It's Derbytime!

Alles über unsere 2. Mannschaft.
Antworten
xmagic
Beiträge: 2473
Registriert: 18 Apr 2002, 16:16
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von xmagic »

Hier dann noch als Nachtrag alle SMS von schorschla während des Spiels:

[15:31] Zwei null. Füsse und seufert. Gutes spiel

[15:53] Hier eins zwei. Zauber tor von hof .. Miklisch..

[16:00] Drei eins rasp. Fischer vorher ampel karte
xmagic
Beiträge: 2473
Registriert: 18 Apr 2002, 16:16
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von xmagic »

Hier dann noch alle Ergebnisse und Absagen vom Samstag:

19. Spieltag

Samstag, 13. November
1.FC Sand - TG Höchberg 1:0
Bayern Hof - Bayreuth II 1:3

SV Erlenbach - SV Mitterteich 1:1
1.FC Bamberg - Viktoria Kahl 1:1
Würzburger FV - FC Haßfurt 4:0

abgesagt
Alem. Haibach - SV Memmelsdorf
Sulzfeld/Main - SV Friesen
SV Pettstadt - FT Schweinfurt
Wopo
Beiträge: 2500
Registriert: 19 Aug 2002, 08:49
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Wopo »

nee oder?
Zuletzt geändert von Wopo am 14 Nov 2004, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wopo
Beiträge: 2500
Registriert: 19 Aug 2002, 08:49
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Wopo »

In den Agenturen steht noch nichts. Die SpVgg darf sich aber sicher nicht über den miserablen Ruf beschweren, den sie sich gestern verdient hat. Muss ich leider so sagen.

Um das ansatzweise wiedergutzumachen, müsste die 1. Mannschaft jetzt eigentlich auch gegen Würzburg auflaufen...
Jean S.
Beiträge: 13373
Registriert: 24 Jul 2002, 22:40
Wohnort: Kreuz, Bayreuth

Beitrag von Jean S. »

von der www.fc-bayern-hof startseite:


Altstadt schickt komplette 1. Mannschaft als Reserveteam
Großer Schaden für Bayreuther Image
Es ist eigentlich ein Jammer, über ein solches Spiel nur wenige Worte zu verlieren. Die Landesliga-Begegnung des FC Bayern Hof, der auf dem Papier die zweite Mannschaft der SpVgg Bayreuth zu Gast hatte, war ein Spiel auf bestem Bayernliga-Niveau. Aber spannender als das Geschehen auf dem Rasen waren an diesem Samstag im November die Äußerungen in der Kerng, dem Raum für Pressekonferenzen unter der Südtribüne im Stadion Grüne Au.

Die Lorbeeren für das hohe spielerische Niveau des Fußballspiels gebühren dem Präsidenten der SpVgg Bayreuth, Heinz Wicklein, und seinem Cheftrainer Gino Lettieri. Beide hatten die glänzende Idee, nach Hof nicht die abstiegsbedrohte Landesliga-Elf, sondern stattdessen die Bayernliga-Mannschaft zu schicken, die vor einer Woche dem FC Memmingen ein 2:1 abgerungen hatte.

Hofs Trainer Thomas Kost bezeichnete es als wohl einmaligen Fall im deutschen Fußball, dass ein Verein nicht nur einzelne Spieler, sondern seine komplette erste Mannschaft als Reserve zu einem Punktspiel der Zweiten antreten lässt. Gerade im Fall des Präsidenten der SpVgg Bayreuth, der sich wegen des Einsatzes von Zweit- oder Bundesligaspielern in den Amateurteams des 1. FC Nürnberg oder der SpVgg Greuther Fürth regelmäßig über Wettbewerbsverzerrung beklagt, ist eine solche Entscheidung um so verlogener.

