Was wird wann und wo Gebaut?

Alles über die Wagnerstadt jenseits des Spiels mit dem runden Leder. Impressionen, News, Gschichtla aus und um Bayreuth.
Antworten
Oldschdod Kamel
Beiträge: 2177
Registriert: 16 Mär 2005, 13:07
Wohnort: Augsburg/Bayreuth

Beitrag von Oldschdod Kamel »

Ausm Sundochsblädla...




Weg mit der Mainüberdachung
So ganz neu ist die Idee nicht, aber sie hat natürlich Charme. Die Rede ist von der Ludwigsbrücke. Immer wieder taucht der Gedanke auf, sie mit der Umgestaltung des Annecyplatzes (Weg mit die häslichen Buden - Anm. des Kamels) wieder aufzubauen.
Im OB-Wahlkampf hatte die Kandidatin der Bayreuther Gemeinschaft, Brigitte Merk-Erbe, dies angeregt, Oberbürgermeister Dr. Michael Hohl hat bei einer Veranstaltung über die 60iger Jahre seine Sympathieb hierfür erkennen lassen, die SPD hat im Juli vergangenen Jahres einen Antrag zur Umgestaltung des Annecyplatzes eingereicht Im September haben zwei Stadträte der CSU, Bruno Hauck und Stefan Specht, einen entsprechenden Antrag formuliert.
Die beiden wollen nun Antwort und haben einen Brief an Oberbürgermeister Dr. Michael Hohl geschrieben. Ihrer Meinung nach sollte die Möglichkeit einer Rekonstruktion der Ludwigsbrücke insbesondere vor dem Hintergrund des Hochwasserschutzes ins Auge gefasst werden. Wie bei den anderen Vorschlägen geht es auch Hauck und Specht nicht um eine vollständige Wiederherstellung. Sie wollen eine neue Brücke, die „gestalterisch unter Einbeziehung der teilweise noch vorhandenen Bausubstanz (Obelisken, etc.) dem historischen Vorbild angepasst werden soll.“ (Nette Idee - Alt und Neu wurde ja auch beim der Brücke Rotmaincenter Sptalhof hervorragend gelöst - Anm. des Kamels)
Bisher, so die beiden CSU-Stadträte, sei das Öffnen der Mainüberdachung im Wesentlichen immer in Verbindung mit einer Landesgartenschau :lol: betrachtet worden. Ungewiss sei aber, ob Bayreuth je eine solche erhalte und wenn, dann würde dies noch viele Jahre dauern. In Verbindung mit dem Hochwasserschutz, der ja ein dringend zu lösendes Problem sei, könnte eine Neugestaltung des Platzes schneller realisiert werden. Was die Kosten angeht, haben sich beide noch keine Gedanken gemacht. Ihrer Ansicht nach könnte der Bezirk mit eingebunden werden, unter dem Aspekt Verbesserung des Stadtbildes die Oberfrankenstiftung.


Bild
Einer der TOP10 Bausünden diese Brücke abzureißen :!:
"Irgendwann sitzen wir alle in Bayreuth zusammen und fragen uns, wie wir es nur irgendwo anders aushalten konnten." (Friedrich Nietzsche)
Oldschdod Kamel
Beiträge: 2177
Registriert: 16 Mär 2005, 13:07
Wohnort: Augsburg/Bayreuth

Beitrag von Oldschdod Kamel »

Die Sachsen kommen
2September2007
In der Bayreuther Innenstadt hätte bereits in diesem Jahr der Konsum aus Dresden eine Niederlassung eröffnen können. Seit einer geraumen Weile sucht das Unternehmen einen Standort für ein Lebensmittelgeschäft. Verhandlungen mit der Stadt laufen. Konsum-Vorstand Carsten Walther hat das Thema mit Oberbürgermeister Dr. Michael Hohl erörtert, auch die Bayreuther Wirtschaftsförderung ist mit eingebunden. Nachdem der Standort Bayreuth nicht schnell genug realisiert werden konnte, eröffnet Konsum seinen Pilotmarkt für Nordbayern bzw. Franken am 18. September in Erlangen. Konsum-Vorstandssprecher Roger Ulke gegenüber dem Bayreuther SONNTAG: „Bayreuth hätte der erste Standort in Franken sein sollen. Jetzt steht Bayreuth spätestens für 2008 auf der Agenda. Zwei Standorte in der Stadt sollen es sein. Gedacht ist an einen innerstädtischen Standort und an einen weiteren in einem Wohngebiet.“

Vollständiger Artikel:
http://bayreuthersonntag.gemeinsam-fuer ... /#more-598
"Irgendwann sitzen wir alle in Bayreuth zusammen und fragen uns, wie wir es nur irgendwo anders aushalten konnten." (Friedrich Nietzsche)
DI STEFANO
Beiträge: 12487
Registriert: 29 Sep 2002, 15:41
Kontaktdaten:

Beitrag von DI STEFANO »

ich kann mich auch noch an einen "Konsum-Laden " in der Frankenstraße (Neue Heimat) erinnern. Danach hieß er Condi und später als ich nicht mehr dort Wohnte war glaub ich ein Sonnenstudio drin.
Übrigens , ich fänds geil , wenn die 35.000 Sachsen , die da Teilhaber sind , als Begrüßungsgeld jeder 5€ der Oldschdod stiften. :wink: *ironieaus*
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
DI STEFANO
Beiträge: 12487
Registriert: 29 Sep 2002, 15:41
Kontaktdaten:

Beitrag von DI STEFANO »

@ Sams: ja er hieß seinerzeit "CONDI" und nicht "Kondom" :lol:
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
Sams
Beiträge: 2209
Registriert: 03 Aug 2003, 18:17
Wohnort: Bronx of Hof - Hood Wölbi
Kontaktdaten:

