Die Neue Bayernliga ab 2012/13

Nationalmannschaft, Champions League, Europa League, Bundesligen, 3. Liga, Regionaligen, Bayernligen, und ... und ... und ...
Antworten
DI STEFANO
Beiträge: 12487
Registriert: 29 Sep 2002, 15:41
Kontaktdaten:

Die Neue Bayernliga ab 2012/13

Beitrag von DI STEFANO »

Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
DanishDynamite
Beiträge: 2191
Registriert: 29 Apr 2003, 15:52
Wohnort: t.b.a.

Re: Die Neue Bayernliga ab 2012/13

Beitrag von DanishDynamite »

Und was bringt das ganze...garnix, ausser das sich die die 3. Liga weiter nach unten abgrenzt. Wer oben mitspielen will, oder gar aufsteigen, wird immernoch eine Mannschaft aus Vollprofis zusammenstellen müssen, allein um mit den ganzen zweiten Mannschaften konkurrieren zu können die eben nicht von ehrenamtlichen Mitarbeitern oder Fussballern die Vollzeit arbeiten abhängig sind. Solange dieses Ungleichgewicht noch existiert kann man einfach nicht von einer gelungenen Reform sprechen. Somit stehen die Vereine wieder vor der Entscheidung die auch schon die Regionalliga gekippt hat: will man konkurrenzfähig sein und eventuell oben mitspielen muss der Verein zwangsläufig über seine Verhältnisse leben, da die neue Bayernliga genausowenig vermarktungsmöglichkeiten hat wie die alte Regionalliga. Oder man gibt eben konsequent Nichtabstieg als Saisonziel aus und wartet ab wielange die Fans das mitmachen.
Wer richtig tippt, hat keine Ahnung vom Fußball. (F. Beckenbauer)
katinka
Beiträge: 808
Registriert: 13 Mai 2003, 22:03
Wohnort: Darmstadt - Bayreuth - Coburg

Re: Die Neue Bayernliga ab 2012/13

Beitrag von katinka »

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort!
Finde die neue Reform eine FRECHHEIT!
Was soll das bringen?! Außer, dass die Reg.Liga immer weniger angesehen wird?! Spielt doch jetzt eh schon keine Rolle mehr ;-(
Ok, die Bayern haben dann zukünftig ihre eigene Liga. Kurze Wege. Super.
Interessiert mich aber als Lilienfan grad nicht. Wir können entweder noch dieses Jahr aufsteigen (in die dritte Liga - sehr unwahrscheinlich) oder versauern dann in einer vierten Liga, von der nicht mal mehr der "Tabellenführer / Meister" automatisch aufsteigt!
Sorry. Das mag für die Oldschdod gut sein (fast automatisch 4. Liga), für mich als Lilienfan aber ziemlich kacke!
Und von wegen: keine Amateure mehr!
Aktuell haben wir (Lilien - Reg.Liga Süd ) 9 Amateurvereine! Zukünftig dürfen wir nur noch 7 haben! Helau! Was für ne Wahnsinns-Reform!

Seid mir nicht böse.
Aber für mich (als Hesse) ist diese Reform ein Tritt ins Gesicht bzw. den Arsch!

lg Katinka
DI STEFANO
Beiträge: 12487
Registriert: 29 Sep 2002, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Die Neue Bayernliga ab 2012/13

Beitrag von DI STEFANO »

Tja, sind wir doch mal ehrlich...weder darmstadt noch bayreuth haben es eben verdient 3. Liga zu spielen....zu hahnebüchen wurden unsere vereine in den letzten 15-20 Jahren geführt.
gleiches gilt für solche vereine wie ulm-mannheim-reutlingen-trier-etc.etc.
wir sind doch alle zu bescheuert, überhaupt eine regionalliga mannschaft zu unterhalten, welche in der lage wäre, in eben einer solchen einer rl vorne ernsthaft mitzuspielen....und wenn wir dann auch noch zu dämlich sind , um solche kackmannschaften wie diese ganzen zweitvertretungen abzuhängen, ist sowieso hopfen und malz verloren. Denn mal hand aufs Herz...welche möchtegern profimannschaft aus der Rl hat denn ihr Geld verdient, wenn es ja noch niocht mal gelingt, am ender der saison vor all diesen 18-23 jährigen in der tabelle zu stehen ?
Desweiteren kann es ja mit dem guten Ruf so manch eines Tradtitionsvereins nicht allzuweit her sein, wenn es scheinbar die besten jungen vorziehen, anstatt vor 3000-5000, nur vor 150 zuschauern bei einer bundesliga reserve zu spielen .

