Außerordentliche HV

Regelmäßig gibt's hier Ergebnisse und Tabellen unseres Frauenteams, sowie der A-, B- und C-Junioren und noch mehr.
Außerdem gibt es hier alle Neuigkeiten zu den immer noch aktiven Idole der Vergangenheit.
Antworten
Gundolf
Beiträge: 746
Registriert: 25 Jul 2002, 09:41

Außerordentliche HV

Beitrag von Gundolf »

Nachdem es ja hauptsächlich die Jugend betrifft, stelle ich dies mal hier rein. Und sorry, daß ich einen neuen Thread eröffne, aber ...
Ich bin ja jetzt auch seit längerem Mitglied in diesem Verein (stolze 6 Monate), habe aber noch keine Satzung bekommen oder gefunden. Deshalb jetzt zur AHV drei Fragen:
1. Brauchen wir eine Mindestteilnehmerzahl am Mittwoch in zwei Wochen?
2. Brauchen wir von der Teilnehmerzahl dann eine bestimmte Mehrheit für die Satzungsänderung?
3. Was passiert, wenn die Satzungsänderung nicht zustande kommt mit der Jugend?
it´s nice to be a bayer, it´s nicer to be a frang, but the highest is to be an OLDSCHDÄDDER
Ein Bayreuther
Beiträge: 11603
Registriert: 25 Jul 2002, 14:23
Wohnort: BT

Beitrag von Ein Bayreuther »

Bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich denke Satzungsänderungen benötigen normalerweise eine 2/3 Mehrheit.
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)

ALLE IN GELB!!!!!
Gundolf
Beiträge: 746
Registriert: 25 Jul 2002, 09:41

Beitrag von Gundolf »

Aller Mitglieder oder der Anwesenden?
it´s nice to be a bayer, it´s nicer to be a frang, but the highest is to be an OLDSCHDÄDDER
Jean S.
Beiträge: 13371
Registriert: 24 Jul 2002, 22:40
Wohnort: Kreuz, Bayreuth

Beitrag von Jean S. »

Der Anwesenden.

Soweit ich weiss.
Die Zukunft ist leicht, die vergeht.
Die Vergangenheit ist hart, die bleibt.
altstadthorst
Beiträge: 2106
Registriert: 28 Mär 2005, 15:52
Wohnort: J.B.W. Sektion Bayreuth, 10. Distrikt
Kontaktdaten:

Beitrag von altstadthorst »

Gyros, Tsatziki und dazu Salat!
schorschla hat geschrieben:für mich als motorhorst
Carvetto
Beiträge: 7078
Registriert: 04 Apr 2003, 15:16
Wohnort: BTH

Beitrag von Carvetto »

Wer isn von euch Prinzen anwesend?
douglas58
Beiträge: 3417
Registriert: 10 Feb 2006, 20:36

Beitrag von douglas58 »

Nehme Beitrag zurück, musste ihn löschen, da ich mich nicht genau über den Begriff Fördergemeinschaft informiert hatte. Sorry für den Quatsch, den ich hier von mir gab.
Zuletzt geändert von douglas58 am 15 Mai 2007, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe kennt keine Liga!
sam
Beiträge: 21448
Registriert: 17 Aug 2002, 22:39
Wohnort: Kuweit

Beitrag von sam »

Carvetto hat geschrieben:Wer isn von euch Prinzen anwesend?
Bin da.
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
Gundolf
Beiträge: 746
Registriert: 25 Jul 2002, 09:41

Beitrag von Gundolf »

Erscheine auch
it´s nice to be a bayer, it´s nicer to be a frang, but the highest is to be an OLDSCHDÄDDER
Kollege
Beiträge: 6413
Registriert: 01 Apr 2006, 21:47
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Kollege »

Vision bald Realität?
16.05.2007 20:00
SpVgg und FSV planen Jugend-Fördergemeinschaft Bayreuth

Fussball
Von Siegfried Zerrenner

Überlegungen in diese Richtung sind schon seit Jahren im Raum, doch stehen die Zeichen besser den je: Zur Steigerung der Leistungsstärke im Bayreuther Jugend-Fußball ist für die nächsten Tage die Gründung einer Jugend-Fördergemeinschaft zwischen den Bayreuther Vereinen SpVgg und FSV vorgesehen.

