Fußball in Bayreuth - Quo vadis?

Aktuelle Saison, Spiele, Transfers, Bayerischer Toto-Pokal.
Antworten
Ein Bayreuther
Beiträge: 11597
Registriert: 25 Jul 2002, 14:23
Wohnort: BT

Re: Fußball in Bayreuth - Quo vadis?

Beitrag von Ein Bayreuther »

Nörgler hat geschrieben: 08 Aug 2022, 19:23 Das Theater mit Timo Rost, genau das Gleiche: typisch SpVgg. Vier Jahre ein Held, grad dass sein Konterfei auf Jakobs Höhen keine Bronzestatue bekommen hat und wenn er geht (und man ihn nicht vom H*f jagen kann) wird nachgetreten. Unglücklich, da fehlt es an Professionalität auch Mal drüber zu stehen, auch wenn er sich vielleicht nicht ganz korrekt verhalten haben mag, lieber Drama...
Dein Name ist wirklich Programm. Dass die Altstadt aus der Vergangenheit bei vielen ein Imageproblem hat, will ich hier gar nicht wegdiskutieren. Allerdings machen es die Nörgler sich teilweise auch sehr einfach, indem sie irgendwas aufgreifen und mit Sicherheit eine Geschichte aus der Vergangenheit finden von einem, der einen kennt, der von einem gehört hat, dass....
Was ich aber nicht wirklich nachvollziehen kann, WO und WANN hat die SpVgg in typischer Manier gegen Timo Rost nachgetreten? Ich darf mal dran erinnern, dass Timo Rost bei einer Pressekonferenz den Kommentar aus Bayreuth, dass man die Abwerbung von zwei Spielern aus Aue hat abwenden können, mit einer reichlich überzogenen Aussage erwidert hat, dass sich manche Leute zurückhalten müssten, weil er sonst eine Bombe platzen ließe.
Und jetzt nochmal zu dir Nörgler. Kritik ist sicher nicht verkehrt und dass bei der Altstadt in der Vergangenheit nicht alles richtig gemacht wurde und auch jetzt nicht alles rund läuft mag wie ich oben geschrieben habe durchaus sein. Aber sagst du das so auch mal den Verantwortlichen und hilfst dadurch die Situation zu verbessern oder willst du einfach nur nörgeln und schlechte Stimmung machen?

P.S. Weil Nörgler die Verhaltensweisen im Nachwuchsbereich sehr negativ schildert. Geht mal in andere Städte, da wird man komischer Weise genau die gleichen Sachen über den ranghöchsten Verein am Ort hören.
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)

ALLE IN GELB!!!!!
schorschla
Beiträge: 19902
Registriert: 27 Jul 2002, 15:59

Re: Fußball in Bayreuth - Quo vadis?

Beitrag von schorschla »

@ozeit: du überschätzt mich!
das "arrogant" ist ja weithin bekannt (und eigentlich offensichtlich!) ironie.
und nein: Schneckenhaus fordert niemand! Ich guck einfach drauf, dass auch mal die Vereinsseite beleuchtet wird. Die Stimmungen werden selbstverständlich registriert. Aber als Verein kannst du einfach nicht alles von jetzt auf sofort umsetzen (und teilweise aufgrund der Vorgaben gar nicht). Der Verein, und dabei insbesondere die neuen Geschäftsführer, tun alles nur erdenklich mögliche, das Stadionerlebnis zu einem solchen werden zu lassen. Leider geht einfach aufgrund der "etwas antiquierten" Stadionsituation vieles einfach nicht. Und auch aufgrund der Vorgaben. Ich betone: Leider.
keine handbreit den rassisten.
0zeit
Beiträge: 1405
Registriert: 06 Jul 2008, 18:35

Re: Fußball in Bayreuth - Quo vadis?

Beitrag von 0zeit »

@Ein Bayreuther
Nörglers Gedanken sind wichtig !
Bitte nicht abschmettern, niederschreiben oder rausekeln!
Mitnehmen in eine gemeinsame Zukunft !
Ein Bayreuther
Beiträge: 11597
Registriert: 25 Jul 2002, 14:23
Wohnort: BT

Re: Fußball in Bayreuth - Quo vadis?

