BBC

Hier gehört alles rein, was thematisch in keines der anderen Foren gehört. Sollten sich hier wichtige Themen herauskristallisieren, wird natürlich ein neues Forum eröffnet.
Antworten
altstadtfanimexil
Beiträge: 862
Registriert: 30 Jan 2003, 02:02
Wohnort: Hamburg

Re: BBC

Beitrag von altstadtfanimexil »

oldschdodd-fan hat geschrieben: Mitte der 80er Jahre spielten wir in der 2. Bundesliga, der SVB in der Eishockeybundesliga, Steiner Optik in der 1. Bundesliga und dann gab´s auch noch das Steiner-TT-Team in der Bundesliga. Das ging doch auch, ohne dass man sich gegenseitig madig machte?!? Von diesen erfolgreichen Zeiten sind die Basketballer übrig geblieben. Ich geh nicht hin, bin kein Fan - aber wünsch ihnen trotzdem nichts Schlechtes.
naja, das war sicherlich, sportlich gesehen, eine grandiose Zeit. Es ging aber nicht: Finanziell bewegten sich alle Vereine am Rande der Pleite, gingen kurz danach Pleite, oder trugen aus dieser Zeit Altschulden lange Jahre vor sich her.
Weddernei, is mir des worschd.
sam
Beiträge: 21448
Registriert: 17 Aug 2002, 22:39
Wohnort: Kuweit

Re: BBC

Beitrag von sam »

... und wer hat überlebt :?: :?: :?: :?:
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
Agency69
Beiträge: 145
Registriert: 02 Aug 2009, 15:13
Wohnort: na do wohs Landbia braud wärd

Re: BBC

Beitrag von Agency69 »

und was bedeutet trugen? haben nicht alle wie bisher Altlasten zu tragen bzw. damit zu kämpfen?

ich geb euch dabei recht in der weise, daß die oldschdod noch nicht ihren namen geändert hat.....und das auch hoffentlich niemals macht, somit sind wir in bt nur noch der einzige große verein der TRADITION hat...mal von der saas abgesehen :lol:

ich bin auch kein fan von dem BesatzerSport (hat soviel Tradition in Deutschland wie Hoffenheim im Fussball) - für Bayreuth jedoch toll in den Nachrichten erwähnt zu werden außer der Blitzermeldung auf Antenne und dem Geplänkel am Roten Hügel (nein ich meine NICHT die Bänke und Hecken links unterhalb 8O).
all that´s been done and said
Eckes
Beiträge: 2291
Registriert: 19 Sep 2002, 16:53
Wohnort: Tief im Westen
Kontaktdaten:

Re: BBC

Beitrag von Eckes »

Naja, kommt drauf an, was man unter "positiver Außenwirkung" versteht. Jedenfalls nicht die Tatsache, dass man Jahr für Jahr gegen den Abstieg kämpft, bis dann irgendwann die Erlösung eintritt.
Gegen wen sollen sie denn dieses Jahr überhaupt gewinnen, nachdem die zwei ersten Heimspiele gegen machbare Gegner/Mitkonkurrenten in die Hose gingen? Auswärts brauchen sie ja so gut wie nicht anzutreten, siehe letzte Spielrunde, als man, abgesehen von den Fahrten nach Göttingen und Trier, als Punktelieferant durch die Gegend fuhr.
Vor der Saison hat man uns dann weißmachen wollen, "die Mannschaft sei noch besser" als im Vorjahr, als ab so sie da sooo überzeugt hätte. Jetzt dieser Start... :confused: :roll: Wenn sie wenigstens nicht mit ihren Wahnwitzambitionen von den Playoffs hausieren gingen vor Beginn jeder Saison.

