32.Spieltag | 15.4.2023 14 h| Spvgg Bayreuth - Hallescher FC

Aktuelle Saison, Spiele, Transfers, Bayerischer Toto-Pokal.
Antworten
Tomy
Beiträge: 1827
Registriert: 04 Aug 2002, 00:59
Wohnort: Bareid
Kontaktdaten:

Re: 32.Spieltag | 15.4.2023 14 h| Spvgg Bayreuth - Hallescher FC

Beitrag von Tomy »

Meine Sicht des Spiels:
Die ersten 25 Minuten (wie so oft) keine Zugriff auf das Spiel. Diese Phase ohne Gegentor überstanden.
Dann ist der Zugriff da, und man kann durchaus erkennen, wie der Plan ausseiht um das Spiel zu gewinnen und dass er aufgehen könnte.
Dann schenken wir uns wieder so ein Ding selber ein, das spielt dem Gegner in die Karten, denn nun müssen wir angreifen und er kann kontern.
Ich sah heute (und auch vorher öffters) das Problem im Umschalten. Da gibt es in der Abwehr oder im defensiven Mittelfeld einen Ballgewinn, aber der schnelle Angriff funktioniert nicht, weil man den Ball gleich wieder an den Gegner verliert, was gerade weil die Mannschaft dann in der Vorwärtsbewegung ist, dem Gegner gleich Räume bietet.
Bis zum 1:0 hat man gesehen, dass weiten Pässe nach vorne durchaus für Gefahr sorgen können.
Agy ist nun auch nicht unbedingt der Spieler für ein Spiel gegen einen tief und gut stehenden Gegner. Er braucht Platz (und den Ball) um seine Geschwindigkei auszuspielen.
Unter dem Strich hat Halle gewonnen, weil sie weniger individuelle Fehler gemacht haben.
0zeit
Beiträge: 1434
Registriert: 06 Jul 2008, 18:35

Re: 32.Spieltag | 15.4.2023 14 h| Spvgg Bayreuth - Hallescher FC

Beitrag von 0zeit »

Wie bitter das Ergebnis schmeckt!
Im Biest verharrte man mit dem Schlusspfiff erstmal in Trauerstarre!
Wie unruhig mag man erst als Spieler oder Staff schlafen, wenn schon ich mitten in der Nacht vom Ratlosigkeitstraum wach werde.
Wir wussten es doch von Anfang an, dass wir gegen den Abstieg kämpfen werden. Zwischen Euphorie und Niedergeschlagenheit pendeln wir trotzdem. Jetzt simmer mal wieder erschüttert und würden trotzdem gern weiter hoffen.
Oldschdod4ever
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jun 2022, 16:09

Re: 32.Spieltag | 15.4.2023 14 h| Spvgg Bayreuth - Hallescher FC

Beitrag von Oldschdod4ever »

Tja, meine schlimmste Befürchtung ist eingetroffen. Wie gegen Oldenburg, so hat sich das angefühlt. Wenn es drauf ankommt und die Jungs MÜSSEN, dann regiert die Angst und die Unsicherheit. Anders kann ich mir diese haarsträubenden Abspielfehler nicht erklären. Bei Bene wissen wir ja, dass er es besser kann. Leider wurde dieser eine dumme Fehler gleich mit einem Treffer bestraft. Wobei das nicht die einzige Situation war, die die Unsicherheit des ganzen Teams gezeigt hat. Wenn Halle sich zurückgezogen hat, hatten wir keine Idee, wie wir das Spiel aufziehen sollten. Das ist auch der Grund, warum wir gegen Mannschaften, die das Spiel selber machen (und gegen die wir keinen Druck haben), regelmäßig besser ausschauen. Kommen wir nicht in Umschalt/Kontersituationen, sind wir planlos und ungefährlich. Jetzt wird es verdammt eng.
Wer nur das hören will, was er schon weiß, wird bleiben was er ist.
trainager
Beiträge: 41
Registriert: 01 Nov 2022, 18:00

Re: 32.Spieltag | 15.4.2023 14 h| Spvgg Bayreuth - Hallescher FC

Beitrag von trainager »