Beitrag von Ein Bayreuther »

0zeit hat geschrieben: 08 Aug 2022, 23:21 @Ein Bayreuther
Nörglers Gedanken sind wichtig !
Hab ich doch geschrieben. Aber so, wie es geschrieben ist klingt vor allem der Teil über das NLZ nach einem verschmähten Trainer oder einem Vater, dessen Kind nicht so zum Zug kam, wie er sich das vielleicht vorgestellt hat.
Und im übrigen hat die SpVgg mit Henrik Schödel einen in meinen Augen ausgezeichneten Mann für das NLZ
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)

ALLE IN GELB!!!!!
0zeit
Beiträge: 1405
Registriert: 06 Jul 2008, 18:35

Re: Fußball in Bayreuth - Quo vadis?

Beitrag von 0zeit »

@schorschla
Im Verein tut sich unendlich viel, weil so viele gute Leute guten Willen leben und gute Arbeit machen!
Die Erfolge dieser Arbeit sieht halt keiner direkt.
Was auffällt sind immer Defizite und darüber redet mancher gern.
Was schon gut anders läuft als vorher, wird schnell selbstverständlich.
Schmiedet mal schön weiter an der Oldschdod-Zukunft.
Imageberatung durch OPUS-Marketing ist ja auch auf dem Weg. Vielleicht solltet ihr die dortigen Mitarbeiter mal auf dieses Forum aufmerksam machen, speziell auf diesen Thread "Quo vadis..."
Thomas!
Beiträge: 4
Registriert: 08 Aug 2022, 18:57

Re: Fußball in Bayreuth - Quo vadis?

Beitrag von Thomas! »

So, nach monatelangen mitlesen, habe ich mich, da ich das Thema sehr interessant finde, nun auch mal dazu entschlossen einen Account zu erstellen und etwas hinzuzufügen.

Und zwar möchte ich mich mal ein bisschen auf die Jugendlichen, bzw. den auf den Zuschauernachwuchs beziehen. (Wurde ja schonmal ein paar mal kurz angesprochen, aber meiner Meinung nach noch nicht ausführlich thematisiert.) Ich war die letzte Saison und diese Saison, bei so gut wie jedem Heimspiel (so weit es Corona zugelassen hat) und was mir wirklich auffällt ist, dass man kaum noch Jugendliche zwischen 10-16 Jahren sieht. Kinder unter 10 Jahren sieht man noch mit ihren Eltern oder Großeltern im Stadion, und Fans von ca. 17-24 Jahren sind auch reichlich vertreten (egal ob Studenten, normale die sich zum Quatschen treffen oder die Szene). Aber die Altersgruppe dazwischen, ist meiner Meinung echt kaum bis überhaupt nicht vertreten. (Wenn dann noch die eigene Jugend aus dem NLZ). Dies liegt aus meiner Sicht an zwei Dingen:

1. Die Jugendliche interessieren sich überhaupt nicht mehr für den Fussball / Es gibt so viele Aktivitäten die sie vorziehen: Früher war das doch immer so, dass das Fußballspielheimspiel jeden Samstag beim lokalen Verein das Highlight in der Woche war. Man hat sich immer die ganze Woche drauf gefreut: „Juhu, am Samstag endlich widda Fussball!“ Es gab ja nicht mal andere Aktivitäten die man hätte machen können. Zuerst ist man zum Fussball gucken gegangen, dann hat man selbst gespielt, das war von so gut wie Jedem Jungen der Tagesablauf. Heute ist das einfach anders…Die Jugendlichen hocken lieber vor irgendwelchen Konsolen und zocken da irgendwas, anstatt raus zu gehen, selbst Fußball zu spielen oder im Stadion anzuschauen. Und wenn sie sich mal doch irgendwann fürn Fußball interessieren, dann wern se entweder FC Bayern Fan oder von irgendwelchen aus andern Ländern. Ich mein früher hieß es doch immer das man sein lokalen Verein anfeuern soll…

2. Wieso macht man nicht einfach mal solche Aktionen für Schüler wie schon angesprochen:
-Wer sein Zeugnis vorzeigt, kriegt einen kostenlosen Stehplatz für ein Spiel. Dann gehen die Jungen auch mal ins Stadion, erleben das ganze und vielleicht gefällt ihn ja die Stimmung etc. und kommen wieder. Ich mein des ist doch echt net so schwer oder?

