jfg bayreuth

Regelmäßig gibt's hier Ergebnisse und Tabellen unseres Frauenteams, sowie der A-, B- und C-Junioren und noch mehr.
Außerdem gibt es hier alle Neuigkeiten zu den immer noch aktiven Idole der Vergangenheit.
schorschla
Beiträge: 19902
Registriert: 27 Jul 2002, 15:59

Beitrag von schorschla »

nicht jeder sicher.

aber mit der jfg hättest du in bayreuth (endlich mal wieder) die möglichkeit, den jugendfußball vernünftig, höherklassig und unabhängig von vereinsdenken zu positionieren.

und damit wären allen geholfen. allen voran bayreuth als sportstadt.
keine handbreit den rassisten.
Camino
Beiträge: 33
Registriert: 05 Okt 2007, 22:11
Wohnort: Bayreuth

Quertreiber

Beitrag von Camino »

Ja Meinung nach ist die IDEE ansich fasst perfkt. Nur leider gibt es zu viele Quertreiber in beiden vereinen hauptsächlich beim FSV... will keine nahmen nennen. Aber man muss halt so denken, dass es im Prinzip nur zwei Vereine gibt die Talente "züchtet". Die Saas nimmt meiner Meinung nach alle Gestrandeten Talente mit schmatzenden auf in der B/A Jugend und setzt sie irgendwann in der 1. Mannschaft ein. Beispiele hierfür sind (Marco Konradi, Alexander Bayer und viele mehr). Folgerung hierrau ist ,dass es an Spieler mangelt bei der SPVGG (derzeit B-Jugend spvgg). Und wenn diese sogenannten "Quertreiber" nicht existieren würden, dann wäre auch wieder das "NON PLUS ULTRA" von früher in der Junioren-Abteilung die SPVGG BAYREUTH und eine JFG wäre nicht nötig.

:wink: :| :)
Mitch BT
Beiträge: 7678
Registriert: 25 Jul 2002, 11:18
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Mitch BT »

:?:
"Und Gott schuf Tony Iommi nach seinem Ebenbilde und führte ihn zusammen mit Terry Butler, Bill Ward und John Michael Osbourne" (Deaf Forever)
Oldschdod Kamel
Beiträge: 2177
Registriert: 16 Mär 2005, 13:07
Wohnort: Augsburg/Bayreuth

Beitrag von Oldschdod Kamel »

Wenn die JFG kommt,
dann werden die Talente ja auf Oldschdod und FSV aufgeteilt, was den FSV durchaus eine Klasse höher bescheren könnte und die Sooser die Nr. 2 in Bayreuth kosten dürfte.

Denke also nicht, dass die Sooser davon profitieren dürften :wink:
"Irgendwann sitzen wir alle in Bayreuth zusammen und fragen uns, wie wir es nur irgendwo anders aushalten konnten." (Friedrich Nietzsche)
rio
Beiträge: 145
Registriert: 16 Okt 2007, 07:47

Beitrag von rio »

Die Saas leistet eigenständig gute Jugendarbeit, ebenso wie St. Johannis oder der Sportring.

Das Problem das ich bei einer JFG Bayreuth sehe ist zum einen die Finanzierung.

1. Alleine aus Geldern der beiden Stammvereine geht es nicht. Es müssen also Ausbildungsentschädigungen eingenommen werden. Ich glaube aber nicht das weder der FSV Bayreuth noch die SpVgg Bayreuth bereit sind eine Ausbildungsentschädigung für (eigene) Spieler zu bezahlen. Dies würde sich ja widerum nach der Höhe der Spielklasse der 1. Mannschaft richten und wäre für beide Vereine nicht finanzierbar.

2. Ausbildungsentschädigung können verhindert werden, wenn man den Spieler zum Vertragsspieler macht. d.h. kommt ein anderer Verein z.B. BOL oder LL und macht den Spieler der JFG zum Vertragsspieler, dann schaut die JFG durch die Röhre (Oldenburger Urteil), d.h. Finanzierung bleibt wieder bei den beiden Stammvereinen.

Dieses Modell würde sich nur rechnen, wenn man Spieler hervorbringt, die einen Profivertrag erhalten, dann bekämen die Stammvereine oder die JFG Geld von den Profivereinen (siehe Julian Ratei Sportring und SpVgg), aber wie viele solcher Spieler bekommst Du den jedes Jahr raus?
Camino
Beiträge: 33
Registriert: 05 Okt 2007, 22:11
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Camino »

Die Finanzierung ist Sache der Betreuer und Trainer der Jeweiligen Mannschaft. Beispiele hierfür ist die am besten ausgerüstetste Mannschaft der SPVGG, die C1. Sie wird Erfolgreich und unantastbar von der Betreuerin auf Stand gehalten. Also dieß sehe ich nicht als Problem, aber danke für den Kommentar. Sehr gut durchdacht.
BTMarco
Beiträge: 111
Registriert: 05 Dez 2005, 18:21

Beitrag von BTMarco »

Falsch !!!