Nachdem man 3 der wichtigen 5 Heimspiele verloren hat ( gegen Waldhof,Oldenburg,Halle) muss man schon 6 Punkte aus den nächsten beiden Spielen holen, sonst ist der Zug abgefahren und auch die Trainerfrage darf man nach 3 Niederlagen in wichtigen Heimspielen stellen. Ein Trainerwechsel bringt oftmals ( s.Halle) eine Wende zum Besseren. Dann sollte aber ein erfahrener Coach geholt werden, zB. Heiko Herrlich. Kleine trauen viele Fans den Klassenerhalt nicht mehr zu.
Tomy
Beiträge: 1827
Registriert: 04 Aug 2002, 00:59
Wohnort: Bareid
Kontaktdaten:

Re: 32.Spieltag | 15.4.2023 14 h| Spvgg Bayreuth - Hallescher FC

Beitrag von Tomy »

Ein Paniktrainerwechsel wäre das falsche Zeichen. Ich finde, das Trainerteam hat viel richtig, aber natürlich auch Fehler, gemacht. Aktuell wäre meiner Meinung nach eher ein Psychologe/Motivator dran, der die Verunsicherung wegnimmt.
Das diese Saison eng wird, war von vorne herein klar, dass wir finanziell keine großen Sprünge machen können, auch. Wir haben immer noch eine Chance in der Liga zu bleiben. Wenn man die Postings vom Saisonstart liest, dann war das nicht unbedingt zu erwarten.
Daher: Bei uns bleiben (d.h. nicht auf die Anderes schauen und sich dadurch nervös machen lassen und das abrufen, was wir aktuell könnnen) und weiter kämpfen und hoffen.
By the way, beim Spiel hatte ich das Gefühl, dass gerade das Biest sich inzwischen eher selbst feiert als die Mannschaft zu unterstützen. Positiv war, dass die Tribüne durchaus auch unterstütz hat.
0zeit
Beiträge: 1434
Registriert: 06 Jul 2008, 18:35

Re: 32.Spieltag | 15.4.2023 14 h| Spvgg Bayreuth - Hallescher FC

Beitrag von 0zeit »

Das Anstürmen der letzten 30 min hat doch ordentlich Wirbel und Durcheinander in der Hintermannschaft von Halle verursacht, es hätte auch ein Ball reinrutschen können, alle wollten mithelfen! Das fehlende Tor war nur eine Frage der Zeit. Die aber hat einfach nicht ausgereicht.
Offen bleibt halt die Frage, wie auf ein Zeichen hin alles anders laufen konnte und vor allem, warum nicht früher?!
Das teilweise riskante Hintenrumgespiele der ersten 60 min sollte wohl den Gegner herauslocken um dann schnell Kontern zu können? Da wäre dann auch Diawusie wegen der offenen langen Wege gut.
Die besten zielgenauen langen Bälle von hinten raus sehe ich übrigens bei unserem Torwart! Da verstehe ich manchmal nicht, warum er wieder hinten rumspielen lässt und nicht selber die Flitzer losschickt, wenn der Gegner weit aufgerückt und der Raum vor dem gegnerischen Tor weit offen ist! Die Mühsal des Balltransports durchs Mittelfeld mit wackligen Abspielereien bis vors gegnerische Tor gelingt uns doch eher nicht! Also bitte Präzisionsbälle des Torwarts auf die Spitzenflitzer ausprobieren statt hintenrumspielen, wenn Defensivspiel angesagt ist!
Tomy
Beiträge: 1827
Registriert: 04 Aug 2002, 00:59
Wohnort: Bareid
Kontaktdaten:

Re: 32.Spieltag | 15.4.2023 14 h| Spvgg Bayreuth - Hallescher FC

Beitrag von Tomy »

Eine ähnliche Phase gab's auch vor dem 0:1. Da wäre auch ein Tor möglich gewesen.
Hinterher ist man halt immer klüger. Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, Halle mit der 'Endaufstellung' zu überraschen und dann, nach dem hoffentlich erzielten 1:0, auf die Weit und Schnell Variante umzustellen. Andererseits hätte der Lupfer ja auch reingehen können...
FREGGER
Beiträge: 481
Registriert: 31 Mär 2008, 21:04
Wohnort: Bad Berneck

Re: 32.Spieltag | 15.4.2023 14 h| Spvgg Bayreuth - Hallescher FC

Beitrag von FREGGER »

Tomy hat geschrieben: 16 Apr 2023, 10:20 Eine ähnliche Phase gab's auch vor dem 0:1. Da wäre auch ein Tor möglich gewesen.
Hinterher ist man halt immer klüger. Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, Halle mit der 'Endaufstellung' zu überraschen und dann, nach dem hoffentlich erzielten 1:0, auf die Weit und Schnell Variante umzustellen. Andererseits hätte der Lupfer ja auch reingehen können...

