10. Spieltag|01.10.2022|SpVgg Bayreuth - SG Dynamo Dresden| 14 Uhr

Aktuelle Saison, Spiele, Transfers, Bayerischer Toto-Pokal.
Antworten
Niklas
Beiträge: 38
Registriert: 20 Mai 2022, 20:46

Re: 10. Spieltag|01.10.2022|SpVgg Bayreuth - SG Dynamo Dresden| 14 Uhr

Beitrag von Niklas »

Servus, gestern wurden in der 2. Halbzeit zwei Spruchbänder gezeigt. Weiß eventuell wer was da drauf stand? War selbst im Biest, konnte es deshalb leider nicht sehen.
setbusta
Beiträge: 43
Registriert: 15 Mär 2008, 18:31
Wohnort: Stuttgart

Re: 10. Spieltag|01.10.2022|SpVgg Bayreuth - SG Dynamo Dresden| 14 Uhr

Beitrag von setbusta »

Auf dem einen stand "unabhängige Beschwerdestelle jetzt" glaube ich
Niklas
Beiträge: 38
Registriert: 20 Mai 2022, 20:46

Re: 10. Spieltag|01.10.2022|SpVgg Bayreuth - SG Dynamo Dresden| 14 Uhr

Beitrag von Niklas »

setbusta hat geschrieben:Auf dem einen stand "unabhängige Beschwerdestelle jetzt" glaube ich
Danke dir!
Oldschdod4ever
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jun 2022, 16:09

Re: 10. Spieltag|01.10.2022|SpVgg Bayreuth - SG Dynamo Dresden| 14 Uhr

Beitrag von Oldschdod4ever »

Was geht denn jetzt hier wieder ab? Hausverbot für Kurier-Journalist bei der Spvgg? Klar, das Verhältnis zwischen Kurier und Verein könnte besser sein aber das ist schon starker Tobak. Weiß jemand, was da genau vorgefallen ist? Lässt sich irgendwie nicht so ganz genau rauslesen. Da wird der Gruber ja massiv angegriffen, auch in seiner Funktion als Stadtrat.

https://www.kurier.de/inhalt.kommentar- ... 1Ts-q15yUg
Wer nur das hören will, was er schon weiß, wird bleiben was er ist.
Fußballgott a. D.
Beiträge: 207
Registriert: 22 Mai 2022, 06:09

Re: 10. Spieltag|01.10.2022|SpVgg Bayreuth - SG Dynamo Dresden| 14 Uhr

Beitrag von Fußballgott a. D. »

Jeder, der sich jetzt hinstellt und sagt „so war ein Fußballfest nicht geplant“, hat offensichtlich von der Realität keine Ahnung. Leider gibt es in vielen Fanszenen gewaltbereite Gruppierungen, die am Fußballspiel an sich wenig interessiert sind und nur zum Randalieren durch die Gegend reisen. Das war und ist eigentlich bekannt. Jetzt kapiert vielleicht auch der Letzte, warum es solche Auflagen wie u. a. Sektorentrennung oder Videoüberwachung gibt. Gewalt muss natürlich verurteilt und verfolgt werden, aber es soll sich bitte keiner hinstellen, nichts davon gewusst zu haben.
—- you‘ll never walk alone —-
0zeit
Beiträge: 1405
Registriert: 06 Jul 2008, 18:35

Re: 10. Spieltag|01.10.2022|SpVgg Bayreuth - SG Dynamo Dresden| 14 Uhr

Beitrag von 0zeit »

Oldschdod4ever hat geschrieben: 02 Okt 2022, 12:21 Was geht denn jetzt hier wieder ab? Hausverbot für Kurier-Journalist bei der Spvgg? Klar, das Verhältnis zwischen Kurier und Verein könnte besser sein aber das ist schon starker Tobak. Weiß jemand, was da genau vorgefallen ist? Lässt sich irgendwie nicht so ganz genau rauslesen. Da wird der Gruber ja massiv angegriffen, auch in seiner Funktion als Stadtrat.

https://www.kurier.de/inhalt.kommentar- ... 1Ts-q15yUg
Hab mir den Kommentar mal durchgelesen und respektiere dessen Meinungsdarstellung!