Auch der Trainer der Bayreuther Reservemannschaft, Werner Thomas, begann seinen Kommentar mit dem Eingeständnis, dass eigentlich ein anderer auf dem Trainerstuhl in der Pressekonferenz sitzen müsse. Thomas gab zu bedenken, dass seinen Spielern nicht nur das Topspiel der gesamten Hinrunde genommen worden war, sondern dass sich die fehlende Spielpraxis in einer Woche bei dem schweren Spiel der Altstadt-Reserve gegen die TG Höchberg rächen könnte.

Thomas Kost ging auch mit dem Bayreuther Gästetrainer hart ins Gericht. Für die Aufstellung einer Mannschaft sei immer noch der eigentliche Trainer und nicht der Präsident oder der Übungsleiter der ersten Mannschaft verantwortlich. Thomas habe sich seinen Spielern gegenüber aus der Verantwortung gestohlen.

Kost erinnerte an sein Engagement bei der zweiten Mannschaft der SpVgg Greuther Fürth, als er - just vor einem Spiel gegen den FC Bayern Hof - von Profitrainer Eugen Hach die Aufstellung für die bevorstehende Bayernliga-Partie überreicht bekommen hatte. Kost ignorierte nach einem Gespräch mit seiner Mannschaft die Vorgaben von oben und gewann mit dem Reserveteam anschließend 1:4 auf der Grünen Au. Zwei Wochen später hatte er seine Beurlaubung im Briefkasten. „Aber ich kann heute wenigstens noch gerade in den Spiegel gucken“, so Kost.

Die sportliche Niederlage wollte der Bayerntrainer aber nicht ausschließlich auf das unter dem Gesichtspunkt der Sportlichkeit äußerst fragwürdige Verhalten der SpVgg Bayreuth zurückführen. Damit, dass die Altstädter nach der Spielabsage in der Bayernliga einige Akteure aus der ersten Mannschaft gegen Hof einsetzen würden, sei zu rechnen gewesen. Dennoch habe er als Cheftrainer darauf bestanden, die Landesliga-Partie stattfinden zu lassen. Genauso wie im GEALAN-Pokal in der Sommerpause, als seine Mannschaft die klassenhöhere Lettieri-Schützlinge mit 2:0 besiegten, hätte es der FC Bayern Hof auch heute mit der SpVgg Bayreuth aufnehmen können.

Leider hatten sich in das Hofer Spiel diesmal aber einige Unkonzentriertheiten eingeschlichen. Gerade vor den Bayreuther Treffern zum 0:1 (9. Min. Füssmann) und 0:2 (40. Min. Seufert) hatte die Hofer Deckung die Torschützen sträflich vernachlässigt. Wo Bayreuth seine Chancen sicher nutzen konnte - den dritten Bayreuther Treffer erzielte Rasp in der 76. Minute -, hatten die Hofer Horky und Tänzel eben Pech. Der Kopfball des Ersten strich in der 20. Minute nur Zentimeter am Kasten von Bayreuths Bayernliga-Keeper Berchtold vorbei. Tänzel traf in der 84. Minute nur die Latte.

Positiv bewertete Kost die Entstehung des Hofer Anschlusstreffers in der 70. Minute. Wie eine Wiederholung des Zusammenspiels von Rauh und Scheller beim 3:0 gegen den SV Memmelsdorf zwei Wochen zuvor, setzte sich diesemal Scheller mustergültig an der rechten Strafraumgrenze durch und bediente den vor Tor postierten Micklisch.

Die gute Leistung gegen die erste Mannschaft der SpVgg Bayreuth, die an diesem Freitag im Gewand der Landesligamannschaft aufgetreten war, stimmte Kost zuversichtlich für den Rest der Saison. „Dieses Erlebnis hat meine Mannschaft noch mehr zusammengeschweißt.“ Trotz der verlorenen drei Punkte werde seine Mannschaft den Wiederaufsteig in die Bayernliga schaffen, kündigte Kost an. Und dann - so der ruhige Kost ungewohnt kämpferisch - „gibt es in einem Jahr in Bayreuth die Revanche für das, was heute hier passiert ist.“
Die Zukunft ist leicht, die vergeht.
Die Vergangenheit ist hart, die bleibt.
sam
Beiträge: 21448
Registriert: 17 Aug 2002, 22:39
Wohnort: Kuweit

Beitrag von sam »

Wopo hat geschrieben:Um das ansatzweise wiedergutzumachen, müsste die 1. Mannschaft jetzt eigentlich auch gegen Würzburg auflaufen...

