It's Derbytime!

Alles über unsere 2. Mannschaft.
Antworten
sam
Beiträge: 21448
Registriert: 17 Aug 2002, 22:39
Wohnort: Kuweit

Beitrag von sam »

BuD

Du, zur Sig steh ich nach wie vor. Wegen dem Quatsch gestern hat sich die Welt nicht komplett verändert, auch meine Einstellung generell dazu.

Ausserdem ist es schon ein Unterschied, ob 1. Liga bei 4. Liga (Club) oder 2. bei 4. Liga (Fürth) mitkickt.

Gestern war's 4. Liga bei 5. Liga, allerdings komplett :oops:

Wiegen die 11 Kicker mehr als die 6 Profis von Fürth die vor 2 Jahren im Ronhof gegen uns mitgespielt haben?! - NATÜRLICH. Wir haben 5:2 damals verloren. Also, ich will nix aufrechnen. Aber wie bereits gesagt, muss das Statut extrem überdacht werden.
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
Tomy
Beiträge: 1830
Registriert: 04 Aug 2002, 00:59
Wohnort: Bareid
Kontaktdaten:

Beitrag von Tomy »

:D Nur so für die Kollegen aus Hof:
Das Stadion in Bayreuth gehört nicht der SpVgg, daher obliegt eine Spielabsage dem Sportamt der Stadt Bayreuth.
Das HaWaWi ist leider nicht ganz so intelligent angelegt worden (Rasenoberfläche ungefähr auf dem Grundwasserniveau des Roten Mains), so dass das Wasser einfach nicht versickert, und es eigentlich jedes Jahr Probleme mit Spielabsagen gibt.

:arrow: Damit möchte ich aber in keiner Weise das Vorgehen der SpVgg rechtfertigen, am meinsten ärgere ich mich für die Spieler der zweiten.

Grüße

Tomy
Speedmaster
Beiträge: 140
Registriert: 10 Jun 2004, 23:05
Wohnort: SpVgg-City

Beitrag von Speedmaster »

ich find des is scho a weng übertrieben in hof darüber zu reden das DIESE partie den aufstieg ihrer mannschaft scho so gut wie vermasselt hat, normalerweise müsste diese mannschaft ungeschlagen auf platz 1 stehen und sich um diese verlorenen 3 punkte nicht scheren. und trotzdem muss man den (die) verantwortlichen zur rede stellen, denn mal ganz erhlich das mit der spielpraxis ist doch net der hauptgrund- da können die 1 und die 2 unter der wochen auch gegeneinander spielen- aber lassen wir uns von den aussagen mal überraschen. und noch was anderes, das spieler und fans beschimpft worden kotzt mich einfach an, die fans können nix, und die spieler auch nicht- und hofer kommt jetzt net wieder das sie einfach dagegen hätten sein müssen, denn dann hätten sie ein paar wochen auf der bank hocken müssen- solche idioten, und seien es nur wenige, die sich fans nennen, und nur auf schlägereien aus sind braucht der sport nicht. eine gewisse feindschaft ist immer ok, denn sie macht aus einem normalen spiel erst ein derby, doch das was sich zwischen hof und bayreuth- und zwar schon vor diesem spiel- jahrelang entwickelt hat, ist nur noch sch... . und hofer, ihr seid mehr darauf aus, bayreuth zu beleidigen anstatt eure mannschaft anzufeuern, das sieht man ja scho das ein extra trhead gibt "bayreuth hat verloren". sowas wie ihr macht gibt es noch nicht mal im kindergarten, das ist einfach nur erbärmlich.
tut mir zwar leid, bin jetzt vom thema abgewichen, doch das musste ich einfach mal loswerden
sam
Beiträge: 21448
Registriert: 17 Aug 2002, 22:39
Wohnort: Kuweit

Beitrag von sam »

Hofer Trainer: "Feige Altstädter Aktion"

"Erste" der SpVgg gewann Landesliga-Duell in Hof FUSSBALL

Von Andreas Bär

Das Regelwerk im deutschen Fußball erlaubt mit Duldung der zuständigen Verbände einiges, was fast an Perversion grenzt. Wozu dies führen kann, hat die SpVgg Bayreuth bei ihrem 3:1 (2:0)-Sieg der Landesligamannschaft beim Erzrivalen FC Bayern Hof eindrucksvoll gezeigt.

