Lizenz wurde verweigert

Aktuelle Saison, Spiele, Transfers, Bayerischer Toto-Pokal.
Antworten
baker

Beitrag von baker »

Ich möchte jetzt nicht jede Antwort des Frankenpost-Interviews kommentieren. Wir alle werden uns unseren Teil denken...

Nur soviel:

Ich weiß nicht, wie sie das hinbekommen. Ich weiß nur, dass es in vielen Vereinen üblich ist, die Spieler auf 400-Euro-Basis zu bezahlen und den Rest unter der Hand. Ich behaupte nicht, dass Großbardorf dazu gehört. Vielleicht sind das Rechenkünstler, die mit 400 000 Euro Jahresbudget in der Regionalliga bestehen können. Vielleicht, vielleicht auch nicht.

Vielleicht eine bösartige Unterstellung, vielleicht auch nicht.

Ich weiß, dass da Gerüchte umherschwirren, meine Firma in Selbitz sei pleite. Wir haben zugegebenermaßen den einen oder anderen Engpass, aber das ist nichts, was nicht zu stemmen wäre.

Nach diesem Satz hätte ich als Angestellter keine ruhige Nacht mehr. Ich kann für die Belegschaft nur hoffen, dass wirklich nichts dran ist...

Und die Tatsache, dass sich das Verhältnis zur SpVgg Bayern Hof wieder normalisiert und sogar verbessert hat. Wir sitzen doch alle in einem Boot.

Titanic?

Markus Fuchs ist bekanntermaßen schon weg. Ob er in Nürnberg glücklich wird, weiß ich nicht.

"Ich wünsche ihm in Nürnberg viel Erfolg!" Sagt man normalerweise...
Aber was ist bei diesem Präsidenten schon normal?

P.S. Viel Erfolg, Fuchsi!!!
pfarrer brown

Beitrag von pfarrer brown »

ich kenn mich zu wenig in den internen sport und politik Gefilden der Stadt aus,
aber vielleicht ist er kein bayreuther muß also erstmal gewonnen werden
oder aber er mag eher die oberen ligen, vielleicht mag er ja auch gar kein fußball
so nach dem was ich am rande mitbekomme steht er eher auf den standpunkt
respekt muß sich verdient werden und damit verbunden natürlich auch jedwede unterstützung eines stadtrats.

es gibt einfach viel zu viel wüstes durcheinander um als einfacher altstadt fan durchzublicken

und nicht zu vergessen die sichtweisen sind dementsprechend breitgefächert

ich für meinen teil wüßte auch nicht wessen ich ein Herrn Wicklein an den Karren pissen sollte, weil ich gar nicht die möglichkeiten überblicke die er hat, hatte, haben könnte usw...
ich habe mich über eine wirklich schöne saison und den damit einhergehenden aufstieg gefreut und jetzt das .... etwas frustrierend !!!
doof gebor`n is keiner
doof wird man gemacht
Ein Bayreuther

Beitrag von Ein Bayreuther »

pfarrer brown hat geschrieben:etwas frustrierend !!!
Das ist wohl sehr beschönigend ausgedrückt. Es ist einfach zum Kotzen!!!!
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)
pfarrer brown

Beitrag von pfarrer brown »

diese wortwahl ist mir völlig fremd
dein gefühl allerdings nicht :wink:
doof gebor`n is keiner
doof wird man gemacht
Altstadt-Harry

Beitrag von Altstadt-Harry »

Dass die Stadt der Oldschdod so viel hilft und zukommen lässt, wie im Radio von OB Hohl zu hören war, lässt sich aber auch leicht gegenrechnen. Die Einnahmen der Bandenwerbung wären ohne die Oldschdod gar nicht da! Allein die Banden im Innenraum hat überwiegend W. Mahr in dieser Saison verkauft! Die "alten" Werbungen sind doch zum Teil noch aus Zweitligazeiten da. Und dass der Verein fürs Stadion nichts zahlt stimmt doch auch nicht. Sicher ist es nur ein kleiner Betrag, aber die Oldschdod zahlt etwas für das Stadion. Und den Rasen müssen die Platzwarte doch sowieso pflegen, da ja ständig Schulsportveranstaltungen und andere Veranstaltungen und Wettkämpfe darauf stattfinden!
Heininho

Beitrag von Heininho »

ich verstehe es nicht!

irgendwann muss es doch jeder mal einsehen wenn er ständig nur mist baut und dumm daher labert. aber unser aller präsi nicht.

dann auch noch öffentlich zeigen dass man die schlechtesten umgangsformen auf diesem planeten hat ist ja der knaller! da reißt sich ein guter stürmer lange für seinen verein den arsch auf und wird fast dazu gezwungen dass er den verein wechseln muss damit er seine familie ernähren kann. unser toller held ist auch noch beleidigt...

danke fuuuuuchs für die geile zeit in bayreuth und ganz viel glück in nürnberg!

schämen sie sich herr wicklein!
Locke

Beitrag von Locke »

Baker, mir geht's wie dir. Mir ist auch die Lust vergangen, jeden neuerlichen Dünnschiss von Wicklein zu kommentieren. Aber die Highlights "Großbardorf" und "Fuchs" sind mir auch aufgefallen. Und wie es um seine Firma in Selbitz steht, kann man problemlos im Internet erfahren, die Jahresfinanzberichte sind im Bundesanzeiger veröffentlicht.

