Historisches

Aktuelle Saison, Spiele, Transfers, Bayerischer Toto-Pokal.
Antworten
Tomy
Beiträge: 1826
Registriert: 04 Aug 2002, 00:59
Wohnort: Bareid
Kontaktdaten:

Re: Historisches

Beitrag von Tomy »

Offense wins games, defence wins championships.
Um mal einen Basketballspruch zu gebrauchen.
oldschdodd-jochen
Beiträge: 2456
Registriert: 01 Nov 2003, 12:42
Wohnort: Exil-Oldschdädder in Nermberch

Re: Historisches

Beitrag von oldschdodd-jochen »

Tomy hat geschrieben: 05 Mai 2022, 06:46 Offense wins games, defence wins championships.
Um mal einen Basketballspruch zu gebrauchen.
... Und halt ah aweng a Glück musst hoom..
Kamele Oho...............
Ein Bayreuther
Beiträge: 11600
Registriert: 25 Jul 2002, 14:23
Wohnort: BT

Re: Historisches

Beitrag von Ein Bayreuther »

Zwar nicht auf den Tag genau, aber auch der drittletzte Spieltag in der Saison 2004/05, Altstadt Tabellenführer, Gegner Ismaning Dritter.

https://www.altstadt-kult.de/statistik/spiel/16491

Hätte nichts gegen einen ähnlichen Ausgang
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)

ALLE IN GELB!!!!!
douglas58
Beiträge: 3410
Registriert: 10 Feb 2006, 20:36

Re: Historisches

Beitrag von douglas58 »

Unvergessliches Spiel.
Irgendwie dachte ich immer, Stefan Seufert hätte das 1. Tor gemacht. Dabei gab er die Flanke von links und Hecke machte es. Insgesamt starke Abwehrleistung. Beim 2:0 von Hecke gab es kein Halten mehr. Glaube sogar, Innenpfosten, dann springt der Ball ins Tor. Konnte da noch die Treppen nach unten sprinten oder hüpfen.
Da waren fast 500 Bayreuther Fans. Die Trommler vom Basketball waren auch dabei. Allein die Feuershow nach Spielende von Fan Agent war das Eintrittsgeld wert.

Prognose. Wenn wir heute den Abstand zu Bayern 2 auf 5 Punkte halten können, entweder Sieg - Sieg oder Remis-Remis oder Niederlage-Niederlage, sind wir durch, und wie es schon immer war, die Altstadt wird Meister sein.
So, nach einem Kaffee such ich jetzt mal meine Betablocker.
Liebe kennt keine Liga!
Ein Bayreuther
Beiträge: 11600
Registriert: 25 Jul 2002, 14:23
Wohnort: BT

Re: Historisches

Beitrag von Ein Bayreuther »

Heute ist mal wieder der Tag, der für viele Altstädter Fans das Trauma schlechthin bedeutet und viele seitdem nimmer ninder gehen. 2.6.1979 FSV Frankfurt. Mehr muss man dazu nicht sagen.

https://www.altstadt-kult.de/statistik/spiel/2777

Ich denke viele ältere, die damals im Stadion waren, standen oder saßen nach dem 0:4 gegen Rosenheim völlig konsterniert im Stadion und fühlten sich 43 Jahre zurückversetzt. WIr wissen ja jetzt, dass sich die Geschichte nicht wiederholt hat ;-)
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)

ALLE IN GELB!!!!!
Ein Bayreuther
Beiträge: 11600
Registriert: 25 Jul 2002, 14:23
Wohnort: BT

Re: Historisches

Beitrag von Ein Bayreuther »

Mal wieder was historisches. Zum einen haben wir gegen 1860 nun wieder eine positive Bilanz (gegen die erste).
Zum anderen war heute vor 14 Jahren ein denkwürdiges Spiel in Frohnlach, bei dem Benni Demel den 3:2 Siegtreffer erzielte. Da war auch ziemliche Leidenschaft auf dem Spielfeld wie auf den Rängen (war eines der letzten Spiele mit den damaligen Legenden.

https://www.altstadt-kult.de/statistik/spiel/19195

Am 1.11.2000 gewann die Altstadt bei der FT Schweinfurt. Das wäre jetzt nicht wirklich einer Erwähnung wert. Ich tu es trotzdem. Warum? Die FT Schweinfurt ist einer der wenigen in ihrer ursprünglichen Form existierenden Vereine, gegen die die damals FSpVgg (Freie Spielvereinigung) vor 1933 spielte (wenn auch nur Freundschaftsspiele)
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)