Natürlich ist diese Altersgruppe nur ein kleiner Teil der fehlt. Aber wenn die halt jetzt schon kein Bock mehr haben dann kommen in zehn Jahren ja noch weniger, da die Älteren irgendwann wegfallen und von unten dann niemand mehr nachkommt. Naja ich hoffe es kam bisschen rüber was ich ausdrücken wollte. Ihr könnt ja gern mal eure Meinung darüber schreiben. Schöne Grüße
Ein Bayreuther
Beiträge: 11597
Registriert: 25 Jul 2002, 14:23
Wohnort: BT

Re: Fußball in Bayreuth - Quo vadis?

Beitrag von Ein Bayreuther »

Unabhängig davon, dass ich in Sachen Schüleraktionen dir beipflichte, unter Umständen auch für Aktionen für einkommensschwache Familien bin, aber in meiner Wahrnehmung ist die Anzahl der Kinder auch in der von dir angesprochenen Altersklasse im Vergleich zu vor 2-3 Jahren deutlich gestiegen.
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)

ALLE IN GELB!!!!!
Nörgler
Beiträge: 13
Registriert: 08 Aug 2022, 14:23

Re: Fußball in Bayreuth - Quo vadis?

Beitrag von Nörgler »

Ein Bayreuther hat geschrieben: 08 Aug 2022, 23:09
Nörgler hat geschrieben: 08 Aug 2022, 19:23 Das Theater mit Timo Rost, genau das Gleiche: typisch SpVgg. Vier Jahre ein Held, grad dass sein Konterfei auf Jakobs Höhen keine Bronzestatue bekommen hat und wenn er geht (und man ihn nicht vom H*f jagen kann) wird nachgetreten. Unglücklich, da fehlt es an Professionalität auch Mal drüber zu stehen, auch wenn er sich vielleicht nicht ganz korrekt verhalten haben mag, lieber Drama...
Dein Name ist wirklich Programm. Dass die Altstadt aus der Vergangenheit bei vielen ein Imageproblem hat, will ich hier gar nicht wegdiskutieren. Allerdings machen es die Nörgler sich teilweise auch sehr einfach, indem sie irgendwas aufgreifen und mit Sicherheit eine Geschichte aus der Vergangenheit finden von einem, der einen kennt, der von einem gehört hat, dass....
Was ich aber nicht wirklich nachvollziehen kann, WO und WANN hat die SpVgg in typischer Manier gegen Timo Rost nachgetreten? Ich darf mal dran erinnern, dass Timo Rost bei einer Pressekonferenz den Kommentar aus Bayreuth, dass man die Abwerbung von zwei Spielern aus Aue hat abwenden können, mit einer reichlich überzogenen Aussage erwidert hat, dass sich manche Leute zurückhalten müssten, weil er sonst eine Bombe platzen ließe.
Und jetzt nochmal zu dir Nörgler. Kritik ist sicher nicht verkehrt und dass bei der Altstadt in der Vergangenheit nicht alles richtig gemacht wurde und auch jetzt nicht alles rund läuft mag wie ich oben geschrieben habe durchaus sein. Aber sagst du das so auch mal den Verantwortlichen und hilfst dadurch die Situation zu verbessern oder willst du einfach nur nörgeln und schlechte Stimmung machen?

P.S. Weil Nörgler die Verhaltensweisen im Nachwuchsbereich sehr negativ schildert. Geht mal in andere Städte, da wird man komischer Weise genau die gleichen Sachen über den ranghöchsten Verein am Ort hören.
Siehst, genau das mein ich. Ich habe niemanden beleidigt oder angegriffen und mehrfach erwähnt, dass ich niemandem den Verein madig machen will.
Ich bin weder ein verärgerter Vater, noch ein missglücktes Talent, von mir aus habt ihr 100 Mann im Kader jeder Mannschaft, von der ersten Mannschaft bis zur F Jugend. Ich habe lediglich wiedergegeben, welchen Ruf die Altstadt derzeit, zumindest in meinem Umfeld, genießt und warum ich denke, dass das so ist und nach Jahren im fußballerischen Niemandsland zum ersten Saisonspiel im Profibereich nur eine Handvoll Leute aus der Region ins Stadion tingeln. Und wie erwähnt, habe ich mir das nicht aus den Fingern gesogen, sondern das ist der Tenor den man auf den Sportplätzen der Umgebung mitbekommt.