Da ist es m. E. - das ist die Lösung!!

:cry:

Hab nachgesehen: Geht net, da spielt die 1. in Schwabach.
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
oli
Beiträge: 3
Registriert: 14 Nov 2004, 11:03
Wohnort: nearly Hof

Beitrag von oli »

Jesus hat geschrieben:Sportlich unfair? Keine Frage. Aber manche Maulhelden halten vielleicht jetzt endlich die Klappe und toben sich woanders aus. Bin nicht zufrieden, wie so ein Spiel gelaufen ist, aber muss trotzdem grinsen.
Ständig wird von Hofer Seite unter der Gürtellinie gepieselt, ständig muß man sich Hasstiraden anhören, blablabla...
Ich denke nicht, das die "Maulhelden" jetzt die Klappe halten. Eher im Gegenteil. Und wer sind denn die "Maulhelden" ? Das ist doch eher eine kleine Gruppe von Spätpupertierenden, deren Lebensinhalt darin besteht, Bayreuther Fußballfans zu ärgern.

Gegenüber dieser Gruppe sei dir deine Schadenfreude gegönnt.

Wie sieht es aber mit der überwiegenden Mehrheit von normalen und auch neutralen Zuschauern aus, die gestern diesen denkwürdigen Nachmittag erleben durften. Kann ich dir sagen. In 20 Jahren auf der "Grünen Au" habe ich selten so eine aggressive Stimmung erlebt. Die Aggressivität äußerte sich auch weniger in körperlichen Attacken, vielmehr in verbalen Attacken und Schmähungen. Und dies gerade aus der Masse der normalen und neutralen Zuschauer.

Den "Maulhelden" sollte das Maul gestopft werden ? Den Hofern gezeigt werden, wo der Hammer hängt ?

Ich fürchte, der Schuss ging gewaltig nach hinten los. Der nächtste Auftritt in Hof ( oder auch Bayreuth ) wird es zeigen. Statt zu deeskalieren, wurden neue Brandherde gelegt.

Sprüche wie "Altstadtkanacken", "Altstadt verrecke" oder "Bewohner des Grundes Hofer Minderwertigkeitskomplexe" gehörten bisher nicht zu meinem Wortschatz.

Seit gestern ist dies nicht mehr so.

Jesus hat geschrieben:Ob ich glücklich über die 3 Punkte bin ? - NEIN !!! Aber ich kann mir ein gewisses Genugtuungsgefühl nicht verkneifen. JEDER MACHT SEIN DING. Wäre es andersrum nicht auch so gewesen ? Schuld ist der DFB...und tschüß
Nein, es wäre es andersrum nicht so gewesen.

Welcher Trainer wurde ( wahrscheinlich deswegen ) entlassen, weil der dieses Spiel nicht mitmachte ?
Welcher Trainer macht sich in Nacht- und Nebelaktionen vom Acker, weil ihm was nicht passt ?

Alles eine Frage des Charakters, sportlicher Einstellung und guter Kinderstube.


sam hat geschrieben:Schätze eh, dass das Thema deutschlandweit über die Ticker laufen wird.

Bei aller Emotion muss man eines ganz subjektiv sagen: Es ist im Bereich der Statuten möglich! Natürlich ist es Wettbewerbsverzerrung, natürlich ist es unsportlich.

