Thread über die ehem. SpVgg Weiden

Nationalmannschaft, Champions League, Europa League, Conference League, Bundesligen, 3. Liga, Regionaligen, Bayernligen, und ... und ... und ...
Antworten
Locke

Beitrag von Locke »

Der neue Tag hat geschrieben:Der Wunschkandidat kommt
Norbert Schlegel neuer Trainer bei der SpVgg Weiden

(...)

Der 46-Jährige aus Bamberg hatte zu Saisonbeginn 2006/07 die Trainerstelle in Bayreuth angetreten und die neu formierte Mannschaft des Regionalliga-Zwangsabsteigers in die Spitzengruppe der Bayernliga geführt. Anfang Mai 2007 folgte dennoch die Beurlaubung - trotz eines noch bis 2008 laufenden Kontraktes. Der Grund: Atmosphärische Störungen zwischen ihm und Bayreuths Präsident Heinz Wicklein.

Immer in Kontakt

Eine erste Anfrage durch die SpVgg Weiden hatte Schlegel danach negativ beantwortet, da eine vorzeitige Vertragsauflösung in Bayreuth aus finanziellen Gründen für ihn nicht machbar schien. "Wir standen aber seitdem immer in Kontakt", sagt Fritsch, der dennoch parallel mit Gino Lettieri (zuletzt Wacker Burghausen) verhandelte.

Dann ging alles sehr schnell. Schlegel signalisierte, dass es doch noch eine Lösung mit seinem ehemaligen Arbeitgeber geben könnte. Wenige Tage später folgte die Unterschrift für einen zweijährigen Vertrag am Weidener Wasserwerk, wobei Fritsch klarstellt: "Norbert Schlegel hat mit der SpVgg Bayreuth alles selbst geklärt. Wir waren da auch finanziell nicht eingebunden."

(...)
Quelle: http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/102 ... 4,1,0.html

Schon interessant, dass man in Weiden glaubt, eher mit Schlegel als mit Lettieri die Regionalliga-Qualifikation zu schaffen. Aber uns kann's ja nur recht sein, vor allem auch deswegen, weil Norbert Schlegel damit von unser Gehaltsliste verschwinden dürfte.
Also gut, einigen wir uns auf unentschieden.
Jean S.

Beitrag von Jean S. »

schorschla hat geschrieben: gute konkurrenz für berges.

Kenn ich nicht. Haben die nicht den Bergmann als Keeper? :twisted:
Die Zukunft ist leicht, die vergeht.
Die Vergangenheit ist hart, die bleibt.
schorschla

Beitrag von schorschla »

ich finds cool.

ich kenn einen ehemaligen bayreuther coach, der zuletzt in hessen und oberbayern coachte.

der meinte amüsiert, dass es keinen kontakt gab...
keine handbreit den rassisten.
Dieter-Klaus

Beitrag von Dieter-Klaus »

schorschla hat geschrieben:@dieter-klaus:

welche aussagen von norbert schlegel in den letzten wochen meintest du jetzt? hinsichtlich seines charakters?

er ist zumindest seit gestern offiziell trainer der spvgg weiden.
@Schorschla: Diesmal hattest Du Recht.
Schlegel ist astrein.
Locke

Beitrag von Locke »

schorschla hat geschrieben:ich kenn einen ehemaligen bayreuther coach, der zuletzt in hessen und oberbayern coachte.

der meinte amüsiert, dass es keinen kontakt gab...
Kann man ihm glauben. Muss man aber nicht.

Wenn z.B. von "abschließenden Gesprächen" im "Neuen Tag" die Rede war und angeblich schon ein unterschriftsreifer Vertrag vorlag, habe ich daran erhebliche Zweifel, dass es wirklich "keinen Kontakt" gegeben haben soll.
(Z.B. http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/101 ... 4,1,0.html)

Ich glaube eher, dass es für Lettieri, der noch vor kurzem getönt hat, Oberliga sei ein Rückschritt für ihn, ziemlich peinlich ist, nicht mal in Weiden erste Wahl zu sein.
schorschla

Beitrag von schorschla »

am 29. mai waren weiden und norbert sich quasi einig...

fehlte nur noch die vertragsauflösung...

und taktisch clever wird lettieri vorgeschoben.

warum?

dann hat norbert seine ruhe und kann aus ner besseren ausgangsposition verhandeln. oder würdest du nem trainer ne abfindung in der höhe zahlen, die er will, wenn er bei nem ligakonkurrenten schon im wort steht?