Allen, die zumindest ein kleines bisschen gehofft haben, dass Wicklein aus zwei verpatzten Lizenzanträgen etwas gelernt hat oder zumindest mal die längst notwendige Konsequenz trifft und den Weg frei macht, sollte klar sein: Wicklein hat sich wieder ans Steuer gesetzt und ist dabei, den Oldschdod-Truck mit Vollgas zum dritten Mal gegen die Wand zu fahren - mit größtmöglichem Optimismus, die Wand könne ja irgendwann mal weg gehen.

2006 - 2008 - 2010...

Ansonsten schließe ich mich wieder "Ein Bayreuther" an und gehe ...... !
Also gut, einigen wir uns auf unentschieden.
Ein Bayreuther

Locke hat geschrieben: mit größtmöglichem Optimismus, die Wand könne ja irgendwann mal weg gehen.
*BRÜLLLLLLLLL*
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)
Mitch BT

Beitrag von Mitch BT »

Weiß nicht, was den OB veranlaßt hat vor dem Stadtrat eine Erklärung in diese Richtung abzugeben. Gab es da eine Anfrage? Oder liest er hier im Forum? Egal. Sei es drum. Die Unterstützung der Stadt (oder eben auch nicht/zu wenig) ist möglicherweise eine Diskussion wert.
Die 70000 EUR hier anzuführen ist meiner Meinung nach schon daneben, da sich hier um die Beschaffung der Werbebanden ja auch der Verein kümmert, sozusagen die Stadt ja diese 70000 EUR auch nicht hätte, würde die SpVgg nicht im Stadion spielen. Denn für die Bundesjugendspiele Banden an den Mann/dieFirma/den Gönner/den Sponsor zu bringen scheint mir ein schwieriges Unterfangen.

Doch wie schon sooft in diesem Thread von vielen Leuten geäußert, liegt die Hauptursache der Lizenz-Nichterteilung woanders, nämlich am Verein, dessen Vorstandschaft, dem Präsidenten, zu einem kleinen Teil evtl. auch am DFB.
Den Unternehmen in BT kann man sicher auch keine Vorwürfe machen, und den (fehlenden) Zuschauern auch nicht. Mit einer anderen Strategie und Öffentlichkeitsarbeit wäre hier nicht so viel verbrannte Erde entlang des Roten Mains.
Noch hoffe ich tatsächlich, naiverweise auf die Lizenz, ein echter Neuanfang scheint so oder so nicht in Sicht.
Ansonsten werde ich mir nach 30 Jahren als Oldschdod-Anhänger schwer überlegen müssen, ob ich mir das nochmal ein Jahr antue.
"Und Gott schuf Tony Iommi nach seinem Ebenbilde und führte ihn zusammen mit Terry Butler, Bill Ward und John Michael Osbourne" (Deaf Forever)
der leu
Beitrag von der leu »

Locke hat geschrieben:Wicklein hat sich wieder ans Steuer gesetzt und ist dabei, den Oldschdod-Truck mit Vollgas zum dritten Mal gegen die Wand zu fahren -
Das hält ihn schließlich jung!

Nur: Für die Fans sind es Hundejahre, die altern siebenmal so schnell!
Martin Driller (über Marek Mintal): "Er ist leider skandalfrei. Eigentlich schade für jeden Fußballer, einen Skandal sollte man schon mal haben, denn sonst gibt's ja nix zu erzählen."
Ein Bayreuther

Mitch BT hat geschrieben:Doch wie schon sooft in diesem Thread von vielen Leuten geäußert, liegt die Hauptursache der Lizenz-Nichterteilung woanders, nämlich am Verein, dessen Vorstandschaft, dem Präsidenten, zu einem kleinen Teil evtl. auch am DFB.
Zum DFB. Ich finde es höchst erstaunlich, dass Vereine Auflagen des DFB herunterhandeln können (so z.B. Bamberg). Auch vermute ich, dass Aschaffenburg bei stundenlangen Gesprächen mit dem DFB am 5.6. (so ihre eigene Pressemitteilung) nicht über die anstehende EM diskutiert hat, sondern versucht hat, die gestellten Auflagen auf anderem Weg als dem vom DFB vorgegebenen zu realisieren. Und ich bin mir sicher, das sind keine EInzelfälle gewesen. Mir stellt sich dabei einfach die Frage, nach welchen Kriterien hier Auflagen reduziert und abgeändert werden. Sind es knallharte Fakten, Verstöse gegen geltendes Recht durch den DFB oder hat es eher mit Verhandlungsgeschick, Symphathien des DFB-Mitarbeiters oder einfacher Willkür zu tun?
Zuletzt geändert von Ein Bayreuther am 18 Jun 2008, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
oldschdodd-fan

