generelle absage eines spieltages

Hier gehört alles rein, was thematisch in keines der anderen Foren gehört. Sollten sich hier wichtige Themen herauskristallisieren, wird natürlich ein neues Forum eröffnet.
Antworten
franzl
Beiträge: 567
Registriert: 14 Mär 2007, 22:32
Wohnort: Bindlach

generelle absage eines spieltages

Beitrag von franzl »

heute hat der nk in einem nebenartikel gefragt ob es nicht besser wäre bei schlechtem wetter einen bayernliga spieltag generell abzusagen...

...ich muss sagen ich finde das gar nicht mal so schlecht.

dann wär nehmlich die oldschdod net aufm drittn plotz abgrutscht. wie sicht na des aus?
Bild...und jeder bringt noch einen kumpel mit !
oldschdodd-fan
Beiträge: 2835
Registriert: 12 Mai 2005, 13:07
Wohnort: Ex-Bareider in Brannaburch

Beitrag von oldschdodd-fan »

§ 26 BFV-Spielordnung: Unbespielbarkeit des Platzes

(3) Müssen im Gebiet einer Spielgruppe mehrere Verbandsspiele wegen höherer Gewalt zum gleichen Termin abgesetzt werden, kann der zuständige Spielleiter aus Wettbewerbsgründen auch die restlichen Verbandsspiele dieser Gruppe absetzen. Dies kann bis zum Spieltag verbindlich durch die örtliche Presse und durch den Rundfunk bekannt gegeben werden.
Es wäre also theoretisch möglich gewesen. Die Realisierbarkeit ist wohl auch davon abhängig, ob dem Spielleiter die Infos über die Absagen zeitig genug vorliegen.
"Abseits is’, wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt.” (Hennes Weisweiler)
Kollege
Beiträge: 6417
Registriert: 01 Apr 2006, 21:47
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Kollege »

Des hat ma doch (glaub ich zumindest) letzte oder vorletzte Saison mal, dass der komplette Spieltag abgesagt wurde.
Finds aber scheiße, wenn man spieln kann warum auf einen andren Zeitpunkt verschiebn an dem vielleicht nicht gespielt werden kann.
Spielvereinigung Bayreuth 1921 e.V. :!:
sam
Beiträge: 21448
Registriert: 17 Aug 2002, 22:39
Wohnort: Kuweit

Beitrag von sam »

Diese generellen Absagen wurden dann meist aufs nächste Jahr ab Ende März gelegt und da ist es, in der Regel, meist besser mit dem Wetter.
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
Tomy
Beiträge: 1830
Registriert: 04 Aug 2002, 00:59
Wohnort: Bareid
Kontaktdaten:

Beitrag von Tomy »

Und wenn ich als Schmallspurjurist das richtig lese, kann die Absage nur bis zum Spieltag erfolgen, d.h. die Absage hätte bis Fr abend erfolgen müssen. Und bis dahin war ja noch nicht klar, dass es so schlimm werden würde.

Tomy
franzl
Beiträge: 567
Registriert: 14 Mär 2007, 22:32
Wohnort: Bindlach

Beitrag von franzl »

ich finde es halt nur schade dass man bei einer weiteren absage auswärts antreten muss.

ich hab ausserdem noch gelesen dass der verein welcher absagt nen "roten punkt" kriegt. was hat es damit auf sich?

weiß da jemand näheres dazu?
Bild...und jeder bringt noch einen kumpel mit !
schorschla
Beiträge: 19928
Registriert: 27 Jul 2002, 15:59

Beitrag von schorschla »

ich finde es halt nur schade dass man bei einer weiteren absage auswärts antreten muss.
NEIN! der spielleiter HAT die MÖGLICHKEIT, das heimrecht zu drehen.

soll heißen: er KANN anordnen, dass bayreuth in bamberg spielen müsste.

insbesondere in dem fall bamberg / bayreuth wird das allerdings nicht unbedingt relevant sein.

