Ex Altstädter, ist Torwart des Jahres in Österreich.

Nationalmannschaft, Champions League, Europa League, Bundesligen, 3. Liga, Regionaligen, Bayernligen, und ... und ... und ...
Antworten
DI STEFANO
Beiträge: 12487
Registriert: 29 Sep 2002, 15:41
Kontaktdaten:

Ex Altstädter, ist Torwart des Jahres in Österreich.

Beitrag von DI STEFANO »

Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
Eckes
Beiträge: 2291
Registriert: 19 Sep 2002, 16:53
Wohnort: Tief im Westen
Kontaktdaten:

Beitrag von Eckes »

Gratulation an Thomas Gebauer und wie man hört auch sehr verdient! Schön auch, dass er sich gegen die "Wiener Mafia" durchsetzen konnte!
Habe unlängst mit diversen Österreichern über Gebauer geredet und alle meinten, er sei einer von zwei starken Torhütern in der Liga (als zweiter wurde immer jener Safar von der Austria genannt) und dass der SV Ried ihm bereits letzte Saison einige Punkte zu verdanken gehabt habe. Einer meinte, er sei "einer, der weniger durch Fehler als vielmehr durch starke Paraden auffalle und das will bei uns in der Operettenliga was heißen."
Im gleichem Atemzug muss man aber wohl erwähnen, dass die sonstigen Torleute - wie ein Fliegenfänger wie Helge Payer auf Rang 3, wenn auch mit gebührendem Abstand, landen konnte, is mir ein Rätsel - durchweg durch Hang zu individuellen, teils haarsträubenden Fehlern, mangelnder Strafraumbeherrschung, Unsicherheiten auf der Linie bzw. mangelndes fußballerisches Vermögen auffallen. Kurzum, von denen wäre wohl keiner - mit Abstrichen vielleicht noch der in dieser Saison verletzte Timo Ochs - bei uns auch nur in der 2. Liga Stammtorhüter. Was mich aber dennoch wundert is - schorschla wird ihn noch kennen -, dass der Schicklgrubers Pepi, der in der Rückrunde von Altach reaktiviert wurde, es nicht mehr in die Top 3 geschafft hat allein aus Kult- und Sympathiegründen.
Der Pepi wird heuer im Alter von knapp 42 Jahren seine Bundesligakarriere, die damals beim LASK begann nach knapp 20 Jahren beenden.
In diesem Sinne auf ein weiteres erfolgreiches Jahr bei den Innviertlern, lieber Thomas Gebauer, und dem Schicklgrubers Pepi alles Gute, wenn er vielleicht doch noch ein bei Pasching in der Regionalliga dranhängt bzw. ansonsten viel Spaß beim täglichen Training mit seinen Söhnen Jürgen und Sebi!
Junge Junge Junge - 3.Liga
schorschla
Beiträge: 19920
Registriert: 27 Jul 2002, 15:59

Beitrag von schorschla »

8)

und dem tom gebauer auch noch nachträglich alles gute.

er durfte vorgestern feiern.
keine handbreit den rassisten.
Luchs
Beiträge: 28
Registriert: 23 Nov 2005, 13:18
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Luchs »

ja der Tomtom hatte am 30.06 Geburtstag

:D
Zimbo
Beiträge: 3141
Registriert: 11 Aug 2005, 21:12

.

Beitrag von Zimbo »

@luchs

was du so alles wissen tust :wink:
Keine Ahnung, warte derzeit auf eine super Eingebung.
Eckes
Beiträge: 2291
Registriert: 19 Sep 2002, 16:53
Wohnort: Tief im Westen
Kontaktdaten:

Re: Ex Altstädter, ist Torwart des Jahres in Österreich.

Beitrag von Eckes »

Nach dem Rücktritt von Manninger aus dem ÖFB-Team, der Vereinslosigkeit Machos und der Fehlerhaftigkeit der Herren Payer, Gschpurnig, Özcan & Co. riecht es in Österreich immer mehr danach, dass man Thomas Gebauer einbürgert und er zukünftig für das ÖFB-Team spielt!
http://www.kurier.at/sportundmotor/fussball/1929803.php
Junge Junge Junge - 3.Liga
schorschla
Beiträge: 19920
Registriert: 27 Jul 2002, 15:59

Re: Ex Altstädter, ist Torwart des Jahres in Österreich.

