?
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
Locke
Beiträge: 2492
Registriert: 19 Mai 2005, 22:00
Wohnort: Region der Mandelbäume, Feigen und Tigermücken

Beitrag von Locke »

Also gut, einigen wir uns auf unentschieden.
Sams
Beiträge: 2209
Registriert: 03 Aug 2003, 18:17
Wohnort: Bronx of Hof - Hood Wölbi
Kontaktdaten:

Beitrag von Sams »

Na, Heinz Wicklein wird wohl auch bald dort erscheinen... :wink:
Das Leben ist eher breit als lang - und wir steh´n alle mittenmang!
(Erwin Runkel - Kaiser von Nordrhein-Westfalen)
Mitch BT
Beiträge: 7678
Registriert: 25 Jul 2002, 11:18
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Mitch BT »

Es gab dieMainkaserne, am heutigen Annecyplatz. Dort waren zwischen 1866 und ca. 1900 allerdings nur die Jungs von der 7. Infantrie-Kompanie, das 6. Chevaulegers (Kavallerie) und damit die richtige Antwort war in der alten markgräflichen Kaserne am Geißmarkt untergebracht.
Dann zogen alle an die "Kasernstrasse" beim Röhrensee, die Gaststättennamen dort verraten heute noch die Zeit der Entstehung des Viertels: z.B. Prinz Leopold o. Deutscher Kaiser, glaube das Gambrinus gehört aber nicht dazu :wink: .
"Und Gott schuf Tony Iommi nach seinem Ebenbilde und führte ihn zusammen mit Terry Butler, Bill Ward und John Michael Osbourne" (Deaf Forever)
DI STEFANO
Beiträge: 12487
Registriert: 29 Sep 2002, 15:41
Kontaktdaten:

Beitrag von DI STEFANO »

Prima Mitch...wobei vorher (als Bayreuth noch zu Preußen gehörte) dort die Brandenburger Dragoner stationiert waren . Wovon seinerzeit (1750 ?) über 2000 Dragoner aus Bayreuth nach Amerika "Verkauft" wurden , um den Amis bei deren Unabhängigkeits- Krieg zur Seite zu stehen. Wenn man so will, haben quasi "wir" die amis zuerst befreit. :lol:
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
xmagic
Beiträge: 2473
Registriert: 18 Apr 2002, 16:16
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von xmagic »

Also, um 1750 war Bayreuth NICHT Bestandteil von Preußen:
Nach dem Verzicht des letzten Markgrafen Alexander auf die Fürstentümer Ansbach und Bayreuth am 2. Dezember 1791 wurden seine Gebiete zur preußischen Provinz. Der preußische Minister Karl August Freiherr von Hardenberg übernahm ab Anfang 1792 die Verwaltung. Die Herrschaft der Hohenzollern über das Fürstentum Kulmbach-Bayreuth endete im Jahre 1806 nach der Niederlage Preußens gegen das napoleonische Frankreich.
Scheich
Beiträge: 1259
Registriert: 29 Okt 2002, 12:51

Beitrag von Scheich »

DI STEFANO hat geschrieben:Wovon seinerzeit (1750 ?) über 2000 Dragoner aus Bayreuth nach Amerika "Verkauft" wurden , um den Amis bei deren Unabhängigkeits- Krieg zur Seite zu stehen. Wenn man so will, haben quasi "wir" die amis zuerst befreit. :lol:
Bist Du Dir sicher, dass die nicht an die Briten verschachert worden sind? Ich weiss gar nicht, ob die Amis damals ueberhaupt Soldaten "eingekauft" haben.
Antworten