Die Finanzierung der Mannschaften ist nicht die Sache der Betreuer bzw. der Trainer oder auch Eltern. Mag sein das dies derzeit Stand der Dinge ist.
Eine JFG würde sich in erster Linie aus Sponsorengeldern finanzieren müssen. Danach kommen noch Mitgliedsbeiträge, staatliche Zuschüsse und festzulegende Beiträge von den Stammvereinen.
Die JFG könnte sich niemals nur aufgrund von möglichen Ausbildungsentschädigungen finanzieren lassen.
Camino
Beiträge: 33
Registriert: 05 Okt 2007, 22:11
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Camino »

OK wären weitere Vorschläge,
aber aber das Hilfverb "müssen" ist falsch...
BTMarco
Beiträge: 111
Registriert: 05 Dez 2005, 18:21

Beitrag von BTMarco »

Warum ?
rio
Beiträge: 145
Registriert: 16 Okt 2007, 07:47

Beitrag von rio »

BTMarco Verfasst am: Do 18.10.2007 19:44 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Falsch !!!

Die Finanzierung der Mannschaften ist nicht die Sache der Betreuer bzw. der Trainer oder auch Eltern. Mag sein das dies derzeit Stand der Dinge ist.
Eine JFG würde sich in erster Linie aus Sponsorengeldern finanzieren müssen. Danach kommen noch Mitgliedsbeiträge, staatliche Zuschüsse und festzulegende Beiträge von den Stammvereinen.
Die JFG könnte sich niemals nur aufgrund von möglichen Ausbildungsentschädigungen finanzieren lassen.
1. Das die Finanzierung nicht Sache der Betreuer ist, da stimme ich Dir zu.

2. Sponsoren ist o.k. (wird aber schwierig da du keinerlei Werbewirkung hast und Leute die was für die Jugendarbeit ausgeben wollen findest Du hier in Bayreuth nicht zu schnell) Mitgliedsbeiträge werden bereits an den Stammverein gezahlt, staatliche Zuschüsse kannst Du vergessen, was gibts denn da noch. Bei der derzeitigen finanziellen Ausstattung der beiden Stammvereine können beide auch keine Luftsprünge machen um die JFG zu finanzieren.

Wenn wir von einer JFG reden dann sollten alle Mannschaften mindestens Bayernliga spielen, besser Regionalliga oder 1. Bundesliga (A-Jugend).
Denn der Sprung von der A-Jugend Bayernliga in die Regionalliga Herren ist nicht zu schaffen.

Und für was macht man dann die Jugendarbeit, dass Vereine wie Memmelsdorf, Coburg oder Frohnlach die Spieler für umsonst abwerben.
BTMarco
Beiträge: 111
Registriert: 05 Dez 2005, 18:21

Beitrag von BTMarco »

@rio

1. Die Sponsorengewinnung ist zwar nicht einfach, aber auch nicht unmöglich. Ich bin der festen Überzeugung, dass sich da sicherlich einige finden werden.

2. Du hast recht. Die Mannschaften einer JFG Bayreuth müssen mittel- und langfristig an Qualität zulegen. Bayernliga wäre da das Mindeste.

3. Oberstes Ziel einer JFG ist eine qualitativ hochwertige fussballerische Ausbildung der Jugendlichen. Wo die Spieler letztendlich "landen" ist dabei nicht so wichtig. Klar, das dann evtl. noch Ausbildungsentschädigungen anfallen würden.
Selbstverständlich sollten zunächst einmal die Stammvereine davon profitieren und je nach Leistungsstärke der Nachwuchsspieler eine Integrierung in die jeweilige erste oder zweite Mannschaft ermöglichen.
Meiner Meinung nach profitieren aber nicht nur die Stammvereine, sondern auch andere Vereine in Stadt und Umland, da nicht jeder Nachwusspieler in der Lage ist z.B. Regionalliga zu spielen, aber doch insgesamt gut ausgebildet ist, um einen anderen niederklassigeren Verein weiterzuhelfen.
rio
Beiträge: 145
Registriert: 16 Okt 2007, 07:47

Beitrag von rio »

@ BTMarco

Was kann man einem Sponsor bieten, sei er Region oder Überregional?
Der Spielbetrieb verschlingt unmengen an Geld.
Aus meiner Sicht müßte Jahrgangsweise gespielt werden
U19 A-Jugend (mind. Regionalliga)
U18 A2 (mind. Bayernliga)
U17 B-Jugend (mind. Bayernliga)
U16 B2 (mind. BOL)
U15 C-Jugend (mind. Bayerliga)
U14 C2 (mind. BOL)
U13 D-Jugend (mind. BOL)
U12 D2 (min. Kreisliga)
Da brauchst Du mindesten 30.000 € pro Saison und das wird nicht reichen. Wenn Du auf qualitaitiv hochwertige fussballerische Ausbildung der Jugendlichen wert legst, was richtig ist, dann wirst Du keine Ausbilder (Trainer) finden, die das umsonst machen. Kleines Rechenbeispiel.
Jeder Trainer bekommt 150,00 € im Monat * 8 Mannschaften * 12 Monate
Kostet dass schon 14.400 €. + die pauschalen Sozialabgaben. Dann kommen die Fahrten mit dem Bus, mögliche Übernachtungen, Kosten für den Spielbetrieb etc. etc.

