Stammzellenspender gesucht !!!

Hier gehört alles rein, was thematisch in keines der anderen Foren gehört. Sollten sich hier wichtige Themen herauskristallisieren, wird natürlich ein neues Forum eröffnet.
Antworten
Justfleisch
Beiträge: 5175
Registriert: 13 Mai 2003, 16:14
Wohnort: Wochenendbayreuther

Stammzellenspender gesucht !!!

Beitrag von Justfleisch »

Servus zusammen,

ein sehr guter Freund von mir ist an Leukämie erkrankt und auf eine Stammzellenspende angewiesen. Bitte lasst Euch registrieren und sagt es weiter. Auch in anderen Foren.
Ihr könnt Euch Teststäbchen kostenlos zuschicken lassen und die Typisierung per Wangenabstrich sogar zuhause durchführen. Bitte helft mit.
Alle Infos unter:


http://www.dkms.de/index.php?id=261

DANKE !!!

Dies ist kein Spam oder Kettenbriefscheiß, sondern ein ehrlicher Aufruf.
Justfleisch
Beiträge: 5175
Registriert: 13 Mai 2003, 16:14
Wohnort: Wochenendbayreuther

Re: Stammzellenspender gesucht !!!

Beitrag von Justfleisch »

noch ein kurzer hinweis:

man kann sich bis zu 5 typisierungs-sets pro person zuschicken lassen. die jeweiligen personen müssen dann dort ihre daten auf ein formular eintragen, welches eine genau identifizierbare nummer hat.

die genauen kriterien entnehmt bitte dem link:

http://www.dkms.de/index.php?id=317

Voraussetzungen

Wer kann spenden?

Spender können grundsätzlich alle Menschen zwischen 18 und 55 Jahren werden, die in guter körperlicher Verfassung, mindestens 50 kg schwer und gesund sind. Das heißt, bestimmte gesundheitliche Voraussetzungen müssen erfüllt sein. Diese Einschränkungen werden zum Schutz des Spenders, aber natürlich auch zum Wohle des Patienten gemacht.

Nicht aufgenommen werden Personen, ...

I. die jünger als 18 oder älter als 55 Jahre sind, die weniger als 50 kg wiegen oder einen Body-Mass-Index von über 40 haben (Body-Mass-Index Rechner).
II. mit bestimmten Erkrankungen

* des Herz-Kreislauf-Systems
wie z.B. koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt, Herzschwäche, behandlungsbedürftige Herzrhythmusstörungen, schlecht eingestellter Bluthochdruck

* der Atemwege
wie z.B. schweres chronisches Asthma (regelmäßige medikamentöse Therapie), chronische Bronchitis, Lungenfibrose, Lungenembolie

* des Blutes, Blutgerinnungssystems oder der Blutgefäße
wie z.B. autoimmunbedingte Anämien, Hämophilie A (Bluterkrankheit), tiefe Venenthrombose

* der Psyche und des zentralen Nervensystems
wie z.B. behandlungsbedürftige Depressionen, Psychosen, Schizophrenie, Epilepsien, Multiple Sklerose

* des Autoimmunsystems
wie z.B. rheumatoide Arthritis (Rheuma), Kollagenosen, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa

* der endokrinen Drüsen
wie z.B. Diabetes mellitus, Morbus Basedow

* die als bösartig gelten (Krebserkrankungen)

* die infektiös sind
wie z.B. Hepatitis B oder C (auch wenn ausgeheilt), chronische Borreliose, HIV-Infektion

u.a.m.

III. mit einer Fremd-Organtransplantation bzw. Fremd-Gewebetransplantation
wie z.B. Niere, Herz, Haut, Hornhaut, Hirnhaut, Achillessehne

IV. die an einer Suchterkrankung leiden
wie z.B. Alkohol oder sonstige Drogen sowie Medikamente

V. sowie Personen, die nach den Richtlinien der Bundesärztekammer einer so genannten Risikogruppe angehören (Richtlinien zur Gewinnung von Blut und Blutbestandteilen und zur Anwendung von Blutprodukten (Hämotherapie)) S. auch: Bundesärztekammer

Eine oder mehrere Ausschlusskriterien treffen auf mich zu...

Auch wenn die oben genannten Ausschlusskriterien auf Sie zutreffen – und Sie dadurch leider kein Spender werden können – haben Sie die Möglichkeit, die DKMS zu unterstützen:



*
Übernehmen Sie eine Patenschaft!
*
Spenden Sie Geld für eine Typisierung eines Dritten!
*
Machen Sie in Ihrem Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis Werbung für die DKMS!
*
Werden Sie freiwilliger Helfer oder planen Sie eine eigene Typisierungsaktion!
Eckes
Beiträge: 2291
Registriert: 19 Sep 2002, 16:53
Wohnort: Tief im Westen
Kontaktdaten:

Re: Stammzellenspender gesucht !!!