Ich sag doch, Timo Rost hat sich madig verhalten. Aber wäre das professionell gehandelt worden, hätte man gesagt keine schmutzige Wäsche und das Thema wäre nicht unnötig durch die Landschaft gegeistert. Und wenn man dieses hin und her so als neutraler Fußball Zuschauer mitbekommt, ist für mich der erste Gedanke, "na die können ja sonst keine Probleme haben, wenn se jetzt die Sau durchs Dorf treiben"...

Für den Versuch einzubringen, woran es meiner Meinung nach hapert, wirste hier angekackt und als Idiot hingestellt, was soll man da noch sagen. Das ist so exemplarisch, dass es fast weh tut
Manchen kann man nicht helfen und genau deswegen schenk ich mir diese Veranstaltungen seit Jahren.
Aber bald jährt sich ja zum x-ten Mal der Sieg gegen die Bayern, da ist dann wieder alles gut, weil man so eine schöne Vergangenheit hat...
Nörgler
Beiträge: 13
Registriert: 08 Aug 2022, 14:23

Re: Fußball in Bayreuth - Quo vadis?

Beitrag von Nörgler »

Doppelt
Ein Bayreuther
Beiträge: 11597
Registriert: 25 Jul 2002, 14:23
Wohnort: BT

Re: Fußball in Bayreuth - Quo vadis?

Beitrag von Ein Bayreuther »

Ich hab dich überhaupt nicht angekackt,
Sehr viel professioneller als von Wolfgang Gruber gehandhabt, kann man die Geschichte mit Timo Rost glaube ich nicht abwickeln. Das Nachtreten kam von Timo.
Und zum Ruf der Altstadt. So, wie du es schilderst, hat man schon vor 15 oder 20 Jahren gesprochen. Dass aber in den letzten Jahren im Nachwuchsbereich auch viel Positives geschehen ist, lässt du unerwähnt. Anhand der Euphorie, die in der Stadt im Mai herrschte hätte man definitiv mehr Zuschauer erwarten können und da war bei den Leuten, mit denen ich gesprochen habe nichts von dem zu hören, was du hier aufgeführt hast, was jetzt aber nicht heißen soll, dass es nicht diese Stimmen gibt. Aber man kann jetzt nicht wirklich wegdiskutieren, dass gegen Bayern München 2 über 10000, gegen Aschaffenburg über 4000 Zuschauer im Stadion waren und da ca 95% euphorisch waren und der Rest komplett angepisst, weil diese Katastrophentouristen aus Bayreuth und Umgebung die erhoffte Niederlage der Altstadt nicht zu sehen bekamen.
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)

ALLE IN GELB!!!!!
Die Oldschdod lebt!
Beiträge: 113
Registriert: 15 Mai 2005, 11:09
Wohnort: Bayreuth

Re: Fußball in Bayreuth - Quo vadis?

Beitrag von Die Oldschdod lebt! »

Schaaalie hat geschrieben: 08 Aug 2022, 21:57
- Alle Schüler mit ner 1 im Zeugniss am Samstag Stehplatz for free!
- HSV Karte a Paar Bratwürste for free.
- mal gelbe T Shirts verteilen am Eingang damit die Tribüne a Einheitliches Bild abgibt (und nein die kosten keine 10€ pro Stück)
- jeder Sitzplatz kann den Nachbarn mitbringen oder so ähnlich
- Werbung in der Stadt!
- endlich mal Fan Artikel anbieten
- Kinder die im Trikot des eigenen Bayreuther Fußballclubs bei dem sie Spielen zum Stadion kommen dürfen umsonst rein usw.
- Studenten Spieltag der Stehplatz und a Bier a n 10er.
- Familie wenn Mama und Papa zahlen sind die Kids umsonst.
- Sichtbarkeit in der Fußgänger Zone. Leerstehdes Schaufenster dekorieren mir der Altstadt Flat Screen dazu wo ein kleines Highlight Video läuft damit die Leute auch sehen wie geil es im Stadion sein kann.
Bei so einer Diskussion muss ich meine Passivität auch mal aufgeben. Da sind ein paar gute Anregungen dabei. Ich denke allerdings, dass da der Spvgg aktuell einfach die Manpower fehlt solche Sachen zu planen und umzusetzen. Aber was verstehst du unter endlich mal Fan Artikel anbieten? Ich bin schon der Meinung, dass das geschieht
0zeit
Beiträge: 1405
Registriert: 06 Jul 2008, 18:35