Aber: Vielleicht hat es auch was Gutes, nämlich dem DFB den eigenen Spiegel vor zu halten mit dieser schwachsinnigen Regelung. Keine Angst - werde den schwarzen Peter nicht dem DFB in die Schuhe schieben. Fakt ist, das es möglich ist (war). Und hier wurde es in letzter Konsequenz umgesetzt.
Deutschlandweite Beachtung ? Das ist doch eher eine Provinzposse dritten Ranges. Wer soll sich denn bitte deutschlandweit darüber aufregen ?
Der DFB ? Der BFV ? Sicherlich, die haben bestimmt schon für heute Abend Krisensitzungen einberufen, um gegen diese Mißstände anzugehen.
sam hat geschrieben:Jedoch mit dem heutigen Rundumschlag hat die Oldschdod den Mut gehabt (und die Dummheit bewiesen) das Thema wieder auf die deutschlandweite Tagesordnung zu setzen. Irgendwann werden wir vielleicht dankbar sein.
Mutige Entscheidung ? Es ging also nicht darum, dem "ewigen Rivalen" ( von mir aus auch "einstigen Rivalen" ) eins auszuwischen ? Sowohl Präsidium als auch sportliche Leitung der SpVgg Bayreuth wollten also durch diese Aktion Aufmerksamkeit erzeugen und auf die schwachsinnigen Regelungen hinweisen. Das glaubst du doch selbst nicht. Insbesondere haben sich die beiden oben angesprochenen Personenkreise in der Vergangenheit nicht durch faire und integere sportliche Haltung hervorgetan.

sam hat geschrieben:Schon viel eher eine Allianz gegen diese wettbewerbsverzerrenden Statuten.
Wie protestiert man gegen Ungerechtigkeiten ? Indem man sie selbst bis zur Grenze ausreizt ?
Wer soll die Allianz begründen ? Bayreuth und Hof ? Nach den gestrigen Ereignissen ?
sam hat geschrieben:Aber es rechtfertigt nicht

* die Spieler der Oldschdod zu beschimpfen und körperlich zu bedrohen. Hätten sie den Einsatz verweigern sollen?!
* Die Mannschaft am Besteigen des Mannschaftsbusses zu hindern.
* Alle Bayreuther als ********* zu beschimpfen.
* Neutrale Bayreuther Fans mit Bier zu überschütten.

Hass liebe Freunde, Hass ist in diesem Fall der falsche Ratgeber.

Körperliche Bedrohung und "Hass" ist sicherlich nicht o.k.
Nur, woher kommt der ? Aktio = Reaktio.

Die Provokation ging gestern eindeutig von Bayreuther Seite aus. Über das Ergebnis braucht amn sich dann nicht zu wundern.

Zum "Einsatz verweigern": Das geht nicht ? Wir leben in keinem freiem Land mehr ?

Doch, es geht, siehe Thomas Kost. Hat aber was mit Charakter und Einstellung zu tun.
Über Leute wie beispielsweise Werner Thomas und Andreas Deffner ahbe ich seit gestern eine andere Meinung als bisher.
Das wird die nicht jucken, aber 90 Minuten lang ausgepfiffen zu werden, ist ja auch nicht gerade schön.

MfG,
ein "normaler" Fußballfan aus Hof,
der euch auch den Aufstieg gönnen würde
( das glaubt ihr jetzt nicht, gell, Hofer sind doch alle Assos )
Carvetto
Beiträge: 7078
Registriert: 04 Apr 2003, 15:16
Wohnort: BTH

Beitrag von Carvetto »

@ oli

Meine vollste Zustimmung!!

Außerdem wird sich zeigen, wie die Spieler der Zweiten diese Aktion aufgenommen haben. Und diese haben sich bei jedem Spiel den Arsch aufgerissen und die Jungs ham sich höchstwahrscheinlich darauf gefreut auf der Au vor vielen Zuschauern zu zeigen, was sie können. Ich hätte jedenfalls gestrichen die Schnauze voll. Man wird sehen, wie sich diese völlig sinnlose Maßnahme der Verantwortlichen auf die Leistung und Motivation in den nächsten Spielen auswirken wird.
Seit diesem Wochenende wird es sicherlich nicht mehr so sein wie es vorher war. Und das ist ziemlich schade, denn in den letzten Wochen lief es im ganzen Verein (1.,2., Nachwuchs) doch echt gut und es hat richtig Spaß gemacht.
Und dann so ein Müll :evil: :evil:
oldschdodd-jochen
Beiträge: 2465
Registriert: 01 Nov 2003, 12:42
Wohnort: Exil-Oldschdädder in Nermberch