Beitrag von Eckes »

Es ist alles ziemlich unkompliziert, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Im Grunde gibt man nur zwei Wangenabstriche ab, muss noch ein paar Fragen zwecks Adresse, Einverständniserklärung etc. unterschreiben und dann schickt man alles wieder zurück. Nach ein paar Tagen erhält man einen Brief mit offizieller DKMS-Stammnummer; die Aufnahme in die Spenderdatei kostet der DKMS rund 50€, die Kosten müssen aber keineswegs vom Spender selbst getragen werden, d.h. man ist keineswegs zu irgendeiner Geldleistung verpflichtet. Die Wahrscheinlichkeit, in den nächsten zehn Jahren als Stammzellenspender benötigt zu werden, liegt bei knappen 5% laut Schätzung der DKMS. Man kann es wirklich nur jedem empfehlen!
Junge Junge Junge - 3.Liga
Spike384
Beiträge: 1314
Registriert: 04 Mai 2006, 13:08
Kontaktdaten:

Re: Stammzellenspender gesucht !!!

Beitrag von Spike384 »

Bin bereits erfasst- MACHT ALLE MIT!!!
Tomy
Beiträge: 1822
Registriert: 04 Aug 2002, 00:59
Wohnort: Bareid
Kontaktdaten:

Re: Stammzellenspender gesucht !!!

Beitrag von Tomy »

Hi,

natürlich finde ich sowas gut, allerdings sollte man bedenken, dass man damit freiwillig eine riesige DNS Datenbank aufbaut, deren Nutzung nicht nur für die Heilung von Krankheiten interessant ist.

Tomy
Justfleisch
Beiträge: 5175
Registriert: 13 Mai 2003, 16:14
Wohnort: Wochenendbayreuther

Re: Stammzellenspender gesucht !!!

Beitrag von Justfleisch »

Lieber Tomy,

sicherlich ist immer eine gewisse Skepsis angebracht, wenn Daten gesammelt werden, allerdings solltest Du wissen, dass allein in Deutschland alle 45 Minuten ein Mensch an Leukämie erkrankt. Du kannst Dir also nicht sicher sein, dass es irgendwann auch mal in Deinem Umfeld jemanden gibt, der daran erkrankt und dann Hilfe benötigt.
Datenschutzrechtlich ist die DKMS meines Erachtens hoch seriös. Selbst wenn Du vorhast, irgendwann mal Dinge zu tun, bei denen Deine DNS ermittelt werden müßte, darf diese Datenbank nicht angezapft werden.
Finde also Deinen Beitrag in Zeiten, wo jeder Arsch seine Fotos in irgendwelchen Social-Networks postet, jeder Depp online seine Schwanzgröße preisgibt ziemlich unangebracht. Sorry, ich reagiere hier emotional, weil es mein Umfeld betrifft.
Und jetzt werde ich auch noch politisch: Alle diejenigen, die jetzt Angst haben, ihre Daten werden missbraucht, sollten wissen, dass der genetische Fingerabdruck nicht nur reine Fiktion im Programm diverser Parteien ist...
oldschdodd-fan
Beiträge: 2835
Registriert: 12 Mai 2005, 13:07
Wohnort: Ex-Bareider in Brannaburch

Re: Stammzellenspender gesucht !!!

Beitrag von oldschdodd-fan »

Sorry, aber das alles hat nichts mit Politik zu tun.

Ich kenne den Patienten, um den´s hier geht, gut. Sogar sehr gut.
Er hat schon einmal eine Krebserkrankung besiegt. Danach sein Studium mit Auszeichnung durchgezogen. Und jetzt trifft´s ihn mit Leukämie. Sorry, in so einer Situation denke ich nicht an Datenschutz, sondern daran, dass es so etwas wie Mitmenschlichkeit gibt. Ich find´s gut, für die Stammzellendatenbank zu werben und sich dafür zu engagieren. Das ist Nächstenliebe und keine Politik.
"Abseits is’, wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt.” (Hennes Weisweiler)
Justfleisch
Beiträge: 5175
Registriert: 13 Mai 2003, 16:14
Wohnort: Wochenendbayreuther

Re: Stammzellenspender gesucht !!!

Beitrag von Justfleisch »

@oldschdod-fan

wir kennen ihn ja beide sehr gut und deswegen wollte ich nur diese Datenschutzgeschichte etwas gerade rücken.
Natürlich gehts hier nicht um Politik. Nochwas zu der Thematik:

"Liebe Leute, Freunde und Bekannte,

möchte noch auf einwas zwecks unserem Aufruf zur Stammzellenspende hinweisen:

