Fussball WM in Bayreuth?

Nationalmannschaft, Champions League, Europa League, Bundesligen, 3. Liga, Regionaligen, Bayernligen, und ... und ... und ...
Antworten
Jean S.
Beiträge: 13373
Registriert: 24 Jul 2002, 22:40
Wohnort: Kreuz, Bayreuth

Fussball WM in Bayreuth?

Beitrag von Jean S. »

Samba-Fußballer auf Bayreuther Rasen?
30.09.2004 16:53
Zur Übersicht

Hans-Walter-Wild-Stadion im DFB-Katalog der möglichen Trainingsstätten für die Weltmeisterschaft 2006 FUSSBALL
Von Siegfried Zerrenner

Hinterlässt das bedeutendste Sportereignis dieses Jahrzehnts auf deutschem Boden auch Spuren in Bayreuth? Durchaus denkbar, dass die oberfränkische Sportstadt in den Rahmen der Fußball-Weltmeisterschaft von Ende Mai bis 9. Juli 2006 integriert wird.

Diese Hoffnung weckte jedenfalls Oberbürgermeister Dr. Dieter Mronz nachdem bekannt wurde, dass das Hans-Walter-Wild-Stadion in den Katalog der möglichen Trainingsstätten mit aufgenommen wurde.
In der DFB-Zentrale in Frankfurt wollte man gestern diese Nachricht weder dementieren noch bestätigen. "Wenn die Stadt Bayreuth zuversichtlich ist, dann ist das sicherlich nicht unbegründet", meinte aber der Pressesprecher des WM-Organisationskomitees, Jens Grittner, auf KURIER-Anfrage. Ergänzend teilte er mit: "Das Komitee erstellt in den nächsten Wochen den Katalog mit rund 120 Orten. Erst wenn der fertig ist, dann wenden wir uns an die Öffentlichkeit." Rund 400 Kommunen und Vereine hätten sich für einen Trainingstandort beworben. Zu diesem Kreis gehört auch der ASV Pegnitz, dessen Sportgelände von einer DFB-Delegation ausgewählt worden war. ASV-Vorsitzender Günther Bauer erwartet in den nächsten Wochen Bescheid. "Wir sind zuversichtlich, obwohl gerade die Konkurrenz im Nürnberger Raum groß ist."
Mit der Aufnahme in den Kreis möglicher Quartiers- und Trainingsstandorte für ausländische Nationalmannschaften sei ein erster Schritt getan, meinte Mronz, während Sportamtsleiter Christian Möckel sogar von einer "erfolgreich gemeisterten ersten Hürde" sprach. Nachdem im Frühjahr eine Delegation des DFB das Hans-Walter-Wild-Stadion, die nahe gelegenen Sportstätten besichtigt und mit dem Arvena-Hotel Kontakt aufgenommen hatten, wurde nach Informationen der Stadtverwaltung bereits ein Vertrag unterzeichnet.
Bei den Kriterien habe der DFB - laut Grittner - vor allem auf die sportliche Infrastruktur und auch auf ein perfektes Umfeld und Flair geachtet. "Das in der Nähe des Sportgeländes befindliche Hotel sollte Platz bieten für 40 bis 60 Einzelzimmer. "Bayreuth hat gute Karten, denn unser Hans-Walter-Wild-Stadion mit seinen vielen Möglichkeiten zum Training oder internationalen Pressekonferenzen erfüllt alle Voraussetzungen", meinte Sportamtsleiter Möckel. "Wir können auch die Auflage erfüllen, dass das Stadion blickdicht für zu neugierige Fans gemacht werden kann." Auch die Nähe zum WM-Spielort Nürnberg spreche für Bayreuth.
Ob die Samba-Fußballer aus Südamerika oder exotische Mannschaften aus Asien künftig auf dem grünen Rasen Bayreuths zaubern, diese Frage entscheidet sich spätestens nach Abschluss der WM-Qualifikation. Die 31 Nationalverbände aus dem Ausland wählen dann aus dem DFB-Katalog ihren möglichen Trainingsstandort aus. Mronz: "Nun kommt es darauf an, Bayreuth bei Interesse eines Nationalverbandes gut zu präsentieren, damit die Stadt den Zuschlag erhält."
Impuls für die Stadt Ein solcher Zuschlag wäre nach den Worten des Oberbürgermeisters nicht nur wichtig fürs Renommee der Sportstadt, sondern auch ein willkommener wirtschaftlicher Impuls, vom dem Handel, Hotellerie und Gastronomie gleichermaßen profitieren würden. Der Hintergrund: Erwartungsgemäß werden die Nationalteams von einem großen Tross an Betreuern, Fans und Journalisten begleitet.




