Lizenz wurde verweigert
-
Ein Bayreuther
Da das andere Thema während meines Eintrags gesperrt wurde habe ich es hierher verlagert.
wolpi65, wir hätten zwar schon einen Thread gehabt, in den das thematisch gepasst hätte, aber gut.
Deine Frage nach der Wirtschaft in und um Bayreuth ist eine durchaus berechtigte. Aber genau hier kommen wir wieder an genau den Punkt, den Viper in seinem Beitrag im anderen Thread genannt hat. Ohne Heinz Wicklein gäbe es keine Sponsoren für die OLDSCHDOD. Aber man muss die Frage auch umdrehen. Gäbe es Unternehmen, die sich bei der OLDSCHDOD engagieren, wenn man sie nicht nur davon überzeugen wollte, als GÖNNER bei der OLDSCHDOD einzusteigen? Wenn man ihnen ein Konzept vorlegt nach dem Motto "Wir sind jetzt hier, mit deinem Engagement wollen wir dorthin und das erreichen"? Denn genau dieses Schmackhaftmachen, belegt durch ein durchdachtes Konzept traue nicht nur ich Heinz Wicklein nicht zu. Zu sehr klingen mir die doch etwas einfältigen Worte des Präsidenten der Vergangenheit in den Ohren. Da ist von Sponsoren die Rede, die ohne genannt werden zu wollen, schnell mal 300000 Euro springen lassen (2005) usw. Dieses Archiv des Grauens liesse sich in bedeutendem Umfang fortsetzen. Es geht mir hier nicht darum Präsident Heinz Wicklein zu beschimpfen oder die zweifellos vorhandenen Verdienste zu schmälern. Allerdings stellt sich mir die Frage, welches Unternehmen einem Verein, der neben einer überragenden sportlichen Präsentation eigentlich nur durch Negativschlagzeilen in die Öffentlichkeit dringt, Geld gibt. Da ist von Besuchen von Gerichtsvollziehern die Rede ebenso wie von Insolvenzanträgen. Dass Herr Wicklein stets bemüht ist, selbst die Probleme wieder zu lösen ist eine bemerkenswerte Eigenschaft und gebührt ihm zur Ehre, doch könnte er es sich deutlich einfacher machen, indem er die Leute, die mithelfen wollten, (auch wenn seiner Meinung nach z.B. der Wirtschaftsbeirat bislang nichts auf die Beine gestellt hat) ins Boot nimmt. Für interessierte Unternehmen ist die OLDSCHDOD eine blackbox. Auf der einen Seite wird Geld reingesteckt und auf der anderen Seite kommt irgendetwas heraus. Was zwischendrin passiert ist nur Heinz Wicklein, viper und VIELLEICHT noch dem Schatzmeister bekannt.
Was man allerdings ganz deutlich sagen muss, allein gelassen wurde die OLDSCHDOD von der Bevölkerung. Zwar interessieren sich viele Leute in Bayreuth für die OLDSCHDOD, aber dass sie am Samstag ins Stadion kommen, daran brauchst du gar nicht denken. Da haben wir die beste Mannschaft seit Menschengedenken und es sind gerade mal 1000 Zuschauer im Schnitt. Und nach der Lizenzverweigerung schlägt dir als OLDSCHDOD Fan Häme von Bayreuther entgegen, die lieber alle 2 Wochen 200 km zur Allianzarena fahren, oder ihre Stars Samstag nachmittag vor dem Fernsehen auf Premiere bewundern. Das ist eigentlich das, was mich am meisten ankotzt. Bei Heinz Wicklein weiß man zumindest, dass er im Grunde das Beste will, bei diesen anderen Typen muss ich auf die Signatur von schorschla verweisen.
So, das wars erst mal wieder von meiner Seite.
Es vergeht doch wirklich keine Saison, ohne dass man sich danach Sorgen machen muss, ob die Oldschdod die Lizenz für die nächste Serie bekommt oder nicht.
Das ist doch so was von unglaublich!
Das ist die volle Katastrophe!
Vor einigen Monaten stand man noch in der Regionalliga als bester Aufsteiger und träumte schon von der 2. Bundesliga und dann war auf einmal die Lizenz weg und man war wieder nur in der Bayernliga.