ALLE IN GELB!!!!!
Jean S.
Beiträge: 13369
Registriert: 24 Jul 2002, 22:40
Wohnort: Kreuz, Bayreuth

Re: Historisches

Beitrag von Jean S. »

Zufällig gefunden. Der Reporter war nicht sonderlich begeistert vom Spiel. :mrgreen:



Hilflos 96 gegen SpVgg Bedürftig
https://www.youtube.com/watch?v=sU66JR1VH1M
Die Zukunft ist leicht, die vergeht.
Die Vergangenheit ist hart, die bleibt.
Jean S.
Beiträge: 13369
Registriert: 24 Jul 2002, 22:40
Wohnort: Kreuz, Bayreuth

Re: Historisches

Beitrag von Jean S. »

Nimma ninda! / Das große Buch zur Geschichte der SpVgg Bayreuth (Radio Mainwelle 24.02.23)


https://www.youtube.com/watch?v=s_ctCO8NyxU
Die Zukunft ist leicht, die vergeht.
Die Vergangenheit ist hart, die bleibt.
douglas58
Beiträge: 3410
Registriert: 10 Feb 2006, 20:36

Re: Historisches

Beitrag von douglas58 »

Auch heute wieder mal was zum Historischen. Schön, wenn man auf Motors tägliche Historie schaut. Und dann tauchen Spiele auf, die man natürlich datumsmäßig nicht zuordnen kann, aber noch im Kopf hat.

Das 1:1 in Offenbach. Flutlichtspiel. Frag mich, wie man dazu kommt. Ganz einfach, die Altstadt war damals auf dem Weg zur Vizemeisterschaft 79 und irgendwie hat man sich für den Fanbus angemeldet. Als Student und noch im jugendlichen Elan war man fit, scheinbar hatte man auch Zeit. Abfahrt Luitpoldplatz vor dem Rathaus. Mir noch in Erinnerung, 2 Busmitfahrer kamen verspätet, Bus wartete, da sie noch ihre Tototipps abgeben mussten.

Es waren nicht der Glamour, die Fankleidung und die Fahnen und Banner, die heutzutage üblich sind, empfand das eher als Reisegesellschaft.
Abends bei der Ankunft in Offenbach am Bieberer Berg wurde es im Bus laut und erste Fangesänge waren zu hören. Okay. Fands jetzt nicht passend, wenn, dann im Stadion.

Im Fanblock, wenn es sowas damals schon gab, waren so 80 Fans, relativ ruhig. Offenbach schnell in Führung, drückend überlegen. Hinter mir ein junger Mann mit Freundin. Originalzitat: " Die schwimmen ja".

Aber man hat nur ein Tor bekommen. In der 2. Halbzeit ließ der Offenbacher Druck nach. Das Spiel war ausgeglichener. Dann Freistoß, Manne zimmert das Ding aus über 20 Metern Entfernung knapp neben dem, aus meiner Sicht, rechten Pfosten ins Tor. Es war ähnlich wie beim 1:2 in Nürnberg 1973, nur dass er zentraler zum Tor stand.

Bin dann wieder heimgekommen, stand am August Bebel-Platz um Mitternacht, weil mich jemand abholen wollte. Interessanterweise war der Mannschaftsbus auch schon da. Rolf Kaul wartete auch darauf, abgeholt zu werden. Unvergesslich.

Schreib das, weil es mir Spaß macht.
Liebe kennt keine Liga!
motorhorst
Beiträge: 8007
Registriert: 20 Apr 2002, 08:24
Wohnort: Bareid(er simmer)
Kontaktdaten:

Re: Historisches

Beitrag von motorhorst »

Das ist ja klasse, wenn meine kleine Arbeit so schöne Assoziationen und Erinnerungen weckt.

Bieberer Berg (vielleicht ein kleiner Trost, dass wir aktuell höher als Offenbach spielen, wobei wir glaube ich alle sehr gerne da hinfahren würden) oder Spieler, die einen Freistoss schießen können, der dann auch Torgefahr bringt - das klingt natürlich toll.

Ich glaube auch, dass die Auswärtsspiele, die ich in dieser Saison erlebe, noch für Jahre zu meinem Gesprächsrepertoire gehören werden. Bei allem Frust zwischendurch, bin ich bei jedem Spiel dafür dankbar und will trotzdem zumindest nächstes Jahr noch nicht nach Illertissen zurück.
Tomy
Beiträge: 1826
Registriert: 04 Aug 2002, 00:59
Wohnort: Bareid
Kontaktdaten:

Re: Historisches - Erinnerungscheck

Beitrag von Tomy »

Beim Schmöckern in den 2,2 kg, die ich jedem Bayreuther, nein sogar jedem Fußballfan in Deutschland, ans Herz legen möchte, habe ich an ein paar Punkten eine Diskrepanz zwischen den dortigen Aussagen und meiner Erinnerung festgestellt. Das ist natürlich in meinem Alter nichts ungewöhnliches, aber zwei Punkte würde ich gerne mal verifizieren.