übrigens liegen vielen spielern unterschriftsreife verträge aus bayreuth vor. sicher werden nicht alle unterschreiben :idea:
Locke

Beitrag von Locke »

Klar. Alles wurde nur aus taktischen Gründen erfunden. Und die Presse wurde dazu missbraucht, dieses Spielchen mitzumachen und wurde mit falschen Informationen gefüttert. Natürlich haben die dortigen Journalisten alles unkritisch dann auch so weitergegeben. :wink:

Aber OK, so, wie du das schreibst, ist das sicherlich eine mögliche Erklärung. Es kann ja tatsächlich so gewesen sein. Unbedingt glauben muss man das aber trotzdem nicht.
Ein Bayreuther

Beitrag von Ein Bayreuther »

Die Nennung einer zweiten Option kann aber auch die Entscheidungsfindung beim Wunschkandidaten beschleunigen.
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)
Ein Bayreuther

Beitrag von Ein Bayreuther »

Der neue Tag hat geschrieben:... Schlegel: Ein 4:3 ist mir natürlich lieber als ein 1:0.
...
Hab ich sowas nicht auch von unserem Trainer gehört? Ich seh schon OLDSCHDOD - Weiden 6:4
Weiden - OLDSCHDOD 4:5
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)
schorschla

Beitrag von schorschla »

Ein Interview aus der Tageszeitung "Der neue Tag"

Herr Schlegel, mit Stegaurach, Greuther Fürth II, Hof und Bayreuth haben Sie bislang ausschließlich fränkische Klubs trainiert. Jetzt die Oberpfalz, ist das eine neue Erfahrung für Sie?

Schlegel: Ich bin nicht wählerisch, was die Geographie betrifft. Es sind andere Faktoren wichtig, um einen Vertrag abzuschließen.

Die SpVgg Weiden hatte Sie nach der Trennung von Horst Will sofort als Wunschtrainer benannt. Wie schwierig war für Sie die Situation, nicht sofort zusagen zu können. Sie hatten nach der Beurlaubung in Bayreuth dort noch einen bis 2008 laufenden Vertrag...

Schlegel: Den habe ich mittlerweile aufgelöst. Dabei bin ich über meinen Schatten gesprungen und musste auch auf einiges verzichten. Aber ich wollte den Vertrag nicht absitzen, sondern etwas Neues machen. Für die Geduld der Weidener bin ich sehr dankbar.

In Bayreuth war ihr Verhältnis zu Präsident Heinz Wicklein nicht gerade harmonisch. Woran lag's, dass die Zusammenarbeit nach zehn Monaten bereits beendet war?

Schlegel: Da könnte ich eigentlich fürchterlich nachtreten. Ich bin jemand, der mit offenen Karten spielt, und habe deshalb auch Kritik an Dingen geübt, die mir nicht gefallen haben. Letztlich war das Verhältnis zu Wicklein nicht so, wie ich mir das vorstellte, und nicht so, wie er sich das vorstellte. Irgendwann hatte ich den Eindruck, nur noch hingehalten zu werden. Auf Tabellenplatz zwei oder drei beurlaubt zu werden, spricht für sich.

Die beiden Spiele zwischen Bayreuth und Weiden endeten in der vergangenen Saison 0:0 und 2:2. Ihr Eindruck von den Stärken und Schwächen des Weidener Teams?

Schlegel: Es ist ja schon seit Jahren Tradition, dass die Abwehr das Weidener Prunkstück ist. Deshalb war ich auch etwas erschrocken, als zu Saisonende so viele Gegentore kassiert wurden. Die Mannschaft hat aber zweifellos eine sehr gute Saison gespielt, denn bis nach der Winterpause hatte man sie ja sogar noch für die Meisterschaft auf der Rechnung.

Das große Manko war aber die Torausbeute. Daran muss wohl gearbeitet werden...

Schlegel: Ein 4:3 ist mir natürlich lieber als ein 1:0. Eine offensivere Ausrichtung erhöht aber das Risiko einer Bauchlandung. Was wir in der Vorbereitung versuchen werden, ist die Viererkette. Da muss ich schnell erkennen, ob die Mannschaft damit zurecht kommt. Ideal wäre es, wenn man je nach Bedarf umschalten kann zwischen Viererkette und Manndeckung.

Vorsitzender Michael Fritsch hat als unbedingtes Ziel den Regionalligaaufstieg ausgegeben. Wie stehen die Chancen dazu?

Schlegel: Wir treten natürlich an, um unter die ersten Vier zu kommen. Alles andere wäre ja nicht zu verkaufen, da wir uns mit Spielern wie Benson Okeke oder Antonin Dvorak verstärkt haben. Allerdings hängen die Trauben hoch. Bamberg etwa,aber auch Memmingen, Hof, Bayreuth und natürlich die zweiten Mannschaften von Nürnberg und Fürth wollen auch auf den Zug aufspringen. Und Überraschungsmannschaften, die einen Lauf haben, sind auch nicht auszuschließen.

Neben den bekannten Neuzugängen sollen noch Verstärkungen folgen. Wie groß ist der Handlungsbedarf?

