1. Spieltag | 20.07.2023 | SpVgg Bayreuth - SV Schalding-Heining | 18:45 Uhr

Aktuelle Saison, Spiele, Transfers, Bayerischer Toto-Pokal.
Bester Oldschdod-Fan
Beiträge: 120
Registriert: 12 Jan 2022, 12:06

Re: 1. Spieltag | 20.07.2023 | SpVgg Bayreuth - SV Schalding-Heining | 18:45 Uhr

Beitrag von Bester Oldschdod-Fan »

Was mir gut gefallen hat war die große Laufbereitschaft von allen Akteuren und das aggressive Pressing im Mittelfeld, auch wenn das noch nicht immer so ganz gut funktioniert hat. Aber vom Ansatz her vielversprechend. Aber dass nach so kurzer Zeit die Abstimmung noch nicht ganz funktioniert, ist ja wohl nur logisch…
Donndorf
Beiträge: 21
Registriert: 04 Mär 2017, 22:58

Re: 1. Spieltag | 20.07.2023 | SpVgg Bayreuth - SV Schalding-Heining | 18:45 Uhr

Beitrag von Donndorf »

Denke die beiden noch offenen Kaderpositionen werden richtungsweisend sein. Also nicht unbedingt für Auf- und Abstieg, aber zumindest ob es eher Richtung Platz 3 oder 10 geht

Mit einer Doppelsechs wie gestern ohne spielerische Fähigkeiten wird es immer schwer sein gegen tiefstehende Gegner. Und nur über Aussen macht dich leicht ausrechenbar.

Offensiv brauchst du auch noch einen angesichts der Verletzungsanfälligkeit von George und Fenninger. Nur mit Stefandl und den Jungen wird es schwer.

Umso wichtiger der Sieg gestern. So lange du ordentlich punktest, kannst du abwarten, bis die Preise fallen, notfalls bis Ende August
0zeit
Beiträge: 1434
Registriert: 06 Jul 2008, 18:35

Re: 1. Spieltag | 20.07.2023 | SpVgg Bayreuth - SV Schalding-Heining | 18:45 Uhr

Beitrag von 0zeit »

„In drei Wochen fragt da keiner mehr danach“, so im Printkurier als Aussage von Kapitän Schwarz zu lesen!
Da ist sie wieder, diese nervende scheinbare Profi-Gleichgültigkeit!
Die soll intern wohl beruhigen?
Dabei müssten die gestrigen Erfahrungen Auftrag sein und Anstrengungen auslösen!
Was in den Vorbereitungsspielen gezeigt wurde, ist der Maßstab! Das kann dieses Team und das muss es jetzt in der Ernst-Situation einlösen lernen! Wer jetzt meint, ein herunterspielendes Weiter-So propagieren zu sollen, verdirbt die realistischen Chancen!
schorschla
Beiträge: 19915
Registriert: 27 Jul 2002, 15:59

Re: 1. Spieltag | 20.07.2023 | SpVgg Bayreuth - SV Schalding-Heining | 18:45 Uhr

Beitrag von schorschla »

Mit einer Doppelsechs wie gestern ohne spielerische Fähigkeiten wird es immer schwer sein gegen tiefstehende Gegner. Und nur über Aussen macht dich leicht ausrechenbar.
Wir haben aber doch mit einer Sechs und Raute im Mittelfeld gespielt.
Da ist sie wieder, diese nervende scheinbare Profi-Gleichgültigkeit!
Aber das ist doch die Wahrheit. Fragte nach der eingetüteten Meisterschaft jemand danach, wie du in Aubstadt oder sonstwo gewonnen hast? Wichtig war ein erfolgreicher Auftakt. Nicht mehr, nicht weniger.
keine handbreit den rassisten.
Donndorf
Beiträge: 21
Registriert: 04 Mär 2017, 22:58

Re: 1. Spieltag | 20.07.2023 | SpVgg Bayreuth - SV Schalding-Heining | 18:45 Uhr

Beitrag von Donndorf »

schorschla hat geschrieben: 21 Jul 2023, 09:47
Mit einer Doppelsechs wie gestern ohne spielerische Fähigkeiten wird es immer schwer sein gegen tiefstehende Gegner. Und nur über Aussen macht dich leicht ausrechenbar.
Wir haben aber doch mit einer Sechs und Raute im Mittelfeld gespielt.