Aber wenn einer mit gezückter Kamera auf mich zukommt, der frei über mich berichten will ohne meine ausdrückliche Zustimmung, dann verweigere ich mich dem! Dieses Verweigerungsrecht hat jeder, auch jener, der in einer anonymen Gruppe unterwegs ist. Dass du als Dresden-Fan auch dieses Recht für dich beanspruchst ist legitim und legal! Dass die Zustimmung nicht gegeben wird ebenfalls !
Was aber dann, wenn ohne Zustimmung weiter Bilder aufgenommen werden?
Der Stadionsprecher hat wie die gesamte Organisation alles für De-Eskalation getan und muss sich konterkariert fühlen vom Verhalten dieses Pressemannes. Diesem haben die Dresden-Fans auf ihre bekannt-erwartbare Weise gezeigt, wie sie so etwas "bereinigen".
Und die Spielvereinigung Bayreuth muss sich dem Kommentator verweigern angesichts seines Verhaltens gegenüber den Gäste-Fans und angesichts seines späteren ehrabschneiderischen Rundumschlags gegen Dr.Gruber.
Dies ist hier meine auch freie Meinung, die ich aber nicht weit hinaus ins Land verbreiten kann mangels fehlender Presse-Gelegenheit.
Und auch das macht den nicht unwesentlichen Unterschied !
Ausdrücklich betonen will ich aber hier auch, dass Gewalt kein Mittel der Wahl ist - niemals!
Tomy
Beiträge: 1822
Registriert: 04 Aug 2002, 00:59
Wohnort: Bareid
Kontaktdaten:

Re: 10. Spieltag|01.10.2022|SpVgg Bayreuth - SG Dynamo Dresden| 14 Uhr

Beitrag von Tomy »

Mir ist nicht ganz klar, ob der 'Angriff auf die Pressefreiheit' im Stadion oder irgendwo in der Stadt passiert ist.
Und so Sachen, wie 'Bomberjacke = Rechts und Böse' zeugt auch von Qualitätsjournalismus.
0zeit
Beiträge: 1405
Registriert: 06 Jul 2008, 18:35

Re: 10. Spieltag|01.10.2022|SpVgg Bayreuth - SG Dynamo Dresden| 14 Uhr

Beitrag von 0zeit »

Tomy hat geschrieben: 02 Okt 2022, 19:43 Mir ist nicht ganz klar, ob der 'Angriff auf die Pressefreiheit' im Stadion oder irgendwo in der Stadt passiert ist.
Und so Sachen, wie 'Bomberjacke = Rechts und Böse' zeugt auch von Qualitätsjournalismus.
Hier streiten zwei elementare Grundrechte um Vorrang:
Verweigerungsfreiheit fürs eigene Bild und Pressefreiheit
Angesichts der machtvollen Massenwirkung muss sich die Pressefreiheit meines Erachtens respektvoll mit dem gegenüberliegenden Recht auf Verweigerung auseinandersetzen und sich zurücknehmen!
Der Anspruch auf Bilder kollidiert mit dem Anspruch auf Verweigerung.
Wenn dann ein Pressemann ohne Zurückhaltung wie ein Frontberichterstatter loszieht, muss das auch den Verein ärgern, der solche Provokationen überall aus dem Weg räumt, hier aber einem uneinsichtigen Selbstverständnis von Pressefreiheit keinen Einhalt gebieten kann.
In der besonderen Konstellation hätte man sich das Geschehen ersparen können mit mehr Friedensfeingefühl des Pressemannes!
Es drängt sich der Eindruck auf, dass es ihm wichtiger war, Krawall vor die Linse zu bekommen und Zu-Schlagzeile zu generieren, als dem Friedensbemühen der Vereinsführung beizustehen!
Die Reaktion der Vereinsführung auf so ein eigensinniges Verhalten kann ich gut verstehen!
0zeit
Beiträge: 1405
Registriert: 06 Jul 2008, 18:35