Schlegel: Petr Stoilov vom SSV Jahn wäre natürlich das Nonplusultra gewesen. So brauchen wir auf jeden Fall noch ein, zwei Leute in der Offensive. Ich hoffe sehr, dass die zuletzt verletzten Spieler wie Riester Busch oder Wendl in der Vorbereitung zur Verfügung stehen. Wenn nicht, wäre das ein großes Handicap.

Am Montag ist Trainingsauftakt. Auf was müssen sich die Spieler einstellen?

Schlegel: Ich werde die Daumenschrauben etwas anziehen. Drei Mal Training in der Woche reicht mir nicht. Wir werden den Umfang auf vier Mal erhöhen, aber nicht die Intensität. Die zusätzliche Einheit brauche ich, um auch taktische Sachen einzuüben.

Und was verlangen Sie von den Spielern?

Schlegel: Von der Mannschaft verlange ich, dass sie mitzieht. Jeder Spieler muss Freude daran haben, sich zu quälen. Ich brauche Spieler, die Schmerzen wollen, um Erfolg zu haben. Sonst schaffen wir das nicht. Ich hoffe, dass keiner ausschert. Wenn es sich jemand bequem machen will, dann haben wir ein Problem. Die Spieler werden schnell merken, dass es ihnen richtig gut geht, wenn wir Erfolg haben. Wenn nicht, werde ich den Druck, der sich naturgemäß entwickelt, weitergeben.

Wie stellen Sie sich die Zusammenarbeit mit Michael Fritsch und Reinhold Schlecht, dem sportlichen Leiter, vor?

Schlegel: Ich denke, wir werden im Team arbeiten und uns oft austauschen. In den wenigen Wochen, seitdem wir Kontakt haben, habe ich mit den beiden mehr gesprochen als in Bayreuth mit Wicklein in zehn Monaten. Ich habe den Eindruck, dass wir in vielen Dingen einer Meinung sind. Allerdings werde ich mich auf die Arbeit konzentrieren und nur mit solchen Leute kommunizieren, von denen ich den Eindruck habe, dass sie uns helfen wollen.
katinka

Beitrag von katinka »

Ich sag jetzt mal nix gegen Wicklein, aber soviel unkomplizierter ist der Mann auch nicht wie unser U.W.

Schlegel: Da könnte ich eigentlich fürchterlich nachtreten. Ich bin jemand, der mit offenen Karten spielt, und habe deshalb auch Kritik an Dingen geübt, die mir nicht gefallen haben. Letztlich war das Verhältnis zu Wicklein nicht so, wie ich mir das vorstellte, und nicht so, wie er sich das vorstellte. Irgendwann hatte ich den Eindruck, nur noch hingehalten zu werden. Auf Tabellenplatz zwei oder drei beurlaubt zu werden, spricht für sich.
(...)
In den wenigen Wochen, seitdem wir Kontakt haben, habe ich mit den beiden mehr gesprochen als in Bayreuth mit Wicklein in zehn Monaten.
Scheich

Beitrag von Scheich »

Der Schlegel schien mir, ehrlich gesagt, auch kein einfacher Zeitgenosse zu sein.
pinkerton

Beitrag von pinkerton »

Der Schlegel schien dir also nie ein einfacher Zeitgenosse gewesen zu sein? Alles Klar! Das er in der letzten Saison aus einem Trümmerhaufen eine wettbewerbsfähige Mannschaft geformt hat, ist in Bayreuth anscheinend schon vergessen. Aber so kennt man euch...Aber mal ohne Spitzen: Euer größtes Probelm: der Gewickelte, wird in diesem Forum zum Teil noch verehrt oder dann einfach totgeschwiegen. Vorallem von den Vielschreibern schorschla, di stefano etc. fehlt mir bisher eine klare Stellungnahme zu euerm Präsi. Und nachdem sich mindestens (mir bekannte) 6 EX-Spieler-Trainer negativ über euer Präsidium geäußert haben, schéint mir das, das dringenste Thema bei euch zu sein. Und zu eueren Aufstiegsambitionen: Ohne Polemik, ich denke ihr werdet euch mit dieser Mannschaft maximal im gesicherten Mittelfeld wiederfinden.
Carvetto

Beitrag von Carvetto »

Jetzt hastes uns aber wieder richtig gegeben! :roll:
Scheich

Beitrag von Scheich »

pinkerton hat geschrieben:Der Schlegel schien dir also nie ein einfacher Zeitgenosse gewesen zu sein? Alles Klar! Das er in der letzten Saison aus einem Trümmerhaufen eine wettbewerbsfähige Mannschaft geformt hat, ist in Bayreuth anscheinend schon vergessen. Aber so kennt man euch...
Ich habe nicht gesagt "schlechter Trainer" oder "unerfolgreicher Trainer", sondern (menschlich) "schwierig" und auch das war nur eine "Ferneinschätzung". Ok? Das war, um es gleich zu sagen, auch nur meine persönliche Meinung. Übrigens fand ich es schade, dass er gegangen wurde.
Antworten