Nee nicht hinterher ist man klüger,hab das schon vor dem Spiel geschrieben das man mutiger in das Spiel gehen muss.(Offensivere Aufstellung).

Was ist das für ein Zeichen an das eigene Team und am den Gegner wenn man mit dieser Taktik anfängt.

Der eigenen verunsicherten Mannschaft gibst du das Gefühl stellt euch hinten rein und hofft auf euer Glück nach vorne,wohlgemerkt in diesem wichtigen Heimspiel.

Und dem Gegner zeigst du damit auch deine Verunsicherung schon vor dem Spiel und dieser tritt dann eben mutig auf wie in der 1.Halbzeit auch zu sehen war.

Und Kommentare wie der Trainer wird's schon am besten wissen,da hab ich größte Zweifel mittlerweile oder eher schon länger.

Würde gerne das 3.Liga Feeling auch nächste Saison haben weil's geil ist.Eigentlich haben wir auch die Qualität dafür aber momentan rufen wir das nicht ab und das ist nun mal die Aufgabe des Trainers.

Halle hat auch keine 5 neuen Spieler geholt um diese Serie zu starten,nein sie haben den Trainer gewechselt und wir sind bei uns geblieben.
Grundsätzlich bin ich nie zufrieden (Zitat,K.Scheer)
TimboJones
Beiträge: 3321
Registriert: 26 Jul 2002, 09:13
Kontaktdaten:

Re: 32.Spieltag | 15.4.2023 14 h| Spvgg Bayreuth - Hallescher FC

Beitrag von TimboJones »

FREGGER hat geschrieben: 16 Apr 2023, 11:20 Nee nicht hinterher ist man klüger,hab das schon vor dem Spiel geschrieben das man mutiger in das Spiel gehen muss.(Offensivere Aufstellung).
Nenn mir doch mal ein Spiel, in dem eine offensivere Anfangsaufstellung den Sieg gebracht hat.
Mir fällt keines ein.
Zwickau vielleicht. Da gab's aber auch drei Gegentreffer. Gegen einen stärkeren Gegner geht das in die Hosen.
FREGGER hat geschrieben: 16 Apr 2023, 11:20 Der eigenen verunsicherten Mannschaft gibst du das Gefühl stellt euch hinten rein und hofft auf euer Glück nach vorne,wohlgemerkt in diesem wichtigen Heimspiel.
Und dem Gegner zeigst du damit auch deine Verunsicherung schon vor dem Spiel und dieser tritt dann eben mutig auf wie in der 1.Halbzeit auch zu sehen war.
Hm. Wir hatten tatsächlich ziemlich schnell den ersten guten Abschluss.
Danach hat uns Halle in die Defensive gezwungen, was zu erwarten war (die kamen mit einer langen Serie ohne Niederlage und fünf treffern gegen Aue auf der Brust, waren klarer Favorit und hatten den Dreier eingeplant), aber nicht getroffen, und da war die Defensive wichtig.
Das Ganze wurde schadlos überstanden, und wir kamen zurück ins Spiel und hatten eine Druckphase, in der wir auch gut in Führung gehen können. Seh ich auch weder Verstecken noch sonstwas.

Sprich: Weder habe ich es so ängstlich empfunden, noch bin ich der Meinung, dass wir für Hurra-Fußball oder Überrennen des Gegners im Vergleich zum überwiegenden Rest der Liga das Spielermaterial haben.
FREGGER hat geschrieben: 16 Apr 2023, 11:20 Halle hat auch keine 5 neuen Spieler geholt um diese Serie zu starten,nein sie haben den Trainer gewechselt und wir sind bei uns geblieben.
Halle hat aber auch an sich schon nen Kader, der nicht erwarten ließ, sie so spät noch so weit hinten drin zu sehen. Im Gegensatz zu uns sind die kein von Anfang an als chancenlos gehandelter Abstiegskandidat, der sich entgegen aller Prognosen und Unkereien immer noch Hoffnung auf den Klassenerhalt machen kann. (wenn auch keine allzu große)
DanishDynamite
Beiträge: 2187
Registriert: 29 Apr 2003, 15:52
Wohnort: t.b.a.