Durch diesen Erfolg rückten die Altstädter Reservisten im Klassement der Landesliga auf den zwölften Platz. Allerdings hatte dieser Dreier einen mehr als bitteren Beigeschmack: Auf dem Papier stand als Hofer Gast zwar die Reserve der SpVgg Bayreuth, auf dem Platz freilich stand die Elf, die - hätte die Bayernliga-Begegnung gegen die SpVgg Weiden statt gefunden - auch gegen die Oberpfälzer aufgelaufen wäre. "Ich will im Spielrhythmus bleiben", rechtfertigte der Altstädter Cheftrainer Gino Lettieri diesen höchst umstrittenen "Schachzug", der den zuletzt eher guten Beziehungen zwischen den oberfränkischen Nachbarvereinen wohl auf Dauer einen tiefen Riss verpasst.
Viele kleine Fouls Für neue Freundschaften nicht unbedingt geeignet war auch die gutklassige Partie auf tiefem Geläuf. Viele kleine, versteckte Fouls machten einen sehr guten Gesamteindruck zunichte - Schiedsrichter Glos hatte alle Mühe, lieferte aber eine durchaus gute Leistung ab. Die Bayreuther profitierten von den individuellen Fehlern der Hofer und der fehlenden Konsequenz der Saalestädter vor dem SpVgg-Gehäuse. Besser machten es die Altstädter: Der erste gelungene Angriff brachte die schnelle Führung. Arancinos Maßflanke auf den langen Pfosten setzte Füssmann mit einem wuchtigen Spannstoß ins Netz (9.).
Schwächen in der Abwehr Fortan ließ Bayreuth den Nachbarn kombinieren, stand in der Abwehr aber alles andere als sattelfest. Allen voran die überragende Hofer Flügelzange mit Horky und Ascherl sorgte immer wieder für Wirbel, scheiterte aber entweder an Keeper Berchthold oder am Unvermögen vor dem gegnerischen Tor. So erzwangen die Bayreuther nach einem Ballgewinn im Mittelfeld die scheinbare Entscheidung, als Seufert Keeper Prell überwand.
Mit der Einwechslung des agilen Scheller kippte die Begegnung endgültig zu Gunsten der Gastgeber. Die Hofer, bei denen Horky den Anschlusstreffer auf dem Fuß hatte (47./51./56.) bestimmten das Spiel und kamen nach dem schönsten Angriff zu ihrem Tor: Ein doppelter Doppelpass zwischen Tänzel und Scheller landete bei Torjäger Miklisch, der nur noch einzuschieben brauchte. Dafür, dass es nicht lange spannend blieb, sorgte vor 750 Zuschauern Rasp: Der Ex-Mitterteicher sorgte nach einem Flankenball von Mart. Taschner und einem verunglückten Schuss von Hain nur drei Minuten später wieder für klare Verhältnisse in einer Partie, die für den Altstädter Klassenerhalt in der Landesliga vielleicht wichtig werden könnte.
Statistik FC Bayern Hof:
Prell - Scherbaum - Drechsel (ab 61. Scheller), Gabler (ab 82. Horn) - Ascherl, Rauh, Narr (ab 82. Wallasch), Tänzel, Horky - Miklisch, Gogolok.
SpVgg Bayreuth II:
Berchthold - Arancino (ab 66. Mart. Taschner), Deffner (ab 72. Hain), Konjevic, Mayr - Heckenberger, Contala, Seufert, Füssmann - Rasp (ab 87. Kaufmann), Fischer.
SR:
Glos (Steinsfeld); Zuschauer:
750.
Tore:
0:1 Füßmann (9.), 0:2 Seufert (40.), 1:2 Miklisch (70.), 1:3 Rasp (73.).
Gelbe Karten:
Rauh, Narr, Ascherl, Drechsel - Deffner, Heckenberger, Hain; Gelb-Rote Karte:
Fischer (Bayreuth/74.); Rote Karte:
Scherbaum (Hof/79./grobes Foulspiel).
Trainerstimmen Thomas Kost
(FC Bayern Hof): "Wir hatten viele interne Diskussionen, ob wir das Spiel stattfinden lassen sollen. Ich habe dafür plädiert, da der sportliche Wettkampf im Spiel stattfindet. Wir haben ein gutes Spiel auf durchschnittlichem Bayernliganiveau gesehen, das überdurchschnittliches Landesliganiveau hatte. Leider hat uns die nötige Konsequenz vor dem Tor gefehlt um einen Sieg zu erringen. Man hat aber gesehen, dass wir mithalten können. Was die SpVgg Bayreuth hier gemacht hat, ist wohl beispiellos im deutschen Amateurfußball. Über die Regelung wird viel diskutiert und Bayreuth beschwert sich sehr oft darüber. Aber es gehört nun einmal dazu, dass Leute aus der ersten Mannschaft in der zweiten eingesetzt werden dürfen - schließlich ist es erlaubt. So wie es ablief, ist es aber Wettbewerbsverzerrung und ich finde es höchst unsportlich. Es war eine feige Aktion der SpVgg."
Werner Thomas
(SpVgg Bayreuth II):
"Ich möchte vorwegschicken, dass ich Trainer der zweiten Mannschaft bin und eigentlich ein anderer hier sitzen müsste, aber ich bin Manns genug, mich den Fragen hier zu stellen. Hof hat eine sehr gute Partie gezeigt, war laufstark und hat gut kombiniert. Eigentlich hätten sie sich mehr verdient gehabt. Zu meiner Mannschaft will ich nicht viel sagen, da ich es nicht kann."