Beitrag von schorschla »

8O

welch großer plan.

maierhofer und gebauer seite an seite bei den nachbarn im nationalteam 8)
keine handbreit den rassisten.
Eckes
Beiträge: 2291
Registriert: 19 Sep 2002, 16:53
Wohnort: Tief im Westen
Kontaktdaten:

Re: Ex Altstädter, ist Torwart des Jahres in Österreich.

Beitrag von Eckes »

Wenn es nach der Mehrheit der Österreicher ginge, würde man mit der Minute Gebauer ein- und Maierhofer ausbürgern. Außerhalb der Rapid-St-Hanappi-Fangemeinde hat er gelinde gesagt einen eher bescheidenen Ruf, wozu wohl auch divese arrogante Äußerungen in der Vergangenheit beigetragen haben dürften :wink: Andererseits muss man klipp und klar festhalten, dass er seine Tore macht, auch wenn "der Lange" keinen Ball unfallfrei stoppen und keinen Pass über drei Meter spielen kann. Andererseits is es natürlich auch bezeichnend für die Qualität der österreichischen Liga, wenn ein Mann, der sich in Koblenz und bei Fürth nicht durchzusetzen wusste, bei Rapid einschlägt wie eine Granate. Gleiches gilt übrigens für den Würzburger Steffen Hofmann auch.
Junge Junge Junge - 3.Liga
Eckes
Beiträge: 2291
Registriert: 19 Sep 2002, 16:53
Wohnort: Tief im Westen
Kontaktdaten:

Re: Ex Altstädter, ist Torwart des Jahres in Österreich.

Beitrag von Eckes »

Weil hier in diesem Thread auch immer wieder der Name des galanten Stefan Maierhofer fällt:

Kaum zu glauben, aber der Lange wechselt in die Premier League:
http://derstandard.at/fs/1250691651946/ ... ier-League

Als Abschiedsgruß hat er uns gestern im Derby noch eine Friedenstaube geschenkt:
http://derstandard.at/fs/1250691653395/ ... perrstunde
Junge Junge Junge - 3.Liga
oldschdodd-fan
Beiträge: 2835
Registriert: 12 Mai 2005, 13:07
Wohnort: Ex-Bareider in Brannaburch

Re: Ex Altstädter, ist Torwart des Jahres in Österreich.

Beitrag von oldschdodd-fan »

Und Maierhofer trifft auch noch:
http://www.sportnet.at/geil_maierhofer_ ... ebuet.urla

Kaum zu glauben, dass Gino ihn damals nicht wollte...
"Abseits is’, wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt.” (Hennes Weisweiler)
sam
Beiträge: 21448
Registriert: 17 Aug 2002, 22:39
Wohnort: Kuweit

Re: Ex Altstädter, ist Torwart des Jahres in Österreich.

Beitrag von sam »

... man kann nicht jede zuckerschnecke nehmen ...
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
Eckes
Beiträge: 2291
Registriert: 19 Sep 2002, 16:53
Wohnort: Tief im Westen
Kontaktdaten:

Re: Ex Altstädter, ist Torwart des Jahres in Österreich.

Beitrag von Eckes »

Ein paar Gedanken noch zu Maierhofer:

Dass Gino in nicht wollte, nunja, wahrscheinlich hat er zum einen in den Trainingseinheiten bzw. Testspielen nicht den besten Eindruck hinterlassen, dazu kommt eine bis heute unübersehbare technische Unfähigkeit, ja Unbeholfenheit. Da wir ja nicht nur mit hohen Flankenbällen agieren wollten und er darüber hinaus wohl damals schon gewisse finanzielle Ansprüche stellte, kann ich die Entscheidung - so blöd es im Nachhinein klingen mag - sogar nachvollziehen.