Beitrag von oldschdodd-jochen »

Es ist Samstagvormittag, man erfährt, dass die erste leider ausfällt. Dann überlegt man sich, dass man sich ja das Derby der Zweiten gegen Hof anschauen kann und freut sich drauf. Man kommt ins Stadion und stellt sich mit "ziviler Kleidung", aus Gewohnheit, in den Gästeblock......... Dann fällt man aus allen Wolken, weil man ja eigentlich die Zweite Mannschaft mal sehen wollte....Danach Pfiffe des Hofer Publikums (Durchaus nachvollziehbar, hätte man ja genauso gemacht). Danach die üblichen Hasstyraden, senn ma ja scha gewohnt.....Man sieht in der ersten Halbzeit eigentlich ein sehr gutes intensiv geführtes Landesligaspiel, in dem die Hofer sehr wohl auch zur Halbzeit in Führung hätten gehen können......Dann Pause. Ich bin mit mit meinem Kumpel da stehengeblieben halt auch aus Gewohnheit, weil wir dachten, da keine Fans aus BT offensichtlich erkennen zu waren, werden die Proleten unter den Heimfans ja nicht auch zu ihrer üblichen Pausenpöbelei in den Gästeblock kommen.Des wäre uns fast zum Verhängnis geworden.........
Leider Gottes hat man unsere Hackfressen erkannt und so an die 30 bis 40 netten Typen standen plötlich hinter uns und haben den Ausgang aus dem Fanblock versperrt. Dann hat man damit begonnen uns Prügel anzudrohen, uns zu bespucken und uns Bier drüberzuschütten. Da wir da nicht mehr stehenbleiben konnten sind wir in den Innenraum des Stadions geflüchtet und die angeblich Neutralen unter den Hofer Zuschauer haben diesen Arschlöchern auch noch Beifall gespendet und uns gesagt, dass wir doch unser Testament machen sollten. Tolle Aktion! wir haben uns dann auf die andere Seite der Tribüne neben 2 Polizeibeamten gestellt. Und uns bis eine Viertelstunde vor Schluß dort auch das weitere Spielgeschehen verfolgt.........

1. ich finde es eine Unverschämtheit 2 Leute mit 30 anderen quasi zu jagen

2. Es nervt des ganze Spiel über,auch von neutralen Zuschauern, Beleidigungen über deinen Verein und Bayreuth anzuhören müssen

3. Des Stopfen von Seitens unserer Vereinsführung war eine grenzenlose Unverschämtheit. Es gibt aus meiner Sicht keine Gründe, die des rechtfertigen

4. Wenn ich des vorher gewusst hätte, wär ich da nie hochgefahren

5. Wir dürfen uns ab jetzt nie mehr über andere Mannschaften beschweren, die gegen uns stopfen

6. Mir tun die Jungs aus der Zweiten leid

7. Da oben is es lebensgefährlich, die senn fast alle krank

8. Wir konnten halt auch nix für des Stopfen unserer Vereinführung

9. Ich hab mir noch nie so sehr ein Unentschieden von unserer Mannschaft gewünscht! :evil: :evil:
Kamele Oho...............
sam
Beiträge: 21448
Registriert: 17 Aug 2002, 22:39
Wohnort: Kuweit

Beitrag von sam »

@ Harnstein

Respekt für Dein Posting im sogenannten Hofer Fanforum.

Du bist der einzige bei Euch, der offensichtlich noch klar denken kann.

Danke!!!
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
Stadionverbotler

Beitrag von Stadionverbotler »

____
Zuletzt geändert von Stadionverbotler am 18 Jul 2005, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
101%Bayern Hof
Beiträge: 234
Registriert: 03 Jul 2003, 21:55
Wohnort: HOF
Kontaktdaten:

Beitrag von 101%Bayern Hof »

oldschdodd-jochen hat geschrieben: 7. Da oben is es lebensgefährlich, die senn fast alle krank
Krank ist eher das was Lettieri ausheckte!