Die logische Folgerung war, dass wieder ewig viele gute Spieler den Verein verließen und man wieder eine neue Mannschaft aufbauen bzw. zusammenkaufen musste.
Und jetzt wird die Mannschaft souverän Meister und käme in die neue Regionalliga und dann gibt es wieder keine Lizenz.
Und was kommt jetzt wieder? Wieder gehen die meisten Spieler und man hat schon wieder keine Leute um sicher um die Meisterschaft mitzuspielen.
Dann werden wieder irgendwelche Spieler zusammengekauft und nach ein paar Wochen merkt man, dass an allen möglichen Positionen noch Nachholbedarf ist und dann werden noch weitere Spieler dazugekauft und dann wird irgendwann wieder das Geld knapp.
So eine Scheiße!
Aber die ganze Schuld dem Präsidenten zu geben ist auch nicht die Lösung.
Meiner Meinung nach ist die Wirtschaft in und um Bayreuth auch Schuld daran, dass es keinen Regionalligafußball mehr in Oberfranken gibt.
Bayreuth ist Regierungssitz von Oberfranken!
Leute in der Wirtschaft - die SpVgg Bayreuth ist auch ein Aushängeschild für Oberfranken!
Warum wird ein solcher Traditionsverein so hängen gelassen?????
Wenn die Oldschdod mal wieder in der 3. oder 2. Bundesliga spielen würde, dann wäre doch bestimmt auch mal wieder das Stadion voll.
Aber wen interessiert schon Erlangen-Bruck oder Seligenporten?
Jetzt ist die Lizenz weg - klasse!
Und nächste Saison wird es wieder genau so - wetten!!!!!
Da denkt man doch wirklich gerne an die Zeit in den 70er und 80er Jahre zurück.
Auf geht´s Oldschdod
wolpi65, wir hätten zwar schon einen Thread gehabt, in den das thematisch gepasst hätte, aber gut.
Deine Frage nach der Wirtschaft in und um Bayreuth ist eine durchaus berechtigte. Aber genau hier kommen wir wieder an genau den Punkt, den Viper in seinem Beitrag im anderen Thread genannt hat. Ohne Heinz Wicklein gäbe es keine Sponsoren für die OLDSCHDOD. Aber man muss die Frage auch umdrehen. Gäbe es Unternehmen, die sich bei der OLDSCHDOD engagieren, wenn man sie nicht nur davon überzeugen wollte, als GÖNNER bei der OLDSCHDOD einzusteigen? Wenn man ihnen ein Konzept vorlegt nach dem Motto "Wir sind jetzt hier, mit deinem Engagement wollen wir dorthin und das erreichen"? Denn genau dieses Schmackhaftmachen, belegt durch ein durchdachtes Konzept traue nicht nur ich Heinz Wicklein nicht zu. Zu sehr klingen mir die doch etwas einfältigen Worte des Präsidenten der Vergangenheit in den Ohren. Da ist von Sponsoren die Rede, die ohne genannt werden zu wollen, schnell mal 300000 Euro springen lassen (2005) usw. Dieses Archiv des Grauens liesse sich in bedeutendem Umfang fortsetzen. Es geht mir hier nicht darum Präsident Heinz Wicklein zu beschimpfen oder die zweifellos vorhandenen Verdienste zu schmälern. Allerdings stellt sich mir die Frage, welches Unternehmen einem Verein, der neben einer überragenden sportlichen Präsentation eigentlich nur durch Negativschlagzeilen in die Öffentlichkeit dringt, Geld gibt. Da ist von Besuchen von Gerichtsvollziehern die Rede ebenso wie von Insolvenzanträgen. Dass Herr Wicklein stets bemüht ist, selbst die Probleme wieder zu lösen ist eine bemerkenswerte Eigenschaft und gebührt ihm zur Ehre, doch könnte er es sich deutlich einfacher machen, indem er die Leute, die mithelfen wollten, (auch wenn seiner Meinung nach z.B. der Wirtschaftsbeirat bislang nichts auf die Beine gestellt hat) ins Boot nimmt. Für interessierte Unternehmen ist die OLDSCHDOD eine blackbox. Auf der einen Seite wird Geld reingesteckt und auf der anderen Seite kommt irgendetwas heraus. Was zwischendrin passiert ist nur Heinz Wicklein, viper und VIELLEICHT noch dem Schatzmeister bekannt.