An Maierhofer sieht man jedoch, dass sogar technisch völlig limitierte Spieler, die allein vom Kopfballspiel und der Intuition - die er fraglos hat - leben, einen erstaunlichen "Durchmarsch" erleben können. Als er zu Rapid kam, hat er zum einen von Verletzungen von Konkurrenten profitiert, zum anderen war das Spiel Rapids gewissermaßen auf ihn zugeschnitten (meines Erachtens aber eher aus Mangel an kreativen Möglichkeiten als aus konstruktiven Systemumständen). Die durchaus stattliche Anzahl von Toren (allein letzte Saison 23 für Rapid) lässt sich in meinen Augen durch mehrere Faktoren erklären. Zum einen wie gesagt der Instinkt, er stand oft goldrichtig, hat den richtigen Riecher bewiesen und allein gefühlte zehn Tore "einfache Tore", also Abstaubertore erzielt. Daneben sicher seine aufgrund der Körpergröße (der Lange ist 2,02 m groß) zu erklärende Lufthoheit, die sich auch in England bezahlt machen kann. Und zum anderen ist er einfach wenig verletzungsanfällig. Dazu kommt, dass in Österreich die Diskrepanz zwischen den Spitzenteams und den Hinterbänklern kaum größer sein kann. Eine Mannschaft wie Altach, Kapfenberg, Mattersburg, Austria Kärnten oder der LASK letztes Jahr sind höchstens durchschnittliches Drittliganiveau. Ergebnisse wie 6:2, 5:1, 5:0 sind in Österreich keine Seltenheit.
Maierhofer war für mich auch ein bisschen zur richtigen Zeit am richtigen Ort und konnte oft von dem im Verlauf der Jahre immer stärker werdenden unermüdlich herumwuselnden Jimmy Hoffer (mittlerweile zu Beginn der Saison für 5 Mio. € an den SSC Neapel verkauft) an seiner Seite und von den starken Standards von Steffen Hofmann profitieren. Gespannt sein darf man nach diesem Aderlass auf das Abschneiden der Rapidler in der Euroleaguegruppenphase (gegen den HSV, Maccabi Tel Aviv und im Hassduell gegen Celtic Glasgow). Ob der albanische Nationalspieler Salihi, der als Maierhofer-Ersatz vom Gebauer-Club SV Ried in die Hauptstadt wechselte, das Loch, das der Lange hinterlassen hat, auffüllen kann, bleibt abzuwarten.

In Österreich ist er aber durchaus nicht unumstritten, wofür mehrere Faktoren verantwortlich sein dürften: Die schon erwähnten technischen Unzulänglichkeiten, dazu sicher auch sein für viele arrogantes Auftreten auf und neben dem Platz, manch großmauliger Spruch über Gegner und Gegenspieler etc. Dazu kommt aber sicher auch, dass Rapid dort drüben ein Verein ist wie bei uns die Bayern, sprich man mag oder man hasst ihn. Der "Wiener Mafia" wird u.a. oft vorgeworfen von fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen zu profitieren. In Spitzenspielen (wie gegen Sturm oder im Wiener Derby) war das in der Vergangenheit selten zu leugnen. Und nicht zuletzt seine bisweilen blutleeren Auftritte im Nationalteam, die ihm den Spitznamen Eierhofer einbrachten. Und wenns nicht läuft in einem Spiel bei ihm, wirken seine Aktion dementsprechend ungeschickt und unbeholfen, was einem als Fan der Nationalmannschaft durchaus zur Weißglut treiben kann. Der Spott über seine Leistungen im Dress der Rot-Weißen gipfelt u.a. in diesem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=tYE1BwMVP40
Junge Junge Junge - 3.Liga
Jean S.
Beiträge: 13371
Registriert: 24 Jul 2002, 22:40
Wohnort: Kreuz, Bayreuth

Re: Ex Altstädter, ist Torwart des Jahres in Österreich.

Beitrag von Jean S. »

Soweit ich mich erinnere, war damals nur noch eine Offensivposition frei.
Und Gino hat sich dann für M.Driller entschieden. Für den sprach wohl die Erfahrung und die Möglichkeit den Driller wahlweise auch im Mittelfeld einsetzten zu können.

Viel beachtlicher finde ich, dass (vor gefühlten 100 Jahren) L. Matthäus beim Probetraining auf der Jakobshöhe durchfiel. 8)
Die Zukunft ist leicht, die vergeht.
Die Vergangenheit ist hart, die bleibt.
schorschla
Beiträge: 19920
Registriert: 27 Jul 2002, 15:59

Re: Ex Altstädter, ist Torwart des Jahres in Österreich.

Beitrag von schorschla »

:mrgreen:

nicht zu vergessen die herren frank greiner und harry koch 8) :wink:
keine handbreit den rassisten.
Chrisu
Beiträge: 3436
Registriert: 22 Aug 2006, 12:35
Kontaktdaten:

Re: Ex Altstädter, ist Torwart des Jahres in Österreich.

Beitrag von Chrisu »

Das Video ist ja klasse :lol:
Kopfballungeheuer :mrgreen:
Ich bin 1921% OlDsChDoD!

--- NUR DIE OLDSCHDOD ---
Antworten