30 Mann haben euch gejagt? :lol: Sicherlich! :lol: Soweit ich im Nachhinein mitbekommen habe,war nichts außer einem fliegenden Bierbecher 8O
Naja,hauptsache jammern dass ja die Hofer fast alle krank sind :oops:

Mir tut übrigens eure 2.Mannschaft ebenfalls Leid,kann mir aehr gut vorstellen dass die die ganze Woche auf dieses kleine Derby gefiebert hatten...
Jetzt erst Recht!
xmagic
Beiträge: 2473
Registriert: 18 Apr 2002, 16:16
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von xmagic »

Hier noch das Ergebnis vom Sonntagsspiel und die aktuelle Tabelle:

Sonntag, 14. November
TSV Aidhausen - Bay.Kitzingen 1:0

Spiele Tore Punkte
1.Würzburger FV 18 48:13 45
2.Bayern Hof 18 57:18 41
3.1.FC Sand 18 38:13 38
4.1.FC Bamberg 18 32:23 32
5.FT Schweinfurt 17 40:29 27
6.DVV Coburg 18 40:33 26
7.SV Mitterteich 18 31:21 24
8.TSV Aidhausen 18 21:30 24
9.Alem. Haibach 17 28:30 22
10.SV Friesen 16 24:32 22
11.Viktoria Kahl 17 28:24 21
12.Bayreuth II 17 30:39 21
13.TG Höchberg 18 34:34 20
14.SV Memmelsdorf 17 22:31 20
15.SV Erlenbach 17 21:33 18
16.Bay.Kitzingen 18 23:46 17
17.Sulzfeld/Main 17 11:23 16
18.SV Pettstadt 17 26:51 14
19.FC Haßfurt 18 25:56 12
Jean S.
Beiträge: 13373
Registriert: 24 Jul 2002, 22:40
Wohnort: Kreuz, Bayreuth

Beitrag von Jean S. »

www. bhfc.de


Andi 2004/11/14

Der große Unterschied – der Charakter

Gerne sieht sich Bayreuth ja als DIE Sportstadt Oberfrankens. Seit letztem Samstag kann man leider, wenn man über die SpVgg Bayreuth spricht, dies nicht mehr in sportlich respektvollem Ton machen. Dieser Verein hat sein wahres Gesicht gezeigt und kann nun als das schwarze Schaf unter den Bayreuther Sportvereinen bezeichnet werden. Was war passiert? Kurz zusammengefaßt hat dieser „Verein“ bei einem Spiel seiner 2.Mannschaft in Hof in einer aus sportlicher Sicht nicht zu rechtfertigenden Aktion seine komplette 1.Mannschaft auf den Platz geschickt und somit dazu beigetragen, dass der Ausgang der Landesligasaison 2004/2005 von Wettbewerbsverzerrung geprägt ist.

Zu den Fakten: schon am Freitag, dem 12.November hat die SpVgg Bayreuth ihr am Tag darauf anstehendes Bayernligaspiel gegen die SpVgg Weiden abgesagt. Wenn man die Wetterverhältnisse, die normalerweise in Hof in Bayreuth herrschen, kennt und vergleicht, scheint es unverständlich, dass zumindest in Hof gespielt werden konnte, in Bayreuth dies scheinbar nicht möglich war. Nun gut, in einem gewissen Rahmen kann ja immer der gastgebende Verein eine Spielabsage beeinflussen. In Hof andererseits wurde am Samstag gespielt, nicht zuletzt weil unser Trainer unbedingt noch vor der Winterpause das Spiel gegen Bayreuth 2 austragen wollte.Aus sportlicher Sicht wohl akzeptabel.

