kann man alles verbieten?

Hier gehört alles rein, was thematisch in keines der anderen Foren gehört. Sollten sich hier wichtige Themen herauskristallisieren, wird natürlich ein neues Forum eröffnet.
Antworten
altstadthorst
Beiträge: 2106
Registriert: 28 Mär 2005, 15:52
Wohnort: J.B.W. Sektion Bayreuth, 10. Distrikt
Kontaktdaten:

kann man alles verbieten?

Beitrag von altstadthorst »

Bild
Gyros, Tsatziki und dazu Salat!
schorschla hat geschrieben:für mich als motorhorst
Tomy
Beiträge: 1828
Registriert: 04 Aug 2002, 00:59
Wohnort: Bareid
Kontaktdaten:

Re: kann man alles verbieten?

Beitrag von Tomy »

Ist schon interessant, dass den Gegnern des neuen Gesetzentwurfs keinerlei sachliche Argumente einfallen. Da müssen sie halt diesen Weg gehen.

Tomy
Jean S.
Beiträge: 13369
Registriert: 24 Jul 2002, 22:40
Wohnort: Kreuz, Bayreuth

Re: kann man alles verbieten?

Beitrag von Jean S. »

Warum sollen denn auch Raucherclubs verboten werden?
Oder warum darf ein Kneipenwirt nicht entscheiden, ob er eine Raucherkneipe oder ein Nichtraucherlokal betreiben will?

Es wird doch wohl niemand gezwungen sich in diesen Räumen aufzuhalten.

Ich als Raucher, der zwischenzeitlich jahrelang nicht geraucht hat, kenne beide Seiten.
Ich bin absolut dafür an öffentlichen Orten (Theater, Kino, Flugplätze, Bahnhöfen, Festzelte etc.) das Rauchverbot zu belassen. Aber warum auch in den Bereichen, die ich nicht gezwungenermassen aufsuchen muss. Wie z.B den Raucherclub oder die Raucherkneipe? Kann man den Rauchern nicht ein paar Rückzugsnischen lassen?
Das Argument mit der Kellnerin, die in einer Raucherkneipe arbeiten "muss", lasse ich nicht gelten. Bei den Wirten und Bedienungen, die ich kenne, sind geschätzte 40%-50% selbst Raucher.

Und hier noch eine persönliche, unsachliche Einschätzung über den Initiators des Volksbegehrens.
Ich glaube, ihn treibt ein zwanghafter Missionierungstrieb. Ähnlich wie die katholische Kirche im Mittelalter. Entweder nimmst du meinen Glauben an oder du wirst verteufelt.
Ein zwischendrin gibt es nicht.


Links zur Energielichtkugel Frankenberger:

http://www.on3-radio.de/_videos/429/seb ... verstroemt

http://regiowiki.pnp.de/index.php/Sebas ... nkenberger

http://www.google.de/images?rls=com.mic ... CDYQsAQwAw
Die Zukunft ist leicht, die vergeht.
Die Vergangenheit ist hart, die bleibt.
Sid
Beiträge: 2252
Registriert: 24 Jul 2002, 22:30

Re: kann man alles verbieten?

Beitrag von Sid »

@JeanS: 100% Zustimmung. Ich denke dieser Frankenberger hat nur ein ungeheueres Geltungsbedürfnis und hat so einen Weg in die Medien gefunden. Wer Oberbürgermeister von Passau werden will, muss natürlich vorher auch die Öffentlichkeit suchen. Die Penetranz dieses Typen ist kaum zu toppen!
Ich mag Pflanzen. Die halten die Fresse.
Tomy
Beiträge: 1828
Registriert: 04 Aug 2002, 00:59
Wohnort: Bareid
Kontaktdaten:

Re: kann man alles verbieten?

Beitrag von Tomy »

Hi,

nur zur Info, im Moment ist das Rauchen in Festzelten erlaubt. Der Entwurf entspricht im übrigen dem, was schon mal Gesetz war, und meiner Meinung nach gut funktioniert hat.

Tomy
Jean S.
Beiträge: 13369
Registriert: 24 Jul 2002, 22:40
Wohnort: Kreuz, Bayreuth

Re: kann man alles verbieten?

Beitrag von Jean S. »

Stimmt natürlich. Fehler meinerseits.

Das kommt davon, wenn man seinen Text ändert und Teile aus dem alten Entwurf reinkopiert ohne nochmal zu lesen. :wink:

Für Festzelte sollte auch ein Rauchverbot gelten, da es in der Regel Großveranstaltungen sind. Ich wollte aber nicht so sehr ins Detail gehen und mich möglichst kurz fassen. 8) :wink:
Die Zukunft ist leicht, die vergeht.
Die Vergangenheit ist hart, die bleibt.
nibeljung
Beiträge: 73
Registriert: 24 Mär 2007, 12:35

Re: kann man alles verbieten?

Beitrag von nibeljung »

Tomy hat geschrieben:Der Entwurf entspricht im übrigen dem, was schon mal Gesetz war, und meiner Meinung nach gut funktioniert hat.

Tomy
http://nordbayerischer-kurier.de/nachri ... ails_8.htm

"Einziger Unterschied zum ursprünglichen Gesetz wäre, dass die Initiatoren des Volksentscheids aus dem neu aufgelegten Entwurf die frühere Ausnahmeregelung für Raucherclubs gestrichen haben."

Das frühere Gesetz hat nach meiner Erfahrung nicht immer funktioniert, da sich die wenigsten (insbesondere in den Kneipen) daran gehalten haben.