Re: Fußball in Bayreuth - Quo vadis?

Beitrag von 0zeit »

Quo vadis
Meines Wissens: wohin geht‘s !
Woher kommt‘s darf als Grundlage dienen, aber hier ein Jammertal zu inszenieren halte ich für unproduktiv !
Bemüht euch für die Oldschdädder Zukunft, genauer fürs Etablieren des Profifußballs in Bayreuth!
Was kannst beitragen?
Oldschdod4ever
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jun 2022, 16:09

Re: Fußball in Bayreuth - Quo vadis?

Beitrag von Oldschdod4ever »

0zeit hat geschrieben: 09 Aug 2022, 07:48 Quo vadis
Meines Wissens: wohin geht‘s !
Woher kommt‘s darf als Grundlage dienen, aber hier ein Jammertal zu inszenieren halte ich für unproduktiv !
Bemüht euch für die Oldschdädder Zukunft, genauer fürs Etablieren des Profifußballs in Bayreuth!
Was kannst beitragen?
Ein guter Zeitpunkt, um mal wieder was von meiner Seite aus zu sagen. Bin erstmal ziemlich platt, welche Reaktionen mein Thread hervorgerufen hat, aber eigentlich auch nicht so sehr überrascht. Ich finde auch, dass die Beiträge trotz der Emotionalität nicht destruktiv oder persönlich sind. Also im Grunde eine gute Grundlage für Veränderungen- auch für die Verantwortlichen, die hier sicher (vielleicht auch über Dritte) mitlesen.

Ideen wurden ja genug geschrieben, einige sehr gute wie ich finde. Der Baustellen gibt es viele. Auch wenn man nicht sofort Lösungen parat hat, im ersten Schritt muss es erlaubt sein, diese erstmal benennen und man sollte akzeptieren, dass sie da sind. Wenn ich schon von vornherein sage: „Nö, wir haben kein Imageproblem, des mit den Toiletten basst scho so etc., ich geh doch nicht wegen dem Klo ins Stadion etc., etc, dann ändert sich gar nichts. Und am Ende finden wir uns in der Regionalliga mit 800 Zuschauern wieder. Das will keiner. Also: Probleme benennen, akzeptieren, dass es Probleme SIND. Dann eruieren: Was kann ich als Verein tun? Was kann/muss die Stadt tun?
Prioritäten erstellen, dann eins nach dem anderen abarbeiten. Und: Hilfe annehmen. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich Hilfe brauche, weil ich es einfach (momentan) nicht hinbekomme.
Die Problemliste, die ich hier herauslese ist:

Image für die breite Masse verbessern (ja, die brauchen wir - wir wollen Profifußball)
Situation im Stadion
- Toiletten
- Verköstigung
- Einlass
Öffentlichkeitsarbeit:

- Website (man wirbt immer noch mit dem Kartenvorverkauf für das HSV Spiel)
- Wie erreiche ich Jugendliche?
- Wie erreiche ich Familien?
- Wie erreiche ich FRAUEN? (ich schreibe das, weil beim Vortrag von Calmund genau dieser Punkt angesprochen wurde. Der Frauenanteil bei den Zuschauern ist mittlerweile bei fast 50%. Nicht durch Zufall, das wurde von Marketingfirmen erkannt und umgesetzt, dass hier ein Defizit ist)