Nordbayerischer Kurier

Quelle: www.bayreuth.de
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
sam
Beiträge: 21448
Registriert: 17 Aug 2002, 22:39
Wohnort: Kuweit

Beitrag von sam »

Eine Chance verpasst

Die Statuten des DFB erlauben es, die SpVgg Bayreuth erlebt es immer dann, wenn sie gegen die so genannten Amateurmannschaften antreten muss - es wird "gestopft", was das Zeug hält, soll heißen, die zweiten Mannschaften werden mit Spielern aus der ersten Garnitur verstärkt. Nun haben die Altstädter selbst diese Chance genutzt - aber in welchem Umfang und mit welchen Folgen? Nicht drei, vier oder fünf Akteure aus der Bayernliga kamen im Landesliga-Gastspiel der Reserve auf der Grünen Au zum Einsatz, sondern die Elf, die am vergangenen Wochenende den 2:1-Bayernligaerfolg in Memmingen zustande brachte.
Kein Wunder, wenn der Gastgeber von einer Wettbewerbsverzerrung spricht. Vielleicht fehlen den Hofern am Ende gerade diese drei Punkte zum Aufstieg. Das ohnehin angespannte Verhältnis zum Nachbarverein wird sich dadurch jedenfalls nicht verbessern. Und auf der Jakobshöhe selbst? Das Selbstbewusstsein der Spieler der zweiten Mannschaft dürfte ebenfalls einen nicht unwesentlichen Knacks erlitten haben. Sicherlich werden die Altstädter Verantwortlichen davon sprechen, dass sie lediglich die Möglichkeiten ausgeschöpft haben, die einem der DFB geradezu aufdrängt. Doch hätte man enormes Ansehen nicht nur in Oberfranken gewonnen, wäre auf eine derartige Maßnahme verzichtet worden. Diese Chance hat die SpVgg Bayreuth verpasst. Schade eigentlich.

