6. Spieltag| 27.08.2022| SpVgg Bayreuth - RW Essen| 14 Uhr

Aktuelle Saison, Spiele, Transfers, Bayerischer Toto-Pokal.
Zebra
Beiträge: 209
Registriert: 02 Mai 2005, 00:28
Wohnort: Weilerswist

Re: 6. Spieltag| 27.08.2022| SpVgg Bayreuth - RW Essen| 14 Uhr

Beitrag von Zebra »

Es ist ja kein Fehler aus einer Defensive heraus mit langen Bällen zu agieren. Nur muss man das besser und konsequenter machen-

Schlecht war es insbesondere um die 25. Minute herum, als man minutenlang - aus meiner Sicht völlig unnötigerweise - viel zu tief, teilweise sogar im Strafraum, stand und RWE da munter kombinieren ließ. Das war eigentlich eine Einladung, die bessere Teams als Essen auch annehmen. Das wurde im Verlauf der 1.Halbzeit wieder besser und man hatte da auch immer wieder wirklich hochwertige Konterchancen,

Genauso unverständlich war der Versuch direkt nach der Halbzeit völlig passiv Beton anzurühren, der auch direkt mit dem Ausgleich belohnt wurde. Danach war's ja wieder OK und wurde auch wieder zunehmend siegtauglich, aber die 2 Punkte waren halt weg.

Schlecht war auch, dass die rechte Abwehrseite zumindest in der 1. Halbzeit ein paar mal zu oft von Youngs immer gleichen Bauerntricks auseinander nehmen ließ. Da stimmte die Raumaufteilung wiederholt gar nicht.

Natürlich gab's trotz des 1:0 viel zu viele völlig grottige Standards und x ganz schlimme Pässe in den Strafraum. Insbesondere Maderer trieb mich da in den Wahnsinn. Immerhin gab's diese Angriffe aber. Das heißt man hat Ansatzpunkte es besser zu machen.

Und natürlich muss man auswärts dringend aggressiver auftreten. Die Heimspiele waren - was ich gesehen habe - insgesamt vertretbar, die Auswärtsspiele (wo ich nicht viel gesehen habe, weil ich schnell die Faxen dicke hatte) gingen gar nicht.

Da erinnert mich vieles (fehlende Ballsicherheit, Harmlosigkeit, zu tief stehen, Führung verwalten) an das, was der MSV in den letzten 2 Jahren so fabrizierte (und dieses Jahr hoffentlich nicht tut). Diese Mannschaft erscheint mir aber deutlich homogener als wir in den 2 Jahren, aber auch noch harmloser. Da muss sicher was passieren.

Abstiegskampf ist halt ätzend und viel schöner wird's auch nicht. Siege und Niederlagen unterscheiden sich häufig nur durch das Ergebnis. Man holt da die Punkte eher selten überzeugend durch die eigene Stärke sondern weil man sie sich irgendwie erwurschtelt.

Die Oldschdod muss ja nur 4 Team hinter sich lassen: Verl, Zwickau, Halle, Oldenburg, Essen, Dortmund, Meppen und Freiburg erscheinen mir bisher auch nicht zwangsläufig jederzeit besser. Vielleicht bleiben die Probleme in Aue auch. Das bleibt bis zum Ende unangenehm, ist aber machbar.
Gabba Gabba Hey!
0zeit
Beiträge: 1428
Registriert: 06 Jul 2008, 18:35

Re: 6. Spieltag| 27.08.2022| SpVgg Bayreuth - RW Essen| 14 Uhr

Beitrag von 0zeit »

@zebra
Alles treffend!

Hab heute manchmal gezweifelt an der Fitness. Rauf und runter kostet Körner, klar! Aber dann hat manch einer nach Ballverlusten die Dinge in seiner Nähe nicht mehr mit bearbeiten können.

Hab mich auch gewundert über die Defensive Rolle für Nolle.