Ich kann das gejammere langsam echt nicht mehr hören...auch damals, wo wir beide in der 2. Liga spielten, gab es schon bundesliga reseverven...bei uns waren das in der bayernliga(damals drittklassig) zwar nur deren 2 (Bayern und der Club), doch dafür hatte man sich nichzt nur gegen die beiden, sondern auch noch gegen die ersten mannschaften von Regensburg-Fürth-und 1860 München durchsetzen müssen.Dazu kamen noch aufstiegsspiele gegen Salmrohr-Aschaffenburg und was weiß ich noch wen alles....und haben wir es damals geschafft ? ja...und es gab auch kein gejammere.
Heutzutage kommt es mir vor, als ob jeder verein, der schonmal 1 oder 2. Liga gespielt hat, einnen bonus zu bekommen hätte. Wachen wir doch mal auf ! Wenn wir es nicht mal gegen die Pfeifen aus der RL gebacken bekommen, haben wir doch überhaupt keine dritte Liga verdient !

Da lob ich mir zb. den KSV Hessen Kassel...haben nen Klasse Zuschauerschnitt, mussten derweil schon von ganz unten anfangen und stehen nun schon die zweite Saison hintereinander in der RL ganz vorn...die hätten wohl das potenzial und es auch verdient, aber doch nicht darmstadt oder bayreuth, oder sonst einer der oben genanannten.

Um das zu erreichen, müssten wir nicht nur unsere hausaufgaben für machen, sondern zusätzlich wohl für 2 jahre auch noch nachsitzen.

hab fertig.
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
oldschdodd-fan
Beiträge: 2835
Registriert: 12 Mai 2005, 13:07
Wohnort: Ex-Bareider in Brannaburch

Re: Die Neue Bayernliga ab 2012/13

Beitrag von oldschdodd-fan »

Standing ovations :!:
Sehr gut!
"Abseits is’, wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt.” (Hennes Weisweiler)
schorschla
Beiträge: 19926
Registriert: 27 Jul 2002, 15:59

Re: Die Neue Bayernliga ab 2012/13

Beitrag von schorschla »

zweiter.
keine handbreit den rassisten.
katinka
Beiträge: 808
Registriert: 13 Mai 2003, 22:03
Wohnort: Darmstadt - Bayreuth - Coburg

Re: Die Neue Bayernliga ab 2012/13

Beitrag von katinka »

Ich gebs ja nur ungern zu *grummel* -> aber an dem was di Stefano sagt, ist leider was Wahres dran.
Aus der Sicht habe ich es noch gar nicht betrachtet.
Ok, gebe mich geschlagen.

Was aber nicht heißen soll, dass ich die Regionalligareform gut finde. Die finde ich nach wie vor besch....
Altstadt Tempo
Beiträge: 1283
Registriert: 13 Apr 2005, 16:35
Wohnort: Erlangen

Re: Die Neue Bayernliga ab 2012/13

Beitrag von Altstadt Tempo »