das betrifft (beträfe) eher spiele wie hof gegen kempten (rein exemplarisch).

stell dir vor in kempten (bekanntermaßen im allgäu und schneeanfällig) hast du am mittwoch einen meter neuschnee - während es in hof normales sibirisches wetter ohne schnee hat.

dann kann der ligenspielleiter das kemptener spiel in hof austragen lassen.

was aber meines wissens noch nie der fall war.

wenn du in BT nicht spielen KANNST, kannst du meist in bamberg auch nicht.

daher ist das rein hypothetisch.

wo ligenleiter zu solchen maßnahmen greifen ist ganz einfach erklärt. verein X hat bekanntermaßen fünf verletzte. verein X sagt als einziger ligaweit ab. zwei wochen später hat verein X drei gesperrte. und sagt erneut als einer von drei vereinen ab. dann blüht ihm das nächste mal auswärts anzutreten. ohne wenn und aber.
keine handbreit den rassisten.
franzl
Beiträge: 567
Registriert: 14 Mär 2007, 22:32
Wohnort: Bindlach

Beitrag von franzl »

also bedeutet das dann dass bei einer erneuten absage am 08.12 nicht unbedingt gesagt wäre dass die oldschdod in bamberg ran muss?
Bild...und jeder bringt noch einen kumpel mit !
franzl
Beiträge: 567
Registriert: 14 Mär 2007, 22:32
Wohnort: Bindlach

Beitrag von franzl »

was ist denn mit dem "roten punkt" gemeint?
nk vom 12.11.2007 hat geschrieben:sowohl der bezirksspielleiter als auch der gruppenspielleiter machen darauf aufmerksam dass paragraph 27 der spielordnung nicht zum tragen kommt. soll heißen, die vereine werden für die spielausfälle nicht mit einem roten punkt bestraft.
Bild...und jeder bringt noch einen kumpel mit !
schorschla
Beiträge: 19928
Registriert: 27 Jul 2002, 15:59

Beitrag von schorschla »

ausm kopf raus würde ich sagen kommt der, wenn du absagst. wenn du zwei hast wird bei der dritten absage erst einmal der automatische heimspieldreher angesetzt.

aber nur rein fiktiv.

im 27er steht davon nix.
§ 27 Sperrung des Platzes
(1) Kann ein Verbandsspiel wegen witterungsbedingter Sperrung des Platzes durch den Eigentümer nicht zu dem angesetzten Termin ausgetragen werden, hat der zuständige Spielleiter das Spiel ab- und neu anzusetzen. Die Neuansetzung kann ohne Einhaltung einer Frist erfolgen.
(2) Der Platzverein hat die Sperrung des Platzes dem zuständigen Spielleiter unverzüglich, frühestens jedoch zwei Tage vor dem Spieltermin anzuzeigen, andernfalls erfolgt Bestrafung nach den Vorschriften der Rechts- und Verfahrensordnung (§§ 47, 48 Abs. 1 b).
(3) Der Platzverein hat für die rechtzeitige Unterrichtung des Gegners und des eingeteilten Schiedsrichters zu sorgen. Der Platzverein hat im Falle einer verspäteten Unterrichtung die dadurch dem Gegner entstandenen Auslagen zu ersetzen.
(4) Wird ein gemeldeter Spielplatz an mindestens einem Spieltag der laufenden Verbandsspielrunde wegen Nichtbespielbarkeit vom Eigentümer gesperrt, kann der Spielleiter zur Vermeidung weiterer Spielverlegungen anordnen, dass diese Spiele auf dem Platz des Gegners auszutragen sind.
(5) Der Gast gilt als Platzverein und hat dem platzstellenden Verein zur Deckung der Unkosten je nach Ligazugehörigkeit folgenden Betrag zu erstatten:
Bayernliga 100 €
Landesliga 75 €
Bezirksoberliga, Bezirksliga 50 €
Kreisliga - C-Klasse und Juniorenmannschaften ab Bezirksliga aufwärts 35 €
Juniorenmannschaften unterhalb der Bezirksliga
keine handbreit den rassisten.
Locke
Beiträge: 2492
Registriert: 19 Mai 2005, 22:00
Wohnort: Region der Mandelbäume, Feigen und Tigermücken

