Fußball in Bayreuth - Quo vadis?

Aktuelle Saison, Spiele, Transfers, Bayerischer Toto-Pokal.
Antworten
schorschla
Beiträge: 19902
Registriert: 27 Jul 2002, 15:59

Re: Fußball in Bayreuth - Quo vadis?

Beitrag von schorschla »

@Dr.:
Die Sache Verquickung OPUS / Logo muss ich auf meine Kappe nehmen und da (auch wenn schon passiert) bisschen Aufklärung betreiben.
OPUS hatte mit der Änderung des Logos / Rückkehr zum alten Logo nichts zu tun. Ich fand nur den Moment passend, in diesem Zusammenhang (in diesem Bericht) darauf hinzuweisen, dass OPUS künftig mit im Boot ist (das hatte sich zeitlich in etwa gedeckt). Der Versuch ist mir mit der damaligen Pressemitteilung "etwas" verunglückt :wink:
OPUS macht generell sehr viele Dinge, die öffentlich nicht unbedingt auf den ersten Blick ins Auge fallen (Tickets, Stadionheft etc.). Aber auch hier gilt - wie in vielen anderen Dingen: Die Partnerschaft steckt in den Kinderschuhen. Eine solche Partnerschaft macht sich bezahlt auf die Monate und Jahre gesehen.
Und @Nörgler: Ja, ich habe geschrieben, dass ICH grundsätzlich mit den 2109 Zuschauern leben kann. Da ICH es so BEFÜRCHTET hatte. Dass der Verein und Wolfgang Gruber da aus Vereinssicht anderer Meinung sind: Kann ich ebenso nachvollziehen. Aber hier im Forum bin ich erst einmal derjenige, der MEINE meinung äußert. Unabhängig davon, dass ich bekanntermaßen seit 1. August nicht mehr in Amt und Würden bin (auch wenn ich Alina gerade noch behilflich bin) und daher gar keine Vereinsmeinung vertreten / verlautbaren kann. Mit mir kann man durchaus sachlich diskutieren. :stoesschen:
keine handbreit den rassisten.
Schaaalie
Beiträge: 253
Registriert: 04 Mai 2022, 10:13

Re: Fußball in Bayreuth - Quo vadis?

Beitrag von Schaaalie »

Aue macht es vor. Beim Heimspiel am Sonntag sind alle 6-7 jährigen Schulanfänger herzlich eingeladen. Freier Eintritt und freie blockwahl.
Sooser1921
Beiträge: 11
Registriert: 11 Aug 2022, 20:00

Re: Fußball in Bayreuth - Quo vadis?

Beitrag von Sooser1921 »

Was mir auch aufgefallen ist z.B die Eintrittspreise bei uns im Stadion wenn ich überlege z.B ein Heimspiel in Nürnberg kostet der Stehplatz 16 € und ich kann mit Bus und Bahn von Bayreuth umsonst hinfahren und auch wieder nach Hause ist vielleicht auch ein kleiner Punkt den man mal überlegen kann oder was auch bei uns noch fehlt z.B Ankündigung mal wegen einen Fanbus für auswärts findet man auch leider nichts sorry für die Rechtschreibfehler wenn man noch welche finden sollte benutzen meine Sprachsteuerung grins grins liebe Grüße Michael
0zeit
Beiträge: 1405
Registriert: 06 Jul 2008, 18:35

Re: Fußball in Bayreuth - Quo vadis?

Beitrag von 0zeit »

Hab grad mit einem Vater gesprochen, der beim Osnabrück-Spiel war mit seinen beiden Söhnen, 7 und 11 Jahre.
Insgesamt zahlte er da 32 € Eintritt. Dazu zweimal Bratwürste und was zu trinken, Ein Fuffi war fort!
Da bin ich dann doch erschrocken, weil in einer Familie meistens die Mittel eher knapp sind.

Goldrichtig finde ich daher die Entscheidung, den Eintritt für Kinder auf 4€ runterzufahren.
Diese Zwerge sind die zukünftigen großen vollzahlenden Zuschauer!
So sind wir ja wahrscheinlich alle ran- und festgewachsen bei der Oldschdod.

Die Schüleraktionen auch aus der vergangenen Saison brachten da ganz schön was voran!
Heininho
Beiträge: 964
Registriert: 25 Jul 2002, 15:03

Re: Fußball in Bayreuth - Quo vadis?

Beitrag von Heininho »

0zeit hat geschrieben: 22 Aug 2022, 13:00 Hab grad mit einem Vater gesprochen, der beim Osnabrück-Spiel war mit seinen beiden Söhnen, 7 und 11 Jahre.
Insgesamt zahlte er da 32 € Eintritt. Dazu zweimal Bratwürste und was zu trinken, Ein Fuffi war fort!
Da bin ich dann doch erschrocken, weil in einer Familie meistens die Mittel eher knapp sind.