Erstaunlich dass in der Samstagsausgabe der Frankenpost nicht nur auf die Spielabsage von Bayreuth 1 hingewiesen wird, sondern auch mit der Überschrift „Was plant Lettieri“ unserem ach so tollen Ex-Trainer zugetraut wird, die zweite Garnitur mit einigen Spielern der 1.Mannschaft zu verstärken. Auch der explizite Hinweis in welchem Rahmen der DFB Einsätze von Spielern in der jeweiliegen 2.Mannschaft zuläßt, war dort zu lesen. Alle Spieler unter 24 dürfen bedingungslos eingesetzt werden, für alle anderen gilt, dass sie eine Woche nach einem Einsatz in der Ersten in der Zweiten spielberechtigt sind. Kurzum, es wurde indirekt in der Frankenpost darauf hingewiesen dass durchaus der theoretische Fall eintreten könne, dass die gesamten „hochbezahlten Stars“ ? ihren Weg in die Anfangsformation finden werden. Diese Gefahr hätte man wohl von Vereinsseite der Hofer Bayern auch erkennen können und ebenfalls das heutige Spiel absagen müssen, zumal der für alle sichtbare schlechte Zustand des Platzes dies gerechfertigt hätte.

Man darf unserer Vereinsspitze aber nur einen eingeschränkten Vorwurf machen, da man nicht unbedingt davon ausgehen konnte dass dieser Fall tatsächlich eintritt. Schon vor Spielbeginn heizte Stadionsprecher Schmitt die Stimmung an. Der Ärger war begründet. Keiner hätte sich beschwert wenn – wie sonst üblich – drei bis vier Spieler der ersten mitgespielt hätten, aber die gesamte erste Mannschaft? Wie verrückt muss man sein? Noch vor einiger Zeit war vom Bayreuther Präsidenten Wi.... zu hören, die Vereine Bayreuth und Hof müssen alte Feindschaften begraben und gemeinsam in die Zukunft blablabla... Von der Ernsthaftigkeit solcher Aussagen konnte man sich schon letzte Saison überzeugen: Beim Gastspiel in Hof wurde geäußert „Hoffentlich steigen die endlich ab“, es „werde Zeit“. Sogar in der Zeitung rief diese Aussage damals Unverständnis hervor und spricht wohl nicht gerade für einen fairen Sportsmann, zumal man ja als Präsident einen Verein offiziell vertreten sollte – positiv. Naja, Verrückte soll es schon immer gegeben haben, und da man in Hof nicht nachtragend sind, hat man sich sogar auf das Spiel gegen Bayreuth 2 gefreut, auch wenn es zugegenebener Maßen peinlich ist, gegen die Reserve unseres ewigen Kontrahenten zu spielen. Wie immer wurde im Vorfeld gestichelt, aber es gab einige Hofer Fans die sich im Forum sogar einen Spielausfall von Bayreuth 1 gewünscht haben, um mit ein paar Fans aus Bayreuth vielleicht ein bischen Derbystimmung zu erhalten.

Die Stimmung war dann auch da, allerdings keine gute. Jedem im Stadion war klar, dass man aufgrund oben genannter Aussagen unterstellen kann und muss, das Freitagsspiel wurde nur abgesagt um dem Erzfeind eines auszuwischen und hoffentlich damit unseren Wiederaufstieg zu verhindern. Deshalb: ein ganzes großes PFUI nach Bayreuth.Solche Leute kann man aus sportlicher Sicht wohl nicht mehr für voll nehmen. Es sollte doch einen gewissen Ehrenkodex geben und jeder A-Klassen-Verein hätte wohl mehr Anstand. Der Ruf der SpVgg wird nicht nur in Oberfranken Schaden genommen haben.

Dass sich diese Wut der Hofer Fans entlud, ist verständlich. Nicht nur während des Spieles sondern auch danach wurden gegnerische Spieler auf das übelste beschimpft und am Verlassen des Stadions gehindert. Auch wenn sich kein Spieler selbst aufstellt und diese Entscheidung getroffen hat, sie waren auf dem Platz und haben uns möglicherweise den Aufsteig versaut. Sicher muss man auch sagen, hätte man einfach die Antwort auf dem Platz geben können und 3 Punkte holen können, aber wenn man wochenlange gegen spielerisch „unterlegene“ Gegner spielt ist es durchaus schwer 2 Gänge hochzuschalten und gegen eine selbsternante Bayernligaspitzenmannschaft zu spielen.

