12. Spieltag|16.10.2022|SpVgg Bayreuth - SC Verl| 13 Uhr

Aktuelle Saison, Spiele, Transfers, Bayerischer Toto-Pokal.
douglas58
Beiträge: 3417
Registriert: 10 Feb 2006, 20:36

Re: 12. Spieltag|16.10.2022|SpVgg Bayreuth - SC Verl| 13 Uhr

Beitrag von douglas58 »

Stichpunktartig meine Eindrücke:
- mit der geschätzten Zuschauerzahl diesmal total daneben, auch 4ever wird nicht gewusst haben, dass die Grundschulaktion der letzten Woche so viel bringt.
Freikarten, man kann darüber diskutieren, wurden scheinbar in großer Anzahl verteilt, und diesmal auch angenommen, hab selten so viel Kinder in der
Glenkkurve gesehen, hoffentlich haben die Eltern dann die Stehplatzkarten auch gekauft. Fazit: Gute Aktion. Über 3600 Besucher, auch viele Besucherinnen,
sind gegen Verl fast sensationell.
- trotz Dauerkarte brauchte man diesmal fast 10 Minuten, um ins Stadion zu gelangen, nicht weil bei einer Kasse so viel anstanden, sondern weil die
Freikartler die 3 Scanner vollkommen überraschten und überlasteten. Aber was man da schon wieder an Gemaule und Schimpfen über die Organisation zu
hören bekam.
- fand die Altstadt jetzt nicht schlecht. Klasse Kampf, aber Verl, habs befürchtet, sehr spielstark.
- leider wurde Nolle in der 1. Halbzeit zweimal auf üble Weise gecheckt, er wäre sonst durch gewesen, ein Wunder, dass er überhaupt noch weiterspielen
konnte.
- Luke muss, als er alleine aufs Tor zugeht, selbst feuern und nicht zurück passen. Und Bene muss in der 2. Halbzeit versuchen, die Chance mit dem
schwachen linken Fuß irgendwie zu verwandeln, der Torwart war ja so weit vom Eck entfernt, da hätte eine leichtes "Abtropfen" gereicht.
- kurzum: wieder 3 verschenkte Punkte. Kann eigentlich bzgl. Saison nicht gut gehen. Habe vor Halle zwar keine Angst, aber größte Bedenken. Ein kleines
Wunder müsste her.
- man kann nicht ständig davon sprechen, dass die Mannschaft sich noch weiterentwickelt und die Punkte noch kommen, sonst ist die Saison irgendwann zu
Ende. Wie oben angedeutet, man müsste noch mal in einen weiteren fertigen Top-Stürmer investieren.
- positiv aber: 4 Mannschaften noch in Reichweite.
Liebe kennt keine Liga!
Oldschdod4ever
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jun 2022, 16:09

Re: 12. Spieltag|16.10.2022|SpVgg Bayreuth - SC Verl| 13 Uhr

Beitrag von Oldschdod4ever »

douglas58 hat geschrieben: 17 Okt 2022, 09:58 Stichpunktartig meine Eindrücke:
- mit der geschätzten Zuschauerzahl diesmal total daneben, auch 4ever wird nicht gewusst haben, dass die Grundschulaktion der letzten Woche so viel bringt.
Freikarten, man kann darüber diskutieren, wurden scheinbar in großer Anzahl verteilt, und diesmal auch angenommen, hab selten so viel Kinder in der
Glenkkurve gesehen, hoffentlich haben die Eltern dann die Stehplatzkarten auch gekauft. Fazit: Gute Aktion. Über 3600 Besucher, auch viele Besucherinnen,
sind gegen Verl fast sensationell.
- trotz Dauerkarte brauchte man diesmal fast 10 Minuten, um ins Stadion zu gelangen, nicht weil bei einer Kasse so viel anstanden, sondern weil die
Freikartler die 3 Scanner vollkommen überraschten und überlasteten. Aber was man da schon wieder an Gemaule und Schimpfen über die Organisation zu
hören bekam.
- fand die Altstadt jetzt nicht schlecht. Klasse Kampf, aber Verl, habs befürchtet, sehr spielstark.
- leider wurde Nolle in der 1. Halbzeit zweimal auf üble Weise gecheckt, er wäre sonst durch gewesen, ein Wunder, dass er überhaupt noch weiterspielen
konnte.
- Luke muss, als er alleine aufs Tor zugeht, selbst feuern und nicht zurück passen. Und Bene muss in der 2. Halbzeit versuchen, die Chance mit dem
schwachen linken Fuß irgendwie zu verwandeln, der Torwart war ja so weit vom Eck entfernt, da hätte eine leichtes "Abtropfen" gereicht.
- kurzum: wieder 3 verschenkte Punkte. Kann eigentlich bzgl. Saison nicht gut gehen. Habe vor Halle zwar keine Angst, aber größte Bedenken. Ein kleines
Wunder müsste her.
- man kann nicht ständig davon sprechen, dass die Mannschaft sich noch weiterentwickelt und die Punkte noch kommen, sonst ist die Saison irgendwann zu
Ende. Wie oben angedeutet, man müsste noch mal in einen weiteren fertigen Top-Stürmer investieren.
- positiv aber: 4 Mannschaften noch in Reichweite.
Kann ich alles 1:1 unterschreiben inkl. meiner Fehleinschätzung bezüglich der Zuschaueranzahl. Aber das zeigt auch, dass Aktionen offenbar was bringen - wie hier schon öfters vorgeschlagen. Schade, dass man diese Gelegenheit nicht genutzt hat, um einen Heimsieg einzufahren. Wäre aus verschiedensten Gründen so wichtig gewesen. Für mich unverständlich wie man sich wieder am Anfang hat einlullen lassen, gleiches Muster, Treffer kassiert, aufgewacht. Echt gut gespielt, Chancen nicht genutzt und abgekackt. Ja, die Verletztenliste ist lang und Verl keine Laufkundschaft, aber an diesem Tag waren die schlagbar. Ohne Nachverpflichtungen im Winter sehe ich schwarz. Noch in keinem Spiel ein zweites Tor gemacht. Das sollte zu denken geben.Positiv: Die Konkurrenz ist nicht enteilt, ein Sieg in Halle und alles erstmal wieder im Lot. Zuschauerzahl war echt sensationell. Und: Das Flutlicht ist zum Greifen nah. Mal schauen, was der nächste Montag bringt.
Wer nur das hören will, was er schon weiß, wird bleiben was er ist.
0zeit
Beiträge: 1446
Registriert: 06 Jul 2008, 18:35

Re: 12. Spieltag|16.10.2022|SpVgg Bayreuth - SC Verl| 13 Uhr

Beitrag von 0zeit »

Hallo Trainer, hallo Mannschaft:

"Der Worte sind genug gewechselt, lasst uns jetzt endlich Taten sehen"
Schaaalie
Beiträge: 263
Registriert: 04 Mai 2022, 10:13

Re: 12. Spieltag|16.10.2022|SpVgg Bayreuth - SC Verl| 13 Uhr

Beitrag von Schaaalie »

Die Frage wird lauten müssen: Wielange noch mit diesem Trainer?
Thomas61
Beiträge: 238
Registriert: 20 Apr 2022, 18:18

Re: 12. Spieltag|16.10.2022|SpVgg Bayreuth - SC Verl| 13 Uhr

Beitrag von Thomas61 »

Schaaalie hat geschrieben: 17 Okt 2022, 22:56 Die Frage wird lauten müssen: Wielange noch mit diesem Trainer?
Ändern muß sich jedenfalls was und zwar gewaltig. Was das überlasse ich jedem seiner Fantasie. So haben wir keine Chance. Das ständige schönreden bringt nix mehr. Auch nicht das Gerede das wir immer noch nicht abgehängt von den nicht Absterigsplätzen sind. Denn wenn wir so weiter machen wird dieser Abstand schon in wenigen Spielen größer geworden sein. Also wenn das kein einmaliges Abenteuer werden soll muß der Verein schnell handeln!
Eckfahnenhalter
Beiträge: 2424
Registriert: 01 Apr 2006, 14:54
Wohnort: Bareid
Kontaktdaten:

Re: 12. Spieltag|16.10.2022|SpVgg Bayreuth - SC Verl| 13 Uhr

Beitrag von Eckfahnenhalter »

Ich seh's nicht ganz so schwarz wie ihr. Ja, es muss sich was ändern, und zwar dass wir ein zweites Tor schießen. Wir hatten vor und nach der Pause eine Drangphase, so wie noch nie in dieser Saison. Das sah eigentlich ganz gut aus, aber da MÜSSEN wir halt mal das 2:1 machen. Wenn das fällt, dann gewinnen wir wahrscheinlich souverän und die Stimmungslage wäre genau gegenteilig, dann hätten wir nämlich acht Punkte aus den letzten vier Spielen und wären richtig gut dabei.

Es ist die Aufgabe des Trainers, dass wir offensiv zu mehr gefährlichen Abschlüssen kommen. Allerdings fehlt uns da leider auch ein Vollstrecker, und zwar seit dem ersten Spieltag. Davon abgesehen haben wir uns im Saisonverlauf deutlich gesteigert und sind auch nach wie vor in Schlagdistanz.
"Für das alles braucht es ein gewisses Maß an Schwachsinn."
0zeit
Beiträge: 1446
Registriert: 06 Jul 2008, 18:35

Re: 12. Spieltag|16.10.2022|SpVgg Bayreuth - SC Verl| 13 Uhr

Beitrag von 0zeit »

Vollstrecker:
Das Zuspiel in die Spitze muss besser werden!
Mich stören die endlosen hohen Flanken gewaltig!
Maderer verarbeitet die einfach seit Wochen nicht und andere großgewachsene Spieler ebenso wenig, also lasst das und sucht andere Wege!

Maderer rennt sich die Hacken ab im Solo-Pressing und Verl hat schön gezeigt wie das mit Hase Maderer und Igel Abwehrspieler dann endet.
Steilpässe auf Nolle waren bisher das Rezept für unsere Tore.
Gefühlvoll aufgelegt mit Querpass auf Nolle hat auch George für ein Tor.
Torinstinkt finde ich bei Markus Ziereis am ausgeprägtesten!
Wenn man von ihm nicht verlangt, seine Kräfte wie ein Rennpferd mit Vor- und Zurücklaufen zu verbrennen, sondern ihn einen auf UweSommerer oder Schäffler machen lässt, also warten auf die Gelegenheit und dann zuschlagen, dann ist sein Können optimal genutzt.
Aber die Trainerlehre von heute lässt sowas wahrscheinlich nicht mehr zu. Da wird alles über einen System-Kamm geschoren, anstatt die individuellen Fähigkeiten und Möglichkeiten optimal einzubinden.
Fenninger ist für mich der Ballfestmacher und Toraufleger auf engem Raum. Aber außer Markus Ziereis sehe ich keinen, dem er im Gewühle damit die Lücke öffnen kann.
Bisher stößt nur Nolle in freie Räume vor und vollendet.
schorschla
Beiträge: 19922
Registriert: 27 Jul 2002, 15:59

Re: 12. Spieltag|16.10.2022|SpVgg Bayreuth - SC Verl| 13 Uhr

Beitrag von schorschla »

Nur ganz kurz ein Quervergleich - da es ja gerade gegen den SC Verl ging.
Verl hatte im Vorjahr in der Winterpause 19 Punkte (zwei davon wurden später noch abgezogen - Türkgücü). Nach 20 (!) Spielen. In dem Jahr hast du nur 17 bis zur Winterpause.
Nach dem Auftaktsieg gegen die Würzburger Kickers (22 Punkte) blieb Verl acht (!) Spiele ohne Sieg (bei drei Remis). Heißt: Mitte März hatte Verl 25 Punkte auf der Habenseite.
Nach dem zwischenzeitlichen 0:0 gegen Halle wurde der Trainer getauscht. Kniat startet mit einem Remis und drei Niederlagen (was in Teilen der Bayreuther Fanschar hieße: Der Wechsel wäre verpufft). Man (die Verantwortlichen) blieben ruhig. Womit? Mit Recht. Am Ende hat Verl mit 40 Punkten die Liga gehalten.
Am Rande bemerkt: Viktoria Berlin hatte nach acht Spieltagen 17 Punkte. Braunschweig, Lautern, Wehen-Wiesbaden geschlagen. Und? Was hat es geholfen?....
keine handbreit den rassisten.
Schaaalie
Beiträge: 263
Registriert: 04 Mai 2022, 10:13

Re: 12. Spieltag|16.10.2022|SpVgg Bayreuth - SC Verl| 13 Uhr

Beitrag von Schaaalie »

Ja und 1712 hatte vorwärts Rom nach 7 Spieltagen 2 Punkte.
Wir hatten eine gefestigte Aufstiegsmannschaft die vor Selbstvertrauen fast geplatzt ist und, mit 103 Toren alles kaputt geschossen hat. Wir haben ( ja ich weiß war eine Liga drunter) mutig nach vorne gespielt, mit einem Plan dabei und immer Chancen kreiert und Lösungen gefunden.

Und jetzt!?

Das soll alles sein was davon übrig ist, und 40m Bälle von hinten rausschlagen die Augen zumachen und hoffe das der Nolle alles richtet ist der Plan unseres Trainerteams :daumenhoch: da kannst nur mit dem Kopf schütteln. Und schorschla es ist mir Wurscht was irgendwer irgendwann für Punkte gegen wen geholt hat. Das was momentan schöngeredet wird und versucht wird sich zurecht zu rechnen zerstört die Rückkehr in den Profifußball schneller als uns allen lieb ist. Den wenn es so weiter geht sind die Nichtabstiegsplätze eben doch Ruck zuck ein Stück weit weg. Augen auf und handeln in Bayreuth.
Eckfahnenhalter
Beiträge: 2424
Registriert: 01 Apr 2006, 14:54
Wohnort: Bareid
Kontaktdaten:

Re: 12. Spieltag|16.10.2022|SpVgg Bayreuth - SC Verl| 13 Uhr

Beitrag von Eckfahnenhalter »

Bei aller berechtigter Kritik und Verunsicherung. Wenn wir gegen Verl - wohlgemerkt eine Mannschaft, die zwei Wochen zuvor beim Tabellenführer gewonnen hatte - gewonnen hätten (was absolut möglich gewesen wäre), dann hätten wir zwölf Punkte, stünden nicht auf einem Abstiegsplatz und die Stimmung hier wäre vermutlich so gut wie seit Monaten nicht mehr.

Haben wir aber nicht, was sich auch der Trainer ankreiden lassen muss. Er und die Mannschaft müssen es schaffen, endlich mehr Offensivkraft zu entfalten. Ich habe noch die Hoffnung, dass das in Halle klappt. Gewinnen wir dort, haben wir sechs Punkte aus drei Spielen geholt, hätten 12 aus 13 Spielen und wären vermutlich auch nicht mehr Letzter.

Bei den Vergleichen zur letzten Saison darf man aber auch nicht vergessen, dass wir da vor allem vor der Winterpause ziemlichen Rumpelfußball gespielt haben und viele Spiele sehr glücklich gewonnen haben. Die 3. Liga ist ein anderes Kaliber. Und leider hatten wir in mehr Spielen Pech als Glück (siehe Schiedsrichterentscheidungen), was am Ende natürlich auch eine Qualitätsfrage ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Schönreden darf man nichts, wir sind Letzter und haben am Samstag ein Spiel verloren, das wir eigentlich nicht verlieren müssen oder dürfen. Aber hoffnungslos ist die Lage auch nicht.
"Für das alles braucht es ein gewisses Maß an Schwachsinn."
oldschdodd-jochen
Beiträge: 2463
Registriert: 01 Nov 2003, 12:42
Wohnort: Exil-Oldschdädder in Nermberch

Re: 12. Spieltag|16.10.2022|SpVgg Bayreuth - SC Verl| 13 Uhr

Beitrag von oldschdodd-jochen »

Nur mal so zum Thema Halle.. Das sind Standardspezialisten, mögen sehr gerne Tore mitm Kopf erzielen.... Denen spielst in die Karten, wennst Dich widda hinten nei stellst.... Des is dann wie bei dem Dübbn mit den weiten Einwürfen, iwann rutscht was durch.. Und bei unserer Offensiv kraft seh ich dann wieder d schwarz für 2 tore.... Und mir ists auch scheiss egal was Verl letztes Jahr für nen Punktestand hatte... So lange wir so spielen wie am Sonntag seh ich uns definitiv als letzter absteigen... Und solange auch Zier und maderer keine verwertbaren Bälle bekommen...und zum Thema intakte homogene Mannschaft geb ich dem Schaaalie recht, davon merkst im Moment leider nix mehr... Vllt wusste der Timo Rost auch ganz genau warum er geht....
Kamele Oho...............
Schaaalie
Beiträge: 263
Registriert: 04 Mai 2022, 10:13

Re: 12. Spieltag|16.10.2022|SpVgg Bayreuth - SC Verl| 13 Uhr

Beitrag von Schaaalie »

Naja der Trainer wird die Spielweise nicht ändern. Er ist viel zu sehr überzeugt von dem was er da macht. Er sieht ja auch jedesmal Fortschritte und gaaaaaanz viel positives wenn du ihn hörst.

Im Football sagt man so schön: You win or you Go Home ! Nur bei der Oldschdod würd scho alles gut.
Tomy
Beiträge: 1829
Registriert: 04 Aug 2002, 00:59
Wohnort: Bareid
Kontaktdaten:

Re: 12. Spieltag|16.10.2022|SpVgg Bayreuth - SC Verl| 13 Uhr

Beitrag von Tomy »

Also den Vergleich mit dem 'Hauruck' Fußball letzte Saison finde ich komisch. Letzte Saison haben wir eigentlich immer dem Gegner Chancen gegeben, die meisten hat er halt nicht reingemacht oder Kolbe hat noch pariert (Rosenheim hat sie reingemacht :-)
In der dritten Liga wird (fast) jede dieser Chancen durch den Gegner genutzt. Auch waren die Anspiele etc. auch letzte Saison nicht perfekt aber die Verteidiger und/oder deren Positionsspiel einfach schlechter, so dass man mit individuellem Geschick da viel erreicht hat. Da konnte man sich auch mal durch drei Gegner durchwühlen oder einen Freistoß kreieren, in Liga 3 ist in so einer Situation einfach der Ball weg.
Mit dem Presssing wie gegen Verl hätten wir eine Liga tiefer wahrscheinlich drei Stück gemacht. Ob es sinnvoll ist, wenn man sieht wie gut sich der Gegner daraus befreit, damit weiterzumachen kann man diskutieren, aber auch gegen Verl hatten wir durchaus Ballgewinne im 'vorderen Drittel'. Leider hat Verl die gleich wieder wegverteidigt.
Für mich ist der Unterschied die individuell Klasse. Verl hat es sehr gut geschaft, Überzahl gegen den Ball zu erzeugen (in der Regionalliage war da dann oft noch Platz/Passweg für einen Doppelpass o.ä oder eine Lücke zum 'durchtanken'). Da hätte viel öfters (und früh genug) ein öffnender Pass gespielt werden müssen. Aber zum einen wurde sehr oft so lange gewartet, bis nur noch ein 'Notpass' möglich war und auch die wenigen Pässe, die zum richtigen Zeitpunkt gespielt wurden, kammen oft nicht an, weil sie nicht präzise waren oder der Effekt verpuffte, weil z.B. die Ballan-/Mitnahme zuviel Zeit brauchte oder schlampig war.
Maderer würde ich auch in Schutz nehmen, mir aber wünschen, dass er noch mehr Körperlichkeit entwickelt (die wurde ihm in der Regionalliga sehr oft abgepfiffen, hier in Liga drei wäre sie aber dran) und sich auch mal in einen Querpass reinschmeist, auch wenn der Gegner ihn hält...
0zeit
Beiträge: 1446
Registriert: 06 Jul 2008, 18:35

Re: 12. Spieltag|16.10.2022|SpVgg Bayreuth - SC Verl| 13 Uhr

Beitrag von 0zeit »

Verl war technisch einfach sehr gut!
Selbst ihre Notpässe aus heftiger Bedrängnis waren gut verarbeitbar für die Mitspieler.

Maderer hätte Geschwindigkeit und Ausdauer, aber er wird vom Wind verweht in Zweikämpfen.
Caymaz, Chrupalla und Weimar stünden vorn drin vielleicht stabil, aber Wendigkeit und Beschleunigung auf engem Raum á la Gerd Müller fehlt ihnen.
George ist noch nicht so genau erkennbar für mich, aber ausgefallen ist er bis jetzt halt schon mehrfach.
Ziereis stößt an seine Grenzen, hat aber den Killerinstinkt, wenn er nicht nochmal abspielen will/soll.

Ein neuer Mittelstürmer aber würde auch scheitern, weil die verwertbaren Zuspiele fehlen und eher durch Zufälle Chancenfenster eröffnet werden. Hier sehe ich keinen Plan, kein Konzept, das alle Mittelfeldspieler mittragen (können?)! Im Rahmen der antrainierten Kräfte sind die alle um Absicherung nach hinten mehr bemüht, als um ein erfolgreiches Sturmspiel. Dass beides gleichwertig ist, hat Verl sehr ansehnlich vorgeführt.

Die schönsten und erfolgreichen Sturmkombinationen in dieser Saison hab ich gesehen zwischen Zejnullahu/Nolle, George/Nolle, Heinrich/Nolle, Nolle/Ziereis. Übrigens alles Flach- und Steilpässe!
Aus diesen Spieler-Komponenten muss doch ein Sturmspiel zu schnitzen sein!
oldschdodd-jochen
Beiträge: 2463
Registriert: 01 Nov 2003, 12:42
Wohnort: Exil-Oldschdädder in Nermberch

Re: 12. Spieltag|16.10.2022|SpVgg Bayreuth - SC Verl| 13 Uhr

Beitrag von oldschdodd-jochen »

Ich glaube Maderer war letzte Saison einfach krankheitsbedingt viel besser in Form
Kamele Oho...............
Antworten