Resonanz

Aktuelle Saison, Spiele, Transfers, Bayerischer Toto-Pokal.
Antworten
sam

Resonanz

Beitrag von sam »

Nachfolgend die Artikel aus www.frankenpost.de . Zur bessern Übersicht erscheint jeder Artikel in einem eigenen Eintrag.

BAYREUTH SCHICKT 1. MANNSCHAFT NACH HOF
„Fairness mit Füßen getreten!“

HOF – Mächtig Ärger gab es am Samstag beim Landesliga-Spiel der Hofer Bayern gegen die SpVgg Bayreuth II: Der Bayreuther Trainer Gino Lettieri, von 1997 bis 2000 auch in Hof als Trainer tätig, ließ die komplette Bayernliga-Mannschaft antreten, deren Spiel am Tag zuvor gegen Weiden abgesagt worden war. Die höherklassigen Bayreuther gewannen 3:1 und versetzten damit Hof einen herben Dämpfer im Kampf um den Wiederaufstieg in die Fußball-Bayernliga. „Die pure Wettbewerbsverzerrung“, schimpften die Gastgeber. Die Fairness sei mit Füßen getreten worden.

Allerdings: Lettieris „grobe Unsportlichkeit“ ist nach den Fußball-Regeln erlaubt. Die Bayern-Führung, die von einem „einmaligen Fall im deutschen Amateur-Fußball“ und einer „beispiellosen Charakterlosigkeit Lettieris “ spricht, will alles versuchen, um eine Annullierung des Spiels zu erreichen.

In einem Brief fordert Vorsitzender Reiner Denzler den Fußball-Verband auf, das unsportliche Verhalten der Bayreuther nicht zu tolerieren. Denzler: „Die SpVgg Bayreuth hat dem Amateur-Fußball und dem Verhältnis zwischen den beiden oberfränkischen Traditionsvereinen einen immensen Schaden zugefügt.“ Denzler hofft, dass der frisch gewählt Präsident des Bayerischen Fußball-Verbandes, Dr. Rainer Koch, ein Signal setzt.
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
sam

Beitrag von sam »

FUSSBALL-LANDESLIGA NORD: BAYERN HOF BOT DER BAYREUTHER BAYERNLIGA-TRUPPE LANGE ZEIT PAROLI
Schwacher Trost: Ehre statt Punkte

Spätestens in der 40. Minute dürfte der letzte Zuschauer auf der Grünen Au begriffen haben, wer da dem FC Bayern Hof gegenübersteht: „2:0 für die Bayernligamannschaft der SpVgg Bayreuth“, verkündete Stadionsprecher Jürgen Schmidt. 40 Minuten später verdeutlichte er die Situation: „Anschlusstor für den Landesligisten.“ Was der Mann dem unbedarfteren Zuschauer so erläuterte, das wussten die, die näher dran sind am FC Bayern Hof natürlich schon mit dem Anpfiff: Gino Lettieri, der rechtzeitig vor dem Schlusspfiff abtauchen sollte, hatte sein komplettes Bayernligateam in die Trikots der zweiten Mannschaft stecken lassen. Dass dies sein Alleingang gewesen sein könnte, verdeutlicht ein gerüchteweise überliefertes Telefonat. Heinz Wicklein, Präsident der SpVgg Bayreuth, habe sich per Mobiltelefon in der ersten Halbzeit erkundigt, welche Mannschaft denn aufgelaufen sei und auf die Besetzung mit Worten reagiert wie: Der habe sie nicht alle, der Italiener.
sam

Beitrag von sam »

ENTSETZTE HOFER BAYERN UND EIN FAST SPRACHLOSER BAYREUTHER-AMATEURTRAINER
„Unsportlichkeit, feige Aktion“

