Nachwuchs-Leistungszentrum

Regelmäßig gibt's hier Ergebnisse und Tabellen unseres Frauenteams, sowie der A-, B- und C-Junioren und noch mehr.
Außerdem gibt es hier alle Neuigkeiten zu den immer noch aktiven Idole der Vergangenheit.
Antworten
Kollege
Beiträge: 6394
Registriert: 01 Apr 2006, 21:47
Wohnort: Bayreuth

Nachwuchs-Leistungszentrum

Beitrag von Kollege »

SpVgg setzt auf Jugend-Strategie mit FSV und BSC Saas

Von Siegfried Zerrenner

FUSSBALL. Leistungsfußball ohne ein Nachwuchs-Leistungszentrum in Bayreuth ist für SpVgg nicht möglich! Zu diesem Schluss kommt ein von den Altstädter Verantwortlichen ausgearbeitetes Entwicklungskonzept, das unter anderem als Diskussionsgrundlage bei einem Treffen am Freitag im Bayreuther Rathaus dient.
Bild
Plädiert für ein Nachwuchs-Leistungszentrum: Dr. Wolfgang Gruber.

Diese Jugend-Stategie hatte der Vorstandsvorsitzende der SpVgg, Dr. Wolfgang Gruber bei einem Gespräch mit der Kurier-Sportredaktion bereits zum Jahreswechsel anklingen lassen. Gruber setzt dabei auf die Zusammenarbeit mit den nach den Altstädtern spielklassenmäßig höchsten Bayreuther Vereinen FSV und BSC Saas, denen er eine „intakte Jugendarbeit mit Mannschaften in allen Altersklassen“ attestiert, aber auch die teilweisen „erheblichen Ressentiments bei den Beziehungen unter den Vereinen“ nicht abstreitet.

Die Hilfe der Stadt sei bei der Umsetzung des Vorhabens unbedingt notwendig. „Die Region Bayreuth verfügt über hervorragende Voraussetzungen, um eine erfolgreiche leistungsorientierte Jugend-Arbeit im Fußball zu leisten, aber eine Konzentration der besten Talente der Stadt und der Region hat bisher kaum stattgefunden. Das hat zur Folge, dass manche hochkarätige Jugendspieler nach Hof, Nürnberg oder Fürth abwandern und damit später auch für die ersten Mannschaften der Bayreuther Fußballvereine nicht zur Verfügung stehen“, beschreibt das Konzept trefflich die Situation.

Deshalb macht sich die SpVgg stark für ein gemeinsam von den drei Vereinen und der Stadt getragenes Nachwuchsleistungszentrum, denn die SpVgg kann nach dem angekündigten Verkauf des Vereinsheims an der Jakobshöhe durch die Brauerei Glenk mit den verbundenen sanitären Grundvoraussetzungen die vom Bayerischen Fußball-Verband geforderte Infrastruktur nicht erfüllen. „Eine gemeinsame Gründung eines Jugendzentrums mit dem FSV und dem BSC Saas sei aber deshalb möglich, weil die beiden Klubs in ihrer sportlichen Zielsetzung mit der SpVgg nicht konkurrieren. Weder der FSV noch der BSC Saas wollen in in den professionellen Fußball aufsteigen“, beschreibt das Diskussionskonzept.

Foto: Harbach


http://nordbayerischer-kurier.de/nachri ... ils_13.htm
Spielvereinigung Bayreuth 1921 e.V. :!:
Kollege
Beiträge: 6394
Registriert: 01 Apr 2006, 21:47
Wohnort: Bayreuth

Re: Nachwuchs-Leistungszentrum

Beitrag von Kollege »

Altstädter Bewerbung auf dem Weg

FUSSBALL. Es wird ernst für die SpVgg Bayreuth: Zu Wochenbeginn haben die Altstädter ihre Bewerbung um ein Nachwuchs-Leistungszentrum beim Bayerischen Fußballverband (BFV) in München eingereicht.