Nordbayerischer Kurier
Die Zukunft ist leicht, die vergeht.
Die Vergangenheit ist hart, die bleibt.
Soosa
Beiträge: 2114
Registriert: 29 Jun 2004, 22:49
Wohnort: Saas
Kontaktdaten:

Beitrag von Soosa »

des wäre ja überragend mal solche teams in bth zu sehen und nicht imma nur vom fernseh aus zu beobachten !!
da war doch vor jahren schon mal lazio da oda ?? war doch lazio ?? die im stadion gegen ne bayreuth auswahl gspielt hat is glaub ich 8 oda 9:1 für lazio ausgegangen auf jeden fall wäre es super wenn so n team nochmal den weg nach bth finden würde ich würd mich freuen
Baumi
Beiträge: 164
Registriert: 16 Sep 2004, 12:18
Wohnort: Moosburg a. d. Isar
Kontaktdaten:

Beitrag von Baumi »

Vielleicht reizt das ja mal die Stadt Bayreuth das Stadion mal ein bißchen zu verschönern - so von wegen Projekt 2007...

Der Fuji-Cup (so hieß der ja glaub ich) war ja auch schon mal da, also warum nicht auch ein Nationalteam zum trainieren.
Soosa
Beiträge: 2114
Registriert: 29 Jun 2004, 22:49
Wohnort: Saas
Kontaktdaten:

Beitrag von Soosa »

viell wird ja dann mal endlich die tribünen gegenseite überdacht ??? :wink:
motorhorst
Beiträge: 8009
Registriert: 20 Apr 2002, 08:24
Wohnort: Bareid(er simmer)
Kontaktdaten:

Beitrag von motorhorst »

Also, Lazio Rom war wirklich vor einigen Jahren mal in Bayreuth und spielte im damals Städtischen Stadion gegen den 1. FC Bayreuth.

Die Bayreuther gingen mit 1:0 in Führung und unterlagen letzten Endes wohl 1:4 (obwohl ich immer ein 1:6 in Erinnerung hatte).
sam
Beiträge: 21448
Registriert: 17 Aug 2002, 22:39
Wohnort: Kuweit

Beitrag von sam »

motorhorst hat geschrieben:Die Bayreuther gingen mit 1:0 in Führung und unterlagen letzten Endes wohl 1:4 (obwohl ich immer ein 1:6 in Erinnerung hatte).
Sch**** Alkohol! :wink: :lol:
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
Eckes
Beiträge: 2291
Registriert: 19 Sep 2002, 16:53
Wohnort: Tief im Westen
Kontaktdaten:

Beitrag von Eckes »

Passt am ehesten noch hierein meine Frage an der Herrn schorschla:

War das Golden Goal beim U18-EM-Finale am 25. Juli 1992 in Bayreuth (Türkei-Portugal 2:1 n. GG) eigentlich das erste Golden Goal der Geschichte? Oder das erste bei einem internationalen Teamwettbewerb? Oder das erste im Finale eines internationalen Wettbewerbs? Wurde in Bayreuth damit sozusagen Geschichte geschrieben?
Junge Junge Junge - 3.Liga
Sid
Beiträge: 2252
Registriert: 24 Jul 2002, 22:30

Beitrag von Sid »

Laut wikipedia.org:
Das erste Golden Goal, welches auch offiziell so bezeichnet wurde, wurde vom Australier Anthony Carbone im Viertelfinale der U 20-Junioren-Weltmeisterschaft 1993 zum 2:1-Sieg gegen Uruguay erzielt. Das erste Golden Goal der Herren, also nicht Junioren, schoss Oliver Bierhoff am 30. Juni 1996 im Endspiel der Fußball-Europameisterschaft gegen Tschechien. Deutschland wurde damit zum dritten Mal Europameister.
Hier gibts eine Liste: http://de.fifa.com/mm/document/fifafact ... s_9306.pdf
U18 zählt da anscheinend nicht.
Ich mag Pflanzen. Die halten die Fresse.
Zombie
Beiträge: 1422
Registriert: 28 Mai 2006, 17:33
Wohnort: Near Wärtshaus

Beitrag von Zombie »

Sid hat geschrieben:U18 zählt da anscheinend nicht.
Dann war´s auch kein Golden Goal!!
Das Spiel muß wiederholt werden! :lol:
Du liebes Bayreuth, auf einem so schön gearbeiteten, so grün angestrichenen Präsentierteller von Gegend einem angeboten - man sollte sich einbohren in dich, um nimmer heraus zu können.
Jean Paul
Altstadt Tempo
Beiträge: 1283
Registriert: 13 Apr 2005, 16:35
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Altstadt Tempo »

Hmmm,
allerdings wird bei Wikipedia dieses Tor auch als golden goal angegeben:

http://de.wikipedia.org/wiki/U-18-Fu%C3 ... chaft_1992

Und die obige Liste bezieht sich nur auf Spiele unter Obhut der Fifa und nicht der Uefa, das Bierhoff'sche Tor ist beispielsweise auch nicht aufgeführt.
Wolle Stark aber isse net.
Tomy
Beiträge: 1830
Registriert: 04 Aug 2002, 00:59
Wohnort: Bareid
Kontaktdaten:

Beitrag von Tomy »

Wull, des is scho aufgfierd, ober nur als Informadschion.

Domie
Antworten