Re: 10. Spieltag|01.10.2022|SpVgg Bayreuth - SG Dynamo Dresden| 14 Uhr

Beitrag von 0zeit »

Jürgen Wehlend: „Über alle Maße enttäuschend“

Jürgen Wehlend, Geschäftsführer der SG Dynamo Dresden, äußert sich zu den Vorkommnissen im Gästebereich beim Gastspiel gegen die Spielvereinigung Bayreuth:

„Wir bedauern zutiefst, dass es in der Halbzeitpause unseres Auswärtsspiels bei der Spielvereinigung Bayreuth zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Polizisten, Ordnungskräften und einigen Dynamo-Fans mit zahlreichen Verletzten auf allen Seiten gekommen ist, infolge derer auch Vandalismus im Gästebereich des Hans-Walter-Wild-Stadions stattgefunden hat. Zum jetzigen Zeitpunkt ist der Auslöser dieser Eskalation noch völlig unklar. Falsch ist auf jeden Fall, dass sich die Situation, wie von einigen Medien bereits berichtet, am Nicht-Ausschank von alkoholischen Getränken entzündete. Daher bitten wir um Verständnis, dass wir uns erst vollumfänglich zu den Vorfällen äußern können, wenn eine gesamtheitliche Informationslage vorliegt. Der Prozess dazu wurde bereits gestern nach dem Spiel in Gang gesetzt. Unbestritten ist, dass jeder verletzte Mensch einer zu viel ist. Wir wünschen allen zu Schaden gekommenen Personen, seien es Fans, Mitarbeiter oder Polizisten, eine gute Besserung sowie eine schnelle und ganzheitliche Genesung. Es ist über alle Maße enttäuschend, dass dies einen dunklen Schatten über die Begegnung in Bayreuth wirft, welche auch aufgrund des herzlichen Willkommens und großen Bemühens der Gastgeber eigentlich alle Voraussetzungen für ein friedliches, verbindendes Fußballspiel erfüllt hatte. Die SG Dynamo Dresden distanziert sich von Gewalt jeglicher Art.“
Oldschdod4ever
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jun 2022, 16:09

Re: 10. Spieltag|01.10.2022|SpVgg Bayreuth - SG Dynamo Dresden| 14 Uhr

Beitrag von Oldschdod4ever »

So, jetzt hab ich auch den Stein des Anstoßes gefunden. Am Anfang war der von mir verlinkte Artikel. Daraufhin gab es ein sehr verärgertes Statement von Doc Gruber auf seiner persönlichen (aber öffentlichen) FB- Seite. Da kritisiert er, dass der Verfasser alle Dresdener, die in Bomberjacken kommen werden, als Nazis bezeichnet. Zumindest kann man das so aus dem Kommentar rauslesen. Die Meinung des Kommetators darf man haben, man muss sie aber nicht teilen. Meiner Meinung nach zu pauschalierend, tendenziös und unreflektiert. Das hat der Gruber zunächst mal zurecht kiritisiert, zumal von Vereinsseite aus wirklich alles für eine Deeskalation im Vorfeld getan wurde. Damit hätte man es auch belassen können.

Und jetzt kommt halt eine Aussage von ihm über die man auch streiten kann. Und zwar eine Aussage VOR dem Spiel.
Ich hab den wesentlichen Teil mal kopiert. Für den vollständigen Zusammenhang bitte auf der FB Seite von Doc Gruber nachlesen. Ich will hier nichts aus dem Zusammenhang reißen.
Zitat“

„ Sollte es heute in Bayreuth zu Auschreitungen kommen, ist es vor allem Kommentatoren wie Ihnen geschuldet! Durch solche Provokationen verkürzen Sie die Zündschnur bei den wenigen, die es geben mag, noch einmal um viele Meter. Und Sie beschimpfen pauschal jeden der geschätzt 4000 Dresden Fans, die eine Flieger- äh Bomberjacke besitzen, spontan als Nazis.“


-Zitat Ende-

Das ist halt auch problematisch. Natürlich sind nicht vor allem vor allem Kommentatoren wie Herr Späth an Ausschreitungen schuld, sondern die Chaoten, die das machen. Ich glaube auch nicht, dass damit die Dresdener proviziert wurden, noch nicht mal, dass das irgendeiner von den Randalierern gelesen hat. Das war jedenfalls keine professionelle Reaktion, sehr unglücklich. So, und nun wird ein Reporter ausgerechnet vom Kurier angegriffen. Nach Gruber also selber Schuld. Kann ja auch nicht sein.