Selten ist eine Pressekonferenz so gespannt erwartet worden wie am Samstag, in der „Kärng“, dem Allerheiligsten quasi, unter dem Dach des Stadiongebäudes auf der Grünen Au in Hof.
Seltener war einer mehr fehl am Platz als am Samstag Werner Thomas. Das Absurde an seiner Situation benannte er in einem an sich banalen und völlig sachlichen, korrekten ersten Satz: „Ich bin Trainer der zweiten Mannschaft der SpVgg Bayreuth.“ Gespielt aber hatte die erste Mannschaft – komplett. Und so fügte Thomas sofort an: „Eigentlich müsste hier jemand anderes sitzen.“ Er musste den Namen nicht nennen, einige andere wollten den Namen nicht nennen, wie er. Doch jeder wusste, wer gemeint war: Gino Lettieri, Trainer des Bayreuther Bayernliga-Teams, der seit seinem geräuschvollen Abschied aus Hof im Jahre 2000 auf seinen früheren Brötchengeber offenbar derart schlecht zu sprechen ist, dass er jede Chance sucht, den Bayern Ungemach zu bereiten, und sei es, indem man die komplette erste Mannschaft als zweite ins Rennen schickt, um dem Gegner vielleicht den Wiederaufstieg in die Bayernliga zu vermasseln. Die Frage, ob die Aktion auf „Befehl von ganz oben“ zurückgeht, verneinte Thomas und fügte an: „Viele (Verursacher) bleiben nicht mehr übrig.“

„Wir sind Zeuge einer beispiellosen Unsportlichkeit geworden, begangen durch die Spielvereinigung Bayreuth.“ Mit diesen Worten, die an seinen Juristen-Beruf erinnern, eröffnete Jürgen Schmidt die Pressekonferenz. Als Moderator – und Stadionsprecher – müsse er sich mäßigen, hatte er vorhergeschickt. Die Mäßigung erlaubte ihm zumindest noch die Worte anstandslos und ehrlos.
sam

Beitrag von sam »

KOMMENTAR
Legaler Betrug

VON PETER LANGER

Was der Bayreuther SpVgg-Trainer Gino Lettieri am Samstag in Hof veranstaltet hat, ist – leider – legal. Das Amateur–Regelwerk sagt:

Fußballer aus Regionalliga und Bayernliga müssen eine zweitägige Schonfrist einhalten, um in der Reserve ihres Vereins spielen zu dürfen, von der Landesliga abwärts sind zehn Tage einzuhalten.

Was immer sich die Fußball-Juristen da ausgedacht haben -– spätestens seit Samstag, 13. November 2004, ist der Unsportlichkeit Tür und Tor geöffnet. Dass Lettieri, einst als Trainer-Neuling auch in Hof tätig, die Schwäche des Regelwerks kaltblütig ausgenutzt und den sportlichen Wettbewerb verzerrt hat, ist deshalb eine Frage der Moral, eine Frage der Werte. Wie weit darf ich gehen, um sportlichen Erfolg zu erreichen? Lettieri hat sich selber entlarvt, als er feige der Pressekonferenz fernblieb. Seine Unsportlichkeit verbirgt er hinter Floskeln. Die Mannschaft müsse im Rhythmus bleiben und brauche Spielpraxis. War und ist er sich über die Tragweite seiner Entscheidung bewusst? Das seit dem schweren Foul an Rudi Collins und dem einhergehenden Abstieg aus der Bayernliga (SpVgg-Präsident Wicklein: „Endlich sind sie draußen“) ohnehin strapazierte Verhältnis zwischen den oberfränkischen Traditionsvereinen hat möglicherweise den Todesstoß versetzt bekommen.
sam

Beitrag von sam »

Bayern-Führung: „Spiel muss annulliert werden“

Die Bayern-Führung weiß, dass das Regelwerk gegen sie spricht. Dennoch will sie alles versuchen. „Das sind wir unseren Spielern und Fans schuldig“, betonte Vorsitzender Reiner Denzler, der wie alle Verantwortlichen außer sich war. „Wir fordern den BFV auf, das Spiel neu anzusetzen.“ Zweiter Vorsitzender Claus Lippert sprach von einer beispiellosen „Charakterlosigkeit“ der Bayreuther und meinte damit insbesondere Trainer Gino Lettieri.
Die Hofer wollen auch alle Vereine der Bayern- und Landesliga anschreiben und auf den im deutschen Amateur–Fußball „einmaligen Fall“ hinweisen. Der sportliche Leiter Herbert Börner machte neben den Bayreuthern noch einen zweiten Schuldigen ausfindig. „Der Schiedsrichter ließ jegliches Fingerspitzengefühl vermissen. Er wusste genau, was sich in Hof abspielte und bevorzugte in zwei entscheidenden Situationen die unsportlichen Gäste.“ Am Ende waren sich alle einig: „Moralische Sieger sind wir.“ P.L.
schorschla