Re: 32.Spieltag | 15.4.2023 14 h| Spvgg Bayreuth - Hallescher FC

Beitrag von DanishDynamite »

TimboJones hat geschrieben: 16 Apr 2023, 12:47 Nenn mir doch mal ein Spiel, in dem eine offensivere Anfangsaufstellung den Sieg gebracht hat.
Mir fällt keines ein.
Zwickau vielleicht. Da gab's aber auch drei Gegentreffer. Gegen einen stärkeren Gegner geht das in die Hosen.
Dann nimm doch mal etwas Ginseng. Den grossen Teil unserer überzeugenden Leistungen hatten wir im 4-2-3-1 bzw 4-3-3. Erst seit Dresden steht Eddie Schwarz als zusätzlicher defensiver Mittelfeldspieler vor der Abwehr was zu 2 Siegen (1x glücklich Dresden 1x überzeugend Meppen) und 2 Niederlagen geführt hat.
Wer richtig tippt, hat keine Ahnung vom Fußball. (F. Beckenbauer)
FREGGER
Beiträge: 481
Registriert: 31 Mär 2008, 21:04
Wohnort: Bad Berneck

Re: 32.Spieltag | 15.4.2023 14 h| Spvgg Bayreuth - Hallescher FC

Beitrag von FREGGER »

DanishDynamite hat geschrieben: 16 Apr 2023, 13:09
TimboJones hat geschrieben: 16 Apr 2023, 12:47 Nenn mir doch mal ein Spiel, in dem eine offensivere Anfangsaufstellung den Sieg gebracht hat.
Mir fällt keines ein.
Zwickau vielleicht. Da gab's aber auch drei Gegentreffer. Gegen einen stärkeren Gegner geht das in die Hosen.
Dann nimm doch mal etwas Ginseng. Den grossen Teil unserer überzeugenden Leistungen hatten wir im 4-2-3-1 bzw 4-3-3. Erst seit Dresden steht Eddie Schwarz als zusätzlicher defensiver Mittelfeldspieler vor der Abwehr was zu 2 Siegen (1x glücklich Dresden 1x überzeugend Meppen) und 2 Niederlagen geführt hat.

Vollkommen richtig wollte ich auch gerade schreiben!Und Eddy ist in der IV einfach besser aufgehoben als 6er seh ich ihn gar nicht ziemlich wertlos im Spiel.
Grundsätzlich bin ich nie zufrieden (Zitat,K.Scheer)
TimboJones
Beiträge: 3321
Registriert: 26 Jul 2002, 09:13
Kontaktdaten:

Re: 32.Spieltag | 15.4.2023 14 h| Spvgg Bayreuth - Hallescher FC

Beitrag von TimboJones »

*edit*
eigentlich gar keinen Bock auf die Diskussion auch noch im Forum... mir reichen die Meistertrainer und Gatzer auf facebook... muss mich nicht auch noch hier dumm anmachen lassen, nur weil ich die "Expertisen" nicht nachvollziehen kann, hingegen die Spielweise gestern durchaus...
Aber kleiner Tipp: Aufstellung auf Papier ist nicht gleich Spielweise.

Die großartigen Leistungen hätte ich gern mal aufgezählt bekommen. Wen haben wir denn mit offensiverer Auftellung so richtig vom Platz gefegt, wie es - völlig unzwefelhaft - mit Halle dann gestern auch passiert wäre? Da habt ihr doch sicher genug Ginseng konsumiert, um euch zu erinnern... ich wohl nicht...
Aber klar, dass wir gegen so einen Gegner dann eher Gefahr laufen, ins offene Messer zu rennen, ist völlig ausgeschlossen. Und wir sind doch immer dann am besten, wenn wir das Heft in die Hand nehmen und das Spiel kontrollieren. Das ist schon die ganze Saison unsere größte Stärke.
Zumindest in einem Paralleluniversum.

Wir spielen, gewinnen, verlieren mit den Mitteln, die wir haben.
Sollten manche einfach langsam akzeptiert haben.
Und jetzt schreib ich ja doch wieder... fuck... lass es, Timbo...
DanishDynamite
Beiträge: 2187
Registriert: 29 Apr 2003, 15:52
Wohnort: t.b.a.