Nun denn, der Di Stefano hat schon recht. Allerdings hat gutes oder schlechtes wirtschaften der einzelnen Vereine nichts mit der Qualität der Reform zu tun. Und was gibt es nun zur Reform zu sagen:
1. Die Vorgaben an Stadion, Sicherheit etc. und somit die damit verbundenen Kosten werden geringer - das halte ich für gut und für die 4-te Liga auch angemessen.
2. Der Abstand zwischen 3-ter und 4-ter Liga wird größer, das sagt zumindest die Theorie. Aber vermutlich muss man unterscheiden: Etwas übertrieben formuliert wird beispielsweise die Bayernliga nahezu eine Klasse aufgewertet, und so einen Sprung von der Bayernliga in die 3-te Liga halte ich derzeit für unmöglich (klar gibt es da als Puffer noch die derzeitigen bayerischen RL-Mannschaften + evtl ein Absteiger aus Liga 3. Wie gesagt etwas übertrieben formuliert). Aber als krassen Gegensatz dazu ist die zukünftige "Mega-RL" (oder auch Katinka-RL) mit Baden, Württemberg, Hessen, Saarland und was weiss ich noch zu sehen. Hier könnte ich mir eine deutlich höhere Qualität und eine größere Anzahl von Traditionsclubs vorstellen. Es können dann höhere Zuschauerzahlen und erhöhtes Medieninteresse erzeugt werden. Dazu haben sie 2 Qualifikationsplätze für die Aufstiegsrunde, und wegen der höheren Qualität der Liga haben sie in der Aufstiegsrunde natürlich auch bessere Chancen. Insgesammt kann ich das nur schwer abschätzen, aber ich sehe durchaus die Gefahr, das die relative Aufwertung der Bayernliga dazu führt, dass sie im Regionalligavergleich dann doch etwas sehr abgehängt wird (auch in Punkto Attraktivität).
3. Die zweiten Mannschaften. Ein unsägliches Thema! Vermutlich sollte man hier einfach Di Stefanos Ansatz aufnehmen und das Jammern unterlassen und stattdessen versuchen über gute Arbeit selbst wieder interessant für Jugendspieler zu werden. Allerdings haben eben gerade die Profivereine in den letzten zwei Jahrzehnten ihre Nachwuchsarbeit deutlich verbessert. Sogar der Club, der ansonsten ja auch nicht unbedingt immer durch vorausschauendes, vernünftiges Handeln aufgefallen ist (konnt ich mir jetzt nicht verkneifen)! D.h. es ist schwerer als in den 80-ern um gegen die 2-ten Mannschaften anzukommen, aber unmöglich ist es sicherlich nicht. Mit Hessen Kassel wurde ja schon ein gutes Beispiel genannt (wobei ich da ehrlich gesagt nicht weiss ob die nen dicken Sponsor haben und ob die gute Jugendarbeit machen - sie schaffen es jedenfalls einen haufen Zuschauer ins Stadion zu locken).
Fazit: Ich würde lügen wenn ich jetzt sagen könnte wie sich das ganze entwickeln wird, ob gut oder schlecht. Die Reform hat zumindest eine Chance verdient und aus Bayreuther Sicht sollten natürlich alle Anstrengungen unternommen werden in 1,5 Jahren dabei zu sein. Eventuell kommt die neue Liga dann ja genau zur rechten Zeit um den Bemühungen der "neuen SpVgg" einen weiteren Schwung zu geben und in der Stadt endlich mal wieder mehr Aufmerksamkeit und auch Unterstützung zu bekommen. Träumen muss ja auch mal erlaubt sein!
Wolle Stark aber isse net.
DanishDynamite
Beiträge: 2191
Registriert: 29 Apr 2003, 15:52
Wohnort: t.b.a.

Re: Die Neue Bayernliga ab 2012/13

Beitrag von DanishDynamite »

Niemals werden die kleineren Vereine wieder interessant für gute Jugendspieler. Die Profivereine haben die bessere Infrastruktur, die besser ausgebildeten Trainer und keine Verpflichtung neben dem Sport zu arbeiten. Jeder junge Spieler der ernsthafte Ambitionen nach höherklassigem Fussball hat wird dort bleiben bis er den Sprung in die erste Mannschaft schafft. Falls nicht kann er nach überschreiten der U23 Grenze immernoch als Halbprofi überall ab der vierten Liga anheuern. Solange man als Verein einem Spieler nicht die Option anbieten kann in der ersten Mannschaft seinen Lebensunterhalt als Profi zu verdienen ist es pure Illusion zu glauben man könnte aufstrebende Jugendspieler hier halten.
Wer richtig tippt, hat keine Ahnung vom Fußball. (F. Beckenbauer)
schorschla
Beiträge: 19926
Registriert: 27 Jul 2002, 15:59

Re: Die Neue Bayernliga ab 2012/13

Beitrag von schorschla »

irgendwie widerspricht dein post deiner signatur signifikant :mrgreen: :wink:
keine handbreit den rassisten.
Carvetto
Beiträge: 7078
Registriert: 04 Apr 2003, 15:16
Wohnort: BTH