Kernpunkt des 15 Seiten umfassenden Bewerbungsschreibens ist eine Beschreibung der Trainingsmöglichkeiten, die der Bayernligist anzubieten hat. Zentrale Spiel- und Trainingsstätte für das Nachwuchsleistungszentrum Bayreuth zur alleinigen Nutzung soll das Vereinsgelände der SpVgg Bayreuth an der Jakobshöhe mit den drei dortigen Fußballplätzen werden.

Schotterplatz soll weg

Der mit neuem Rollrasen aufgewertete Hauptplatz, der daneben liegende Sandplatz und der Schotterplatz, dessen Verkauf allerdings mittelfristig von den Verantwortlichen angedacht ist. Im Ausgleich dafür soll direkt neben dem jetzigen Hauptplatz noch ein weiterer Rasenplatz entstehen.



http://nordbayerischer-kurier.de/nachri ... ils_13.htm
Spielvereinigung Bayreuth 1921 e.V. :!:
Altstadt Tempo
Beiträge: 1283
Registriert: 13 Apr 2005, 16:35
Wohnort: Erlangen

Re: Nachwuchs-Leistungszentrum

Beitrag von Altstadt Tempo »

Sehr schön! Hoffentlich klappts.
Wolle Stark aber isse net.
Locke
Beiträge: 2492
Registriert: 19 Mai 2005, 22:00
Wohnort: Region der Mandelbäume, Feigen und Tigermücken

Re: Nachwuchs-Leistungszentrum

Beitrag von Locke »

Talentschmiede für Oberfrankens Fußball

Region erhält durch Nachwuchsleistungszentrum in Bayreuth wichtige Impulse — Leiter ist Bruno Matijevic

BAYREUTH - „Es freut mich, dass nach einer Entscheidung des Bayerischen Fußball-Verbandes in der Stadt Bayreuth ab 1. August 2011 ein BFV-Fußball-Nachwuchsleistungszentrum unter dem Dach der SpVgg Bayreuth an den Start gehen kann. Dieses soll auf die gesamte Fußballregion ausstrahlen“, betont Udo Hagen.

Der DFB-Talentkoordinator für Nordbayern erläutert, dass hier künftig die besten Junioren-Spieler und -Spielerinnen aus einem Umkreis von rund 35 Kilometern individuell gefördert werden. „Eine Konzentration der besten Talente“ soll stattfinden!

Entscheidend für die Vergabe der begehrten BFV-Einrichtung war neben der Konzeption des Bayernligisten das große Engagement der Stadt Bayreuth mit Oberbürgermeister Dr. Michael Hohl an der Spitze. Die Tatsache, dass das Sportamt mit seinem Leiter Christian Möckel seit Jahren ausgezeichnet mit dem DFB zusammenarbeitet, wurde ebenfalls positiv bewertet. Die Entscheidung für Bayreuth ist auch durch viele konstruktive Gespräche mit der neuen Vereinsführung — vor allem mit Dr. Wolfgang Gruber sowie Christian Wedlich — positiv beeinflusst worden.

„Die Verantwortlichen sind am Ziel, das ist gleichwohl der Startpunkt für die Herausforderung BFV- Nachwuchsleistungszentrum und bedeutet, jetzt das Vertrauen zu rechtfertigen!“ so Udo Hagen,

„Mit dieser Entscheidung wurde eine Superbasis für eine erfolgreiche Fußballzukunft in unsrer Region gelegt!“ so Bayreuths Oberbürgermeister Dr. Michael Hohl.

Geleitet wird das NLZ (in der letzten Saison hat es in ganz Bayern nur 15 gegeben) von Bruno Matijevic, der Hagen bereits lange Zeit als Co-Trainer begleitet hat und derzeit auch zum Trainerteam der SpVgg-Bayernligamannschaft gehört. Der 45-Jährige besitzt die DFB-A-Lizenz und coacht als Bayernauswahltrainer hochkarätige Juniorenmannschaften des BFV auch auf nationaler und internationaler Ebene.

