Fußball in Bayreuth - Quo vadis?

Aktuelle Saison, Spiele, Transfers, Bayerischer Toto-Pokal.
Antworten
Ein Bayreuther
Beiträge: 11603
Registriert: 25 Jul 2002, 14:23
Wohnort: BT

Re: Fußball in Bayreuth - Quo vadis?

Beitrag von Ein Bayreuther »

Thomas61 hat geschrieben: 09 Aug 2022, 09:06 Das Thema Dixiklos: Sollen diese Dixiklos sowas wie ne Dauerlösung werden/sein. Ich empfinde das schon recht erbärmlich das man nicht mal in der Lage ist da ein oder zwei neue Toilettenhäuschen hinzustellen bzw. zu bauen. Ja das kostet Geld, aber stattdessen stehen da in voller Pracht und im TV zu bestaunen Dixiklos in den Ecken. Sorry, erbärmlich!
Toilettenhäuschen wirst du vermutlich aus Platzgründen nicht unterbringen. WIe ich die Armada auf Bildern gesehen habe, ist mir aber der gleiche Gedanke durch den Kopf gegangen. Wenn schon Dixiklos, vielleicht könnte man dann zumindest einen Sichtschutz davorbauen.
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)

ALLE IN GELB!!!!!
0zeit
Beiträge: 1435
Registriert: 06 Jul 2008, 18:35

Re: Fußball in Bayreuth - Quo vadis?

Beitrag von 0zeit »

Thomas61 hat geschrieben: 09 Aug 2022, 09:06 Das Thema Dixiklos: Sollen diese Dixiklos sowas wie ne Dauerlösung werden/sein. Ich empfinde das schon recht erbärmlich das man nicht mal in der Lage ist da ein oder zwei neue Toilettenhäuschen hinzustellen bzw. zu bauen. Ja das kostet Geld, aber stattdessen stehen da in voller Pracht und im TV zu bestaunen Dixiklos in den Ecken. Sorry, erbärmlich!
Das aber ist Sache der Stadt Bayreuth als Stadionbesitzer und Zur-Verfügung-Steller (kostenlos!).
Nachdem unser OB fester Unterstützer der Oldschdod ist, wird darüber in der Stadtverwaltung wahrscheinlich auch schon nachgedacht.

Wenn alle in die Büsche pinkeln würden, wär´s nicht besser - da halte ich die Dixi-Klos für eine praktikable Zwischenlösung.
Sollen die DIXI-Klos vor den Kameras vielleicht besser hinter dem Biest versteckt stehen?
Dorthin kann sie der Anlieferer aber nicht abstellen und gefüllt schon gar nicht aufladen.

So, und was ist daran erbärmlich, Thomas61? Warum soviel Verachtungsdrama ?
0zeit
Beiträge: 1435
Registriert: 06 Jul 2008, 18:35

Re: Fußball in Bayreuth - Quo vadis?

Beitrag von 0zeit »

Zu den nicht funktionierenden Scannern beim HSV-Spiel:
Mein Whatsapp streikte unter der Masse an Verbindungen in dieser Funkzelle, gut möglich, dass es den Scannern ähnlich ging.
Tomy
Beiträge: 1828
Registriert: 04 Aug 2002, 00:59
Wohnort: Bareid
Kontaktdaten:

Re: Fußball in Bayreuth - Quo vadis?

Beitrag von Tomy »

Zum Thema Bratwurst: Ich denke nicht, dass des 'Beerla' das Problem ist. 'Aus alten Zeiten' weiß ich, dass da massiv während des Spiels 'vorgebraten' wurde, so dass man die Bratwurst beim Ansturm in der Pause nur noch kurz 'Warmbraten' musste. Heute hab ich das Gefühl dass man dann immer rohe Würste auflegt, die natürlich deutlich länger dauern, bis sie durch sind.
Ich hab auch versucht, eine mögliche bauliche Lösung zu finden, damit man von der Glenkkurve trotz Fan-Trennung zu den Toiletten unter der Tribüne kommen könnte, habe aber keine sinnvolle Lösung gefunden :-(
Ein Bayreuther
Beiträge: 11603
Registriert: 25 Jul 2002, 14:23
Wohnort: BT

Re: Fußball in Bayreuth - Quo vadis?