Goldrichtig finde ich daher die Entscheidung, den Eintritt für Kinder auf 4€ runterzufahren.
Diese Zwerge sind die zukünftigen großen vollzahlenden Zuschauer!
So sind wir ja wahrscheinlich alle ran- und festgewachsen bei der Oldschdod.

Die Schüleraktionen auch aus der vergangenen Saison brachten da ganz schön was voran!
Ja ist eine teure Angelegenheit...

Ich war letzte Saison mit meiner Frau und den zwei Kids beim Eishockey bei den Tigers. 52,-€ Stehplatz!!!
arrogant und geil seit 1921!
douglas58
Beiträge: 3406
Registriert: 10 Feb 2006, 20:36

Re: Fußball in Bayreuth - Quo vadis?

Beitrag von douglas58 »

Ja, ja, alles recht teuer.
War vor 8 Jahren beim Blubb in Nürnberg gegen Aue.
Alleine. 25 Euro Benzinkosten. Sitzplatz Haupttribüne 44 Euro!! Parkplatzgebühr 4 Euro. 3 im Weckla 3,50 Euro, ein Kaltgetränk 4 Euro.
Da reicht ein Fuffi nicht. :mrgreen: :wink:
Liebe kennt keine Liga!
oldschdodd-jochen
Beiträge: 2433
Registriert: 01 Nov 2003, 12:42
Wohnort: Exil-Oldschdädder in Nermberch

Re: Fußball in Bayreuth - Quo vadis?

Beitrag von oldschdodd-jochen »

Iwie werde ich auch den Eindruck net los, dass die allgemeine Meinung so aweng is, dass es bei der Altstadt was geschenkt gibt... Eishockey und bball hinterfragt ja auch keiner... Zu der Denke haben auch die ganzen Freikarten Aktionen der vergangenen Jahre geführt... 🤐
Kamele Oho...............
Ein Bayreuther
Beiträge: 11597
Registriert: 25 Jul 2002, 14:23
Wohnort: BT

Re: Fußball in Bayreuth - Quo vadis?

Beitrag von Ein Bayreuther »

Da hast du Recht! Dass die sonstigen Preise bei der Altstadt eher im unteren Bereich liegen, sieht man offenbar als ganz selbstverständlich an.
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)

ALLE IN GELB!!!!!
Tomy
Beiträge: 1822
Registriert: 04 Aug 2002, 00:59
Wohnort: Bareid
Kontaktdaten:

Re: Fußball in Bayreuth - Quo vadis?

Beitrag von Tomy »

Hi,
hab mir gerade mein Ticket bei der Theaterkasse geholt. 12 Euro.
Genausoviel wie in der Regionalliga. :lol:
Oldschdod4ever
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jun 2022, 16:09

Re: Fußball in Bayreuth - Quo vadis?

Beitrag von Oldschdod4ever »

Sorry, dass ich jetzt diesen alten Thread (den ich ja seinerzeit initiiert hatte) nochmals bemühen muss. Aber ich bin ziemlich angepisst…. und das ist auch schon das Stichwort. Die haben also die Dixie-Klos abgebaut, aus Kostengründen. Wenngleich das auch durchaus humorvoll von den leidgeprüften Fans kommentiert wird, steckt hier doch ein Statement der Stadt dahinter. Die Fußballgemeinschaft ist uns so unwichtig, dass wir kein Geld für deren Notdurft ausgeben wollen, es ist uns scheißegal, im wahrsten Sinne des Wortes. Wir machen nur was, wenn es gar nicht mehr anders möglich ist und wir uns nicht davor drücken können. Ja, es ist ein öffentlicher Raum, den die SpVgg Bayreuth nutzt, ein Raum für öffentliche Sportveranstaltungen, für die Bürger der Stadt und für Besucher der Stadt.

Und jetzt schauen wir uns mal die Relevanz an, denn es gibt ja noch mehr Orte in der Stadt, die genutzt werden. Und man sollte im Interesse der Bürger schon abwägen ob und wie diese auch genutzt werden.

Zum Vergleich:

Im Jahr 2022 besuchten rund 50.000 Zuschauer das Festspielhaus. Eine ordentliche Zahl.
Immerhin kamen 45000 Zuschauer zu den Basketballspielen von Medi Bayreuth, auch nicht schlecht. Tolles Aushängeschild für den Bayreuther Sport.
Die Besucherzahlen vom Eishockey dürften deutlich darunter liegen. Opernhaus weiß ich nicht.

So, und zum Fußball gingen in der letzten Saison 85.000 Menschen + 15.000 zum Pokalspiel gegen den HSV. In Worten EINHUNDERTTAUSEND.

Fußball war für Bayreuth im letzten Jahr zuschauermäßig MIT ABSTAND das erfolgreichste Angebot in der ganzen Region, für alle Schichten vom Schulkind bis zum Rentner. Und in den ersten Spielen der Regionalliga waren die Zahlen erstmal sogar besser als in der Drittligasaison.