Zudem gefällt mir dieses Hin- und Hergehoppe von Spielern nicht. Was soll daran bitte identitätsstiftend für Bayreuth und den Verein sein, wenn jede Saison ein komplett neuer Kader zusammengestellt wird, der größtenteils aus US-Amerikanern besteht, die 3 Monate in Puerto Rico, ein halbes Jahr in Israel, dann 2 Monate in der zweiten Liga Griechenlands, dann ein Viertel Jahr in Rumänien spielen, bevor sie für ein halbes Jahr beim BBC aufkreuzen und lustlos ein paar Körbe schmeißen? Zumindest in der Preisklasse, in der der BBC spielt, scheint dieses Transferverfahren bzw. Manschaftwechseldichspielchen gang und gäbe zu sein. Ich will jetzt nicht mit "früher war alles besser" daherkommen, aber da waren die Spieler zumindest teilweise noch Einheimische oder haben hier längere Zeit gespielt, waren mit der Stadt, der Kultur, der Mentalität verbandelt, aber heute? Wer kann denn auf Anhieb von den Nicht-Basketballbesuchern drei aktuelle Spieler aufzählen? Da müsste man mal die Leute auf der Straße fragen, in den 80er Jahren konnten das nahezu alle, ob Basketballanhänger, außenstehende Beobachter oder Gegner.
Ganz davon abgesehen, dass der Basketball in Deutschland, Nowitzki hin oder her, schon bessere Zeiten erlebt hat, v.a. hinsichtlich Vermarktung, medialer Publicity etc.
Dazu dieses peinliche Schauspiel, das der NK hinsichtlich seiner Berichterstattung abliefert. Man braucht doch nur in die Onlineausgabe reinzuschauen. Wenn bis 22 Uhr am jeweiligen Spieltag weit und breit kein Artikel zu finden ist, weiß man, dass sie wieder verloren haben. Wenn sie ja mal gewinnen, flimmert ja gefühlt die Startseite schon rosa vor lauter Enthusiasmus.
Aber egal, wenn das Publikum bierseliger und die Stimmung ausgelassener wäre, würde ich´s mir vielleicht hin und wieder auch geben.
Junge Junge Junge - 3.Liga
DI STEFANO
Beiträge: 12487
Registriert: 29 Sep 2002, 15:41
Kontaktdaten:

Re: BBC

Beitrag von DI STEFANO »

Wow!
Absolut auf den Punkt gebracht.
(insbesondere der letzte Satz
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
Die Oldschdod lebt!
Beiträge: 113
Registriert: 15 Mai 2005, 11:09
Wohnort: Bayreuth

Re: BBC

Beitrag von Die Oldschdod lebt! »

Eckes hat geschrieben:Zudem gefällt mir dieses Hin- und Hergehoppe von Spielern nicht. Was soll daran bitte identitätsstiftend für Bayreuth und den Verein sein, wenn jede Saison ein komplett neuer Kader zusammengestellt wird, der größtenteils aus US-Amerikanern besteht, die 3 Monate in Puerto Rico, ein halbes Jahr in Israel, dann 2 Monate in der zweiten Liga Griechenlands, dann ein Viertel Jahr in Rumänien spielen, bevor sie für ein halbes Jahr beim BBC aufkreuzen und lustlos ein paar Körbe schmeißen? Zumindest in der Preisklasse, in der der BBC spielt, scheint dieses Transferverfahren bzw. Manschaftwechseldichspielchen gang und gäbe zu sein. Ich will jetzt nicht mit "früher war alles besser" daherkommen, aber da waren die Spieler zumindest teilweise noch Einheimische oder haben hier längere Zeit gespielt, waren mit der Stadt, der Kultur, der Mentalität verbandelt, aber heute? Wer kann denn auf Anhieb von den Nicht-Basketballbesuchern drei aktuelle Spieler aufzählen? Da müsste man mal die Leute auf der Straße fragen, in den 80er Jahren konnten das nahezu alle, ob Basketballanhänger, außenstehende Beobachter oder Gegner.
Ganz davon abgesehen, dass der Basketball in Deutschland, Nowitzki hin oder her, schon bessere Zeiten erlebt hat, v.a. hinsichtlich Vermarktung, medialer Publicity etc.
Ein wenig verfolge ich die Sache ja auch, aber ganz so dramatisch, wie du es darstellst finde ich es nicht. Natürlich gibt es eine große Fluktuation bei BBC, das ist aber doch nur der Tatsache geschuldet, dass die finanzielle Ausstattung beim BBC deutlich unter der der meisten anderen Bundesligateams liegt. Und ich möchte mal dran erinnern, dass auch bei der Spvgg zumindest in der Vergangenheit immer nur Verträge über ein Jahr gemacht wurden, sodass am Ende der Saison (wenn nicht sogar schon in der Winterpause) die Hälfte der Mannschaft geflüchtet ist. Ich freu mich drüber, wenn es hochklassige Bayreuther Mannschaften gibt. Entscheidend ist doch, dass es bei der Spvgg aufwärts geht und die Verantwortlichen ihr Ziel 2015 intensiv weiter verfolgen.
douglas58
Beiträge: 3417
Registriert: 10 Feb 2006, 20:36