Beitrag von Locke »

schorschla hat geschrieben:wenn du in BT nicht spielen KANNST, kannst du meist in bamberg auch nicht
Meistens, stimmt. Manchmal aber doch. Zum einen liegt BA m.W. ca. 100 m tiefer, was ab und zu mal entscheidend sein könnte, ob es heftig schneit oder regnet, zum anderen fließt am Bamberger Stadion nicht direkt eine betonierte Abwasserrinne vorbei, die verhindert, dass das Wasser aus dem Stadion abläuft.

Außerdem wird man sich in BA zweimal überlegen, ob man ein Spiel absagt. Der Umtausch der ca. 16.000 aus der Zeitung ausgeschnittenen Eintrittskarten in Bamberger Hörnla dürften den Verein und die Bäckerei Fuchs vor ernst zu nehmende logistische Schwierigkeiten stellen... :wink:
Also gut, einigen wir uns auf unentschieden.
Jean S.
Beiträge: 13373
Registriert: 24 Jul 2002, 22:40
Wohnort: Kreuz, Bayreuth

Beitrag von Jean S. »

Der klimatische Unterschied zwischen BT und BA ist in etwa so groß wie zwischen BT und HO. 8)

Während es bei uns noch kalt ist, fangen in BA die Bäume das Blühen an. :wink:

Hab ich jahrelang bei meinen wöchentlichen Fahrten ins Soulfood festgestellt. :D
Die Zukunft ist leicht, die vergeht.
Die Vergangenheit ist hart, die bleibt.
DI STEFANO
Beiträge: 12487
Registriert: 29 Sep 2002, 15:41
Kontaktdaten:

Beitrag von DI STEFANO »

Wohnen dort quasi doch die wärmeren Brüder ? :wink:
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
sam
Beiträge: 21448
Registriert: 17 Aug 2002, 22:39
Wohnort: Kuweit

Beitrag von sam »

Verkappte Gays?

Jetzt wird mir natürlich klar, warum die mit einem solch bescheuerten Violett rum-/auflaufen. :lol:
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
rio
Beiträge: 145
Registriert: 16 Okt 2007, 07:47

Beitrag von rio »

Der rote Punkt ist ein Symbol.

Jedem Verein steht es frei seinen Platz für ein Spiel zu sperren.

Sollte die Sperrung witterungsbedingt sein (wie am WE) so werden die Spielleiter keine "Roten Punkte" verteilen. Sollte die Sperrung des Platzes aber willkürlich sein (z.B. wegen Spielermangel etc.) so ist der Spielleiter berechtigt bei einer weiteren Absage das Heimspiel auf Gegners Platz anzusetzten. d.h. Heimspiel wird beim Gegner ausgetragen. Der Gegner erhält eine Platzmiete und stellt den Ordnungsdienst. Die Einnahmen erhält der Heimverein und hat gleichzeitig noch seine Reisekosten zu tragen.

Der rote Punkt wird von Spielleitern unterschiedlich ausgelegt.
Wenn Jürgen Faltenbacher jetzt böse wäre, könnte er am WE z.B. die Partie Bayreuth - Hof sofort nach Hof verlegen, wenn Bayreuth erneut absagt. (ohne Einhaltung einer Frist).

Es sind auch schon einige Spiele so ausgetragen worden. z.B. Helmbrechtts Memmelsdorf hat im letzten Jahr in Memmelsdorf stattgefunden, da Helmbrechts bereits schon mal abgesagt hatte (wohl nicht unbedingt witterungsbedingt).

Ist also durchaus möglich.
Antworten