Beitrag von schorschla »

hab gerade mit nem kollegen der frapo telefoniert. morgen wird im blatt noch n ziemlicher hammer nachgezogen. mit aussagen vom präse und vom bayernliga-spielleiter... man macht sich freunde - bayernweit...
keine handbreit den rassisten.
stone

Beitrag von stone »

Wenn es tatsächlich zutrifft, dass diese Aktion nur vom Trainer G. L. ohne Wissen des Präsi veranlasst wurde, dann muß der Präsi reagieren und G. L. entlassen. Leider ist dies nicht so einfach, denn wieder mal spielt das liebe Geld, welches die Oldschdod nicht hat, die größte Rolle bei der Problembehebung.
Frage: Bestand durch Werner Thomas überhaupt die Chance das Spiel der kompletten 1. Mannschaft zu verhindern?
Frage: Wie sag ich`s meiner Mannschaft, dass sie nicht auflaufen wird?
Frage: Kann ich nach dieser Aktion weiterhin Trainer der 2. Mannschaft bleiben? Steht meine Mannschaft noch hinter mir?
Ich denk mal wie so oft, geht`s auch bei Werner Thomas nur um die Kohle. Wenn ich mich weigere bin ich weg vom Fenster.

Durch so eine Aktion wird Fairplay mit Füßen getreten. Lettieri soll in Zukunft nicht mehr über Nürnberg, Regensburg und Unterhaching herziehen. Was dieser Mann für einen Schaden für den oberfränkischen Fußball angerichtet hat, kann man gar nicht beschreiben. Man braucht sich bei der Oldschdod nicht wundern, wenn immer weniger Zuschauer den Weg ins Stadion finden.

Oder steht diese Aktion für einen Rachefeldzug des kleinen Italieners gegen Bayern Hof?
Pfui Teufel, Gino

Gruß an die Spieler der 2. Mannschaft, es gibt noch andere Vereine bei der Mann kein Geld bekommt und trotzdem Fußball spielen kann und darf.
lokalpatriot

Beitrag von lokalpatriot »

Ich verfolge die ganze Diskussion jetzt seit ein paar Stunden recht intensiv. Finde es etwas schade, dass Werner Thomas immer mehr in den Blickpunkt der Diskussionen rückt. Ich denke, dass er einer derer ist, die sich seit Jahren immer in den Dienst des Vereins gestellt haben. Nach dem Abstieg in die Landesliga war er einer der ersten, die ihren Verbleib erklärt haben. Und immer dann, wenn es darum ging, Charakter zu beweisen, war er da.
Sicherlich geht es ihm auch um den finanziellen Punkt. Nur aus Spaß an der Freude ist kaum einer Trainer. Aber vorrangig geht es ihm um den Verein. Und daher bin ich mir sicher, dass es von ihm nicht ausging.
Es wäre interessant zu wissen, was die Zweite dazu sagt. DIe Spieler sind ja die, um die es auch geht.
Zuletzt geändert von lokalpatriot am 15 Nov 2004, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
STOP DEN WAHNSINN!
sam

Beitrag von sam »

lokalpatriot hat geschrieben:Find

Trau' dich nur ruhig lokalpatriot. Man darf bei uns im Forum auch ganze Sätze schreiben! :wink:
Jean S.

Beitrag von Jean S. »

Auch in SW ein Thema.
www.swex.de

Fußball-Landesliga: Diskussionen über oberfränkische "Nachbarschaftsliebe"

Franken (15.11.2004) - Ein Spielausfall beschäftigte am vergangenen Wochenende die Fußball-Landesliga Nord. Nein, weder der in Haibach, noch der in Sulzfeld oder Pettstadt, wo aufgrund der Platzverhältnisse nicht gespielt werden konnte. Der in Bayreuth stand in der Diskussion, wo das Bayernligaderby der Spvgg gegen Weiden abgesagt wurde. Denn das komplette höherklassige Team dachte sich daher: Ärgern wir doch mal einen anderen Rivalen! Die Bayreuther fuhren also mit ihrer Stammbesetzung nach Hof, fertigten dort eine Etage tiefer dank der Tore der Leistungsträger Stefan Seufert, Henrik Füßmann und Mario Rasp den Tabellenzweiten mit 3:1 ab und sorgten so für Ärger in der Grünen Au und für reichlich Diskussionsstoff, ob das so denn die feine Art ist.

