Landesliga Nord

Nationalmannschaft, Champions League, Europa League, Bundesligen, 3. Liga, Regionaligen, Bayernligen, und ... und ... und ...
Antworten
Kollege
Beiträge: 6417
Registriert: 01 Apr 2006, 21:47
Wohnort: Bayreuth

Landesliga Nord

Beitrag von Kollege »

Die Landesliga tanzt nach seiner Pfeife
22.12.2006 15:27
Christoph Müller ist mit 19 Jahren bereits Schiedsrichter auf Landesebene

fussball
Von Anja Halbauer

Wenn er pfeift, hören auch die Älteren zu: Der 19-jährige Christoph Müller ist Schiedsrichter und bereit in der Landesliga tätig. Nebenbei ist der Schüler selbst als Spieler in einer Herrenmannschaft aktiv. Warum er seine Freizeit auf dem Sportplatz verbringt und ob ihm pfeifen oder spielen mehr Spaß macht, erzählte der Schnabelwaider im KURIER-Gespräch.

„Ich habe schon mit fünf Jahren angefangen, Fußball zu spielen. Dass ich im Jahr 2001 die Prüfung als Schiedsrichter abgelegt habe, war zuerst nur eine Jux-Aktion”, erzählt der 19-Jährige. Schon damals sei er der Jüngste gewesen, der an dem Schiedsrichter-Lehrgang teilgenommen habe. Nach bestandener Schiedsrichter-Prüfung sei er zunächst bei Spielen der C- und D-Jugend eingesetzt worden, habe anfangs auch noch einen Paten dabei gehabt. „Der Betreuer unterstützt einen bei den ersten zwei oder drei Spielen und hilft einem, bei den Mannschaften anerkannt zu werden”, so der Schnabelwaider.

Bereits nach einem Jahr habe er dann bereits Spiele der A- und B-Jugend, sowie der ersten Herrenmannschaft gepfiffen. Danach ging es für den Jugendlichen schnell aufwärts, seit dieser Saison ist der 19-Jährige als Schiedsrichter in der Landesliga, als Assistent in der Bayernliga tätig. „Die Anforderungen wachsen gewaltig, die Spiele werden noch intensiver, noch schneller.” Besonders stolz sei er darauf, in einer Liga tätig zu sein, in der Fußball mehr als nur ein Hobby sei: „Viele von den Spielern leben davon oder waren auch schön in höheren Klassen dabei - die können dann wirklich schon richtig gut Fußball spielen.” Als aktiver Fußballer könne er in dieser Liga nicht mithalten, fünf Mal in der Woche zu trainieren wäre allein aus zeitlichen Gründen gar nicht möglich. Als Schiedsrichter jedoch stehe er mit diesen Spielern auf einer Ebene.

„Ich fühle mich nicht überfordert, doch sehr gefordert und manchmal auch nah an die Grenzen geführt”, meint Müller, der genau darin die Herausforderung seiner zeitintensiven Tätigkeit sieht. Nebenbei ist der Jugendliche seinen Wurzeln treu geblieben und ist weiterhin auch in niedrigeren Klassen tätig. „Durchschnittlich pfeife ich zwei Spiele in der Woche, spiele noch ungefähr zwei Mal in der ersten Herrenmannschaft von Schnabelwaid und gehe einmal joggen.”

„Viele trauen sich nicht”

Auch in der Jugendarbeit ist Müller aktiv: „Ich kümmere mich aushilfsweise um die Jugendschiedsrichter, die die Prüfung machen wollen.” Einen Beistand zu haben, der nur wenig älter sei, sei für viele Jugendliche sehr hilfreich. „Viele trauen sich nicht, ein Spiel zu pfeifen, man ist eben auch allein auf dem Platz und wird manchmal noch nicht so richtig akzeptiert, aber da muss man dann die Zähne zusammenbeißen und dranbleiben, wenn es mal nicht so gut läuft”, rät der 19-Jährige dem Nachwuchs. Auch er habe manchmal, insbesondere in höheren Spielklassen, mit mangelnder Anerkennung zu kämpfen gehabt. „Es ist vor allem am Anfang nicht immer einfach, mit 19 Jahren wird man da schon noch kritisch angeschaut.”

Zum Beruf will Müller sein Hobby nicht machen, sein Ziel ist eine Ausbildung bei der Polizei. Doch vorerst steht im kommenden Jahr sein Schulabschluss an. „Für die Abiturprüfungen muss ich mir sicherlich was einfallen lassen, denn momentan bleibt für das Lernen nicht allzu viel Zeit.”
Bild
Längst hat Christoph Müller keine Probleme mehr damit, seine Entscheidungen gegenüber den oft wesentlich älteren Spielern durchzusetzen. Der 19-jährige Schnabelwaider ist bereits bis hinauf zur Bayernliga anerkannt. Foto: Halbauer

Quelle:
http://www.nordbayerischer-kurier.de/ne ... ls_136.htm
Spielvereinigung Bayreuth 1921 e.V. :!:
Locke
Beiträge: 2492
Registriert: 19 Mai 2005, 22:00
Wohnort: Region der Mandelbäume, Feigen und Tigermücken

Beitrag von Locke »

Ära Hofmann beim FC Sand endet vorzeitig
Trennung Der Trainer verlässt den Fußball-Landesligisten. Auch Spielleiter Reschke tritt zurück.