Beitrag von Ein Bayreuther »

0zeit hat geschrieben: 09 Aug 2022, 09:22 So, und was ist daran erbärmlich, Thomas61? Warum soviel Verachtungsdrama ?
Ich denke, dass Thomas61, den Anblick an sich als erbrämlich bezeichnet. Ein schöner Anblick ist es definitiv nicht. Neben dem Biest ist sicher vom Platz her die meiste Kapazität, aber man sollte das dann hinter einem Sichtschutz verbergen
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)

ALLE IN GELB!!!!!
Ein Bayreuther
Beiträge: 11603
Registriert: 25 Jul 2002, 14:23
Wohnort: BT

Re: Fußball in Bayreuth - Quo vadis?

Beitrag von Ein Bayreuther »

Tomy hat geschrieben: 09 Aug 2022, 09:30 Zum Thema Bratwurst: Ich denke nicht, dass des 'Beerla' das Problem ist. 'Aus alten Zeiten' weiß ich, dass da massiv während des Spiels 'vorgebraten' wurde, so dass man die Bratwurst beim Ansturm in der Pause nur noch kurz 'Warmbraten' musste. Heute hab ich das Gefühl dass man dann immer rohe Würste auflegt, die natürlich deutlich länger dauern, bis sie durch sind.
Vielleicht neue Hygienebestimmungen? So wie man Essen, das mal auf dem Buffet gelegen war, vernichten muss! Ist aber reine Spekulation.
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)

ALLE IN GELB!!!!!
der leu
Beiträge: 1487
Registriert: 19 Aug 2005, 23:26
Wohnort: Preußen
Kontaktdaten:

Re: Fußball in Bayreuth - Quo vadis?

Beitrag von der leu »

Ausreichend Kapazität in der Funkzelle gehört heutzutage auf jeden Fall zu einem professionellen Sportevent. Zum Vergleich: In einigen größeren Profiarenen im In- und Ausland gibt es mittlerweile schon kostenfreies WLAN. Also sollte man in der 3. Liga zumindest mit seinem eigenen Handyvertrag "durchkommen".
Und wenn jetzt einer sagt "Ich geh doch nicht ins Stadion, um ins Internet zu schauen", dann hat derjenige nichts verstanden.
Martin Driller (über Marek Mintal): "Er ist leider skandalfrei. Eigentlich schade für jeden Fußballer, einen Skandal sollte man schon mal haben, denn sonst gibt's ja nix zu erzählen."
Ein Bayreuther
Beiträge: 11603
Registriert: 25 Jul 2002, 14:23
Wohnort: BT

Re: Fußball in Bayreuth - Quo vadis?

Beitrag von Ein Bayreuther »

der leu hat geschrieben: 09 Aug 2022, 10:08 Und wenn jetzt einer sagt "Ich geh doch nicht ins Stadion, um ins Internet zu schauen", dann hat derjenige nichts verstanden.
Wedder, mir fliegt ja meine etwas flapsige Äußerung ganz schön um die Ohren. Was ich mit meiner Klo-geh-Aussage meinte ist natürlich nicht, dass ich die Klos im Stadion nicht nutzen soll, die Bedürfnisse sind nun mal da. Allerdings, wenn ich weiß, dass es da Engpässe gibt, kann ich ja Vorkehrungen treffen, im Stadion nicht aufs Klo gehen zu müssen. Und ich meine damit nicht eine Urinflasche zu benutzen.
der leu hat geschrieben: 09 Aug 2022, 10:08 Ausreichend Kapazität in der Funkzelle gehört heutzutage auf jeden Fall zu einem professionellen Sportevent. Zum Vergleich: In einigen größeren Profiarenen im In- und Ausland gibt es mittlerweile schon kostenfreies WLAN.
Das ist aber Infrastruktur, die nicht die Spvgg vorhalten kann. Und wie ich in einem früheren Post bereits geschrieben habe. Mit einer bis dahin nicht mehr gekannten Zuschauermenge treten eben auch Probleme auf, an die man zunächst nicht gedacht hat und deren Behebung eben auch Zeit braucht.
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)

ALLE IN GELB!!!!!
der leu
Beiträge: 1487
Registriert: 19 Aug 2005, 23:26
Wohnort: Preußen
Kontaktdaten:

Re: Fußball in Bayreuth - Quo vadis?