Dem Würzburger FV war´s egal. Nach dem 4:0 gegen Schlusslicht FC Haßfurt, für das auch noch Maximilian Pottler bei Eigentor traf, beträgt der Vorsprung des Tabellenführers zur Saisonhalbzeit nun vier Punkte. Weitere drei ist der FC Sand zurück, der durch das Goldene Tor von Uwe Ernst gegen Höchberg mit 1:0 gewann und weiter ungeschlagen ist. Kommenden Samstag hat das Spitzentrio erneut komplett Heimrecht, wobei Hof (gegen Mitterteich), Sand (gegen Memmelsdorf) und Würzburg (gegen Coburg) allesamt auf unangenehme Gegner aus Oberfranken treffen.

Die diesmal unfreiwillig spielfreien Freien Turner Schweinfurt (in Pettstadt fiel das Match aus) haben dann sogar ganz regulär frei. Schlusslicht Haßfurt darf beim Vierten in Bamberg versuchen, seine Rote Laterne wieder mal abzugeben. Aidhausen hat nach dem 1:0 gegen Kitzingen nun gegen Kahl erneut Heimrecht und will als jetzt schon Achter seinen Marsch ins vordere Mittelfeld fortsetzen. Derweil sind die Kitzinger (nun in Erlenbach) und Sulzfeld auf Abstiegsplätzen zwei weitere unterfränkische Sorgenkinder. Sulzfeld spielt nun zuhause eggen Bayreuth II. Mal schauen, was passiert, wenn die "Erste" der Altstädter zeitgleich gegen Ansbach wieder nicht ran darf...
Die Zukunft ist leicht, die vergeht.
Die Vergangenheit ist hart, die bleibt.
Jean S.

Beitrag von Jean S. »

Im heutigen Kicker steht auch eine kurze Meldung.
Die Zukunft ist leicht, die vergeht.
Die Vergangenheit ist hart, die bleibt.
TimboJones
Beitrag von TimboJones »

Also, bei allem Verständnis: Nachdem sich schon in diesem und anderen Foren mancher Hofer (wie üblich) deutlich in Ton, Niveau und Hass-Zielpersonen vergriffen hat, scheinen mir auch die dortigen Fußball-Verantwortlichen und Presse-Kommentatoren momentan etwas übers Ziel hinaus zu schießen.

Eines vorweg, um Missverständnisse zu vermeiden: Was gelaufen ist, finde ich absolut beschissen, und eine Rechtfertigung dafür gibt es in meinen Augen nicht. Der Sieg stinkt bestialisch.

Aber lassen wir mal die Kirche im Dorf.
1. Von „Betrug“ zu sprechen, wenn durch blödsinnige Statuten geschaffene Möglichkeiten ausgenutzt werden, geht zu weit. (ABER: Üble Wettbewerbsverzerrung ist’s ohne Zweifel, und gelegentlich sollte es der Anstand verbieten, alles Erlaubte bis zur Geschmacklosigkeit auszunutzen.)
2. Eine Annullierung des Spiels zu fordern und eine Hetzkampagne bei anderen Vereinen zu starten, ist ziemlich lächerlich. (ABER: Wer auch immer für das Geschehene verantwortlich ist, muss sich schon den Vorwurf gefallen lassen, Sportlichkeit und Fairness mit Füßen getreten zu haben; und den Wettkampf in der Landesliga als Trainingswiese für das Bayernligateam zu missbrauchen, ist mies und arrogant, nicht zuletzt auch gegenüber der eigenen Zweiten.)
3. Herr Kost unterminiert etwas die Argumentation der „Einmaligkeit“ des Vorfalles, wenn er sich damit brüstet, sich als Trainer der Fürther Reserve einst einem gleichen Ansinnen verweigert zu haben... Überhaupt entspricht es, wie wir mittlerweile dank „schorschla“ wissen, nicht der Wahrheit, wenn von einem „einmaligen“ Vorfall gesprochen wird. (ABER: Dass andere auch derartiges verzapfen, macht das Ganze natürlich nicht besser.)