Für mich sah es (leider nur im TV) nach einer Mischung aus 4231 und 4141 aus. Klar stand Schwarz am tiefsten, Ismail etwas höher, aber nicht wirklich offensiv. Dazu zwei klare Aussen mit Stefandl und Wieselsberger. Und vorne George meist leicht versetzt hinter Fenninger (deswegen zähle ich ihn nicht als zweiten Stürmer).

Aber dann nenn es "spielerische Impulse aus dem Zentrum". Das fand ich noch zu wenig gestern. Kann über Entwicklung und Einspielen kommen, aber gerne auch über eine gezielte Verstärkung...
Ein Bayreuther
Beiträge: 11603
Registriert: 25 Jul 2002, 14:23
Wohnort: BT

Re: 1. Spieltag | 20.07.2023 | SpVgg Bayreuth - SV Schalding-Heining | 18:45 Uhr

Beitrag von Ein Bayreuther »

Wir haben gewonnen, es war sichtbar Luft nach oben und der Trainer war mit der Art und Weise, wie gespielt wurde nicht zufrieden. Das ist doch für das erste Spiel schon eine ganz passable Bilanz, ohne dass man jetzt abheben muss. Ich erinnere mich an das 4:0 in Rain vor 2 Jahren, das spielerisch alles andere als ein Leckerbissen war. Ich habe schon vor dem Spiel geschrieben, dass eine Saisoneröffnung, noch dazu als Favorit, im eigenen Stadion alles andere als einfach ist. Der Gegner hat (noch dazu als Aufsteiger bei einem Absteiger) überhaupt nichts zu verlieren. Und genau so ist es dann letztlich gekommen. Aber wie Eddi schon richtig gesagt hat, in drei Wochen fragt keiner danach, wie der Sieg zustande gekommen ist, wichtig ist einfach ein erfolgreicher Start in die Saison. Alles andere wird sich geben, noch dazu, weil mit Daniel Haubner schon ein Spieler für das offensive Mittelfeld verpflichtet wurde, der nicht nur selbst Tore erzielt, sondern offenbar auch die Mitspieler erfolgreich einsetzen kann.
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)

ALLE IN GELB!!!!!
FREGGER
Beiträge: 482
Registriert: 31 Mär 2008, 21:04
Wohnort: Bad Berneck

Re: 1. Spieltag | 20.07.2023 | SpVgg Bayreuth - SV Schalding-Heining | 18:45 Uhr

Beitrag von FREGGER »

Fazit:Durchaus talentierte Jungs die gestern bei weitem nicht alles aufs Feld gebracht haben was sie können.Die aussen komplett wirkungslos.Hinten steht man ganz gut obwohl man in der 2.Halbzeit völlig unnötig eigentlich nochmal in Bedrängnis gekommen ist.Macht George in der 1.Halbzeit das 2:0 ist es entspannter und du gewinnst wahrscheinlich 3:0 oder höher.

Lasst die Jungs erstmal noch besser zusammenfinden und bis dahin kann ich mit einem 1:0 in dem gute Ansätze drin waren sehr gut leben.

Sehr positiv die Stimmung und die Zuschauerzahl,habe ich ehrlich gesagt nicht damit gerechnet.
Grundsätzlich bin ich nie zufrieden (Zitat,K.Scheer)
Ein Bayreuther
Beiträge: 11603
Registriert: 25 Jul 2002, 14:23
Wohnort: BT

Re: 1. Spieltag | 20.07.2023 | SpVgg Bayreuth - SV Schalding-Heining | 18:45 Uhr

Beitrag von Ein Bayreuther »

Stimmungsmäßig großes Kompliment an den Mittelblock. Da merkt man, dass man aus der 3. Liga kommt. Viele junge Besucher, die denke ich vor allem deshalb kommen, weil da aktive Stimmung gemacht wird.
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)

ALLE IN GELB!!!!!
DanishDynamite
Beiträge: 2188
Registriert: 29 Apr 2003, 15:52
Wohnort: t.b.a.