Matijevic wird als „Leiter Jugend-Leistungsfußball“ bei der SpVgg an der Spitze eines mehrköpfigen Trainer- und Betreuerstabes stehen. Vier dieser Übungsleiter werden mindestens die DFB-B-Lizenz besitzen. Daneben sollen auch einige bisherige SpVgg-Jugendtrainer, die nach den Worten von Hagen durchweg gute Arbeit leisten, für die neue Talentschmiede tätig sein.

Hohe Anforderungen

An die Übungsleiter stellt der Verband nach den Worten des nordbayerischen Talentkoordinators hohe Anforderungen, schließlich sollen die Spieler der D-, C- und B-Jugendmannschaften fit für den Leistungsfußball gemacht werden. Dazu gehören intensive technische und taktische Schulungen ebenso wie die Optimierung der koordinativen Fähigkeiten und der sozialen Kompetenz. Viermal wöchentlich werden die Spieler des Nachwuchsleistungszentrums ab der neuen Saison zum altersspezifisch ausgerichteten Training gebeten — wobei nicht grundsätzlich Fußball auf dem Trainingsplan stehen muss.

Hagen denkt bewusst weiter. Er will mit Vereinen, die in Bayreuth andere Sportarten betreiben, zusammenarbeiten. Wörtlich: „Wir Fußballer können und möchten von den Erkenntnissen anderer Sportler profitieren – und sind andererseits aber natürlich gerne bereit, auch unsere Erfahrungen zur Verfügung zu stellen.“

Besonderen Wert legt Udo Hagen auch darauf, dass neben der sportlichen Ausbildung die Persönlichkeitseigenschaften gefördert werden.

Kooperation mit Universität

Das Wort Kooperation wird generell großgeschrieben. In diesem Zusammenhang wird beispielsweise an die Universität Bayreuth mit ihren Sportwissenschaftlern sowie an die Betreuung durch Sportmediziner gedacht. Mittelfristig soll jede der SpVgg-Mannschaften in der jeweils höchsten bayerischen Junioren-Spielklasse vertreten sein. Außerdem stellen normalerweise die Nachwuchsleistungszentren die nordbayerischen bzw. bayerischen Auswahlspieler. „Die Fußballregion hat viele Talente, die das Potenzial haben, auf dieser Ebene zu spielen“, ist Hagen überzeugt.

Aus dem Leistungszentrum sollen in absehbarer Zeit auch Fußballer kommen, die das Zeug haben, die 1. Mannschaft der Altstädter zu verstärken. Und auch weitere Fußballvereine der Region können mit jungen einheimischen Sportlern rechnen, die nach DFB-Richtlinien professionell ausgebildet wurden.

Die Clubs in der Region können nicht nur indirekt, sondern auch direkt vom NLZ profitieren. Ganz konkret werden ausgewählte Nachwuchskicker als Gastspieler — gleichberechtigt neben den Altstädtern — am wöchentlichen Stützpunkttraining teilnehmen. Außerdem wird ein erfolgreiches Pilotprojekt fortgesetzt: Hoffnungsvolle Talente, die nicht bei der SpVgg kicken, sollen weiterhin die Chance erhalten, sich als Mitglieder eines Perspektivteams bei kontinuierlichen Trainingseinheiten und Spielmaßnahmen auf hohem Niveau zu messen und zu empfehlen. Hagen befürwortet es außerdem, dass die SpVgg Bayreuth mit Leuchtturmvereinen – hier ist beispielsweise der BSC Bayreuth-Saas zu nennen — eine für beide Seiten fruchtbare Partnerschaft eingehen will.

Der Zeitplan bis zum Start des Nachwuchsleistungszentrums ist bereits vorgezeichnet. Mit einigen ausgezeichneten Trainern ist man bereits im Gespräch; in den nächsten Tagen werden in enger Abstimmung mit der SpVgg die Übungsleiter unter Vertrag genommen. Im April folgt die Zusammenstellung der Spielerkader, die streng limitiert sein werden, um eine hohe Leistungsdichte zu gewährleisten. „Maximal 18 Akteure bilden im Nachwuchsleistungszentrum jeweils eine Mannschaft“, erläutert Hagen, der demnächst ausgewählte Talente zum Probetraining einladen wird.

