Neue Fußballregeln 2013/14

Nationalmannschaft, Champions League, Europa League, Bundesligen, 3. Liga, Regionaligen, Bayernligen, und ... und ... und ...
Antworten
Kollege
Beiträge: 6410
Registriert: 01 Apr 2006, 21:47
Wohnort: Bayreuth

Neue Fußballregeln 2013/14

Beitrag von Kollege »

http://ergebnisse.bfv.de/cms/seiten/3825.html
1.: Regeländerung - Abseitsbewertung:

Der Schiedsrichter muss bewerten, ob es sich um ein Zuspiel oder Abpraller handelt, wenn der Abwehrspieler den Ball zuletzt berührt, bevor der Ball den abseitsstehenden Stürmer erreicht.

So gilt als Zuspiel, wenn der Abwehrspieler bewusst handelt, auch z. B. durch klare Orientierung zum Ball hin. Darunter ist zu verstehen, wenn er gezielt zum Kopfball hochsteigt und dadurch den Ball zum abseits stehenden Stürmer "köpfelt", in einem Beispiel übrigens auch mit dem Hinterkopf! Auch, wenn der Abwehrspieler bewusst und koordiniert in einen gegnerischen Pass grätscht und diesen dann zum abseits stehenden Stürmer eindeutig ablenkt. In diesen Fällen besteht kein Abseits mehr!

Bei einem strammen Schuss auf das Tor ist dagegen bei einem Abfälschen (z. B. im Strafraum vor dem Tor) wie gehabt auf Abseits zu entscheiden.
Nach mehrmaligem Durchlesen komm ich zu dem Fazit: Wenn man es schon nicht schafft den Schiris beizubringen was Abseits ist und was nicht (erleben wir ja oft genug) macht mans einfach so, dass es die Zuschauer auch nimmer verstehen. Dann können se auch net über schlechte Schiris schimpfen. 8O

3.: Regelauslegung - Handspiel bei direktem Torschuss...
Wo ist da eine Regeländerung?? Absichtliches Handspiel war doch vorher auch schon Gelb.
Spielvereinigung Bayreuth 1921 e.V. :!:
Thommy
Beiträge: 1332
Registriert: 23 Apr 2003, 00:31
Wohnort: Bad Staffelstein
Kontaktdaten:

Re: Neue Fußballregeln 2013/14

Beitrag von Thommy »

Stimmt. Kapier ich auch nicht :?:
Tomy
Beiträge: 1828
Registriert: 04 Aug 2002, 00:59
Wohnort: Bareid
Kontaktdaten:

Re: Neue Fußballregeln 2013/14

Beitrag von Tomy »

Hi,

ich dachte Handspiel beim Torschuß war bisher Verhinderung einer 'Großchance' und damit rotverdächtig.

Zum Abseits: Es soll die leidige Situation 'Der Ball kam doch vom Gegner' klären. Wenn vom Gegner ein deutliches Abspiel vorliegt, dann ist es eine neue Spielsituation.
Also z.B: Der Pepi steht klar im Abseits als der Mino einen Pass zu ihm spielt. Leider passt der Pass nicht 100% und ein Abwehrspieler kann den Ball abfangen und will ihn direkt zum Torhüter zurückspielen. Pepi geht dazwischen und erzielt ein Tor.
Früher hätte der Schiri eigentlich auf Abseits entscheiden müssen, nach der Änderung wäre es ein korrektes Tor. Anders würde es aussehen, wenn der Abwehrspieler beim Versuch den Pass abzufangen nur 'abfälscht'.

