kann man alles verbieten?

Hier gehört alles rein, was thematisch in keines der anderen Foren gehört. Sollten sich hier wichtige Themen herauskristallisieren, wird natürlich ein neues Forum eröffnet.
Antworten
DI STEFANO
Beiträge: 12487
Registriert: 29 Sep 2002, 15:41
Kontaktdaten:

Re: kann man alles verbieten?

Beitrag von DI STEFANO »

Nee, ein Blöder :mrgreen: (späßle)
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
nibeljung
Beiträge: 73
Registriert: 24 Mär 2007, 12:35

Re: kann man alles verbieten?

Beitrag von nibeljung »

Ich esse keine Suppe, nein! Nein, diese Suppe ess ich nicht!

Aber trotzdem auslöffeln.

http://www.sueddeutsche.de/bayern/nach- ... n-1.970706
schorschla
Beiträge: 19918
Registriert: 27 Jul 2002, 15:59

Re: kann man alles verbieten?

Beitrag von schorschla »

:mrgreen: :lol:
keine handbreit den rassisten.
Tomy
Beiträge: 1828
Registriert: 04 Aug 2002, 00:59
Wohnort: Bareid
Kontaktdaten:

Re: kann man alles verbieten?

Beitrag von Tomy »

Das ein Volksbegehren durchkommt, ist eigentlich der Normalfall, da ja hier viele motivierte Leute dahinter stehen.

Das Problem an der ganzen Geschichte wurde aber von der regierenden Partei in Bayern ausgelöst.
Es gab am Anfang das Rauchverbot mit den Ausnahmen 'Raucherclub'. Damit konnten meiner Meinung nach (fast) alle leben. Dann kam der Niedergang der Stimmen für die regierende Partei, und sie hat dann hastig wieder zurück gerudert (auf den aktuellen Stand). Das wurde sowohl von aussen als auch parteiintern von vielen als 'Einknicken' gesehen.
Daher bildete sich eine Gegenbewegung, und wie das bei Gegenbewegungen so ist, sie schießt dann (meist) auch über das Ziel hinaus.
Nachdem das Volksbegehren die 'Vorhürde' genommen hat, wäre es immer noch möglich gewesen, die alte Regelung (Raucherclubs) zu reaktivieren. Damit hätte man wahrscheinlich einige Befürworter überzeugen können, und das Volksbegehren wäre evtl. nicht durchgekommen.

Tomy
TimboJones
Beiträge: 3321
Registriert: 26 Jul 2002, 09:13
Kontaktdaten:

Re: kann man alles verbieten?

Beitrag von TimboJones »

... könnte womöglich einiges dran sein...
DanishDynamite
Beiträge: 2189
Registriert: 29 Apr 2003, 15:52
Wohnort: t.b.a.

Re: kann man alles verbieten?

Beitrag von DanishDynamite »

Die Moral des ganzen ist zumindest: beim nächsten Bürgerentscheid besser vor der Abstimmung kritisch diskutieren
Wer richtig tippt, hat keine Ahnung vom Fußball. (F. Beckenbauer)
Schobse
Beiträge: 7
Registriert: 22 Okt 2005, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen - bald wieder in Bayreuth :-)

Re: kann man alles verbieten?

Beitrag von Schobse »

Ich habe mich eigentlich ausserhalb Frankens nie richtig wohl gefühlt und hätte nie gedacht, dass einmal der Verbotsstaat Baden-Württemberg liberaler sein wird als Bayern. :cry:

Leider kann ich jetzt sagen: Frei statt Bayern!!!

Meine sehr konkreten Pläne, wieder näher zur Oldschdod zu ziehen, sind nun bis auf Weiteres ad acta gelegt. Schade. :(
Seth Gecko
Beiträge: 420
Registriert: 26 Sep 2005, 11:39
Wohnort: Bayreuth

Re: kann man alles verbieten?

Beitrag von Seth Gecko »

Schobse hat geschrieben: Meine sehr konkreten Pläne, wieder näher zur Oldschdod zu ziehen, sind nun bis auf Weiteres ad acta gelegt. Schade. :(
Wegen der Raucherei oder was ?!? Das kann aber jetzt nicht wirklich ernst gemeint sein....
Grammatik gelernt bei Joda du hast...
altstadthorst
Beiträge: 2106
Registriert: 28 Mär 2005, 15:52
Wohnort: J.B.W. Sektion Bayreuth, 10. Distrikt
Kontaktdaten:

Re: kann man alles verbieten?