Was man allerdings ganz deutlich sagen muss, allein gelassen wurde die OLDSCHDOD von der Bevölkerung. Zwar interessieren sich viele Leute in Bayreuth für die OLDSCHDOD, aber dass sie am Samstag ins Stadion kommen, daran brauchst du gar nicht denken. Da haben wir die beste Mannschaft seit Menschengedenken und es sind gerade mal 1000 Zuschauer im Schnitt. Und nach der Lizenzverweigerung schlägt dir als OLDSCHDOD Fan Häme von Bayreuther entgegen, die lieber alle 2 Wochen 200 km zur Allianzarena fahren, oder ihre Stars Samstag nachmittag vor dem Fernsehen auf Premiere bewundern. Das ist eigentlich das, was mich am meisten ankotzt. Bei Heinz Wicklein weiß man zumindest, dass er im Grunde das Beste will, bei diesen anderen Typen muss ich auf die Signatur von schorschla verweisen.
So, das wars erst mal wieder von meiner Seite.
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)
-
Locke
Empörung in Bayreuth, Frust in Weiden
Altstadt-Fans machen in Wicklein den Hauptschuldigen fest - Fritsch stellt sich die Sinnfrage
Weiden/Bayreuth. (af) Jetzt geht's rund: Einen Tag nach der Lizenzverweigerung haben die enttäuschten und empörten Fans der SpVgg Bayreuth einen Hauptschuldigen ausgemacht: Präsident Heinz Wicklein. Der kontert aber die Vorwürfe und greift seine Kritiker an: "Mich kotzt es an, dass jeder mir die Schuld in die Schuhe schiebt." (...)
http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/141 ... 4,1,0.html
Also gut, einigen wir uns auf unentschieden.
-
Ein Bayreuther
Bemerkenswert, dass Fritsch jetzt eine Granaten-Mannschaft (hatte er das nicht schon letzte Saison) zusammenstellt, sich aber die Sinnfrage stellt 
Zuletzt geändert von Ein Bayreuther am 13 Jun 2008, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)
-
Seth Gecko
-
FCC FAN Franken
Der Artikel ist ja Klasse. Ihr seid die Dummen und der Dicke hat alles richtig gemacht. Stand vor 2 jahren schon vor dem Ruin und kam mit dem Geld was anschließend in den Verein gepumpt wurde wieder nicht zurecht und stellt sich jetzt hin und behauptet wenn er weg wäre würden nochmal 500.000€ fehlenGZSH hat geschrieben:Altstadt Fans fordern Wickleins Rücktritt.
dazu der Kurier:
http://www.nordbayerischer-kurier.de/na ... ails_8.htm
Also entschuldigt aber euer Präsident lebt in einer ganz andern Welt...
-
Ein Bayreuther
Korrekterweise muss man aber dazu wirklich sagen, dass viel von dem Geld tatsächlich von oder über Heinz Wicklein kam/kommt. Wie ich vorhin schonmal geschrieben habe. Man kann ihm kein fehlendes Engagement vorwerfen. Er versucht schon immer, die eingebrockte Suppe, selbst wieder auszulöffeln. Und DAS ist genau Teil des Problems.
-
oldschdodd-fan
Hier scheint mit Herrn "Viper" ja jemand zu schreiben, der sich allerbestens in der Gedankenwelt unseres Herrn Präsidenten und in der Finanzlage des Vereins auskennt. Ich halte es für gefährlich, eine derartige Diskussion zu beginnen. Aber wenn derjenige, der Herrn Wicklein ja offenbar äußerst nahesteht, dies gerne möchte, kann er das ebenso gerne haben.
Ihr werter Name, Herr Viper?Viper hat geschrieben:Persönlich kann ich es nicht fassen was Leute hier über Heinz Wicklein ablassen. Leute welche sich hier hinter Nicknamen verstecken.