Allerdings ein Reporter, der offensichtlich gewaltbereiten, angetrunkenen Dresdenern (laut Kurier sogar Nazis) erkärt, dass er nur seinen Job macht und gerade sein Recht auf freie Berichterstattung wahrnimmt. Auch das war sicherlich sein gutes Recht, aber in der Situation vielleicht irgendwo zwischen dumm und naiv anzusiedeln. So wie ein Autofahrer, der dem betrunkenen Geisterfahrer erklärt, dass er gefälligst auszuweichen hat. Schließlich sagt die Straßenverkehrsordnung, eindeutig wer im Recht ist.
Und wenn der Kurierdann den Untergang der Demokratie und Pressefreiheit heraufbeschwört ist das halt auch über‘s Ziel hinausgeschossen.

Mein Fazit zu dem Ganzen:
1. So schön die sozialen Medien manchmal sind. Sie taugen nicht für einen Meinungsaustausch von komplexen Themen. Meistens führt das zu noch mehr Missverständnissen, Unmut und Verärgerung. Ein simpler Anruf mit einem freundlichen Hinweis, dass man den Kommentar auch anders verstehen kann und dass viele Menschen pauschal als Nazis bezeichnet werden, wäre besser gewesen.
2. Bayreuth ist ein Nest, das mit solchen Veranstaltungen (noch nicht, oder nicht mehr) umgehen kann. Ein bisschen mehr Gelassenheit wäre zielführender.
3. Der verein ist noch weit weg von einer professionellen Kommunikation, auch wenn es die private FB Seite von Gruber war. Sowas muss ich mir genau überlegen, da mein Name immer mit der Spvgg verbunden wird.
4. Ich bin froh, mein Kurier-Abo schon seit langem gekündigt zu haben.
Wer nur das hören will, was er schon weiß, wird bleiben was er ist.
Kollege
Beiträge: 6394
Registriert: 01 Apr 2006, 21:47
Wohnort: Bayreuth

Re: 10. Spieltag|01.10.2022|SpVgg Bayreuth - SG Dynamo Dresden| 14 Uhr

Beitrag von Kollege »

Oldschdod4ever hat geschrieben: 03 Okt 2022, 08:40
„ Sollte es heute in Bayreuth zu Auschreitungen kommen, ist es vor allem Kommentatoren wie Ihnen geschuldet! Durch solche Provokationen verkürzen Sie die Zündschnur bei den wenigen, die es geben mag, noch einmal um viele Meter. Und Sie beschimpfen pauschal jeden der geschätzt 4000 Dresden Fans, die eine Flieger- äh Bomberjacke besitzen, spontan als Nazis.“
Eigentlich ist nur der 1. Satz das Problem. Würde man diesen weglassen könnte man den ganzen anderen Text so unterschreiben.
Ein simpler Anruf mit einem freundlichen Hinweis, dass man den Kommentar auch anders verstehen kann und dass viele Menschen pauschal als Nazis bezeichnet werden, wäre besser gewesen
Wenn man sich die Kommentare alle durchliest erfährt man, dass der Schreiber vor Veröffentlichung von einem Kollegen darauf hingewiesen wurde, aber dieser dennoch bei der pauschalisieren Version geblieben ist.
Spielvereinigung Bayreuth 1921 e.V. :!:
Oldschdod4ever
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jun 2022, 16:09

Re: 10. Spieltag|01.10.2022|SpVgg Bayreuth - SG Dynamo Dresden| 14 Uhr

Beitrag von Oldschdod4ever »