Beitrag von altstadthorst »

Gyros, Tsatziki und dazu Salat!
schorschla hat geschrieben:für mich als motorhorst
oldschdodd-fan
Beiträge: 2835
Registriert: 12 Mai 2005, 13:07
Wohnort: Ex-Bareider in Brannaburch

Re: kann man alles verbieten?

Beitrag von oldschdodd-fan »

Ich find das Rauchverbot auch zu weitgehend.
Aber als "Ausländer" war ich in Bayern leider nicht wahlberechtigt.

Was ich aber echt witzig finde, ist das Gejammere nach einem Volksentscheid. 37,7 % Beteiligung, dabei 39 % Gegenstimmen. Das bedeutet, dass gerade einmal 23 % aller Wahlberechtigten für das restriktive Rauchverbot waren. 62 % war´s offenbar worschd. Oder aber man hat den Allerwertesten nicht in Bewegung bekommen. Das hat nichts mit eingeschränkter Frei-, sondern vielmehr etwas mit ausgeprägter Faulheit zu tun.
"Abseits is’, wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt.” (Hennes Weisweiler)
haGGis
Beiträge: 1019
Registriert: 27 Okt 2008, 21:58
Kontaktdaten:

Re: kann man alles verbieten?

Beitrag von haGGis »

sogar so faul, dass man dann nicht ma die briefwahl nutzt
when the going gets weird, the weird turn pro
Hunter S. Thompson
Zombie
Beiträge: 1422
Registriert: 28 Mai 2006, 17:33
Wohnort: Near Wärtshaus

Re: kann man alles verbieten?

Beitrag von Zombie »

@OldschdodFan:
Kann man eigentlich ne einstweilige Verfügung gegen die Ausnahme des Rauchverbotes auf dem Oktoberfest 2010 erwirken, und wenn ja-wie läuft das ab? :mrgreen:
Wär doch die Chance, den Münchnern Großkopferten mal g´scheit auf die Deichsel zu kacken 8)
Du liebes Bayreuth, auf einem so schön gearbeiteten, so grün angestrichenen Präsentierteller von Gegend einem angeboten - man sollte sich einbohren in dich, um nimmer heraus zu können.
Jean Paul
oldschdodd-fan
Beiträge: 2835
Registriert: 12 Mai 2005, 13:07
Wohnort: Ex-Bareider in Brannaburch

Re: kann man alles verbieten?

Beitrag von oldschdodd-fan »

:mrgreen:

Wenn bekannt wird, dass ein Franke die Wiesn rauchfrei gemacht hat, wirst Du damit beliebter als der langhaarige ÖDP-Heiner. Cool, Dein erster Schritt, unsterblich zu werden! :D
"Abseits is’, wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt.” (Hennes Weisweiler)
Tomy
Beiträge: 1828
Registriert: 04 Aug 2002, 00:59
Wohnort: Bareid
Kontaktdaten:

Re: kann man alles verbieten?

Beitrag von Tomy »

Nee, da hilft kein Volksbegehren, denn das Rauchen ist auf der Wiesen 2010 eigentlich verboten.
Allerdings hat die Stadt München bekannt gegeben, dass sie nicht dagegen vorgehen wird.
Da wären dann die Juristen gefragt, Stichwort: Strafvereitelung im Amt.

Die Meldung, Rauchen sei auf der Wiesen erlaubt, verbreitet auch der Münchner Parteisender. Als Antwort auf meinen Hinweis, dass das so nicht korrekt ist, habe ich die folgenden Zeilen erhalten:
vielen Dank für Ihre Zuschrift und Ihr Interesse an BR-online. Sie haben freilich recht, dass das Rauchen auf der Wiesn gemäß Gesetz eigentlich 2010 bereits verboten ist. Zumindest theoretisch. Durch die Ausnahmeregelung wird es aber so sein, dass niemand belangt wird, wenn er doch raucht. Und das kommt praktisch einer Genehmigung gleich, obwohl an sich das bestehende Gesetz missachtet wird. Das Wort "darf" ist also nicht dem Gesetz entsprechend, aber an der Realität gemessen durchaus zulässig. Man mag davon halten, was man will, aber ein Aufruf zur Missachtung des Gesetzes ist diese Darstellung sicher nicht.

Tomy
Mitch BT
Beiträge: 7678
Registriert: 25 Jul 2002, 11:18
Wohnort: Bayreuth

Re: kann man alles verbieten?

Beitrag von Mitch BT »

Könnte ja dann die Stadt BT auch aushebeln für z. B. das nächste Volksfest, die Maibi Hussengut oder das Festspielhaus. Herrlich!
"Und Gott schuf Tony Iommi nach seinem Ebenbilde und führte ihn zusammen mit Terry Butler, Bill Ward und John Michael Osbourne" (Deaf Forever)
Antworten