Einverstanden. Aber nur, wenn vorher ALLES aufgearbeitet wird, was in den letzten Jahren an Verträgen und Zahlungsflüssen unter Wickleins Verantwortung veranlasst wurde. Vorher gibt es - Rücktritt hin oder her - keine Entlastung des Vorstandes aus der gesamtschuldnerischen Organhaftung.Viper hat geschrieben: Als Freund und kleiner Sponsor der SpVgg Bayreuth kann ich Herrn Heinz Wicklein wirklich nur raten zurückzutreten.
Schon mal darüber nachgedacht, dass genau darin das Problem liegen könnte? Erstens ist der Auftritt eines Bettlers nicht das, was einem Verein weiterhilft, der Image-Partner der regionalen Wirtschaft sein muß, um selbst erfolgreich zu sein. Zweitens ist Herr Wicklein - bei aller Wertschätzung seiner Person - sicher nicht der, der die Methoden des modernen Marketings mit der Muttermilch aufgesogen hat. Schon mal die Website seines Unternehmens besucht?Viper hat geschrieben: Er allein geht zu den Firmen, bettelt dort um Sponsoren. Besucht die Firmen mehrfach, bleibt trotz Termin oft mehrere Stunden sitzen oder wird versetzt. Sucht und findet Sponsoren.
Warum ist das so "klar"? Wenn ich mir die richtigen Partner aussuche, die Vertrauen in meine Arbeit haben, ist das überhaupt nicht so "klar". Ich bin selbst in einem Unternehmen tätig, das sich ein klein wenig im Sportsponsoring engagiert. Und da wurde und wird dem Verein über Jahre die Treue gehalten. Und wenn der Präsident von der gemeinsamen Linie abweicht und "sein" Ding durchziehen wollte, dann haben wir mit anderen Sponsoren zusammen im Verwaltungsbeirat derart Druck aufgebaut, dass der Präsident letztlich ausgetauscht wurde. Man beachte: Der Partner ist der Verein, nicht die Person des Präsidenten. Herr Wicklein akzeptiert weder ein ihn kontrollierendes und beratendes Gremium noch Sponsoren, die Einfluß auf die Verwendung des ihm anvertrauten Geldes nehmen wollen.Viper hat geschrieben: Klar, leider sind da auch schwarze Schafe dabei, welche nicht bezahlen.
Er "muß" gar nichts. Den Druck baut er sich selbst auf: Er allein schließt alle ausgabenrelevanten Verträge ab. Oder irre ich mich da? Sehr geehrte Viper, da sie Herrn Wicklein ja derart nahestehen, können Sie sicherlich Präsidiums- bzw. Vorstandsbeschlüsse über Saisonetats und die Spielerverträge vorlegen, oder? Dazu kommen dann vollmundige Aussagen über sportliche Ziele ("2. Bundesliga") - klar dass da Druck entsteht und dann private Zahlungen des Präsidenten erfolgen. Apropos: Sie können doch sicherlich sagen, ob dies Schenkungen oder Darlehen sind?Viper hat geschrieben:Leider muß Heinz dann immer Privat die Gelder bezahlen. Damit meine ich Buskosten, Feiern , Gehälter.
Jawohl, das stimmt. Ich bin absolut davon überzeugt, dass Herr Wicklein vollkommen an diesem Verein hängt. Unbedingt. Und das meine ich absolut ernst.Viper hat geschrieben: Er ist Vollblut- SpVgg ler
Da sind Sie aber einer der ganz wenigen. Es erscheint schon eigenartig, warum ein Haushalt, der im Detail nicht einmal den Mitgliedern vorgestellt wurde, einem Freund und kleinen Sponsor "gut" bekannt ist.Viper hat geschrieben: Den Haushalt der SpVgg kenne ich gut.