Beitrag von oldschdodd-fan »

In der Tat, da ist was dran. Ich denke, dass der DFB, wenn er uns angeblich wegen klarer Faktenlage keine Lizenz erteilt, sehr sauber darlegen muß, dass er in anderen kritischen Fällen (und diese gab es ja mit zum Teil erheblichen Unterdeckungen zu Genüge) dieselben strengen Maßstäbe angelegt hat. Harte Entscheidungen kann man akzeptieren - aber nur dann, wenn sie nicht nach "Nasenfaktor" ergehen.
"Abseits is’, wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt.” (Hennes Weisweiler)
altstadtandre

Beitrag von altstadtandre »

Hab jetzt mal beschlossen, dass wir die Lizenz bekommen:

1. DFB-Statut (Seite 71-73):
7. Liquiditätsberechnung

...

Richtlinie für den Wirtschaftsprüfer zur Überprüfung der Plan-Gewinnund
Verlustrechnung und Liquiditätsberechnung
Folgende Grundsätze finden Anwendung:

...

Darlehenszusagen
Darlehenszusagen sind ausschließlich nur von Kreditinstituten nach § 1 KWG
in der Liquiditätsberechnung zu berücksichtigen. Bei Darlehensverträgen mit
Dritten muss der Bewerber nachweisen, dass ihm die liquiden Mittel bereits
zugeflossen sind.

2. §1 Abs. 1a KWG:

Finanzdienstleistungsinstitute sind Unternehmen, die Finanzdienstleistungen für andere gewerbsmäßig oder in einem Umfang erbringen, der einen in kaufmännischer Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb erfordert, und die keine Kreditinstitute sind.

3. http://www.fpg-gmbh.de/index.php?go=wir

...das Finanzdienstleistungsunternehmen für anspruchsvolle Kunden.

=>Wenn wir mal annehmen, dass die Fa. FPG unter diesen §1 KWG ist müsste der Darlehensfluss somit noch nicht erfolgt sein und könnte schlussfolgernd also auch später erfolgen.
-----------------Die OLDSCHDOD ist kein normaler Fussballverein, sondern eine Lebenseinstellung!-----------------
sam

Beitrag von sam »

Altstadt-Harry hat geschrieben: Die Einnahmen der Bandenwerbung wären ohne die Oldschdod gar nicht da!
Genau! Deshalb erhält der Verein die Erlöse aus den Bandenwerbung komplett. Im übrigen genau wie beim Eishockey.

Altstadt-Harry hat geschrieben:Die "alten" Werbungen sind doch zum Teil noch aus Zweitligazeiten da.
Falsch! Wer nicht zahlt, wird neutralisiert (d. h. die Banden werden weiß gestrichen). Es kann schon mal sein, dass einer ein oder zwei Jahre nicht zahlt. Ansonsten sind die Banden bares Geld.

Altstadt-Harry hat geschrieben: Und dass der Verein fürs Stadion nichts zahlt stimmt doch auch nicht. Sicher ist es nur ein kleiner Betrag, aber die Oldschdod zahlt etwas für das Stadion.
Falsch! Den Bayreuther Sportvereinen werden sämtliche Sporteinrichtungen, die von der Stadt betrieben werden, unentgeldlich zur Verfügung gestellt. Das ist vorbildlich! Damit ist die Stadt Bayreuth der GRÖSSTE Sportförderer in der gesamten Region. Vielen Dank :!:

Altstadt-Harry hat geschrieben:Und den Rasen müssen die Platzwarte doch sowieso pflegen, da ja ständig Schulsportveranstaltungen und andere Veranstaltungen und Wettkämpfe darauf stattfinden!
Naja :? Glaube schon, es ist ein Unterschied ob ein Bayernliga-Spiel stattfindet oder ob ne Schulklasse da mal mit Turnschuhen Fussball spielt. Bei Liga-Spielen wird der Rasen nochmals öfters gemäht etc.

Ich glaube, hier werden die Leistungen der Stadt Bayreuth ganz schön unterschätzt. Da wird mehr gemacht, als in anderen Städten üblich. Dass es im Verhältnis Verein - Stadt/Sportamt nicht rund läuft, hat doch andere Gründe. Leider sind das offensichtlich oftmals nur Kleinigkeiten - wenn jedoch jeder auf den anderen wartet, dass dieser den ersten Schritt tut, wird nie was daraus.
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
Ein Bayreuther

sam, die Spitzenverein müssen soviel ich weiß tatsächlich für die Veranstaltungen (nicht fürs Training) eine Gebühr zahlen. Soll aber in der Tat wenig, also vernachlässigbar sein.
Antworten