Tomy
Kollege
Beiträge: 6410
Registriert: 01 Apr 2006, 21:47
Wohnort: Bayreuth

Re: Neue Fußballregeln 2013/14

Beitrag von Kollege »

Tomy hat geschrieben:ich dachte Handspiel beim Torschuß war bisher Verhinderung einer 'Großchance' und damit rotverdächtig.
@Tomy:
Wenn der Stürmer den Ball Richtung Tor schießt und ein Abwehrspieler ein absichtliches Handspiel begeht, aber dadurch keine eindeutige, glasklare Torchance unterbindet, ist dieser Verteidiger mit der gelben Karte zu bestrafen.
Tomy hat geschrieben:ein Abwehrspieler kann den Ball abfangen und will ihn direkt zum Torhüter zurückspielen. Pepi geht dazwischen und erzielt ein Tor.
Wäre für mich vorher auch schon ein korrektes Tor gewesen, weil der Ball bewusst gepasst wird und damit eine neue Situation besteht.
Spielvereinigung Bayreuth 1921 e.V. :!:
Tomy
Beiträge: 1828
Registriert: 04 Aug 2002, 00:59
Wohnort: Bareid
Kontaktdaten:

Re: Neue Fußballregeln 2013/14

Beitrag von Tomy »

Naja, aber im Moment der Ballabgabe war er ja im Abseits, d.h. ganz früher hätte er da pfeifen müssen, auch wenn er nicht an den Ball gekommen wäre.

Tomy
DanishDynamite
Beiträge: 2189
Registriert: 29 Apr 2003, 15:52
Wohnort: t.b.a.

Re: Neue Fußballregeln 2013/14

Beitrag von DanishDynamite »

Hierunter fällt auch das Foulspiel im Strafraum, indem der Torhüter den Stürmer bei einer klaren Torchance mit der Hand sozusagen das Bein stellt.
:facepalm:
Wer richtig tippt, hat keine Ahnung vom Fußball. (F. Beckenbauer)
DanishDynamite
Beiträge: 2189
Registriert: 29 Apr 2003, 15:52
Wohnort: t.b.a.

Re: Neue Fußballregeln 2013/14

Beitrag von DanishDynamite »

Übrigens erklärt Felix Zwayer in der aktuellen 11Freunde die geänderte Abseitsregel so. Alte Regelauslegung: Ball kommt in irgendner Form vom Verteidiger zum Spieler im Abseits -> Abseitspfiff. Jetzt: Ball wird vom Verteidiger kontrolliert gespielt und kommt dabei zum Spieler im Abseits -> Neue Spielsituation, kein Abseits. Ball prallt vom Verteidiger zum Spieler im Abseits: Alles wie bisher, keine neue Spielsituation, Abseitspfiff.

Wems hilft... :wink:
Wer richtig tippt, hat keine Ahnung vom Fußball. (F. Beckenbauer)
TimboJones
Beiträge: 3322
Registriert: 26 Jul 2002, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Neue Fußballregeln 2013/14

Beitrag von TimboJones »

So wie es da als "neu" steht, war es aber meines Erachtens früher auch schon. Zumindest hätte ich es so gepfiffen. Vielleicht war ich aber auch ein schlechter Schiri. :oops:
Ball kommt in irgendner Form vom Verteidiger zum Spieler im Abseits -> Abseitspfiff
Das zumindest halte ich für Käse. Ein abgelaufener Rückpass zum Beispiel war noch nie Abseits, soweit ich denken kann.
DanishDynamite
Beiträge: 2189
Registriert: 29 Apr 2003, 15:52
Wohnort: t.b.a.

Re: Neue Fußballregeln 2013/14

Beitrag von DanishDynamite »

Ne, so wars auch nicht gemeint. Es wird einfach nur exakter definiert wann eine neue Spielsituation entsteht wenn ein Verteidiger durch Eingreifen ein Abseits aufhebt und wann nicht.
Wer richtig tippt, hat keine Ahnung vom Fußball. (F. Beckenbauer)
DI STEFANO
Beiträge: 12487
Registriert: 29 Sep 2002, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Neue Fußballregeln 2013/14

Beitrag von DI STEFANO »

hiermal die Signatur vom Oldschdodfan wenns euch hilft*g*
"Abseits is’, wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt.” (Hennes Weisweiler)
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
Tomy
Beiträge: 1828
Registriert: 04 Aug 2002, 00:59
Wohnort: Bareid
Kontaktdaten:

Re: Neue Fußballregeln 2013/14

Beitrag von Tomy »