Beitrag von Sams »

Hab nix gesagt... 8)
Das Leben ist eher breit als lang - und wir steh´n alle mittenmang!
(Erwin Runkel - Kaiser von Nordrhein-Westfalen)
DI STEFANO
Beiträge: 12487
Registriert: 29 Sep 2002, 15:41
Kontaktdaten:

Beitrag von DI STEFANO »

Aber Du hättest..... :wink:
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
Sams
Beiträge: 2209
Registriert: 03 Aug 2003, 18:17
Wohnort: Bronx of Hof - Hood Wölbi
Kontaktdaten:

Beitrag von Sams »

Ach wa!
Das Leben ist eher breit als lang - und wir steh´n alle mittenmang!
(Erwin Runkel - Kaiser von Nordrhein-Westfalen)
sam
Beiträge: 21445
Registriert: 17 Aug 2002, 22:39
Wohnort: Kuweit

Beitrag von sam »

Gib's zu - du hattest scho Finger an den Tasten!
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
Speedy
Beiträge: 93
Registriert: 17 Jun 2007, 16:23
Wohnort: Frankfurt a. Main

Beitrag von Speedy »

ich fürchte viel mehr, das da nicht nur die finger an der tastatur waren... :oops:
Szenen SCHMUTZ!
oldschdodmario
Beiträge: 644
Registriert: 14 Apr 2007, 10:46

Beitrag von oldschdodmario »

:lol:
"Ansonsten beschränkte man sich aufs pöbeln und saufen"
Sams
Beiträge: 2209
Registriert: 03 Aug 2003, 18:17
Wohnort: Bronx of Hof - Hood Wölbi
Kontaktdaten:

Beitrag von Sams »

...das da nicht nur die finger an der tastatur waren...
Meinst Du "dass da nicht nur die finger an der tastatur waren" oder "dass da die finger nicht nur an der tastatur waren"
Ist ein großer Unterschied!
Bei Alternative eins sähen meine Beiträge nämlich z.B. etwa so aus "<SPACE> nhz6 F4" (wer jetzt auf seine Tastatur schaut weiß was ich meine). Zu Alternative zwei nur soviel: Ich kann mit links nicht tippen...
Das Leben ist eher breit als lang - und wir steh´n alle mittenmang!
(Erwin Runkel - Kaiser von Nordrhein-Westfalen)
Oldschdod Kamel
Beiträge: 2177
Registriert: 16 Mär 2005, 13:07
Wohnort: Augsburg/Bayreuth

Beitrag von Oldschdod Kamel »

Neues vom Bahnhof..

McDonalds will in den Wienerwald -
(Mir persönlich wär ein Burger King lieber-Anm. d. Kamels)
Das Unternehmen McDonalds wird demnächst wohl ein weiteres Lokal in Bayreuth betreiben. Derzeit laufen entsprechende Verhandlungen mit der Deutschen Bundesbahn.

Ziel ist ein langfristiger Mietvertrag über die Flächen des Wienerwalds am Bahnhof. Was die Verhandlungen erschwert, sind zum einen die hohen Investitionskosten für den Umbau, zum anderen die Kosten für die Einrichtung wie sie bei McDonalds üblich ist. Nach Angaben von Laszlo von Massenbach, bei McDonalds zuständig für Standortfragen im bayerischen Bereich, will man noch dieses Jahr mit der Deutschen Bahn eine Einigung erzielen, der Eröffnungstermin soll im Jahr 2008 liegen. Auf die Frage, ob ein McDonald im Wienerwald am Bahnhof möglicherweise die Umsätze in der Maxstraße bedrohe, sagte von Massenbach: „An einem Bahnhof gibt es ein ganz anderes Potential, das hat keine Auswirkungen auf die beiden anderen Standorte in Bayreuth.“ Lesen Sie hier weiter…

http://bayreuthersonntag.gemeinsam-fuer ... /#more-712

Immer wieder faszinierend das Burger King in Bayreuth nicht Fuß fast...
So ein "Zufall" :roll: :roll:
"Irgendwann sitzen wir alle in Bayreuth zusammen und fragen uns, wie wir es nur irgendwo anders aushalten konnten." (Friedrich Nietzsche)
Heininho
Beiträge: 964
Registriert: 25 Jul 2002, 15:03

Beitrag von Heininho »

unglaublich eine 3.(!!!!) mcdonald´s filiale in bayreuth aber noch immer kein burger king, pizza hut, kfc... :evil:

zufälle gibt es in bayreuth immer wieder das glaubt dir kein mensch
arrogant und geil seit 1921!
Alex
Beiträge: 323
Registriert: 10 Mai 2003, 17:59
Wohnort: Freiburg / Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

wer wird denn hier hintergedanken haben? :roll:
Was hat sich mein Papa eigentlich dabei gedacht, als er mich das erste mal mit zur Oldschdod nahm?
Oldschdod Kamel
Beiträge: 2177
Registriert: 16 Mär 2005, 13:07
Wohnort: Augsburg/Bayreuth

Beitrag von Oldschdod Kamel »

Keiner :wink:
Burger King will wahrscheinlich nur testen, wie sich der Umsatz von McDonalds in einer Stadt über 50.000 Einwohner ohne nennenswerte Konkurrenz entwickelt.

Oder kennt einer von euch eine Stadt über 50.000 Einwohner, die keinen Burger King hat? :idea:
(Vielleicht finet sich eine im Pott, die von 10 anderen Großstädten umgeben ist :mrgreen: )
"Irgendwann sitzen wir alle in Bayreuth zusammen und fragen uns, wie wir es nur irgendwo anders aushalten konnten." (Friedrich Nietzsche)
Antworten