Erstens: Sind die Schulden in den letzten Jahren nicht erst aufgrund einiger massiv unterdeckter Saisonetats unter Wicklein erst derart hoch angestiegen, dass nunmehr alle Nase lang Probleme mit Gläubigern auftraten? Zweitens: Kündigte Herr Wicklein nicht bereits nach dem Lizenzentzug vor zwei Jahren an, den Verein zu entschulden und dann zurückzutreten? Hat wohl nicht so ganz geklappt. Drittens: Die Insolvenzanträge resultieren dann wohl aus den stetig sinkenden Verbindlichkeiten? Offenbar haben die Gläubiger das Vertrauen in die Worte des Präsidenten verloren. Und wissen Sie was, Herr Viper? Ich kann das verstehen.Viper hat geschrieben:Daher kann ich sagen, daß wir zwar noch Schulden haben, aber diese Schulden sind in der Zeit von Heinz Wicklein soweit gesunken, daß es die SpVgg im Jahr 2008 / 2009 schaffen wird sich schuldenfrei zu nennen.
Aha. Wenn Sie so genau über den besagten Sponsor Bescheid wissen, dann können Sie hier doch sicherlich auch erläutern, ob Herr Wicklein seinerseits alle Vereinbarungen mit diesem ominösen Sponsor eingehalten hat. Auch dieser Sponsor wird seine Zahlung nicht aus Jux und Dollerei nicht geleistet haben, sondern seine Gründe gehabt haben. Wenn er aber grundlos gehandelt haben sollte, muß sich der Präsident die Frage gefallen lassen, warum er mit einem derart unsicheren Kantonisten Verträge schließt und sich keine belastbaren Alternativlösungen zurechtgelegt hat.Viper hat geschrieben: ... die Freude endlich einen Sponsor gefunden zu haben welcher es ihm ermöglicht doch noch die Lizenz zu bekommen haben ihn bewogen beim DFB einzureichen. Hätte der besagte Herr dann bis 5.6 bezahlt hätten wir die Lizenz bekommen.
Sorry, aber diese Aussage ist einfach nur noch lächerlich. Da fährt dieser Vorstand den Verein zweimal binnen zwei Jahren mit Vollgas gegen den Baum, beschimpft die Fans, will das "Kriegsbeil ausgraben", erklärt der Öffentlichkeit, Bayreuth habe keinen höherklassigen Fußball verdient, gibt "der Wirtschaft" zu verstehen, sie sei infolge ausbleibendem Sponsorings an der Misere Schuld - und in dieser Atmosphäre glauben sie ernsthaft, im nächsten Jahr mal ganz locker den Aufstieg zu schaffen? Erstens steigen dann nicht vier, sondern nur ein Verein auf. Chance vertan. Zweitens ist diese tolle Mannschaft dann in dieser Form nicht mehr da. Chance vertan. Drittens ist die Euphorie bei den Zuschauern einem Katzenjammer gewichen. Chance vertan. Viertens hatten wir in dieser Saison zu wenig Geld, warum sollte sich das in der nächsten ändern, wenn wir noch dazu eine Klasse tiefer spielen (die Bayernliga ist dann nur noch fünfte Liga)? Chance vertan.Viper hat geschrieben:So könnte es passieren, daß wir noch ein Jahr warten müssen.
Da habe ich eine andere Auffassung. In jedem anderen Verein hätte der Lizenzentzug vor zwei Jahren zu einem Entrüstungssturm geführt. Hier hat man auf die Aussagen des Präsidenten vertraut, Dinge zu ändern und zu verbessern. Kritik an Wicklein wurde seitdem IMMER geübt, aber um das gemeinsame Ziel des Vereins nicht zu gefährden, ausschließlich intern. Jetzt kommt nur raus, was seit Jahren unter der Oberfläche brodelte. Das hat mit "Fahne in den Wind hängen" absolut nichts zu tun, Herr Viper.Viper hat geschrieben: Zu den Fans ... sorry aber Ihr seid keine Fans ihr seid ne Fahne im Wind die gerade dahin in die Richtung weht wo dieser herkommt.