VON UNSEREM REDAKTIONSMITGLIED
Norbert Felgenhauer

Sand - Vier Spiele vor Saisonende haben sich die Wege des Fußball-Landesligisten FC Sand und seines langjährigen Trainers Norbert Hofmann am Montagabend getrennt. Im Zuge dieser Entwicklung erklärte auch der Sander Spielleiter Günther Reschke seinen Rücktritt.

(...)

:arrow: fraenkischer-tag.de/cms/index.php?id=137&MappeCID=ho~tv4*p9c1qj~igz2c0xbz&Hierarchie=ufoxogw$uu9$zbptr2y$sbv&Seite=Sport&SeiteSub=Bamberg&Ank=artikel_1_19
Also gut, einigen wir uns auf unentschieden.
Marathon-Tor-Mann
Beiträge: 559
Registriert: 22 Mai 2005, 21:18
Wohnort: Eppendorfer Grillstation
Kontaktdaten:

Beitrag von Marathon-Tor-Mann »

Selbitz - Hollfeld 3:0
Oldschdod - Die sympathische Spielvereinigung.
schorschla
Beiträge: 19928
Registriert: 27 Jul 2002, 15:59

Beitrag von schorschla »

hollfeld 20 minuten ebenbürtig.

gut verschoben usw. - fast alles richtig gemacht.

und danach einiges vergessen.

führungstreffer von claudio sehr kurios. ich glaube, er wollte die flanke von schmidt aus der luft runterpflücken. die murmel fiel auf die koppn und von dort in die zwistel. geil anzuschauen wars trotzdem.

und dann n doppelpack von bächer. zweimal allein vor bornschlegel, zweimal eiskalt. das zweite war schon sehr, sehr, sehr geil.

ich weiß, warum ich den schbuller gern im gelb-schwarzen trikot sehen würde :wink:
keine handbreit den rassisten.
schorschla
Beiträge: 19928
Registriert: 27 Jul 2002, 15:59

Beitrag von schorschla »

8O

Landesliga Nord 2008/09 (Stand 02.08.2008)
Spielbericht
3. Spieltag - Samstag, 02.08.2008
SpVgg Selbitz - SV Memmelsdorf 5:5 (2:0)
Tore: 1:0 Kristian Schmidt (Foulelfmeter, 22.); 2:0 Markus Bächer (39.); 2:1 Roland Kropf (49.); 3:1 Kristian Schmidt (58.); 3:2 Roland Kropf (63.); 4:2 Aydin Atak (83.); 4:3 Matthias Kubiak (86.); 4:4 Rainer Lindner (88.); 4:5 Mario Meth (90+1.); 5:5 Sören Göpel (90+5.)

8O

Alemannia Haibach - ASV Rimpar 3:3 (2:0)
Tore: 1:0 Daniel Krebs (17.); 2:0 Daniel Krebs (38.); 3:0 Marco Trapp (59.); 3:1 Adrian Falca (62.); 3:2 Mehmet Sahinkaya (67.); 3:3 Mehmet Sahinkaya (77.)
keine handbreit den rassisten.
Soosa
Beiträge: 2114
Registriert: 29 Jun 2004, 22:49
Wohnort: Saas
Kontaktdaten:

Beitrag von Soosa »

wie krass ist das denn 8O
Die ideale Frau,sieht aus wie ein Engel,vögelt wie der Teufel und nach dem Sex verwandelt sie sich in zwei gute Kumpels und eine Kiste Bier!

http://www.bsc-saas.net
Chrisu
Beiträge: 3436
Registriert: 22 Aug 2006, 12:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrisu »

Na bei den Spielen war wenigstens mal ne ordentliche Portion Unterhaltung, auf für Neutralos, geboten :roll:
Ich bin 1921% OlDsChDoD!

--- NUR DIE OLDSCHDOD ---
Kollege
Beiträge: 6417
Registriert: 01 Apr 2006, 21:47
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Kollege »

Hab mir heut Hollfeld - Bamberg II angeschaut.
Ich war total begeistert als ich net nur Bamberger sondern auch noch dieses BHFC-Gesindel sehen mussteBild
Auch wenn man von denen während des Spiel nix gehört hat.
Interessant auch, dass die Bamberger nach dem Spiel friedlich abziehn und die Hollfelder Ultras in Ruhe lassen, wenn se keinen Polizeischutz haben :lol:
Auch die H*fer haben sich nur zu ein paar Beleidigungen mir gegeüber hinreisen lassen. Bin ja auch extra an euch vorbeigelaufen :wink:
Spielvereinigung Bayreuth 1921 e.V. :!:
Antworten