Enorme Resonanz

Die Resonanz ist ohnehin schon enorm. Seit bekannt geworden ist, dass Bayreuth ein Leistungszentrum bekommt, läutet das Telefon des Koordinators permanent. Viele Spieler und deren Eltern haben bereits Kontakt aufgenommen, da die jugendlichen Kicker in die Talentschmiede möchten. „Letztlich kann jedoch nur die fußballerische Leistung über die Aufnahme entscheiden“, bittet Hagen um Verständnis, der die bisherigen gelbschwarzen Jugendteams als Kern der künftigen NLZ-Kader betrachtet.

Wie interessant das BFV-Nachwuchsleistungszentrum auch für viele Fußball-Übungsleiter ist, beweist die Tatsache, dass seit der Bekanntgabe über ein Dutzend Bewerbungen bei Udo Hagen eingegangen sind. Allerdings sind auch bei einigen die Grundvoraussetzungen mit der DFB-B-Lizenz nicht gegeben. „Der Trainerstab steht bereits!“; doch die weiteren Namen wird Udo Hagen erst nach Unterzeichnung der Verträge bekanntgeben.

Die Trainer werden laut dem neuen Leiter für Leistungsfußball Bruno Matijevic zum Teil vom DFB bezahlt, den weiteren Teil übernimmt die SpVgg Bayreuth.

Seit Montag laufen die Kaderplanungen für die neue Saison und durch die Kaderbegrenzung der einzelnen Mannschaften sind optimale Einsatzzeiten für alle Talente sichergestellt ergänzt Bruno Matijevic.

Kooperation mit Schulen

Der DFB wird dafür sorgen, dass die Ausrüstung und Trainingsmaterialien den Anforderungen eines professionellen Leistungszentrums gerecht werden. Hagen betont auch, dass die Frage der Trainingsstätten zufriedenstellend geregelt werden konnte.

Einem Punkt will sich der Fußballexperte in den kommenden Wochen noch besonders widmen: der Anbahnung von Kooperationen mit Schulen. Der ehemalige Fachsportlehrer an einem Bayreuther Gymnasium erläutert, dass man neben der sportlichen Karriere natürlich die schulische und berufliche Laufbahn der Fußballtalente im Auge haben müsse. Deshalb habe es bereits erste Kontakte zu Schulen in Stadt und Landkreis gegeben. Nahziel sei es, Sportklassen zu etablieren, in denen Nachwuchsfußballer (zusammen mit weiteren jugendlichen Spitzensportlern) Schule und Sport gut in Einklang bringen können.

:arrow: http://www.nordbayern.de/region/pegnitz ... -1.1109248
Also gut, einigen wir uns auf unentschieden.
kewawix
Beiträge: 67
Registriert: 27 Sep 2005, 16:44
Wohnort: Bayreuth

Re: Nachwuchs-Leistungszentrum

Beitrag von kewawix »

NLZ-Eröffnung am 21.09.2011 mit Matthias Sammer, Dr.Rainer Koch und Dr.Felix Brych

Um 15.15 startet die NLZ-Eröffnung mit einer Vorstellung der NLZ-Teams und deren Trainer, umrahmt von einem Demotraining.
Gegen 16.30 wird es dann eine Talkrunde und ein Pressegespräch mit dem Sportdiektor des DFB Matthias Sammer, dem Präsidenten des BFV Dr. Rainer Koch, FIFA-Schiedsrichter Dr. Felix Brych, dem OB Dr. Michael Hohl sowie den Verantwortlichen der SpVgg Dr. Wolfgang Gruber, Christian Wedlich und Bruno Matijevic geben.
sam
Beiträge: 21445
Registriert: 17 Aug 2002, 22:39
Wohnort: Kuweit