Re: Die Neue Bayernliga ab 2012/13

Beitrag von Carvetto »

Ich geb dem Di Stefano im Groben zu vielen Punkten recht. Vieles hat sich aber seit dem geändert. Jeder einigermaßen talentierte Jugendspieler aus XY wird durch ein engmaschiges Netz herausgefiltert und landet mit Sicherheit erst mal nicht bei seinem Heimatverein XY. Das nennt man Scouting. Fußballinternat, erst mal 2. Mannschaft, man wird sehen. Zur Not wieder zurück. Aber erst mal die Chance ergreifen.
Das war "früher" völlig anders, jetzt ist der gutausgebildete Fußballspieler eine Ware, mit dem man mit etwas Glück, viel Geld verdienen kann. Da werden mit talentierten, jungen Fußballern viel schneller langfristige Verträge abgeschlossen (fällt mir gerade Reus von BMG ein), weil man hofft, ihn gewinnbringend zu verkaufen. Und nicht, um ihn unbedingt an den Verein zu binden.
Zu 2- Liga Zeiten in BT waren Spieler wie Scheler oder Größler trotz Angebote nicht bereit, den Verein zu wechseln. Warum wohl? Fester Arbeitsplatz, der eigene Verein, oder was weiß ich, waren da scheinbar wichtiger. Ein Scheler oder Größler würden in der heutigen Zeit nicht mal mehr in der C- Jugend der SpVgg auflaufen. Und das kann man getrost auch auf andere Vereine übertragen.
Ohne Geld wird das daher schon sehr schwierig werden, Ziele wie dritte Liga zu formulieren. Vor allem darf kein Spieler sonderlich auffallen... :wink:
katinka
Beiträge: 808
Registriert: 13 Mai 2003, 22:03
Wohnort: Darmstadt - Bayreuth - Coburg

Re: Die Neue Bayernliga ab 2012/13

Beitrag von katinka »

Aber als krassen Gegensatz dazu ist die zukünftige "Mega-RL" (oder auch Katinka-RL) mit Baden, Württemberg, Hessen, Saarland und was weiss ich noch zu sehen.

-> Also so wie Altstadt-Tempo das formuliert, klingt das doch weitaus positiver und attraktiver als anfangs gedacht :D
Vielleicht freunde ich mich ja doch noch mit der Reform an...
schorschla
Beiträge: 19926
Registriert: 27 Jul 2002, 15:59

Re: Die Neue Bayernliga ab 2012/13

Beitrag von schorschla »

also wenn es ein gutgeführter traditionsverein in dieser liga nicht schafft, einen der ZWEI qualifikationsplätze für die aufstiegsrunde zu packen - dann weiß ich auch nicht mehr.

was sich grundlegend ändert: wenn du den aufstieg schaffst, dann bist du fast schon gezwungen, die komplette mannschaft auszutauschen.

ähnlich wie es derzeit im basketball (auch bbc) nach nem aufstieg von pro a in die bbl ist.

aber: mit dem aufstieg in liga drei bist du an den fleischtöpfen dran. fernsehgelder für fernsehpräsenz in der sportschau (= attraktiv für überregionale sponsoren), zuschauerträchtige gegner etc.
keine handbreit den rassisten.
Eckfahnenhalter
Beiträge: 2424
Registriert: 01 Apr 2006, 14:54
Wohnort: Bareid
Kontaktdaten:

Re: Die Neue Bayernliga ab 2012/13

Beitrag von Eckfahnenhalter »

schorschla hat geschrieben:aber: mit dem aufstieg in liga drei bist du an den fleischtöpfen dran. fernsehgelder für fernsehpräsenz in der sportschau (= attraktiv für überregionale sponsoren), zuschauerträchtige gegner etc.
Dafür trifft's dich aber auch doppelt, wenn's schief geht ...
"Für das alles braucht es ein gewisses Maß an Schwachsinn."
schorschla
Beiträge: 19926
Registriert: 27 Jul 2002, 15:59

Re: Die Neue Bayernliga ab 2012/13

Beitrag von schorschla »

das ist immer so und wird in irgendeiner liga zwangsläufig immer so sein.
keine handbreit den rassisten.
Antworten