Re: BBC

Beitrag von douglas58 »

Frag mich nur, wann der nächste Amerikaner eingeflogen wird, da sich ja der angeblich wichtigste Mann beim letzten Spiel verletzt hat und wahrscheinlich länger ausfällt. Bezeichnenderweise kenn ich nicht mal den Namen.

Kann man in dieser Team-Sportart dann praktisch in der Saison die Mannschaft jederzeit und ohne Frist bei Bedarf auch komplett auswechseln und erneuern. Entschuldigung, wenn ich so blöd und unwissend frage. Wenn ja, ist dieser Sport eh eine Farce und hat mit Bayreuth und Tradition Null zu tun.

Sollte unser Projekt bis 2015 tatsächlich klappen, dann wird dieser Hüpfersport, den ja eh nur überdimensionale und Ausnahmemenschen, um es gelinde und fair auszudrücken, professionell ausüben können, wieder die Randsportart werden, auch wenn sie noch in der 1. Liga spielen und sich vielleicht schon wieder umbenennen mussten.

Die Altstadt hat dann keine beschönigten 3000 Zuschauer, sondern 5000 bis 6000. Und diese Tage möchte man erleben.
@oldschdoddfan - da reicht die eingleisige 3. Liga.
@Eckes - genau meine Meinung.
Liebe kennt keine Liga!
Ein Bayreuther
Beiträge: 11604
Registriert: 25 Jul 2002, 14:23
Wohnort: BT

Re: BBC

Beitrag von Ein Bayreuther »

douglas, es duerfen insgesamt 4 Spieler nachverpflichtet werden. Und mal ganz ehrlich, wieviele Bayreuther stehen denn im Kader der OLDSCHDOD? Waere die OLDSCHDOD in der zweiten Liga, waere z.B. der Auslaenderanteil im Team deutlich hoeher.
Und zum Ausfall des wichtigsten Spielers, dessen Name Kevin Hamilton ist, eine Frage. Wen sieht man bei der OLDSCHDOD denn aktuell als wichtigsten Spieler an und wie war die Bilanz der Mannschaft, als er 4 Spiele verletzt gefehlt hat?
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)

ALLE IN GELB!!!!!
douglas58
Beiträge: 3417
Registriert: 10 Feb 2006, 20:36

Re: BBC

Beitrag von douglas58 »

Danke für die Info.
Die Ausländerbilanz wäre dann höchstens internationaler und vielfältiger. Und außerdem, weil die Bilanz nach der Verletzung unseres wichtigsten Spielers bescheiden war, wird man jetzt beim BBC sofort nachverpflichten, um nicht schon wieder bis zum letzten Spieltag gegen den Abstieg kämpfen zu müssen. Die Summe dürfte aber die von Grethlein, Dalke und Kioyo bei weitem überschreiten.
Zuletzt geändert von douglas58 am 15 Okt 2011, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe kennt keine Liga!
Zimbo
Beiträge: 3141
Registriert: 11 Aug 2005, 21:12

Re: BBC

Beitrag von Zimbo »

@Douglas

...aber die 2. Liga erreichen wir nie mehr...

bitte sofort und zwar gleich sofort, löschen :backenvoll: :wink: oder abändern auf 2016 :jaja:
Keine Ahnung, warte derzeit auf eine super Eingebung.
douglas58
Beiträge: 3417
Registriert: 10 Feb 2006, 20:36