Re: Nachwuchs-Leistungszentrum

Beitrag von sam »

Hier die Meldung auf der bfv-Seite:
http://bfv.de/cms/seiten/39404_grosses_ ... 65588.html
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
schorschla
Beiträge: 19902
Registriert: 27 Jul 2002, 15:59

Re: Nachwuchs-Leistungszentrum

Beitrag von schorschla »

hut ab.

das hawawi auf dsf und auf sat 1.

dank herrn sammer sind wir schon wieder überregional in der presse. 8O
keine handbreit den rassisten.
Agency69
Beiträge: 145
Registriert: 02 Aug 2009, 15:13
Wohnort: na do wohs Landbia braud wärd

Re: Nachwuchs-Leistungszentrum

Beitrag von Agency69 »

Zwecks Cybex: Die Haben in Bayreuth gerade die alten GRUNDIG Kantinen umgebaut und saniert, haben ihren Hauptsitz von KU (!) nach BT verlegt, und fahren alle ziemlich dicke Schlitten, unter anderen stellen sie Kindersitze her für so Leute wie Heidi Klum, Nicole Richie, Britney Spürs und Brangelina her.........das nonplusultra sozusagen wenn man nicht gut verhütet hat :paralleluniversum:
das solche Sponsoren Interesse zeigen ist ein Glücksfall und evtl. für die OLDSCHDOD auch.

Ich würde diese Herren mal fragen ob sie nicht auch lust hätten...Werbebanden, Aufsteller usw. im Stadion aufzustellen, am Anfang umsonst und später könnte eine Partnerschaft entstehen. Lieber ne offene Tür einrennen als ne versperrte kaputt schlagen.

:?:
:stoesschen:
all that´s been done and said
haGGis
Beiträge: 1019
Registriert: 27 Okt 2008, 21:58
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs-Leistungszentrum

Beitrag von haGGis »

Naja das NBBL Team vom BBC heißt scho Cybex Bayreuth ;)
when the going gets weird, the weird turn pro
Hunter S. Thompson
Agency69
Beiträge: 145
Registriert: 02 Aug 2009, 15:13
Wohnort: na do wohs Landbia braud wärd

Re: Nachwuchs-Leistungszentrum

Beitrag von Agency69 »

UND ?
all that´s been done and said
haGGis
Beiträge: 1019
Registriert: 27 Okt 2008, 21:58
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs-Leistungszentrum

Beitrag von haGGis »

nuer mal als anmerkung, dass die sponsoring nicht abgeneigt sind ;)
when the going gets weird, the weird turn pro
Hunter S. Thompson
Agency69
Beiträge: 145
Registriert: 02 Aug 2009, 15:13
Wohnort: na do wohs Landbia braud wärd

Re: Nachwuchs-Leistungszentrum

Beitrag von Agency69 »

:backenvoll:

geht doch :stoesschen:
all that´s been done and said
sam
Beiträge: 21445
Registriert: 17 Aug 2002, 22:39
Wohnort: Kuweit

Re: Nachwuchs-Leistungszentrum

Beitrag von sam »

Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
schorschla
Beiträge: 19902
Registriert: 27 Jul 2002, 15:59

Re: Nachwuchs-Leistungszentrum

Beitrag von schorschla »

jetzt ist es auch offiziell:

http://www.mittelbayerische.de/sport/ss ... lin_z.html

somit hat das NLZ ab august nen neuen vorgesetzten als koordinator 8O
keine handbreit den rassisten.
Kollege
Beiträge: 6394
Registriert: 01 Apr 2006, 21:47
Wohnort: Bayreuth

Re: Nachwuchs-Leistungszentrum

Beitrag von Kollege »

Der neue Hauptsponsor vom NLZ:
http://wiv-unternehmensgruppe.de/de/
Geschäftsführer: Herr Michael Fritsch
Spielvereinigung Bayreuth 1921 e.V. :!:
Antworten