Beitrag von der leu »

@Ein Bayreuther
Das war jetzt nicht an Dich gerichtet, sondern ganz allgemein gesprochen. :)

Es gibt auch mobile Sendemasten für Großevents, der Verein könnte ganz lieb und höflich bei Mobilfunkbetreibern nachfragen.
Martin Driller (über Marek Mintal): "Er ist leider skandalfrei. Eigentlich schade für jeden Fußballer, einen Skandal sollte man schon mal haben, denn sonst gibt's ja nix zu erzählen."
Tomy
Beiträge: 1828
Registriert: 04 Aug 2002, 00:59
Wohnort: Bareid
Kontaktdaten:

Re: Fußball in Bayreuth - Quo vadis?

Beitrag von Tomy »

Das Problem geht aber dann doch viel weiter. So ein Sendemast braucht Strom und einen Standplatz (und die Nachbarn Aluhüte).
Wo könnte man Toiletten für den Bereich II bauen?
Könnten man den Pufferbereich zum Gästefanblock dafür nutzen?
Wo waren beim Projekt 2015 eigentlich die Toiletten? :mrgreen:
Ich könnte mir den Fanstand und einen Bierstand z.B. auch 'unter' dem Biest vorstellen (oder eine 'Gassenschenke' direkt in die Durchgänge).
Eckfahnenhalter
Beiträge: 2424
Registriert: 01 Apr 2006, 14:54
Wohnort: Bareid
Kontaktdaten:

Re: Fußball in Bayreuth - Quo vadis?

Beitrag von Eckfahnenhalter »

Bei allen teilweise mehr, teilweise weniger nachvollziehbaren Punkten, die hier angebracht werden, darf man nicht vergessen: Bis vor zwei Jahren waren 6-700 Zuschauer die Regel. Und das hatte sowohl Folgen auf den allgemeinen Zuschauerzuspruch als auch auf die Infrastruktur.

Leider kann man es nicht, wie so mancher zu glauben scheint, mit dem Finger schnippen und eine Organisation von Halbprofitum auf professionelle Strukturen umwandeln. Bis vor wenigen Monaten war ja auch gar nicht klar, ob wir den Sprung in die 3. Liga schaffen. Aber ein Anfang ist gemacht: Wir haben zwei Vollzeit-Geschäftsführer (die wir auch brauchen), jetzt eine Vollzeit-Pressesprecherin, eine Werbeagentur, die uns begleitet etc. pp.

Und noch weniger geht das "Finger schnippen" mit dem Stadion, weil das eine städtische Anlage ist und - wie schon mehrfach erwähnt wurde - ganz einfach der Platz für viele Dinge fehlt. Da muss alles seine Runden drehen und für diese Voraussetzungen war ich fast schon begeistert, wie das gegen den HSV gelaufen ist. Langes Anstehen hin, Dixi-Klos her. Aber wir hatten nochmal 5000 Zuschauer mehr als gegen Bayern II und 10000 mehr als gegen Bielefeld und im Vergleich zu diesen beiden Spielen sind sehr viele Dinge schon deutlich verbessert worden.

Und bei den sicherlich berechtigten Anmerkungen zum fehlenden Marketing. Wie oben geschrieben, ist personell aktuell alles noch extrem auf Kante genäht bei der SpVgg. Was ich mitbekommen habe, ist der Sprung von der Regionalliga in die 3. Liga ein Kraftakt, wie ihn der Verein in seiner Geschichte bislang noch nie zu stemmen hatte. Zum Vergleich: Bei den letzten beiden Malen, als wir beim DFB eine Lizenz beantragt haben, haben wir keine bekommen. Jetzt hat das, so wie man hört, relativ reibungslos funktioniert.

Also anstatt auf den wenigen Verantwortlichen rumzuhacken, wäre ich eher dankbar, dass sie Profi-Fußball in Bayreuth möglich machen. Das ist alles andere als selbstverständlich.

Das heißt natürlich nicht, dass man keine Vorschläge machen soll. ABER: Wir hatten gegen den HSV 15.000 Zuschauer. 10.000 waren pro Altstadt. Das war für die Bayreuther DAS Auftakt-Event in die Profisaison, nicht das Freiburg-Spiel. In Bayreuth spricht man heute ganz anders über die Altstadt als noch vor einigen Jahren. DARÜBER sollte man reden und nicht über irgendwelche Nachbarn, die nicht mal gehen würden, wenn man ihnen die Kaddn schenkt (die gibt's bestimmt in Nürnberg auch) oder irgendwelche Jugendgeschichten von annodazumal. Bei aller berechtigter Kritik, aber es läuft im und um den Verein deutlich mehr positiv als man sich beim Durchlesen des Threads denken würde. :besserwisser:
"Für das alles braucht es ein gewisses Maß an Schwachsinn."
Ein Bayreuther
Beiträge: 11603
Registriert: 25 Jul 2002, 14:23
Wohnort: BT

Re: Fußball in Bayreuth - Quo vadis?

Beitrag von Ein Bayreuther »

Es gab meines Wissens nach sogar eine Planung mit integrierten Verkaufsständen und eventuell Toiletten in der Rückseite des Biests. Dazu hätte man aber das ganze Spielfeld Richtung Tribüne verlegen müssen, damit das Biest höher gebaut werden kann.
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)

ALLE IN GELB!!!!!
Nörgler
Beiträge: 13
Registriert: 08 Aug 2022, 14:23

Re: Fußball in Bayreuth - Quo vadis?

Beitrag von Nörgler »

Ich habe bewusst keine alten Geschichten aus Jugendzeiten rausgekramt, sondern das, was mir aktuell aus dem laufenden Jahr in Erinnerung geblieben ist und wie sich aktuell geäußert wurde.
Ansonsten hätte ich 2006 rum angefangen mit dem Anfall von M.M. als er nach dem Auftaktspiel in der Landesliga sportlich durch war und die Liga verarscht hat. Klingt jetzt lachhaft aber sowas merkt man sich...

Diese Opus Marketing Geschichte ist auch sowas, unglücklich... Da gehört Mal ein externer Blick drauf, keine Agentur aus Bayreuth, mit einem ehemaligen Jugendspieler als Junior Chef. Ich hätte mir da einen externen Dienstleister vorgestellt, der die Stadt und die Möglichkeiten unvoreingenommen beleuchtet.

Andi, auch dass du hier als Offiziellen- Geschäftsstellen- Insider- Muli hier so offen schreibst, finde ich unglücklich. Ich wollt niemanden persönlich ansprechen aber jetzt passt es halt. Gestern sagst du hier, dass die Zuschauerzahl gegen Freiburg nichts zu wünschen übrig lässt, weil halt... Heute mach ich das Handy an und bekomm als ersten Bericht das Bayreuther Tagblatt angezeigt, Dr Gruber "schwer enttäuscht" vom Zuschauerzuspruch. Nimms mir bitte nicht böse, aber auf einen Außenstehenden hat das den ersten Eindruck: ja reden die nicht miteinander? Unglücklich...