Re: 32.Spieltag | 15.4.2023 14 h| Spvgg Bayreuth - Hallescher FC

Beitrag von DanishDynamite »

Gut für dich wenn du die Spielweise nachvollziehen kannst. Ich kanns nicht unbedingt nachvollziehen warum man gegen eine Mannschaft bei der beide Aussenverteidiger gesperrt fehlen eine Aufstellung komplett ohne Flügelspieler wählt - obwohl man das Personal dafür hat und so auch schon oft genug erfolgreich gespielt hat. Ich behaupte ja auch nicht das es eine Sieggarantie gewesen wäre, aber Druck auf das gegnerische Tor aus dem Spiel heraus haben wir doch eigentlich erst entwickelt als wir die Breite von der Bank gebracht haben. Da war aber dann leider schon 2/3 des Spiels um und wir 0:1 hinten.
Das is glaube ich Kritik die man gerade noch so aushalten können muss.
Wer richtig tippt, hat keine Ahnung vom Fußball. (F. Beckenbauer)
TimboJones
Beiträge: 3321
Registriert: 26 Jul 2002, 09:13
Kontaktdaten:

Re: 32.Spieltag | 15.4.2023 14 h| Spvgg Bayreuth - Hallescher FC

Beitrag von TimboJones »

Klar kann man drüber reden. Kein Ding. Nur das "wie's gemacht wurde, war's total kacke, hätten wir's SO gemacht, wär's anders gelaufen" ist mir zu viel Hybris.

Ich sehe halt auch:
Druck aufs Tor? Echt?
Druck auf die Abwehr vielleicht, aber wie gefährlih wurde es wirklich? War was außer dem Pfostenschuss?
Gefährlicher waren die Gegenstöße in Halbzeit eins, als Halle noch gezwungen war, das Spiel zu machen.
Und da meine ich halt: Spiel, was du kannst.
Gerade, wenn der Gegner Favorit ist (und das war Halle, Tabellenplatz hin oder her, sind wir mal ehrlich).
In meiner Erinnerung haben wir so auch die Siege geholt. Sogar Meppen haben wir erst mal Feldüberlegenheit überlassen. Scheint das Erfolgsrezept mit den vorhandenen Mitteln zu sein.
Deshalb: nachvollziehbar.
Das einzig richtige? Keine Ahnung.
Seh aber auch kein Argument dagegen, das sich an realem Geschehen der vergangenen Spiele festmachen ließe.
Ein Bayreuther
Beiträge: 11603
Registriert: 25 Jul 2002, 14:23
Wohnort: BT

Re: 32.Spieltag | 15.4.2023 14 h| Spvgg Bayreuth - Hallescher FC

Beitrag von Ein Bayreuther »

DanishDynamite hat geschrieben: 16 Apr 2023, 15:42 Gut für dich wenn du die Spielweise nachvollziehen kannst. Ich kanns nicht unbedingt nachvollziehen warum man gegen eine Mannschaft bei der beide Aussenverteidiger gesperrt fehlen eine Aufstellung komplett ohne Flügelspieler wählt - obwohl man das Personal dafür hat und so auch schon oft genug erfolgreich gespielt hat. Ich behaupte ja auch nicht das es eine Sieggarantie gewesen wäre, aber Druck auf das gegnerische Tor aus dem Spiel heraus haben wir doch eigentlich erst entwickelt als wir die Breite von der Bank gebracht haben. Da war aber dann leider schon 2/3 des Spiels um und wir 0:1 hinten.
Das is glaube ich Kritik die man gerade noch so aushalten können muss.
Wenn beide Aussenverteidiger gesperrt sind, bedeutet das ja nicht zwangsläufig, dass der Gegner nur mit 9 Mann spielt. Da stehen dann schon trotzdem Spieler auf dem Feld, die alles andere als Bolzplatzkickerniveau haben. Zu den Wechseln. Ein Trainer hat ja in der Regel bei der Aufstellung eine gewisse Vorstellung. Dass dann nicht sofort in der Halbzeit die halbe Mannschaft gewechselt wird, wenn die erste Hälfte nicht so läuft ist nachvollziehbar, weil man in der Regel erst taktische Anpassungen macht und wenn das nicht fruchtet, wird das Personal gewechselt.
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)

ALLE IN GELB!!!!!
Antworten