Überzeugt hat mich Alexander Groiss, in der Defensive mit seiner Kopfballstärke und Durchsetzungsfähigkeit und in der Einleitung der Vorwärtsbewegung, auch wenn mancher Pass zu lang wurde.
Ein Bayreuther
Beiträge: 11601
Registriert: 25 Jul 2002, 14:23
Wohnort: BT

Re: 6. Spieltag| 27.08.2022| SpVgg Bayreuth - RW Essen| 14 Uhr

Beitrag von Ein Bayreuther »

Groiß ist eine Topverpflichtung für unsere Verhältnisse. Allerdings hat er den Ball vor dem Ausgleich unbedrängt zwischen zwei Mitspielern ins Aus gespielt, was dann zum Einwurf geführt hat. Dem Tor ging meiner Meinung nach ein regelwidriger Einsatz eines Esseners voraus. Stockingers Gegner, der den Ball dann per Kopf weiterleitet drückt Stockinger klar runter und springt daher gefühlt einen Meter höher. Ohne Aufstützen wäre er wahrscheinlich gar nicht an den Ball gekommen
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)

ALLE IN GELB!!!!!
schorschla
Beiträge: 19909
Registriert: 27 Jul 2002, 15:59

Re: 6. Spieltag| 27.08.2022| SpVgg Bayreuth - RW Essen| 14 Uhr

Beitrag von schorschla »

Danke, Ein Bayreuther. Ich wollte es nicht schreiben. Aber es ist (war) wohl so.
ZUDEM: Essen steht bei fast jedem Einwurf nen halben bis nen Meter im Feld (quasi falscher Einwurf). Geahndet wird es leider nicht. Auch vor dem Ausgleich war dem so.
keine handbreit den rassisten.
Schaaalie
Beiträge: 261
Registriert: 04 Mai 2022, 10:13

Re: 6. Spieltag| 27.08.2022| SpVgg Bayreuth - RW Essen| 14 Uhr

Beitrag von Schaaalie »

Was soll den dabei auch geahndet werden. Es wird kein einziger Freistoß auf der ganzen Fußballwelt dort geschossen wo das Foul passiert ist. Juckt auch keinen.
Ein Bayreuther
Beiträge: 11601
Registriert: 25 Jul 2002, 14:23
Wohnort: BT

Re: 6. Spieltag| 27.08.2022| SpVgg Bayreuth - RW Essen| 14 Uhr

Beitrag von Ein Bayreuther »

was hat das eine mit dem anderen zu tun? Auf das eine kann man reagieren, indem man einfach nach der Ausführung des Freistoß verteidigt, das andere ergibt einen direkten individuellen Vorteil eines Spielers. Aber vielleicht sind die Regeln dahin angepasst, dass größere, schwerere Spieler kleinere, leichtere Spieler als Absprunghilfe nützen dürfen. Wäre auch dumm, wenn sie aufgrund von Größe, Gewicht oder Alter keinen Vorteil hätten.
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)

ALLE IN GELB!!!!!
Schaaalie
Beiträge: 261
Registriert: 04 Mai 2022, 10:13

Re: 6. Spieltag| 27.08.2022| SpVgg Bayreuth - RW Essen| 14 Uhr

Beitrag von Schaaalie »

Es ging mir um den Ausführungspunkt beim Einwurf in Relation zum Freistoß und nicht um das aufstützen.
Tomy
Beiträge: 1826
Registriert: 04 Aug 2002, 00:59
Wohnort: Bareid
Kontaktdaten:

Re: 6. Spieltag| 27.08.2022| SpVgg Bayreuth - RW Essen| 14 Uhr

Beitrag von Tomy »

Kann einer was zu dem Handspiel sagen, auf das so vehement hingewiesen wurde?
Kollege
Beiträge: 6402
Registriert: 01 Apr 2006, 21:47
Wohnort: Bayreuth

Re: 6. Spieltag| 27.08.2022| SpVgg Bayreuth - RW Essen| 14 Uhr

Beitrag von Kollege »

Tomy hat geschrieben: 28 Aug 2022, 09:41 Kann einer was zu dem Handspiel sagen, auf das so vehement hingewiesen wurde?
Die BR-TV-Bilder zeigen, dass es zurecht kein Elfer war.
Spielvereinigung Bayreuth 1921 e.V. :!:
Ein Bayreuther
Beiträge: 11601
Registriert: 25 Jul 2002, 14:23
Wohnort: BT

Re: 6. Spieltag| 27.08.2022| SpVgg Bayreuth - RW Essen| 14 Uhr

Beitrag von Ein Bayreuther »

Schaaalie hat geschrieben: 28 Aug 2022, 09:19 Es ging mir um den Ausführungspunkt beim Einwurf in Relation zum Freistoß und nicht um das aufstützen.
OK, allerdings ist mir das beim Spiel auch aufgefallen, dass sie beim Einwurf z.T. deutlich im Spielfeld gestanden waren und die Bemessungsgrundlage ist hier die Seitenlinie, beim Freistoß die Markierung des SR.