An der Toiletten und Bratwurst Problematik, oder die defekten Scanner, würde ich mich jetzt nicht aufhängen, sowas ist ärgerlich und lässt vielleicht den ein oder anderen erst Mal nicht wieder kommen, aber das bin eben ich, der Event Fan, der es auch bleibt. Man will ja Menschen ins Stadion bekommen, die auch wieder kommen.
Aber irgendwo muss man ansetzen, kann doch nicht sein, dass von 15000 gegen den HSV nur 2000 übrig bleiben.
Wenn ich an die Eishockey Zeiten zurück denk, von den Derbys gegen Selb, hat der Verein immer noch vier Wochen profitiert und war bei den Zuschauern über dem Schnitt. Warum klappt das bei der SpVgg nicht, wenn gegen den HSV 10000 pro Altstadt waren... Und 4000 Zuschauer hat die Dritte Liga einfach verdient, wir soll das im November bei Nieselregen werden? 639 Zahlende?!

Und da bin ich eben wieder bei der Wahrnehmung in der Stadt und im Umland. Und das hat nicht Mal was mit Professionalität zu tun, man war doch früher schon an den Schulen und hat Freikarten gesponsert. Der Mannschaftsbus um 12 mittags vors Rotmain Center und drei Spieler dazu die SpVgg Radiergummis verteilen, schon wirst du wahrgenommen.
Es gibt im Landkreis wahrscheinlich 50 Fußball Vereine, warum schreib ich da nicht jede Woche einen anderen an: Hallo lieber FC Barfuß Hollfeld, wir brauchen eure Unterstützung und würden euch und eure Jugendspieler gerne einladen, hier 30 Freikarten...
Vielleicht bin ich auch völlig auf dem Holzweg, aber ich finde es naheliegend.

Und auch hier, ich möchte niemanden angreifen oder irgendwas madig machen, das sind nur die Gedanken eines Außenstehenden und Event Fans
Ein Bayreuther
Beiträge: 11603
Registriert: 25 Jul 2002, 14:23
Wohnort: BT

Re: Fußball in Bayreuth - Quo vadis?

Beitrag von Ein Bayreuther »

Das sind vermutlich Maßnahmen, auf die man in absehbarer Zukunft zurückgreifen muss. Ich denke, dass man tatsächlich gehofft hat, dass mehr Zuschauer aus den letzte Spielen der Vorsaison und dem HSV-Spiel hängen bleiben. Daher eben auch die Enttäuschung über die 2100 Zuschauer. Dass eine Bayreuther Marketingagentur mit Bezug zur Spvgg genommen wird hat sicherlich finanzielle Gründe. Ein anderer Grund könnte darin liegen, dass sich Externe erstmal mit der Mentalität der Oberfranken/Bayreuther auseinandersetzen müssen, was nicht ganz so einfach ist.
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)

ALLE IN GELB!!!!!
Eckfahnenhalter
Beiträge: 2424
Registriert: 01 Apr 2006, 14:54
Wohnort: Bareid
Kontaktdaten:

Re: Fußball in Bayreuth - Quo vadis?

Beitrag von Eckfahnenhalter »

@Nörgler: Vielleicht kann ich persönlich deine Ausführungen aber auch deshalb nicht so ernst nehmen, weil du sogar an einer vollkommen sinnvollen, regionalen Lösung, die vermutlich auf einem Gegengeschäft basiert und bei der die Wege erfreulich kurz sind, wie der Einbindung von Opus nicht nur was zu "nörgeln" hast, sondern man es sich so auch gleich ganz sparen könnte - wenn ich dich richtig verstehe.

Bei dem, was du sagst, ist viel Gutes dabei, aber mindestens genauso viel Verbittertes und Besserwisserisches. Es ehrt dich, dass du als Außenstehender und Event-Fan deine Gedanken hier teilst, aber wenn du in dem Verein was zu sagen hättest, dann wäre das Image sicherlich auch nicht viel besser, so oberlehrerhaft wie du hier rumtust.

Mal anders gefragt: Gibt's, außer der Ligazugehörigkeit, in deinen Augen IRGENDWAS, was in den vergangenen Jahren bei der Altstadt gut gelaufen ist? Oder jemanden, der einen guten Job gemacht hat?
"Für das alles braucht es ein gewisses Maß an Schwachsinn."
Antworten