Dass Außenstehende hier ihre Meinung sagen und sogar Ideen anbieten, finde ich phänomenal. Dass hier gleich die Lösung mitgeliefert wird, kann niemand ernsthaft erwarten. Nicht jeder, der ein Problem benennt und einen Vorschlag macht, muss auch gleich etwas dazu beitragen, es zu lösen. Das würde nämlich dazu führen, dass keiner mehr was sagt. Toiletten? Dann stell halt welche auf! Das ist nicht der Kindergarten um die Ecke, der ein Sommerfest organisiert und wo ich nen Kuchen backen muss. Es ist Profifußball, da wollte der Verein hin, in erster muss dort der Kuchen gebacken werden. Vielleicht hat man das auch alles ein bisschen unterschätzt und gedacht, wenn man erstmal in der Dritten Liga ist, geht alles viel einfacher.
Wer nur das hören will, was er schon weiß, wird bleiben was er ist.
Thomas61
Beiträge: 232
Registriert: 20 Apr 2022, 18:18

Re: Fußball in Bayreuth - Quo vadis?

Beitrag von Thomas61 »

Das Thema Dixiklos: Sollen diese Dixiklos sowas wie ne Dauerlösung werden/sein. Ich empfinde das schon recht erbärmlich das man nicht mal in der Lage ist da ein oder zwei neue Toilettenhäuschen hinzustellen bzw. zu bauen. Ja das kostet Geld, aber stattdessen stehen da in voller Pracht und im TV zu bestaunen Dixiklos in den Ecken. Sorry, erbärmlich!
Ein Bayreuther
Beiträge: 11597
Registriert: 25 Jul 2002, 14:23
Wohnort: BT

Re: Fußball in Bayreuth - Quo vadis?

Beitrag von Ein Bayreuther »

Es ist doch wie vieles ein laufender Prozess. Einlassprobleme gegen Bayern2? Vielleicht weil Scanner, die mit Mobilfunk arbeiten nicht mehr funktioniert haben, weil gefühlt 10000 Handy in der gleichen Funkzelle eingeloggt waren? Wer hätte vor einem Jahr gedacht, dass wir noch einmal Spiele mit 10000+ Besuchern erleben werden. Genauso die gesamte Infrastruktur. Wer Jahrelang mit 500 bis vielleicht mal 1500 Zuschauern zu tun hat, der hat absolut keinen Erfahrungswert für eine derart große Besuchermenge. Also muss man aus den Fehlern lernen. Das geschieht meines Wissens nach. Dass dennoch auch weiterhin Fehler passieren ist ganz natürlich. Wenn in den letzten (gut besuchten) Spielen so wenig Karten an der Tageskasse verkauft wurden, dass eine Kasse ausgereicht hätte, hätte man dann zwei geöffnet? Für das nächste Spiel wird man vermutlich drauf reagieren. Und so versucht man das Ganze zu optimieren.

Ich habe aber auch noch was beizutragen: Ich habe mir am Samstag ein paar Bratwürste gekauft. Die Wartezeit war für mich jetzt nicht dramatisch, weil man aus der Warteschlange das Spiel gut verfolgen konnte. Die Frage, die sich mir stellt ist, ob man mit "am Boor Brodwärschd" tatsächlich große Besuchermengen abwickeln kann. In anderen Stadien gibt es eine, wenn auch größere, Wurst ins Brötchen gezwickt. Zwei Würste nehmen auf dem Grill mehr Fläche in Anspruch als eine. Auch wenn das natürlich ein Schlag ins Gesicht eines jeden Bayreuther Traditionalisten ist, vielleicht wäre es tatsächlich überlegenswert, eine spezielle Bayreuther Stadionwurst zu kreieren, mit der der Durchsatz an der Bude deutlich höher ist.

Wo ich diversen Vorschreibern absolut recht gebe ist das Verpassen der Chance, die einmaligen Pokalbesucher wieder ins Stadion zu bringen. Da wurde letztes Jahr nichts unternommen und dieses Jahr wieder. Könnte natürlich auch an der gewechselten Verantwortlichkeit liegen, da sowohl letztes Jahr (Kanovski) als auch dieses Jahr (Schmalfuß, Born) die Verantwortlichen erst kurze Zeit bei der Altstadt sind/waren. Ob man aber jedem Besucher dann Bratwürste geben sollte möchte ich mal aufgrund der oben geschilderten Probleme dahingestellt lassen ;-)
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)

ALLE IN GELB!!!!!
Antworten