Und wie soll dann ein Stammverein davon profitieren. Für die Regionalliga brauchst Du Spieler die mind. 1. Bundesliga-Junioren spielen. Fällt also für die 1. Mannschaft der SpVgg Bayreuth weg. Die 2. Mannschaft spielt Die 2. spielt BOL ist o.k. FSV spielt Bezirksliga ist auch o.k.
Und ob Sie dann anderen niederklassigen Vereinen helfen werden, wage ich zu bezweifeln.

Und du hast ein gewichtiges Argument vergessen.

Wir reden hier von Jugendlichen. Diese fussballerische Ausbildung muss mit Schule und/oder Beruf vereinbar sein, denn nur die wenigesten werden später einmal vom Fußball leben können.

Deshalb bin ich für ein Jugendleistungszentrum, wo Schule und Sport im Einklang stehen.
BTMarco
Beiträge: 111
Registriert: 05 Dez 2005, 18:21

Beitrag von BTMarco »

Wir sind da schon gleicher Meinung, wobei ich eher von 50.000 - 60.000 Euro ausgehe. Nochmals ich bin mir sicher, dass sich Sponsoren für so ein Projekt finden werden.
Die Aufstellung der Mannschaften nach Jahrgängen ist richtig, aber hier musss zumindest in der Anfangsphase eher nach Stärke aufgestellt werden, um die derzeitigen Spielklassen sicher halten zu können oder aufzusteigen. Sicher muss nach und nach ein Umbau in Jahrgängen stattfinden.
Wieso glaubst du, dass Nachwuchsspieler aus den derzeitigen Spielklassen nicht den Sprung in die Regionalliga schaffen würden. Sicherlich nicht sofort, aber wer weiß. Du hast natürllich recht, dass zumindest die A-Jugend eigentlich eine Klasse höher spielen sollte als die erste Mannschaft des höchstspielenden Vereins.

Ich hab das Argument mit der Vereinbarkeit Fussball - Schule - Ausbildung nicht vergessen und bin da auch deiner Meinung, dass das nur mit einem Jugendleistungszentrum zu schaffen ist.

Man sollte beim Stichwort JLZ die Stadt nicht vergessen, die mit Sicherheit auch daran interessiert ist, ein Solches zu bekommen.
rio
Beiträge: 145
Registriert: 16 Okt 2007, 07:47

Beitrag von rio »

Die Kosten sind für eine Saison. Um wirklich in Fahrt zu kommen brauchst Du mindestens 4 bis 5 Jahre d.h. die Planungen müßten auf ca. 200.000 Euro laufen. Wieviel sollten denn dann die Stammvereine geben??

JLZ:

Die Stadt hat von früher her ja schon gut vorgearbeitet. Sportzentrum, Schulzentrum Ost und in der Mitte der FC bzw. der BSV. Die Infrastruktur wäre schon vorhanden. Als Internat könnte man die HWK noch nutzen. Es bleibt aber auch hier die Frage der Finanzierung.
Oldschdod Kamel
Beiträge: 2177
Registriert: 16 Mär 2005, 13:07
Wohnort: Augsburg/Bayreuth

Beitrag von Oldschdod Kamel »

rio hat geschrieben:@ BTMarco

Was kann man einem Sponsor bieten, sei er Region oder Überregional?
Der Spielbetrieb verschlingt unmengen an Geld.


Deine Sicht ist ein wenig übertrieben!! (Meinung d. Kamels)

Aus meiner Sicht müßte Jahrgangsweise gespielt werden
U19 A-Jugend (mind. Regionalliga) ---> Bayernliga
U18 A2 (mind. Bayernliga)---> Landesliga
U17 B-Jugend (mind. Bayernliga) i.o
U16 B2 (mind. BOL) --> Landsliga ;-)
U15 C-Jugend (mind. Bayerliga) höher geht ja nicht
U14 C2 (mind. BOL)
U13 D-Jugend (mind. BOL) höher geht auch hier nicht
U12 D2 (min. Kreisliga)
D.
:wink: :roll: :roll:
"Irgendwann sitzen wir alle in Bayreuth zusammen und fragen uns, wie wir es nur irgendwo anders aushalten konnten." (Friedrich Nietzsche)
Antworten