Re: BBC

Beitrag von douglas58 »

Gelöscht. :wink:
Liebe kennt keine Liga!
Jean S.
Beiträge: 13372
Registriert: 24 Jul 2002, 22:40
Wohnort: Kreuz, Bayreuth

Re: BBC

Beitrag von Jean S. »

Ein Bayreuther hat geschrieben:Und mal ganz ehrlich, wieviele Bayreuther stehen denn im Kader der OLDSCHDOD?
Mayr, Lattermann, Hannemann, Freiberger, Wurster (inzwischen eingebürgert :wink: ), P. Schmidt und Nitschke.

Wenn ich es mal auf "Spieler aus der näheren Region" erweitern darf.
Die Zukunft ist leicht, die vergeht.
Die Vergangenheit ist hart, die bleibt.
Ein Bayreuther
Beiträge: 11604
Registriert: 25 Jul 2002, 14:23
Wohnort: BT

Re: BBC

Beitrag von Ein Bayreuther »

Wenn mir dann vielleicht noch die Frage erlaubt ist, welche dieser Spieler tatsächlich SPIELEN. Ich komme dabei auf genau 2, von denen einer "eingebürgert" ist. Und wir reden hier von der sechsten Liga!!! Andere Landesligamannschaften aus irgendwelchen Dörfern, in denen die OLDSCHDOD durchaus mal verliert, SPIELEN da mit einem Großteil der Spieler aus der eigenen Jugend. Und wie würde es sich verändern, wenn die OLDSCHDOD nun tatsächlich mal ans Tor zur dritten Liga (von 2. sprech ich gar nich) anklopfen würde. Habe noch ein Gespräch mit einem ehemaligen Zweitligakicker im Kopf, der sagte, dass sie (die OLDSCHDOD) zu einem Spiel bei Oberhausen (oder war es Solingen) mit 9 oder 10 von 11 Spielern aus der eigenen Jugend angetreten sind. In der zweiten Liga wohlgemerkt. Bei BBC ist absolut anerkennenswert, dass man offensichtlich seine Hausaufgaben bzgl. Sponsoren und Aussendarstellung für Bayreuther Verhältnisse sehr gut gemacht hat. Dass Bayreuth hinsichtlich Geldgebern nicht das Paradies ist dürfte uns allen bekannt sein. Dafür wird auf der anderen Mainseite schon einiges auf die Beine gestellt.
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)

ALLE IN GELB!!!!!
schorschla
Beiträge: 19924
Registriert: 27 Jul 2002, 15:59

Re: BBC

Beitrag von schorschla »

Habe noch ein Gespräch mit einem ehemaligen Zweitligakicker im Kopf, der sagte, dass sie (die OLDSCHDOD) zu einem Spiel bei Oberhausen (oder war es Solingen) mit 9 oder 10 von 11 Spielern aus der eigenen Jugend angetreten sind.
diese zeiten - so wenig ich ein verfechter der früher-war-alles-besser-theorie bin - hätte glaube ich gerne (fast) jeder wieder.

leider hat sich - vor allem durch herrn bosman - der ganze markt "etwas" verändert und sich diese wunschvorstellung "leicht" nach unten verschoben.

mit eigenen jugendspielern kann ich heutzutage in der bayernliga gerade noch so mitspielen. aber auch gerade noch so. bin ich ambitioniert, muss ich das fast schon aufgeben und leute von "ausserhalb" holen. und da zähle ich dann alles dazu, was nicht in der eigenen jugend gespielt hat.

selbst hof (und das ist jetzt kein bashing, sondern ne feststellung) mit ner relativ einheimischen truppe hat gerade einmal noch (man möge mich korrigieren) fünf echte eigengewächse (felgenhauer, findeis, schneider, schäffler, redondo) im kader.

das zentrale gerüst der mannschaft (felge nehme ich da jetzt aus) besteht aus berchthold (bayreuth), gareis (bamberg, nürnberg), ascherl (bayreuth, nürnberg), schraps (jena), gashi (bayreuth), ekinci (club). dazu noch schäffler als absolute bank.