Übrigens wundert es mich nicht, dass der SR das Foul vor dem Tor nicht gesehen hat, denn er folgt, so wie es aussieht dem Ball als Zuschauer und schaut überhaupt nicht auf das Geschehen am Boden.
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)

ALLE IN GELB!!!!!
Oldschdod4ever
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jun 2022, 16:09

Re: 6. Spieltag| 27.08.2022| SpVgg Bayreuth - RW Essen| 14 Uhr

Beitrag von Oldschdod4ever »

Hab nach dem 1:0 echt gedacht, dass der Knoten geplatzt ist. Aber dass man dann so schnell wieder in alte Muster verfällt…Ich glaube mittlerweile, dass es tatsächlich am ligatauglichen Personal liegt und dass zudem die mögliche Leistungsfähigkeit der Mannschaft nicht abgerufen wird. Das wiederum liegt halt am Trainer. Ich kann da kein System erkennen. Bälle nach vorne und dann Prinzip Hoffnung. Wir sind für alle ausrechenbar, weil wir nichts anderes können/wollen/sollen. Jetzt kommen richtig schwere Spiele. Ohne Auswärtspunkte hältst du die Liga nicht, und die seh ich erst mal nicht. Lass mich aber gerne positiv überraschen.
Wer nur das hören will, was er schon weiß, wird bleiben was er ist.
DanishDynamite
Beiträge: 2185
Registriert: 29 Apr 2003, 15:52
Wohnort: t.b.a.

Re: 6. Spieltag| 27.08.2022| SpVgg Bayreuth - RW Essen| 14 Uhr

Beitrag von DanishDynamite »

schorschla hat geschrieben: 27 Aug 2022, 20:47 Essen steht bei fast jedem Einwurf nen halben bis nen Meter im Feld (quasi falscher Einwurf). Geahndet wird es leider nicht. Auch vor dem Ausgleich war dem so.
Stimmt halt leider nicht, kannst du dir in der Zusammenfassung von Magenta (auch auf youtube) ansehen. Fouls sieht man da auch keine, nur Spieler die halbherzig oder gleich garnicht zum Ball gehen bis es zu spät ist.
Wer richtig tippt, hat keine Ahnung vom Fußball. (F. Beckenbauer)
Niklas
Beiträge: 39
Registriert: 20 Mai 2022, 20:46

Re: 6. Spieltag| 27.08.2022| SpVgg Bayreuth - RW Essen| 14 Uhr

Beitrag von Niklas »

Also heute würde ich’s auf keinen Fall auf den Schiri schieben…Da hatten wir’s in den Spielen davor deutlich schlechter.
Ein Bayreuther
Beiträge: 11601
Registriert: 25 Jul 2002, 14:23
Wohnort: BT

Re: 6. Spieltag| 27.08.2022| SpVgg Bayreuth - RW Essen| 14 Uhr

Beitrag von Ein Bayreuther »

DanishDynamite hat geschrieben: 28 Aug 2022, 11:55
schorschla hat geschrieben: 27 Aug 2022, 20:47 Essen steht bei fast jedem Einwurf nen halben bis nen Meter im Feld (quasi falscher Einwurf). Geahndet wird es leider nicht. Auch vor dem Ausgleich war dem so.
Stimmt halt leider nicht, kannst du dir in der Zusammenfassung von Magenta (auch auf youtube) ansehen. Fouls sieht man da auch keine, nur Spieler die halbherzig oder gleich garnicht zum Ball gehen bis es zu spät ist.
Dass du nichts erkennst, wundert mich ehrlich gesagt nicht.
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)

ALLE IN GELB!!!!!
Bester Oldschdod-Fan
Beiträge: 119
Registriert: 12 Jan 2022, 12:06

Re: 6. Spieltag| 27.08.2022| SpVgg Bayreuth - RW Essen| 14 Uhr

Beitrag von Bester Oldschdod-Fan »

Hab mir grade nochmal die Zusammenfassung von Magenta auf YouTube angeschaut… also ein Foul vor dem Ausgleich kann ich beim besten Willen nicht erkennen, allerdings sieht man, wenn man das Video pausiert, auch wenn das Bild recht unscharf ist, ziemlich deutlich dass der Spieler beim Einwurf mindestens mit einem halben Fuß im Spielfeld steht.
Noch deutlicher war das bei der Chance für Essen in der 94., allerdings ist da ja auch nichts passiert :wink:

Trotzdem bin ich bei Niklas, wir hatten schon deutlich schlechtere Schiedsrichter in dieser Saison.
Zuletzt geändert von Bester Oldschdod-Fan am 28 Aug 2022, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten