23. Spieltag | 18.02.2023 | VfL Osnabrück - SpVgg Bayreuth

Aktuelle Saison, Spiele, Transfers, Bayerischer Toto-Pokal.
Antworten
Kupferdächla
Beiträge: 17
Registriert: 24 Jul 2022, 15:21
Wohnort: Wiesbaden

Re: 23. Spieltag | 18.02.2023 | VfL Osnabrück - SpVgg Bayreuth

Beitrag von Kupferdächla »

Ganz schön ist doch der Blick von außen, der doch die bemerkenswerte Entwicklung zeigt, die die Mannschaft durchgemacht hat: nach dem Sieg im Hinspiel gegen Osnabrück hieß es im dortigen Forum, wenn ich mich recht erinnere (wurde jedenfalls hier so zitiert): schwächster Aufsteiger, holt vielleicht 10 Punkte, aber 6 gegen uns usw. Immerhin, letzteres ist tatsächlich eingetreten, aber jetzt werden uns die besten Chancen auf den Klassenerhalt unter den Abstiegskandidaten eingeräumt. Auch ich bin verblüfft über die Entwicklung, die die Mannschaft genommen hat - da ist es von Vorteil, nicht jedes Spiel sehen zu können: gegen Wiesbaden im Hinspiel fehlte es noch fast an allem, gegen 60 stimmte die Leistung in der Abwehr, und jetzt in der Rückrunde passt es auch im Angriff. Toll vor allem, wie überlegt die Angreifer beim 2:2 und 2:3 gehandelt haben: Maderer zieht nicht selbst ab, sondern leitet an den besser postierten Eroll weiter, der auch nicht draufhämmert, sondern überlegt schießt. Und beim 2:3 sucht Eroll auch nicht die Eckfahne (eine in den letzten Jahren vermehrt zu beobachtende Unsitte, die eigentlich als Unsportlichkeit geahndet gehört), sondern das Tor, super durchgesetzt und Pass auf Diawusie, der unglaublich überlegt einschießt - so fünf Spieler kommen gerade nicht an den Ball. Respekt! Und: für einen "Abstiegskandidaten" haben wir doch jetzt eine erstaunliche Tiefe im Kader. Das zeigen die Innenverteidiger - gerade eben diskutiert, dabei fast vergessen: Nico Moos, der Aufsteiger der Saison - ebenso wie der Angriff: die beiden besten Torschützen sind vom Platz gegangen, und wir schießen trotzdem 3 Tore! Und diese fallen auch aus völlig unterschiedlichen Situationen: Fenninger - Standard (dabei wesentlich wacher als Osnabrück), Eroll - Angriff über rechts, Diawusie - Angriff über links. Da schau ich doch wesentlich optimistischer in die Zukunft als bei den Abstiegskämpfen in der 2. Liga in den 80ern! Auf geht's, pack mer's! Ach ja: was für ein System haben wir am Schluss gegen Osnabrück eigentlich gespielt? 3-1-4-2? Jedenfalls war es erfolgreich.
Eckfahnenhalter
Beiträge: 2424
Registriert: 01 Apr 2006, 14:54
Wohnort: Bareid
Kontaktdaten:

Re: 23. Spieltag | 18.02.2023 | VfL Osnabrück - SpVgg Bayreuth

Beitrag von Eckfahnenhalter »

Volle Zustimmung.

Noch ein paar Gedanken: https://www.fussball-festspiele.de/noch ... n-zwickau/
"Für das alles braucht es ein gewisses Maß an Schwachsinn."
Sepp
Beiträge: 542
Registriert: 26 Sep 2005, 12:52
Wohnort: Bayreuth

Re: 23. Spieltag | 18.02.2023 | VfL Osnabrück - SpVgg Bayreuth

Beitrag von Sepp »

https://www.youtube.com/watch?v=iTko4so_Qkg

Die letzten 4 Minuten sind aus Oldschdäder Sicht natürlich sehr Sehenswert
Willst du H*f in der Tabelle sehn, musst du ne Liga tiefer gehn!

Oldschdoood und der 1. FC Köln
FREGGER
Beiträge: 481
Registriert: 31 Mär 2008, 21:04
Wohnort: Bad Berneck

Re: 23. Spieltag | 18.02.2023 | VfL Osnabrück - SpVgg Bayreuth

Beitrag von FREGGER »

Eckfahnenhalter hat geschrieben: 20 Feb 2023, 23:20 Volle Zustimmung.

Noch ein paar Gedanken: https://www.fussball-festspiele.de/noch ... n-zwickau/
Wie immer treffend und und mit großen Oldschdod Herzen geschrieben :huldig:
Grundsätzlich bin ich nie zufrieden (Zitat,K.Scheer)
Oldschdod4ever
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jun 2022, 16:09

Re: 23. Spieltag | 18.02.2023 | VfL Osnabrück - SpVgg Bayreuth

Beitrag von Oldschdod4ever »

Eroll steht zur Auswahl beim Spieler des 23. Spieltages. Vielleicht bekommt er ja noch ein paar Stimmen 😉.

https://www.liga3-online.de/jetzt-voten ... eltages-9/
Wer nur das hören will, was er schon weiß, wird bleiben was er ist.
Fußballgott a. D.
Beiträge: 212
Registriert: 22 Mai 2022, 06:09

Re: 23. Spieltag | 18.02.2023 | VfL Osnabrück - SpVgg Bayreuth

Beitrag von Fußballgott a. D. »

„Babak Rafati: Nach einem langen Ball von Kleinhansl von der linken Außenbahn kommt der Ball ungehindert zu Kaymaz, der sich bei der Ballannahme verschätzt, weil der Ball vorher auf den Boden prallt, sodass er sich nur noch zu helfen weiß, indem er den Arm ausstreckt und den Ball damit aufhält. Obwohl der Schiedsrichter sehr gut postiert ist und freie Sicht hat, lässt er weiterspielen. Das ist aber ein klares Handspiel, sodass es einen Elfmeter für Osnabrück hätte geben müssen. Eine Fehlentscheidung, weiterspielen zu lassen.“

Mit welcher Genugtuung sich das doch für uns liest?!☺️☺️☺️
—- you‘ll never walk alone —-
Ein Bayreuther
Beiträge: 11603
Registriert: 25 Jul 2002, 14:23
Wohnort: BT

Re: 23. Spieltag | 18.02.2023 | VfL Osnabrück - SpVgg Bayreuth

Beitrag von Ein Bayreuther »

Mich würde die Einschätzung des SR interessieren
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)

ALLE IN GELB!!!!!
Kollege
Beiträge: 6405
Registriert: 01 Apr 2006, 21:47
Wohnort: Bayreuth

Re: 23. Spieltag | 18.02.2023 | VfL Osnabrück - SpVgg Bayreuth

Beitrag von Kollege »

Was übrigens noch gar nicht erwähnt wurde.
Wir haben auswärts endlich mal in Gelb gespielt :keinen_verbrecha:
Spielvereinigung Bayreuth 1921 e.V. :!:
douglas58
Beiträge: 3417
Registriert: 10 Feb 2006, 20:36

Re: 23. Spieltag | 18.02.2023 | VfL Osnabrück - SpVgg Bayreuth

Beitrag von douglas58 »

Stimmt. Übrigens sahen etliche Beobachter Fehlentscheidungen gegen und für beide Seiten.

Zitat von
Schneefreude
vor 2 Tagen
Dass es keinen Elfmeter gab, ist im Ergebnis richtig, der Flankengeber hat nämlich seinerseits bei der Ballannahme den Ball an den Arm bekommen.

Im Übrigen hätte das 2:0 nicht zählen dürfen wegen Abseits 🤷🏻‍♂️
Antworten
für https://youtu.be/mAco8zUtp2s

Die erste Aktion hab ich nicht wahr genommen, aber dass bei der Ausführung des Freistoßes zum 2:0 ein Osnabrücker im Abseits steht. Als der Ball in der Luft ist, läuft er schnell in das Getümmel zurück und ist zumindest, wenn auch nicht der Torschütze, kann das nicht genau erkennen, an der allgemeinen "Verwirrung" beteiligt. Für mich eine mit Sicherheit im Training genau einstudierte Aktion und sehr gefährlich.



Nach dem Kopfball von Edwin, wo auf der Linie geklärt wurde, wird beim nachfolgenden Duell von Nolle mit dem Osnabrücker Stürmerfoul gepfiffen. Kann man genau umgekehrt sehen und Elfmeter geben.
Vor dem 1:0 zwei strittige Situationen: Osnabrücker bekommt den Ball von Nolle an den Oberarm, kurz danach Aktion zur Ecke, wo viele auch nicht den Altstädter am Ball sahen.

Der Kommentator vom NDR war sich im ersten Moment auch nicht sicher, ob ein klarer Elfer bei Cemal vorliegt.

Im Endeffekt hatten dennoch der Schiedsrichter, die tolle Moral und bessere Kondition der Altstadt den Ausschlag für den Erfolg gegeben.
Liebe kennt keine Liga!
Tomy
Beiträge: 1827
Registriert: 04 Aug 2002, 00:59
Wohnort: Bareid
Kontaktdaten:

Re: 23. Spieltag | 18.02.2023 | VfL Osnabrück - SpVgg Bayreuth

Beitrag von Tomy »

Ich finde, es gab viel Szenen, wo abseits des Balles das Tor des Gegners 'vorbereitet' wurde. Z.B. beim Tor der Dortmunder, als in der Mitte der Verteidiger, teilweise in Ringkampfmanier, am Zurücklaufen gehindert wurde, oder auswärts wo Kirsch 'weggeräumt' wird, so dass dann auf seiner Seite der Flankengeber ungehindert maschieren kann. Da würde ich mir mehr Blick auf die Dinge abseits vom Ball wünschen (auch wenn mir klar ist, dass sowohl Schiedsrichter als auch Linienrichter ihren Blick vorallem im Bereich des Spielgeräts haben sollten). Aber der aktuell 'arbeitslose' Linienrichter könnte da durchaus mehr beobachten.
douglas58
Beiträge: 3417
Registriert: 10 Feb 2006, 20:36

Re: 23. Spieltag | 18.02.2023 | VfL Osnabrück - SpVgg Bayreuth

Beitrag von douglas58 »

Nachdem man jetzt so langsam vom Wochenende erwacht. Bin noch immer traumatisiert. Ein Fan sagte zu mir, das sieht ja bundesligareif aus, bezogen auf die letzten 7 Minuten. Erwiderte, das hat doch schon eher einen Hauch von Belo Horizonte. :wink:


Die Altstadt auswärts 0:2 zurück, gewinnt dann noch 3:2.
@Eckfahnenhalter @Motor @Tempo @Schorschla @Sam @Bayreuther und an alle User hier.
Frage: Gab es das in den Profijahren schon mal, dass nach einem solchen Rückstand im Auswärtsspiel noch gewonnen wurde? Meine 2. Liga. :roll:
Kann mich nicht erinnern.
Liebe kennt keine Liga!
Ein Bayreuther
Beiträge: 11603
Registriert: 25 Jul 2002, 14:23
Wohnort: BT

Re: 23. Spieltag | 18.02.2023 | VfL Osnabrück - SpVgg Bayreuth

Beitrag von Ein Bayreuther »

Tomy hat geschrieben: 21 Feb 2023, 18:49 oder auswärts wo Kirsch 'weggeräumt' wird, so dass dann auf seiner Seite der Flankengeber ungehindert maschieren kann. Da würde ich mir mehr Blick auf die Dinge abseits vom Ball wünschen (auch wenn mir klar ist, dass sowohl Schiedsrichter als auch Linienrichter ihren Blick vorallem im Bereich des Spielgeräts haben sollten).
Also wäre das in Mannheim genau die Aufgabe des Assistenten gewesen. Er war ungefähr 10 Meter von der Situation entfernt gestanden, als Kirsch mit beiden Händen so weggestoßen wurde, dass er am Boden lag. Er hatte genau den Blick auf die Szene. Die Fahne blieb aber (natürlich) unten. Die Szene mit Nollenberger war kein Elfmeter. Sowas wollen wir dann doch auch nicht ;-) Die Meinung, dass das Stürmerfoul war hatte der SR aber relativ exklusiv.
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)

ALLE IN GELB!!!!!
Oldschdod4ever
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jun 2022, 16:09

Re: 23. Spieltag | 18.02.2023 | VfL Osnabrück - SpVgg Bayreuth

Beitrag von Oldschdod4ever »

War zu erwarten, Eroll in der kicker Elf des Tages 👍

https://www.kicker.de/debuet-eines-bl-r ... /slideshow
Wer nur das hören will, was er schon weiß, wird bleiben was er ist.
oldschdodd-jochen
Beiträge: 2458
Registriert: 01 Nov 2003, 12:42
Wohnort: Exil-Oldschdädder in Nermberch

Re: 23. Spieltag | 18.02.2023 | VfL Osnabrück - SpVgg Bayreuth

Beitrag von oldschdodd-jochen »

Der müsste eigentlich zum Spieler des Tages gewählt werden...
Kamele Oho...............
motorhorst
Beiträge: 8008
Registriert: 20 Apr 2002, 08:24
Wohnort: Bareid(er simmer)
Kontaktdaten:

Re: 23. Spieltag | 18.02.2023 | VfL Osnabrück - SpVgg Bayreuth

Beitrag von motorhorst »

douglas58 hat geschrieben: 22 Feb 2023, 02:04 Die Altstadt auswärts 0:2 zurück, gewinnt dann noch 3:2.
@Eckfahnenhalter @Motor @Tempo @Schorschla @Sam @Bayreuther und an alle User hier.
Frage: Gab es das in den Profijahren schon mal, dass nach einem solchen Rückstand im Auswärtsspiel noch gewonnen wurde? Meine 2. Liga. :roll:
Kann mich nicht erinnern.
Ich bin Dir da noch eine Antwort schuldig, habe unsere Datenbank dafür aber auch reichlich auffrisiert und umgestaltet, was langfristig bedeutet, dass ich knapp 2500 Spiele nochmal neu mit exakter Torfolge versehe, um solche Fragen zukünftig alle 15 Jahre dann ein Mal beantworten zu können.

Als Zwischenstand kann ich schon mal sagen, dass es auf vergleichsweise hohem Niveau wohl nur ein anderes Spiel gibt, das an die Dramatik von Osnabrück heranreicht: An meinem sechsten Geburtstag liegen wir in der 2. Liga Süd in der 71. Minute in Regensburg mit 3:1 zurück und gewinnen noch.
https://www.altstadt-kult.de/statistik/spiel/1846
Antworten