Ob diese Vision Realität wird, entscheidet sich in den nächsten Tagen, wenn in Versammlungen der beteiligten Vereine SpVgg und FSV (unter diesem Dach sind die Fußballer des BSV und des 1. FC vereinigt) über diese Pläne abstimmen. Kommen aus allen Lagern positive Signale ist bereits am kommenden Montag um 19 Uhr im Sportheim des FC Bayreuth die Gründung des neuen Vereins vorgesehen, der nur aus einer Fußball-Jugendabteilung besteht.

Und auch hier gilt die Einschränkung: Nur für die A-, B-, C und D–Jugend. Die Talente der jüngsten Jahrgänge, also E- bis G-Jugend verbleiben in ihren Vereinen FSV bzw. SpVgg. So will es der Bayerische Fußball-Verband in seinem Reglement, das die Verantwortlichen des neu zu gründenden Vereins allerdings auch zeitlich unter Druck setzt. Für die Meldung zur Saison 2007/08 ist der Stichtag 31. Mai maßgeblich. Nach der Gründung des neuen Vereins muss daher schleunigst die Anmeldung beim Amtsgericht und bei den verschiedenen Verbänden erfolgen, wobei es auch zeitliche Fristen einzuhalten gilt.

Abwanderung

Ein wichtiger Punkt, die Jugend-Verantwortliche beider Lager wieder an einen Tisch brachte, war die Abwanderung zahlreicher Talente der Region zu höherklassig vertretenen Vereinen nach Nürnberg, Fürth, Bamberg oder Hof.

„Ziel der Jugend-Fördergemeinschaft in Bayreuth muss sein, dass Bayreuther Teams von der A- bis zur C-Jugend in der Bayernliga vertreten sind und dort auch eine Rolle spielen“, meinte Wolfgang Mahr als einer der Initiatoren. Der frühere Zweitliga-Torhüter, Trainer und jetzige SpVgg-Geschäftsführer ergänzend: „Dann bleiben die besten Talente auch der Region erhalten und alle Vereine werden davon profitieren.“

Jugend-Fördergemeinschaften waren bisher in erster Linie in ländlichen Gegenden angesiedelt, wobei es dort vor allem gilt, Personalengpässe durch enge Kooperation verschiedener Vereine auszugleichen. Andererseits beweist zum Beispiel das Modell der JFG Hummelgau auch eine Steigerung der Spielqualität, von der später auch der SC Hummeltal, SV Gesees und TSV Mistelbach zu profitieren hoffen.

Bei einer möglichen JFG Bayreuth bringen der FSV und die SpVgg in verschiedenen Jahrgängen gleich mehrere Mannschaften unter das künftig gemeinsame Dach. Dabei wollen die Verantwortlichen auch darauf achten, dass keine Jugendlichen auf der Strecke bleiben, weil der Sprung in die jeweils erste Mannschaft des Jahrgangs noch nicht möglich ist. Mahr: „Wir sollten doch anerkennen, dass sich bei ähnlichen Konstellationen in Regensburg, Bamberg und Hof sportlich viel bewegt hat und dort müssen wir hin.“

Bis hin ist sicherlich noch ein weiter Weg, wobei die Jugend-Verantwortlichen zunächst einiges zu koordinieren (immerhin gibt es drei Anlagen) und zu organisieren (Umschreibung aller Spielerpässe) haben. Mahr: „Zur bestmöglichen Förderung gehören auch gute Trainer“. Ferner vertritt er die Meinung, dass es eine reine Jugend-Abteilung bei Sponsoren etwas leichter als Vereine hätten..
Bild
Sind Duelle der Juniorenteams zwischen der SpVgg und FSV oberhalb der E-Jugendteams – so wie hier bei der Bayreuther Hallenstadtmeisterschaft – bald Vergangenheit? Geplant ist eine Jugend-Fördergemeinschaft beider Vereine.

Quelle:
http://www.nordbayerischer-kurier.de/ne ... ls_136.htm
Spielvereinigung Bayreuth 1921 e.V. :!:
Soosa
Beiträge: 2114
Registriert: 29 Jun 2004, 22:49
Wohnort: Saas
Kontaktdaten:

Beitrag von Soosa »

*selbstzensur* :twisted:
Zuletzt geändert von Soosa am 18 Mai 2007, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Die ideale Frau,sieht aus wie ein Engel,vögelt wie der Teufel und nach dem Sex verwandelt sie sich in zwei gute Kumpels und eine Kiste Bier!

http://www.bsc-saas.net
motorhorst
Beiträge: 8009
Registriert: 20 Apr 2002, 08:24
Wohnort: Bareid(er simmer)
Kontaktdaten:

Beitrag von motorhorst »

Naja, ich sag mal so:

Wenn sich einer aus der Saas so aufregt, dann ist man wohl auf dem richtigen Weg.