Ball kommt in irgendner Form vom Verteidiger zum Spieler im Abseits -> Abseitspfiff
Das zumindest halte ich für Käse. Ein abgelaufener Rückpass zum Beispiel war noch nie Abseits, soweit ich denken kann.
Es geht ja (und das wollen wir den Linienrichter immer wieder beibringen) um den 'legendären' Moment der Ballabgabe der angreifenden Mannschaft. Da steht der Spieler erstmal im Abseits oder nicht.
Ganz früher wurde da dann radikal abgepfiffen. Später gab es dann das 'Greift nicht in das Spiel ein'. Nächster Schritt war, nicht mehr grundsätzlich bei Abseits zu pfeifen, sondern einen 'Vorteil' der abwehrenden Mannschaft zu erkennen. Wenn dann aber der Angreifer wieder in Ballbesitz kommt, dann wäre der Vorteil erstmal dahin -> Pfiff.
Und jetzt wurde halt definiert wie lange der 'Vorteil' in diesem Fall läuft (nämlich nur bis zur Ballkontrolle der abwehrenden Mannschaft).

Was anderes war und ist es immer, wenn der Spieler nicht im Abseits war, dann kann (und konnte er schon immer) einen Rückpass erlaufen.

Tomy
TimboJones
Beiträge: 3322
Registriert: 26 Jul 2002, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Neue Fußballregeln 2013/14

Beitrag von TimboJones »

@Tomy:
Du hast mit fast allem recht. Wahrscheinlich. Nur wann "ganz früher" gewesen sein soll, weiß ich nicht. Als ich "gelernt" habe, und das ist laaaange her, gab es jedenfalls keinen Abseitspfiff, wenn die abwehrende Mannschaft den Ball abfing oder der im Abseits befindliche Stürmer ganz klar keine Anstalten machte, zum Ball zu gehen.
Also, die Frage "Abseits?" wurde, wie Du richtig sagst, bei der Ballabgabe beurteilt. Die Frage "Pfeif ich's?" erst einige Momente später. Und das schon ewig. Über zwanzig Jahre. Gott, bin ich alt...
Ich denke, DD hat's in seinem letzten Beitrag auf den Punkt gebracht: Es wurde nicht wirklich die Regel geändert, sondern die Definition präzisiert.
Tomy
Beiträge: 1828
Registriert: 04 Aug 2002, 00:59
Wohnort: Bareid
Kontaktdaten:

Re: Neue Fußballregeln 2013/14

Beitrag von Tomy »

Naja, soweit ich mich erinnern kann, wurde Abseits früher (mehr oder weniger) im Moment des Auftretens (= Moment der Ballabgabe) geahndet, so dass es schon viele Pfiffe gab die es heute nicht mehr gibt.


Tomy
DI STEFANO
Beiträge: 12487
Registriert: 29 Sep 2002, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Neue Fußballregeln 2013/14

Beitrag von DI STEFANO »

Zwischendurch kamen aber auch so regelungen ala` Gleiche höhe, oder im Zweifelsfall für den Stürmer etc.etc.

Im Endefekt hätte es doch genügt, wenn man es lässt, wie es in den 70ger oder 80 iger Jahren war.
Aber NEIN, der DFB bzw. die Fifa, muss halt alle paar jahre an irgendetwas herumdoktoren.
Jüngstes Beispiel ist ja wohl die abschaffung des gewohnten Hallenfussballs...nein, das muss man jetzt Futsal nennen und die Turniere sind ohne Bande. :twisted:
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
Eckfahnenhalter
Beiträge: 2424
Registriert: 01 Apr 2006, 14:54
Wohnort: Bareid
Kontaktdaten:

Re: Neue Fußballregeln 2013/14

Beitrag von Eckfahnenhalter »

DI STEFANO hat geschrieben: Jüngstes Beispiel ist ja wohl die abschaffung des gewohnten Hallenfussballs...nein, das muss man jetzt Futsal nennen und die Turniere sind ohne Bande. :twisted:
Ich dachte, das heißt "Fupa"?! :jaja:
"Für das alles braucht es ein gewisses Maß an Schwachsinn."
Antworten