was für hof bayreuth ist, ist für bayreuth halt nürnberg oder bamberg.

je höher nach oben sich das entwickelt, desto weniger einheimische werden es auch.

hast du gute talente - ob bei uns chris wolf, josef rodler (auch wenn kein einheimischer) oder manuel stiefler - drängen die nach "weiter oben". hast du anständige talente (maxi wächter, bulle schmidt) schnuppern die an der ersten mannschaft, gehen dann aber lieber zu nem evtl. sogar in der gleichen klasse kickenden nachbarverein bei dem sie spielen / mehr verdienen / ihre kumpels haben.

das heute einer sagt: ich bin oldschdäder (hofer/bamberger etc.), da bleib ich. leider nur noch viel zu selten der fall.
keine handbreit den rassisten.
Eckes
Beiträge: 2291
Registriert: 19 Sep 2002, 16:53
Wohnort: Tief im Westen
Kontaktdaten:

Re: BBC

Beitrag von Eckes »

Die Oldschdod lebt! hat geschrieben:Ein wenig verfolge ich die Sache ja auch, aber ganz so dramatisch, wie du es darstellst finde ich es nicht. Natürlich gibt es eine große Fluktuation bei BBC, das ist aber doch nur der Tatsache geschuldet, dass die finanzielle Ausstattung beim BBC deutlich unter der der meisten anderen Bundesligateams liegt. Und ich möchte mal dran erinnern, dass auch bei der Spvgg zumindest in der Vergangenheit immer nur Verträge über ein Jahr gemacht wurden, sodass am Ende der Saison (wenn nicht sogar schon in der Winterpause) die Hälfte der Mannschaft geflüchtet ist. Ich freu mich drüber, wenn es hochklassige Bayreuther Mannschaften gibt. Entscheidend ist doch, dass es bei der Spvgg aufwärts geht und die Verantwortlichen ihr Ziel 2015 intensiv weiter verfolgen.
Mir gehts mehr darum, dass im Zuge dieser andauernden Fluktuation nach außen hin keine Kontinuität sichtbar wird, nach innen (möglicherweise) kein Wir-Gefühl entstehen kann. Was mir eben fehlt, sind Basketballer wie der Ingo, der dann auf dem Bus prangte, der eine Institution in BT ist/war, den "man" einfach kennt, das "Bederla" auf alle Suppen im positiven Sinne - kurzum ein Aushängeschild für den Verein, jemand, der dem Verein Gesicht verleiht.

Das waren früher Calvin Oldham, Bo Dukes, Michael Koch, Derrick Taylor. Von denen stammte weiß Gott auch keiner hier aus der Gegend, aber sie verliehen dem Verein Konturen und dadurch bedingt, dass sie mehrere Jahre hier spielten, kamen sie in Kontakt mit der Stadt, mit der Bevölkerung, waren wahrnehmbar, heirateten teilweise Frauen, die aus Bayreuth kommen, kurzum sie identifizierten sich mit BT, fühlten sich hier heimisch und zeigten dies auch nach außen. Und genau das fehlt mir heute. Für mich ist die Mannschaft personell kaum wahrnehmbar, schließlich wechselt sie ja dauernd. Die Spieler kennt kein Mensch, wen wunderts? Die Mannschaft ist austauschbar geworden, beliebig, hat keine Typen, keine Konturen. Für mich ist das eine Mischung aus sportlichem Konstrukt und Marketing, das in erster Linie von zwei Typen Besuchern frequentiert wird: diejenigen, die seit Jahrzehnten dabei sind, die mir sehr sympathisch sind, weil sie unerbittliche Standhaftigkeit, ein hohes Maß an Frustrationstoleranz etc. beweisen (wie wir halt auch) und diejenigen, die mal hier mal da hingehen, wo gerade der Trendvogel gelandet ist, wo man gesehen wird, wo man oberflächlich, letztlich auch ahnungslos und in der Tiefe des Herzens emotionslos "Freizeit konsumiert".
Zuletzt geändert von Eckes am 15 Okt 2011, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Junge Junge Junge - 3.Liga
Antworten