Herbert Steininger

Nordbayerischer Kurier

Quelle: www.bayreuth.de
_________________________________


Wie wahr, traurig, aber wahr! :roll:
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
Jean S.
Beiträge: 13372
Registriert: 24 Jul 2002, 22:40
Wohnort: Kreuz, Bayreuth

Beitrag von Jean S. »

"Das Selbstbewusstsein der Spieler der zweiten Mannschaft dürfte ebenfalls einen nicht unwesentlichen Knacks erlitten haben."


Ja, die Jungs der II. sind auch die Betrogenen. Die spielen monatelang ohne Geld zu erhalten, und dann werden ihnen auch noch die Spiele weggenommen. Und da sollst du nicht die Lust am Fussballspielen verlieren. Mich würde es nicht wundern, wenn sich der eine oder andere einen anderen Verein sucht.
Die Zukunft ist leicht, die vergeht.
Die Vergangenheit ist hart, die bleibt.
BuD
Beiträge: 104
Registriert: 17 Sep 2004, 22:03
Wohnort: BuD Staffelstein
Kontaktdaten:

Beitrag von BuD »

sam hat geschrieben:BuD

Du, zur Sig steh ich nach wie vor. Wegen dem Quatsch gestern hat sich die Welt nicht komplett verändert, auch meine Einstellung generell dazu.

Ausserdem ist es schon ein Unterschied, ob 1. Liga bei 4. Liga (Club) oder 2. bei 4. Liga (Fürth) mitkickt.

Gestern war's 4. Liga bei 5. Liga, allerdings komplett :oops:

Wiegen die 11 Kicker mehr als die 6 Profis von Fürth die vor 2 Jahren im Ronhof gegen uns mitgespielt haben?! - NATÜRLICH. Wir haben 5:2 damals verloren. Also, ich will nix aufrechnen. Aber wie bereits gesagt, muss das Statut extrem überdacht werden.
Hi sam,

ich wollte keine Pro-Stellung beziehen zum "Profi-zu-dem-Amas-geschicke" Bei Perspektiv-Spielern, die in der BuLi noch net so richtig zum Zug kommen, kann ich es noch nachvollziehen.

Ich bevorzuge da aber gerne das Englische Modell...Eigene Spielklassen für die Reserve-Teams :P Wo die Kader auch nicht verändert werden dürfen :) Dort gibt es glaub ich auch eine extra-Meisterschaft. Und dem Niveau der Reserve-Teams und dem Deutschen-Fußball würde es glaub ich auch ganz gut tun.

Forza Franconia
Franconia Fantastica
1. FC Nürnberg ==@== SpVgg Bayreuth
Ziege1
Beiträge: 468
Registriert: 15 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Hof

Beitrag von Ziege1 »

Zunächst mal Respekt vor eueren 2ten Mannschaft und einigen objektiven Fans von der SpVgg!
Die Betrogenen vom letzen Samstag sind die vorgenannten, der FC Bayern Hof, seine Fans und vor allem der Amateurfußball.
Wer die Betrüger sind brauch ich wohl nicht weiter auszuführen.
Ich hoffe die Herren sind sich inzwischen der Tragweite ihrer Entscheidung bewusst und ziehen daraus die Konsequenzen. Für eueren Verein wäre es das Beste. Bin gespannt, wie sich die Verantwortlichen aus der Affäre ziehen!
Justfleisch
Beiträge: 5175
Registriert: 13 Mai 2003, 16:14
Wohnort: Wochenendbayreuther

Beitrag von Justfleisch »

HOFER VORSITZENDE DENZLER LEGT BERUFUNG GEGEN SPORTGERICHTSURTEIL EIN „Dass alle Spiele nach dem Fairness-Gebot durchzuführen sind, ist eine grundsätzliche Regel, keine Floskel“
Die Bayern lassen nicht locker

Der FC Bayern Hof lässt nicht locker. Gestern legte er gegen das Urteil des Sportgerichts der Bayernliga vom 23. November 2004 zum Landesligaspiel FC Bayern Hof gegen SpVgg Bayreuth II (1:3) Berufung ein. Bekanntlich hatten die Bayreuther eine Lücke in den Fußballstatuten dazu genutzt, ihre an diesem Tag spielfreie 1. Mannschaft nach Hof zu schicken.