Der in der Bevölkerung rumgeisternde Begriff "Knochenmarkstransplantation" wirkt evtl. auf den ein oder anderen sehr abschreckend.
Bei passender Typisierung werden in 80% der Fälle die Stammzellen durch eine periphere Blutentnahme (ähnlich einer Dialyse) gewonnen. Dies geschieht bis auf zwei Piekser schmerzfrei. Bei 20% der Fälle wird eine Knochenmark-Entnahme unter Vollnarkose aus dem Beckenkamm (NICHT RÜCKENMARK!!!) durchgeführt. Risiko hierbei ist natürlich die Narkose und anschließender Schmerz vergleichbar mit einem Pferdekuss.
Mediziner unter Euch möchten mich bitte berichtigen !!!
Was ist dieser Aufwand und Schmerz im Vergleich zur Rettung eines Lebens?!
Macht weiter und organisiert evtl. über Vereine, Verbindungen, Rotary(Rotaract), RoundTable etc. eine Typisierungsaktion. Die DKMS hilft hierbei gerne.
Danke für Eure Mithilfe, Euer Justfleisch
PS: Evtl. kopiert ihr dieses Posting und schickt es an Eure Freunde.

http://www.dkms.de/index.php?id=261"
Justfleisch
Beiträge: 5175
Registriert: 13 Mai 2003, 16:14
Wohnort: Wochenendbayreuther

Re: Stammzellenspender gesucht !!!

Beitrag von Justfleisch »

Kollege
Beiträge: 6394
Registriert: 01 Apr 2006, 21:47
Wohnort: Bayreuth

Re: Stammzellenspender gesucht !!!

Beitrag von Kollege »

Spielvereinigung Bayreuth 1921 e.V. :!:
katinka
Beiträge: 808
Registriert: 13 Mai 2003, 22:03
Wohnort: Darmstadt - Bayreuth - Coburg

Re: Stammzellenspender gesucht !!!

Beitrag von katinka »

Ich habe mich mal "angemeldet".
Kann es nur empfehlen!
Ist total unproblematisch.
Ihr bekommt Post mit zwei Wattestäbchen, die ihr - lediglich mit wenigen eigenen Daten - zurückschicken müsst. Gut wäre noch eine kleine Spende, da jede Registrierung 50€ kostet (die man zahlen kann, aber nicht muss).
Wichtig ist erstmal die Registrierung - ob man dann als Spender in Frage kommt steht auf einem völlig anderen Blatt.

Mein Freund hat seit 4 Jahren Leukämie und lebt - zum Glück! - sehr gut damit.
Hätte mich deswegen eigentlich schon längst mal testen lassen können. Ausschlaggebend dafür war dann aber tatsächlich erst der Aufruf hier im Forum.

Also: keine Scheu!
Tut nicht weh! Und selbst wenn -> kann es Leben retten!
Lambrusco
Beiträge: 213
Registriert: 12 Jun 2004, 20:23
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Stammzellenspender gesucht !!!

Beitrag von Lambrusco »

Da es bei uns in Fürth auch mal so einen Aufruf gegeben hat, habe ich mich damals typisieren lassen. An Weihnachten 1999 erreichte mich dann ein Anruf, dass meine Stammzellen einem Menschen das Leben retten könnten und ob ich noch bereit wäre zu spenden. Hab ich natürlich getan und kann sagen, dass dies mit überhaupt keinen Nebenwirkungen oder Unannehmlichkeiten verbunden war. Ich kann also nur allen raten sich typisieren zu lassen. Ausserdem gibts super Karma wenn man einem Menschen helfen kann.
Gruß aus Fädd und viel Erfolg!
Kleeblatt und Oldschdod
Justfleisch
Beiträge: 5175
Registriert: 13 Mai 2003, 16:14
Wohnort: Wochenendbayreuther

Re: Stammzellenspender gesucht !!!

Beitrag von Justfleisch »

Danke an alle, die sich registrieren ließen und lassen. Leider gab es nach vermeintlich erfolgreicher Chemotherapie einen Rückfall bei meinem Freund, so dass eine Stammzellenspende wieder in Erwägung gezogen werden muss. Bitte lasst Euch typisieren. Evtl. könnnen auch diejenigen, die schon ähnliche Erfahrungen wie Lambrusco gemacht haben oder Betroffene sind oder auch nur erzählen wollen, wie leicht die Anmeldung und die Typisierung geht hier Ihre Erfahrungen posten. Vielen Dank und gebt Euch einen Ruck.
sam
Beiträge: 21445
Registriert: 17 Aug 2002, 22:39
Wohnort: Kuweit

Re: Stammzellenspender gesucht !!!

Beitrag von sam »

Dafür :!:
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
Spike384
Beiträge: 1314
Registriert: 04 Mai 2006, 13:08
Kontaktdaten:

Re: Stammzellenspender gesucht !!!

Beitrag von Spike384 »

Ich kann wirklich nur jeden ermutigen da mitzumachen!

Vor 2 Wochen habe ich den Brief bekommen, dass ich nach meiner Typisierung auf einen leukämiekranken passen könnte- hab jetzt nochmal Blut gegeben (brauchts nur ganz wenig) und warte jetzt auf die letzten Testergebnisse bevor es hoffentlich bald losgeht! Es ist echt nur ne kleine Überwindung sich typisieren zu lassen was absolut unkompliziert ist und rettet Menschenleben...man muss es nur einfach mal machen und sich nicht nur denken ja wäre mal gut und es dann doch zu verbummeln! Auf gehts Leute!!!
Antworten