Re: 1. Spieltag | 20.07.2023 | SpVgg Bayreuth - SV Schalding-Heining | 18:45 Uhr

Beitrag von DanishDynamite »

Ob man da jetzt gross kritisieren sollte nach einem Spiel...sind schon viele recht talentierte Fußballer, denen es noch an Abstimmung und für Profifussball oft auch noch an Muskulatur fehlt. Eddi auf der 6 bedeutet leider quasi Unterzahl im Ballbesitz, das hat man letztes Jahr schon gesehen. Wie abgebrüht sich Jakub Mintal mit 18 bewegt, eindreht und festhält fand ich beeindruckend.
Wer richtig tippt, hat keine Ahnung vom Fußball. (F. Beckenbauer)
fränki
Beiträge: 191
Registriert: 04 Mai 2010, 11:29
Wohnort: bth

Re: 1. Spieltag | 20.07.2023 | SpVgg Bayreuth - SV Schalding-Heining | 18:45 Uhr

Beitrag von fränki »

Es haben ja auch viele von den Jungs ,noch nie vor so einer Kulisse gespielt ,und schon gar nicht vor so einen lautem Biest und dem ganzen drumherum..
Es hat schon jemand geschrieben ,tolle Unterstützung von den Biestern :hearts:
Raiwei
Beiträge: 515
Registriert: 27 Jul 2006, 13:57
Wohnort: 96xxx Lkr. Lichtenfels

Re: 1. Spieltag | 20.07.2023 | SpVgg Bayreuth - SV Schalding-Heining | 18:45 Uhr

Beitrag von Raiwei »

Donndorf hat geschrieben: 21 Jul 2023, 09:20 Offensiv brauchst du auch noch einen angesichts der Verletzungsanfälligkeit von George und Fenninger. Nur mit Stefandl und den Jungen wird es schwer.
Richtig, da hat sich einer Routinier aus der letztjährigen Mannschaft angeboten, der nun 1 Klasse niedriger für das eine oder andere Tor gut gewesen wäre, möglicherweise freut sich Vilzing
Oldschdod4ever
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jun 2022, 16:09

Re: 1. Spieltag | 20.07.2023 | SpVgg Bayreuth - SV Schalding-Heining | 18:45 Uhr

Beitrag von Oldschdod4ever »

Das war es also, das erste Spiel in der neuen alten Liga. Fangen wir mal mit dem Positiven an. Leute, die Zuschauerzahl war sensationell. An einem Donnerstag Abend 2700 Zuschauer in der REGIONALLIGA. Das ist was ich schon häufiger geschrieben habe: Die Drittligasaison hat den Fußball in und um Bayreuth wieder zum Leben erweckt. Warum nicht in der Regionalliga die gleiche Stimmung zaubern wie in der dritten Liga? Es geht also. Wenn jetzt sich jetzt die Mannschaft oben etabliert und der Traum vom Aufstieg möglichst lange am Leben erhalten wird, kann es ein gutes Jahr werden. Nächster positiver Punkt: Die ersten drei Punkte sind eingefahren. Das ist nicht selbstverständlich. Schaut euch die Kickers an, 0:0 zu Hause gegen den Aufsteiger Memmingen…
Was man aber auch feststellen muss: Das läuft spielerisch noch lange nicht alles rund, wie auch. Neue Truppe, neuer Trainer, noch nicht alle an Bord. Ich finde dafür können wir zufrieden sein. Ob das ganze Gefüge reichen wird, um ganz großen Wurf zu landen, wird man sehen.