In meiner Erinnerung wäre das Tor vom Sommerer das 1:0 im Spiel gegen Ürdingen gewesen, also vor Mannes Elfer. Im Buch liest es sich aber andersrum....

Beim Bericht zum 'Nimma ninda' Spiel gibt es ein Bild auf dem die Anzeigetafel 2:4 anzeigt. Allerdings steht da rechts unter der 4 'Gäste'. Ich meine mich zu erinnern, dass dieses Spiel das einzige war, an dem man (wohl schon in Vorgriff auf die Bundesliga) eine 'Schiebetafel' mit dem Namen des Gegners beschrifftet und eingeschoben hatte, es müsste da also eigentlich FSV Frankfurt zu sehen sein. Diese Tafel lag (in meiner Erinnerung) länger im Bereich unter der Tribüne rum.

Kann da vielleicht jemand zur Klärung beitragen.

Ansonsten, nochmal: Vielen Dank für dieses tolle Buch. :und_jetzt_alle:
motorhorst
Beiträge: 8007
Registriert: 20 Apr 2002, 08:24
Wohnort: Bareid(er simmer)
Kontaktdaten:

Re: Historisches - Erinnerungscheck

Beitrag von motorhorst »

Tomy hat geschrieben: 17 Mär 2023, 10:58 In meiner Erinnerung wäre das Tor vom Sommerer das 1:0 im Spiel gegen Ürdingen gewesen, also vor Mannes Elfer. Im Buch liest es sich aber andersrum....
Laut Spielbericht erzielte Sommerer das nicht gegebene Tor in der 15. Minute.
Der Elfmeter zum 1:0 wurde in der 24. Minute verwandelt.
Altstadt Tempo
Beiträge: 1283
Registriert: 13 Apr 2005, 16:35
Wohnort: Erlangen

Re: Historisches

Beitrag von Altstadt Tempo »

Oh je, als Lehrersohn habe ich mich auch dabei erwischt einen Fehler zu finden, entweder im Schmöker oder aber in meinem Gedächtnis.
Jedenfalls meine ich mich tatsächlich recht deutlich zu erinnern wie Manni Größler ein Kopfballtor erzielt. Und zwar ein anderes als das im Spiel gegen Bayern Hof 73, das mit "einzigem Kopfballtor der Karriere" kommentiert ist.
Ich bin gerade mit den ebenfalls aus meiner Erinnerung entsprungenen Vorgaben "Kurz vor Schluss, hat das Spiel entschieden" und "war schon in der eingleisigen zweiten Liga" in Motors unübertroffener Statistik auf die Suche gegangen.
Und habe immerhin einen Treffer gefunden, der diese Vorgaben erfüllt:
https://www.altstadt-kult.de/statistik/spiel/724
Ich meine der andere Buchkritiker hier (Tomy) dürfte das genauso wie ich von "auf-dem-Durchgang-Westkurve" aus gesehen haben. Natürlich nur, falls mich meine Erinnerung nicht täuscht.

P.S.: Ich habe soeben noch bemerkt:
Wenn ich richtig liegen sollte, so wäre es das vorletzte Tor seiner Karriere gewesen. Kann ja fast nicht stimmen ...

P.P.S.: Danke für das tolle Buch!
Zuletzt geändert von Altstadt Tempo am 18 Mär 2023, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Wolle Stark aber isse net.
Tomy
Beiträge: 1826
Registriert: 04 Aug 2002, 00:59
Wohnort: Bareid
Kontaktdaten:

Re: Historisches

Beitrag von Tomy »

Hallo Bruder,

.... zu spät für sinnvolle Posts, daher gelöscht.....
Jean S.
Beiträge: 13369
Registriert: 24 Jul 2002, 22:40
Wohnort: Kreuz, Bayreuth

Re: Historisches

Beitrag von Jean S. »

Von wegen früher war alles besser. :wink:

Ärger über Schiedsrichter:

1988/89: SpVgg Bayreuth - FC Homburg 1:1
https://www.youtube.com/watch?v=NjD6RdVfuAs
Die Zukunft ist leicht, die vergeht.
Die Vergangenheit ist hart, die bleibt.
Antworten