Kollege hat geschrieben: 03 Okt 2022, 08:58
Oldschdod4ever hat geschrieben: 03 Okt 2022, 08:40
„ Sollte es heute in Bayreuth zu Auschreitungen kommen, ist es vor allem Kommentatoren wie Ihnen geschuldet! Durch solche Provokationen verkürzen Sie die Zündschnur bei den wenigen, die es geben mag, noch einmal um viele Meter. Und Sie beschimpfen pauschal jeden der geschätzt 4000 Dresden Fans, die eine Flieger- äh Bomberjacke besitzen, spontan als Nazis.“
Eigentlich ist nur der 1. Satz das Problem. Würde man diesen weglassen könnte man den ganzen anderen Text so unterschreiben.
Ein simpler Anruf mit einem freundlichen Hinweis, dass man den Kommentar auch anders verstehen kann und dass viele Menschen pauschal als Nazis bezeichnet werden, wäre besser gewesen
Wenn man sich die Kommentare alle durchliest erfährt man, dass der Schreiber vor Veröffentlichung von einem Kollegen darauf hingewiesen wurde, aber dieser dennoch bei der pauschalisieren Version geblieben ist.
Da geb ich dir zu 100% Recht. Es ist nur der erste Satz. Und wenn der Herr Späth wirklich darauf aufmerksam gemacht wurde, dann kann sich ja jeder seinen Teil denken. Guter Journalismus geht anders.
Wer nur das hören will, was er schon weiß, wird bleiben was er ist.
Jean S.
Beiträge: 13363
Registriert: 24 Jul 2002, 22:40
Wohnort: Kreuz, Bayreuth

Re: 10. Spieltag|01.10.2022|SpVgg Bayreuth - SG Dynamo Dresden| 14 Uhr

Beitrag von Jean S. »

Dynamo-Ultras Randale in Bayreuth

https://www.youtube.com/watch?v=IKrYNEuAW8E
Die Zukunft ist leicht, die vergeht.
Die Vergangenheit ist hart, die bleibt.
schorschla
Beiträge: 19902
Registriert: 27 Jul 2002, 15:59

Re: 10. Spieltag|01.10.2022|SpVgg Bayreuth - SG Dynamo Dresden| 14 Uhr

Beitrag von schorschla »

Wenn man sich die Kommentare alle durchliest erfährt man, dass der Schreiber vor Veröffentlichung von einem Kollegen darauf hingewiesen wurde, aber dieser dennoch bei der pauschalisieren Version geblieben ist.
Ich will dazu gar nicht so viel schreiben. Es war kein Kollege, der ihn darauf hingewiesen hat. Der Post kam von Joachim Braun, Ex-Chefredakteur beim Nordbayerischen Kurier. Und er schrieb: Ich als Chefredakteur HÄTTE Herrn Späth gefragt, ob er das tatsächlich so schreiben will (sinngemäß). Zeigt aber auch, dass Chefs (und das meine ich ganz generell, egal in welchem Job) eine FÜRSORGEPFLICHT gegenüber ihren Angestellten haben.

Um es deutlich zu schreiben: Hätte der ein oder andere "Nazi" Ebse Späth (zu dem ich einen guten Draht habe) am Samstag im Stadion oder in Bayreuth gesehen und gewusst, wer es ist - dann hätte ich mit Ebse nicht tauschen wollen.
keine handbreit den rassisten.
Heininho
Beiträge: 964
Registriert: 25 Jul 2002, 15:03

Re: 10. Spieltag|01.10.2022|SpVgg Bayreuth - SG Dynamo Dresden| 14 Uhr

Beitrag von Heininho »

Ja ja der Ebse hat halt leider schon zu oft gezeigt, dass er journalistisch jetzt nicht so viel auf der Pfanne hat und obendrein noch ein riesiger Fußball Hasser ist.
Er soll einfach weiter über seine Unterhemden Sportler berichten und den Rest den Kollegen überlassen die es können.
Die beim Kurier zu finden wird zwar schwer aber er sollte nun endlich neben Basketball keine Zeile mehr schreiben dürfen!
arrogant und geil seit 1921!
Antworten