Jetzt ein paar Sachen (die nichts mit der Mannschaft zu tun haben), die wieder bei mir, meinen Begleitern und bei anderen Besuchern Kopfschütteln verursacht haben. Ich geh ja immer auf die Tribüne, kaufe alle Karten brav im Vorverkauf. Überraschung: Auf unseren Plätzen sitzen Leute, die uns eine Tribünenkarte entgegenstrecken mit der Aufschrift „freie Platzwahl“. Gekauft an der Theaterkasse. Wie dämlich ist das denn? Was sollen denn da ein Dauerkartenbesitzer sagen, wenn jemand mit so einer Karte den Platz besetzt? Da würde ich mir ehrlich gesagt ziemlich verarscht vorkommen. Und die Leute waren auch erstmal nicht einsichtig, hatten sie doch von ihrer freien Platzwahl Gebrauch gemacht. Naja, irgendwie hat man sich geeinigt, aber es waren in der Nähe gerade mal genau unsere Anzahl an Plätzen frei. Unprofessionell, und das nach einer Profisaison. Für mich unverständlich.
Dann die nächste Aktion aus der Rubrik „Willkommen im Amateurfußball“. Die Pause beginnt und der Imbissstand wird eilig zugemacht. „Habt ihr gar nichts mehr?“ frage ich, in der Hoffnung noch irgendetwas Essbares zu ergattern. „Naa, bloß nuch truckna Laabla…“OK, alles klar, Dankeschön. Ich bin kein Caterer, kein Gastronom und Kalkulationen sind sicherlich nicht ganz so einfach. Ich weiß auch, dass Bratwürste am nächsten Tag nicht mehr verwendet werden dürfen. Aber die Vorverkaufszahlen sind doch bekannt oder zu erfragen. Ebenso ist der Anteil der Spontanbesucher relativ gut aus der Vergangenheit zu schätzen. Und daraus wiederum das notwendige Material abzuleiten.
Jetzt werden einige sagen: Man geht doch zum Fußball hin, nicht zum Essen. Ja richtig, aber ein Minimum an Inftastruktur kann man erwarten.
Und wenn ich halt sage, komm lass uns nach Feierabend zum Fußball, dort ein Bierchen und erstmal einen kleinen Imbiss für den schnellen Hunger, dann schaust halt blöd aus der Wäsche wenn dein bezahlter Platz besetzt ist und der Imbiss dann nicht stattfindet.
Aber egal, drei Punkte, neue Saison, guter Start.
Wer nur das hören will, was er schon weiß, wird bleiben was er ist.
Ein Bayreuther
Beiträge: 11603
Registriert: 25 Jul 2002, 14:23
Wohnort: BT

Re: 1. Spieltag | 20.07.2023 | SpVgg Bayreuth - SV Schalding-Heining | 18:45 Uhr

Beitrag von Ein Bayreuther »

Ich denke, da kann man dem Caterer keinen großen Vorwurf machen. Jörg Schmalfuß hatte ja auch "nur" mit maximal 2000 Besuchern gerechnet. Man tauscht sich da ja aus. Wenn jetzt dann kurzfristig über 30% mehr Zuschauer kommen, kannst du das vermutlich am Bratwurststand nicht mehr kurzfristig kompensieren.
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)

ALLE IN GELB!!!!!
Tomy
Beiträge: 1828
Registriert: 04 Aug 2002, 00:59
Wohnort: Bareid
Kontaktdaten:

Re: 1. Spieltag | 20.07.2023 | SpVgg Bayreuth - SV Schalding-Heining | 18:45 Uhr

Beitrag von Tomy »

Naja, an einem Donnerstag um 19:00 sollte es noch möglich sein, Bratwürste zu organisieren.
Nicht schön fand ich, dass in der Pause ein Rollifahrer verzweifelt vor dem (einzigen?) Behinderten WC am WC Container stand, dieses jedoch abgesperrt war. Ich habe dann die Securtiy am Eingang Main-Seite informiert, weiss aber nicht, wie es weiter gegangen ist.
Ansonsten dachte ich die ersten 25 Minuten 'mit dieser Mannschaft werden wir noch viel Freude haben'. Das hat sich aber dann etwas gelegt. Aber: Hauptsache 3 Punkte und ein tolle Stimmung. Spielerischer Glanz wurde manchmal versucht, hat aber nicht funktioniert. Kommt aber noch.
Eckfahnenhalter
Beiträge: 2424
Registriert: 01 Apr 2006, 14:54
Wohnort: Bareid
Kontaktdaten:

Re: 1. Spieltag | 20.07.2023 | SpVgg Bayreuth - SV Schalding-Heining | 18:45 Uhr

Beitrag von Eckfahnenhalter »

Sehr erfreulich in Punkto Zuschauerzahl: https://www.fussball-festspiele.de/wir- ... -20-jahren
"Für das alles braucht es ein gewisses Maß an Schwachsinn."
Antworten