Es geht nicht um Schuld. Ich würde Herrn Wicklein niemals vorsätzliches Handeln unterstellen. Im Gegenteil: Er hat sicher immer das Beste für die Oldschdod gewollt. Das glaube ich ihm wirklich. Es geht hier um Ursächlichkeiten. Wer hat durch sein Handeln oder Unterlassen zu dem Entstehen dieser höchst unbefriedigenden Situation beigetragen? Und man sage mir nun bitte nicht: "Nichts". Dann wäre er als Präsident zwar in der Tat weder schuld noch ursächlich an der Situation, aber auch eine glatte Fehlbesetzung. Als Präsident hat man die Verantwortung für den Verein wie ein Kapitän die Verantwortung für sein Schiff hat.Viper hat geschrieben:Hier sucht jeder die Schuld bei Heinz Wicklein
Diese Hoffnung wird sicher von so manchem geteilt. Aber nochmal: Rücktritt heißt nicht Entlastung von der Verantwortung für das Resultat der Amtsführung. So einfach und schnell geht´s nicht.Viper hat geschrieben:Ich hoffe, daß mein Kumpel Heinz nachdem ich ihm den Ausdruck Eurer Aussagen zugeschickt habe endlich zurücktritt
Also mindestens in die Regionalliga.Viper hat geschrieben:Ich hoffe, daß mein Kumpel Heinz ...Euch dahin schickt wo ihr hingehört.
Aber doch nicht der Herr "Domo", von dem Herr Wicklein jahrelang gebetsmühlenartig redete, wenn er von der Ursache der unterdeckten Etats sprach?Viper hat geschrieben:DOMO NL
"Abseits is’, wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt.” (Hennes Weisweiler)
-
sam
-
FCC FAN Franken
Aber war es vor 2 Jahren nicht auch schon so? Was ist den mit dem Geld im Nachgang passiert? Warum hat man aus den Fehlern nicht gelernt?Ein Bayreuther hat geschrieben:Korrekterweise muss man aber dazu wirklich sagen, dass viel von dem Geld tatsächlich von oder über Heinz Wicklein kam/kommt. Wie ich vorhin schonmal geschrieben habe. Man kann ihm kein fehlendes Engagement vorwerfen. Er versucht schon immer, die eingebrockte Suppe, selbst wieder auszulöffeln. Und DAS ist genau Teil des Problems.
-
Ein Bayreuther
Endlich haben wir den wirklich Schuldigen vor unsoldschdodd-fan hat geschrieben:Aber doch nicht der Herr "Domo", von dem Herr Wicklein jahrelang gebetsmühlenartig redete, wenn er von der Ursache der unterdeckten Etats sprach?Viper hat geschrieben:DOMO NL
-
Sams
Vielleicht interessiert´s den einen oder anderen - soll nicht provozieren, sondern informieren
:
http://www.frankenpost.de/sport/sport-f ... 454,845519
http://www.frankenpost.de/sport/sport-f ... 454,845520
http://www.frankenpost.de/sport/sport-f ... 454,845519
http://www.frankenpost.de/sport/sport-f ... 454,845520
Das Leben ist eher breit als lang - und wir steh´n alle mittenmang!
(Erwin Runkel - Kaiser von Nordrhein-Westfalen)
(Erwin Runkel - Kaiser von Nordrhein-Westfalen)
-
Ein Bayreuther
Wenn du in der Historie dieses Forums mal zwei Jahre zurückgehst wirst du exakt die gleichen Einträge vorfinden wie zum jetzigen Zeitpunkt. Einträge in denen dem Präsidenten vorgeworfen wird, beratungsresistent und nicht lernfähig zu sein. Auf den letzten beiden Hauptversammlungen gab es konkrete Fragen und Ansatzpunkte, was jedoch den Präsidenten dazu veranlasst hat zumindest bei der diesjährigen "das Kriegsbeil" auszugraben.FCC FAN Franken hat geschrieben:Aber war es vor 2 Jahren nicht auch schon so? Was ist den mit dem Geld im Nachgang passiert? Warum hat man aus den Fehlern nicht gelernt?
-
sam
Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Da wurden Fragen gestellt - die Versammlung (eines der wenigen Gremien, in denen Mitglieder Einfluss nehmen können) erhielt KEINE Antworten - stattdessen Kriegsbeil und sonstige Drohungen.Ein Bayreuther hat geschrieben: Auf den letzten beiden Hauptversammlungen gab es konkrete Fragen und Ansatzpunkte, was jedoch den Präsidenten dazu veranlasst hat zumindest bei der diesjährigen "das Kriegsbeil" auszugraben.
Kann mich nur wiederholen: Erinnert mich irgendwie an das ZK der KPdSU.
Hunderte Jahre vorher gab es auch mal Sonnenkönige
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."