Ich glaube auch nicht, dass – wie anderweitig unterstellt wurde – die Spielabsage gegen Weiden in irgendeiner Form im Interesse der SpVgg lag. Immerhin wär’s angesichts der momentanen Lage (unsere Jungs mit einem kleinen Lauf, Weiden in der Krise) ein Muss-Dreier gewesen, und wer weiß, wie’s zum Nachholtermin aussieht??
Auch finde ich’s nicht okay, mit dem Werner zu hart ins Gericht zu gehen. Sich gegen einen solchen Plan aufzulehnen, wäre sicher heldenhaft gewesen, aber verlangen kann man’s nicht.
Und schließlich ist Fakt, dass hier keine Profitruppe, sondern „nur“ eine Mannschaft aus der Bayernliga gegen eine gerade von dort abgestiegene und absolut wiederaufstiegsorientierte Mannschaft angetreten ist.
(Wie schrieb jemand nach dem Regensburg-Debakel so schön: Wer in die Regionalliga will, muss auch gegen ein größtenteils aus Regionalliga-Spielern bestehendes Team klar kommen …)

Das alles nur mal, um die Relationen zu wahren.

Nichtsdestotrotz: Was abgelaufen ist, finde ich nur noch beschämend.
Scheiße für die Hofer, scheiße für unsere Zweite, scheiße für das Ansehen der SpVgg, scheiße sogar, warum auch immer, für mein Befinden. Mir wär’s sogar lieber, die Hofer hätten gewonnen; mit der Häme hätte ich noch besser leben können, und die Peinlichkeit hätten „wir“ „uns“ verdient.
Ob ich dann allerdings mehr Lust gehabt hätte, mir das nächste Spiel anzusehen, weiß ich nicht. Momentan fehlt sie mir völlig.

Was passiert, falls mal wieder ein Spiel der Ersten ausfällt, ist eine interessante Frage.
Läuft dann wieder die Erste als Zweite auf, damit „wir“ noch ein bisschen im Landesliga-Wettbewerb rumpfuschen und „uns“ noch ein paar Feinde mehr machen?
Oder haben „wir“ etwas daraus gelernt und machen so was nie wieder? Aber wäre das dann nicht ebenso wettbewerbsverzerrend, und käme nicht automatisch die berechtigte Klage „Warum nur gegen uns?“ aus Hof?
Tja, um es richtig zu machen, ist’s wohl zu spät…
Und wie man den angerichteten Schaden wieder gut machen könnte, weiß ich auch nicht.

Vielleicht hat der ganze Mist am Ende insofern sein Gutes, als er bei DFB/BFV Aufmerksamkeit erregen könnte. Das ist aber auch das einzig Positive, das mir dazu einfällt. Und diese Hoffnung ist mehr als vage…

(Sorry, musste mir das alles mal von der geschundenen Oldschdod-Seele schreiben... :? )
Ein Bayreuther

Beitrag von Ein Bayreuther »

Danke, du ersparst mir eine halbe Stunde Schreibarbeit ;-) Spricht mir 1:1 aus der Seele
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)
martinez
Beitrag von martinez »

das eben von timbo geschriebene trifft voll und ganz meine meinung. auch wenn der schuldige nur scheinbar, für die hofer verantwortlichen voll und ganz, identifizert ist, ist diese art der hetze wie sie von teilen der hofer fans betrieben wird alles andere als gut. hier wurde durch die teils polemischen und teils populistischen äußererungen der amtsträger im verein nach dem spiel ein klima geschaffen, welches mit sport (und darum geht es hier immer noch!) nichts aber gar nichts zu tun hat.
ich bitte also zunächst unsere jungs, halten wir uns mit schuldzuweisungen zurück, bis es zu einer öffentlichen klärung durch den verein kommt.
ich bitte die denkenden unter den hofer fans (es gibt sie, das weiß ich), fallt nicht auf die hetzkampagne herein und lasst euch dadurch unseren sport, ja, es ist unser sport, kaputt machen.
Profitip:
"Beim Banküberfall besser keine blickdichte Strumpfhose verwenden."
martinez
Beitrag von martinez »

martinez hat geschrieben:ich bitte also zunächst unsere jungs, halten wir uns mit schuldzuweisungen zurück, bis es zu einer öffentlichen klärung durch den verein kommt.
ich zitiere mich selbst nur ungern, aber nach betrachten des berichtes auf tvo, gilt diese aussage meinerseits nicht mehr!
Profitip:
"Beim Banküberfall besser keine blickdichte Strumpfhose verwenden."
Antworten