Bild Bild Bild
sam
Beiträge: 21448
Registriert: 17 Aug 2002, 22:39
Wohnort: Kuweit

Beitrag von sam »

:lol:

Dass sich jetzt (mal wieder) viele andere Vereine aufregen werden, ist klar. Aber hier hat mal die SpVgg wirklich vorausschauende Aktivität gezeigt. Langfristig wird sich der Weg auszeichnen. Und die Bereitschaft für eine weitere Zusammenarbeit mit anderen Bayreuther Vereinen ist meines Wissens auch da. Irgendeiner muss ganz einfach mal den Anfang machen. Endlich agiert die Oldschdod mal (und reagiert nicht nur). Also, was soll's - nicht gleich wieder mosern, sondern aktiv prüfen, ob das nicht auch ein möglicher Weg für den eigenen Verein wäre ...
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
Speedy Gonzalez
Beiträge: 80
Registriert: 07 Mai 2005, 16:49
Wohnort: Mexico

Beitrag von Speedy Gonzalez »

Meine Meinung ist, die Altstadt würde nie so eine Fusion eingehen, hätte sie nicht die besseren Vorteile dadurch:

1. Die Trainingsmöglichkeiten verbessern sich enorm. Möchte jetzt schon wetten, dass in Zukunft nur noch wenige Mannschaften auf der Jakobshöhe trainieren werden (wo auch, Wüste oder Hartplatz geht mal garnet). FSV hat Rasenplätze, was natürlich für eine BL-Jugend erforderlich ist.

2. Die finanzielle Situaton wird sich verbessern. Trainer könnten, was in der Vergangenheit keineswegs der Fall war, bezahlt werden. Und das warscheinlich nur, wenn fusioniert wird.

3. Sponsoren haben doch, selbst wenn es ausdrücklich für die Jugendabteilung hätte sein sollen, bei den Aktivitäten eines HW zum größten Teil abgesagt. Sicherlich wird man hier besser argumentieren können.

4. Was aber normalerweise schon vor Jahren hätte eingefühert werden sollen, dass auch den dann hoffentlich vorhanden Talenten, der Weg in die erste Mannschaft geebnet werden muss. Wo spielen denn die ganzen guten Spieler aus unserer Stadt und näheren Umgebung, die damals grosse Erfolge in der Jugend hatten? Bamberg, Hof, Weiden, Frohnlach, usw. Dann lohnt sich so eine JFG auch.
Ariva ariva ondolay!!!
Mitch BT
Beiträge: 7678
Registriert: 25 Jul 2002, 11:18
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Mitch BT »

Für mich absolut der richtige Weg. Hatte schon lange gedacht, dass so eine Sache für den Bayreuther Fussball optimal wäre. Wenn zukünftig noch andere Vereine für diese Sache gewonnen werden können (Saas?, Kanz?, Sportring?) wäre es wahrscheinlich noch besser. Aber der Start ist gemacht, das ist schonmal wichtig.
Stellt Euch vor, da kommt ein kompletter, gut ausgebildeter A-Jugend-Kader in den Seniorenbereich hoch und die Bayreuther Vereine, die an der JFG beteiligt sind, können dann "abschöpfen": Der eine könnte in der BOL (Saas) bestehen, der nächste hat wahrscheinlich Landesligatauglichkeit, dann ab mit ihm zum FSV (in einigen Jahren :wink: ) und dann gibt's noch zwei Riesentalente, die eben nicht nach Fürth oder 60 oder Nürnberg wechseln, sondern bei der Oldschdod 3.Liga spielen können. Und einige könnten SpVgg II in der Bayernliga spielen.
Und schon profitieren viele Vereine.

Wichtig ist nur, dass die Vereinsführung darauf achtet, dass kein Verein bevorteilt wird und alle auch gleichberechtigt sind.

Wer soll denn eigentlich den Vorstand dieser JFG bilden? Oder übernehmen das Präsidiumsmitglieder der bereits beteiligten Vereine?
"Und Gott schuf Tony Iommi nach seinem Ebenbilde und führte ihn zusammen mit Terry Butler, Bill Ward und John Michael Osbourne" (Deaf Forever)
Antworten