Ich verstehe darüber hinaus das Argument der Initiatoren nicht, dass besonders die Kinder geschützt werden müssen. Dann aber bitte auch: Zigarettenautomaten ab. Und weiter: was haben Minderjährige eigentlich in Diskos und Saufkneipen zu suchen?

Sommerloch...
Nichts Bayreuth
altstadthorst
Beiträge: 2106
Registriert: 28 Mär 2005, 15:52
Wohnort: J.B.W. Sektion Bayreuth, 10. Distrikt
Kontaktdaten:

Re: kann man alles verbieten?

Beitrag von altstadthorst »

richtig. kurz gesagt: die ödp will ihre kinder mit in die scheer nehmen können, ohne dass diese rauch einatmen müssen - sehr vernünftig ;)

aber mal ernsthaft. im moment funktioniert doch alles gut. keiner wird gezwungen, in eine raucherkneipe zu gehen, kann aber gemütlich und mit großer auswahl ein bier trinken oder etwas essen gehen. die meisten kneipen sind ja ohne rauch. in manchen kneipen gibt es nebenräume, wo man rauchen kann und wo gegessen wird, raucht eh nix.

zum thema argumente:
ich hatte mit der karikatur ja nicht vor zu argumentieren, sondern wollte einfach nur die diskussion beginnen. denn ein bisschen wahrheit ist sicher dran, oder nicht? soll alles, was unsere selbst gewählte art zu leben betrifft geregelt werden? wo führt das hin?
Gyros, Tsatziki und dazu Salat!
schorschla hat geschrieben:für mich als motorhorst
DanishDynamite
Beiträge: 2189
Registriert: 29 Apr 2003, 15:52
Wohnort: t.b.a.

Re: kann man alles verbieten?

Beitrag von DanishDynamite »

Ich finde (als Raucher) auch das man sich inzwischen eigentlich gut arrangiert hat. Die Raucherkneipen und -clubs gab es doch die ganze Zeit, als der Gesetzgeber gemerkt hat mit dem Verbot war man zu strikt hat man sie eben offiziell freigegeben. Das Einzige das wirklich noch stört sind schlecht be- und entlüftete Raucherlokale. Mief und Sauerstoffmangel müssen nicht sein, auch nicht da wo geraucht wird.
Wer richtig tippt, hat keine Ahnung vom Fußball. (F. Beckenbauer)
DI STEFANO
Beiträge: 12487
Registriert: 29 Sep 2002, 15:41
Kontaktdaten:

Re: kann man alles verbieten?

Beitrag von DI STEFANO »

Ihr habt doch alle an Schloch.

Wen zu mir einer, in einer kleinen Brunzkneipe an der Ecke sagt, es ist Rauchverbot, hat er entweder eine hocken, oder bleibt auf meiner Zeche sitzen.
Aus die Maus.
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
Tomy
Beiträge: 1828
Registriert: 04 Aug 2002, 00:59
Wohnort: Bareid
Kontaktdaten:

Re: kann man alles verbieten?

Beitrag von Tomy »

http://www.br-online.de/bayern1/bayernm ... 070013.xml

Natürlich hat auch der neue Entwurf seine Schwächen (Verbot der Raucherclubs), allerdings ist das Rauchverbot in Festzelten (und auch in 'nur kurzzeitig gastronomisch genutzten Hallen')für mich das stärkere Argument. Aber ich bin ja auch Nichtraucher.

Tomy
DI STEFANO
Beiträge: 12487
Registriert: 29 Sep 2002, 15:41
Kontaktdaten:

Re: kann man alles verbieten?

Beitrag von DI STEFANO »

Tomy hat geschrieben:http://www.br-online.de/bayern1/bayernm ... 070013.xml

Natürlich hat auch der neue Entwurf seine Schwächen (Verbot der Raucherclubs), allerdings ist das Rauchverbot in Festzelten (und auch in 'nur kurzzeitig gastronomisch genutzten Hallen')für mich das stärkere Argument. Aber ich bin ja auch Nichtraucher.

Tomy
Na da wäre jetzt aber keiner draufgekommen...ich klinke mich jetzt lieber wieder aus diesem Thema aus.
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
sam
Beiträge: 21448
Registriert: 17 Aug 2002, 22:39
Wohnort: Kuweit

Re: kann man alles verbieten?

Beitrag von sam »

Bin zu faul lesen, werde aber auf jeden Fall wählen.

Kann mir jemand kurz erklären, was ich am Sonntag tun muss, damit alles so bleibt, wie es ist. D. h. keine Verschärfung?
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
Tomy
Beiträge: 1828
Registriert: 04 Aug 2002, 00:59
Wohnort: Bareid
Kontaktdaten:

Re: kann man alles verbieten?

Beitrag von Tomy »

Hi,

du musst mit NEIN stimmen, dann bleibt die aktuelle Gesetzeslage (Wahlfreiheit des Wirtes bei kleinen Kneipen mit Festlegung und Ü18 falls Rauchen erlaubt, sowie Rauchen in Festzelten (bis 3 Wochen)).

Tomy
altstadthorst
Beiträge: 2106
Registriert: 28 Mär 2005, 15:52
Wohnort: J.B.W. Sektion Bayreuth, 10. Distrikt
Kontaktdaten:

Re: kann man alles verbieten?

Beitrag von altstadthorst »

@ sam: nein ankreuzen
Gyros, Tsatziki und dazu Salat!
schorschla hat geschrieben:für mich als motorhorst
Antworten