Und all das ist der Stadt noch nicht mal ein paar mobile Scheißhäuser wert? Schon schlimm genug, dass der größte Zuschauermagnet der Region nur Dixieklos hat. Dass man diese jetzt auch noch streicht, ist einfach nur noch peinlich. DAS sollte man mal überregional verbreiten, (Facebook & co), damit man sich da mal erklären muss.
Ich kann gar nicht so viel saufen wie ich kotzen möchte :icon_explode: 🤮
Wer nur das hören will, was er schon weiß, wird bleiben was er ist.
Tomy
Beiträge: 1822
Registriert: 04 Aug 2002, 00:59
Wohnort: Bareid
Kontaktdaten:

Re: Fußball in Bayreuth - Quo vadis?

Beitrag von Tomy »

Man darf nicht vergessen, dass in der RL der Zugang zu den großen Toilettenanlagen unter der Tribüne wegen der Blöcke nicht möglich war. Daher waren die Dixies die einzige sinnvolle Alternative. Aktuell steht der Weg zur Tribüne jedem frei, aber überfordert anscheinend die 3 Liga ge/verwöhnten Fans.
Oldschdod4ever
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jun 2022, 16:09

Re: Fußball in Bayreuth - Quo vadis?

Beitrag von Oldschdod4ever »

Tomy hat geschrieben: 08 Sep 2023, 14:57 Man darf nicht vergessen, dass in der RL der Zugang zu den großen Toilettenanlagen unter der Tribüne wegen der Blöcke nicht möglich war. Daher waren die Dixies die einzige sinnvolle Alternative. Aktuell steht der Weg zur Tribüne jedem frei, aber überfordert anscheinend die 3 Liga ge/verwöhnten Fans.
OK, ist ein Argument. Trotzdem ist die Gesamtsituation ein Armutszeugnis für die Kultur - und Sportstadt Bayreuth.
Wer nur das hören will, was er schon weiß, wird bleiben was er ist.
Raiwei
Beiträge: 504
Registriert: 27 Jul 2006, 13:57
Wohnort: 96xxx Lkr. Lichtenfels

Re: Fußball in Bayreuth - Quo vadis?

Beitrag von Raiwei »

Tomy hat geschrieben: 08 Sep 2023, 14:57 Man darf nicht vergessen, dass in der RL der Zugang zu den großen Toilettenanlagen unter der Tribüne wegen der Blöcke nicht möglich war. Daher waren die Dixies die einzige sinnvolle Alternative. Aktuell steht der Weg zur Tribüne jedem frei, aber überfordert anscheinend die 3 Liga ge/verwöhnten Fans.
Du meinst sicherlich 3. LIGA

Ich vermisse diese unhygienischen Dixi´s nicht. Gehe bei Bedarf liebe unter die Haupttribüne, da kann ich mir sogar die Hände waschen.
Tomy
Beiträge: 1822
Registriert: 04 Aug 2002, 00:59
Wohnort: Bareid
Kontaktdaten:

Re: Fußball in Bayreuth - Quo vadis?

Beitrag von Tomy »

Wenn wir die letzten Jahr betrachten, dann wurde doch einiges im Stadion getan. Biest und Flutlicht, Rasenheizung etc. Natürlich könnte man alles noch besser machen, gerade die fehlenden 'Innenausstatung' des Biests (Catering, Toiletten) macht(e) sich negativ bemerkbar. Aber ein Biest mit Vollausstattung wäre wahrscheinlich nie realisiert wurden.
Oldschdodjung
Beiträge: 1
Registriert: 12 Aug 2022, 00:46

Re: Fußball in Bayreuth - Quo vadis?

Beitrag von Oldschdodjung »

Naja ich glaube ich muss mich auch zu Wort melden…
Die Stadt beschwert sich, dass sie knapp 30.000€ für die Dixitoiletten ausgegeben haben…
Im gleichen Zug sagen sie aber auch, dass sie die Hälfte nicht mal aufgesperrt haben.
Also geben sie ja zu, dass sie mindestens die Hälfte des Geldes einfach hinaus geworfen haben, ohne wirklichen Zweck…

Ich bin jetzt wirklich kein Fachmann im Bereich Toilettencontainern, dennoch haben meine kurzen Recherchen ergeben, dass es gute Toilettencontainer in der Preisspanne <30.000 gibt, die durchaus Platz zwischen Biest und Gästeblock finden würden!!

Das würde sich auch in weiteren möglichen Fernsehübertragungen positiv auswirken, denn auch optisch sticht ein grauer Container nicht so heraus wie gute 40 ToiToi Dixi Toiletten :)

Zugegeben weiß ich nicht, wie das mit der Wasserver- und Entsorgung dort hinten ist.

Aber der finanzielle Vorteil des Aufstellens eines Containers und dem Verlegen der Leitungen + laufende Kosten überwiegt in meinen Augen im Vergleich zu weiteren Anmietungen im Aufstiegsfall doch deutlich!!


Natürlich hätte eine Biest-Integrierte Lösung die ganze Diskussion überflüssig gemacht, aber bei der Stadt ist ja schließlich jede Zukunftsorientierte Idee verhasst….
Antworten