Nach dem Spiel warteten rund 50 Fans (kleiner Hinweis an den Verein: Fans, nicht „Fans“...) bei den Umkleidekabinen und machten ihrem Ärger Luft. Mehr als eine dreiviertel Stunde wurde ausgeharrt und kein Bayreuther traute sich heraus. Sie wußten warum. Sowohl der 2.Vorsitzende Lippert („Wir wissen jetzt alle dass die Bayreuther keinen Charakter haben, aber laßt sie doch abziehen“) noch die Freunde in Grün konnten es schaffen, die Lage zu beruhigen. Man muss aber zugeben, dass die Polizei sich insgesamt vorbildlich verhalten hat und nicht noch zusätzlich die Stimmung angeheizt hat, wenn auch die Aktionen mit Hof/Saale-Markus und Otto wie purer Aktionismus gewirkt haben. Im Gegensatz dazu verhielt sich ein Teil des Security-Personals. Vom Verein angestellt, die bösen Buben unter den Fans ausfindig zu machen, konnten sie ihren Aufgaben nicht gerecht werden. Zugegeben ein schwerer Job dieses mal. Aber zu guter Arbeit gehört auch ruhig zu bleiben und nicht wie mehrfach geschehen noch zusätzlich die eigenen (!) Fans zu provozieren und verhöhnen. Besonderen dank an die Security-Herren in Blau! Auffällig tat sich da dieser George-Clooney Verschnitt hervor, der mit halbstarken Provokationen noch zusätzlich Öl ins Feuer goß. Auch der „Kleine“ war am Ende nur schwer zu beruhigen.

Um es noch mal extra zu betonen: kein Fan würde sich wegen einer Niederlage derart aufregen, aber nach solch unsportlichen Voraussetzungen konnte wohl mit keinem ruhigen Spiel gerechnet werden. Die Bayreuther „Macher“, Blablablub- Präsident W. und Trainer-Rumpelstilzchen L. dürften wohl endgültig nicht mehr mit einem freundlichen Empfang in Hof rechnen, sowohl von Fanseite als auch von offizieller.
Aber wir werden uns dennoch nicht entmutigen lassen. Ich glaube ganz sicher an den Aufstieg und dann gibt es eine sportliche Revanche. Zuvor steht allerdings noch das Rückspiel in Bayreuth an...
Zum Schluss nochmal ein ganz nettes PFUI an das schwarze Schaf unserer Nachbarstadt Bayreuth, die stolz auf ihr fußballerisches Aushängeschild sein kann, und Glückwunsch an alle Bayreuther Spieler, bei so einem Verein zu spielen...
Die Zukunft ist leicht, die vergeht.
Die Vergangenheit ist hart, die bleibt.
BuD
Beiträge: 104
Registriert: 17 Sep 2004, 22:03
Wohnort: BuD Staffelstein
Kontaktdaten:

Beitrag von BuD »

Ich hab dazu scho wo anners gepostet :roll:

Ich sag nur, schöne Grüße
ein Club-Fan

@sam:
Mittlerweile is deine Sig fehl am Platz :wink:

Ich muss sagen es freut mich, dass ihr des gemacht habt. Da sieht man, dass es eigentlich harmlos ist, wenn FCN, Fürth, etc. "Reserve-Profis" mal bei den Amas mitkicken lassen. Vor allem, da es kein Profi-Verein wirklich übertreibt. (Gut bis auf Regensburg ab und zu)

Sobald ich nur wieder so ein Profiteur-Gesabbel hör, erinner ich euch gerne wieder an das Derby.

p.S.: Wann is euer Nachholspiel gegen Weiden, steht des schon fest? Drück euch auf jeden Fall die Daumen, so Long
Franconia Fantastica
1. FC Nürnberg ==@== SpVgg Bayreuth
Antworten