Na jetzt wars doch eigentlich wieder recht ruhig. Bin ja mal gespannt... :wink:
sam
Beiträge: 21448
Registriert: 17 Aug 2002, 22:39
Wohnort: Kuweit

Beitrag von sam »

Das Ergebnis wird das Gleiche bleiben. Eine Entscheidung des Verbandes/Gerichtes wird nicht revidiert, vor allem da diese blöde Regelung mit den Spieleinsätzen sowieso diffus ist. Aber, er muss es tun - ist sein gutes Recht. Ich hätte es auch getan.

Sag nur zu diesem Thema: Frohe Weihnachten!
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
martinez
Beiträge: 6645
Registriert: 10 Jul 2002, 13:03
Wohnort: am rande der oldschdod
Kontaktdaten:

Beitrag von martinez »

hier noch der gesamte artikel zum vorgenannten thema aus der frankenpost.
mein kommentar: es langweilt mich langsam...

HOFER VORSITZENDE DENZLER LEGT BERUFUNG GEGEN SPORTGERICHTSURTEIL EIN
„Dass alle Spiele nach dem Fairness-Gebot durchzuführen sind, ist eine grundsätzliche Regel, keine Floskel“
Die Bayern lassen nicht locker




Der FC Bayern Hof lässt nicht locker. Gestern legte er gegen das Urteil des Sportgerichts der Bayernliga vom 23. November 2004 zum Landesligaspiel FC Bayern Hof gegen SpVgg Bayreuth II (1:3) Berufung ein. Bekanntlich hatten die Bayreuther eine Lücke in den Fußballstatuten dazu genutzt, ihre an diesem Tag spielfreie 1. Mannschaft nach Hof zu schicken.

Bayern-Vorsitzender Reiner Denzler beantragte in einem Schreiben an das Verbands-Sportgericht, das Spiel mit x:0 für Hof zu werten. Ersatzweise wird eine Annullierung und Neuansetzung des Spiels beantragt. Vermutlich entscheidet das Gericht, die höchste Instanz des Bayerischen Fußball-Verbandes, am 20. Dezember.

Denzler wiederholt die Begründung aus der ersten Instanz: „Laut Spielordnung sind alle Spiele nach den Grundsätzen eines fairen Wettbewerbs durchzuführen. Es ist nicht nachvollziehbar, wie das Gericht ein derartig festgelegtes Fairnessgebot als ,allgemeine Aussage oder Floskel‘ bewerten kann.“

In der Spielordnung sei auch geregelt, dass nach einem Einsatz in einem Verbandsspiel einer Regionalliga- oder Bayernligamannschaft Amateure oder Nichtamateure ohne Lizenz des Vereins erst nach einer Schutzfrist von zwei Tagen wieder für Verbandsspiele aller anderen Amateurmannschaften ihres Vereins mit Aufstiegsrecht spielberechtigt sind. Denzler weiter: „Diese Regelung kann jedoch nur als Möglichkeit gesehen werden, dass betroffene Regionalliga- bzw. Bayernligamannschaften einzelne oder auch mehrere Spieler, die in ihrer 1. Mannschaft nicht zum Einsatz kommen oder die Spielpraxis benötigen, in den unterklassigen Mannschaften einsetzen. Die Regelung sieht nicht vor, die komplette 1. Mannschaft anstelle der 2. Mannschaft einzusetzen.“

Die Bayern haben die Spielordnung durchforstet und sind tatsächlich fündig geworden. Es heißt dort in Paragraph 12:

„Für Vereine der Regionalliga, der Bayernliga, der Landesliga, der Bezirksoberliga, der Bezirksliga ist zu Verbandsspielen mit Aufstiegsberechtigung neben den Mannschaften in diesen Ligen eine weitere Mannschaft zugelassen.“ Unstreitig, so Denzler, sei bei der Begegnung in Hof nicht eine weitere Mannschaft der SpVgg Bayreuth (also neben der 1. Mannschaft) auf dem Sportplatz gestanden, sondern die 1. Mannschaft, die für diese Liga keine Zulassung hat.“

Das Sportgericht hatte in seiner Begründung darauf verwiesen, dass die Aufstellung von Mannschaften naturgemäß die ureigenste Sache eines jeden Vereins darstelle, solange er die hierzu erlassenen Ordnung und Bestimmungen einhält.“

Denzler: „Und genau diese Ordnungen und Bestimmungen wurden jedoch im vorliegenden Fall nicht eingehalten. Es wurde gegen das eindeutig heranzuziehende Fairnessgebot verstoßen, das als übergreifende und grundsätzliche Regelung in den Statuten des Verbandes steht.“ Der Bayern-Vorsitzende zieht alle juristische Register und sagt: „Ein schuldhaftes Verhalten des gegnerischen Vereins ist hier zu sehen, da vorsätzlich die komplette 1. Mannschaft zum Spiel angetreten ist.“

——————

„Erste Mannschaft ist nicht eine weitere Mannschaft“

——————

Der FC Bayern Hof verweist in dem Schreiben ausdrücklich nochmals darauf, dass er vor dem Landesligaspiel am 13. November in der Tabelle einen Punkt hinter Würzburg lag. Die SpVgg II befand sich vor dem Spiel mit 18 Punkten in unmittelbarer Nähe der Abstiegsränge der Landesliga Nord. Durch das Spiel und den Sieg der SpVgg Bayreuth hat sich ein Punkterückstand gegenüber Würzburg von vier Punkten ergeben, und zum anderen hat sich die SpVgg durch drei Punkte von den Abstiegsrängen absetzen können. Denzler sieht darin „eine klare Wettbewerbsverzerrung“.

Des Weiteren bestehe Klärungsbedarf dahingehend, mit welcher Anzahl von Spielern eine höherklassige Mannschaft in einer darunter liegenden Liga antreten kann. Denzler fragt: „Ist der Austausch einer kompletten Mannschaft möglich ?“

Dass Regelungsbedarf besteht, zeige die Tatsache, dass, so Denzler, „Sulzfeld und Sand kurzfristig Spiele gegen die SpVgg Bayreuth 2 abgesagt haben, nachdem bekannt geworden war, dass die SpVgg Bayreuth 1 spielfrei war bzw. außer Konkurrenz gegen Schweinfurt 05 antrat.“
Profitip:
"Beim Banküberfall besser keine blickdichte Strumpfhose verwenden."
sam
Beiträge: 21448
Registriert: 17 Aug 2002, 22:39
Wohnort: Kuweit

Beitrag von sam »

martinez hat geschrieben: Dass Regelungsbedarf besteht, zeige die Tatsache, dass, so Denzler, „Sulzfeld und Sand kurzfristig Spiele gegen die SpVgg Bayreuth 2 abgesagt haben, nachdem bekannt geworden war, dass die SpVgg Bayreuth 1 spielfrei war bzw. außer Konkurrenz gegen Schweinfurt 05 antrat.“
Das ist lediglich eine Vermutung die in keinster Weise begründet ist. Jeder Verein ist frei in seiner Entscheidung, ob der Platz spielfähig ist oder nicht. Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung, siehe oben.
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
Justfleisch
Beiträge: 5175
Registriert: 13 Mai 2003, 16:14
Wohnort: Wochenendbayreuther

Beitrag von Justfleisch »

....manchmal fühl ich mich einfach nur müde, nur müde....Bild
Antworten