Hiobsbotschaft und Scheer-Interview auf der Mainwelle
-
Soosa
von Siegfried Zerrenner
FUSSBALL. Hinter den Kulissen wird offensichtlich fieberhaft gearbeitet, um den Patienten SpVgg Bayreuth vor einem Kollaps zu bewahren. Dies wurde dem KURIER am heutigen Montag von verschiedenen Stellen wiederholt bestätigt. Nur: Konkretes war dabei wenig in Erfahrung zu bringen.
„Das Präsidium hat sich am Samstag zusammengesetzt und einige Maßnahmen besprochen. Allerdings hat das Gremium Stillschweigen vereinbart. Ich bitte um einige Tage Geduld und Verständnis“, meinte Vizepräsident Manfred Größler auf Anfrage.
Das frühere Stürmer-Idol der Altstädter ergänzte: „Wir haben vor, zur Wochenmitte eine Erklärung abzugeben, werden aber vorher die Mannschaft über die Schritte informieren.“
Größlers zusätzliche Anmerkung weckt zumindest Hoffnung bei den besorgten SpVgg-Fans: „Wir wollen, dass sich unsere Mannschaft nach dem Gespräch mit dem Präsidium in Ruhe und mit Konzentration auf das anstehende Derby am Samstag gegen die SpVgg Bayern Hof vorbereiten kann.“
Derweil wirbt der Vorsitzende des Fördervereins, Christian Wedlich, der ebenfalls bei der Präsidiumssitzung anwesend war, um Vertrauen bei den Anhängern wie auch bei den Sponsoren. „Der Förderverein besteht erst seit drei Monaten, und wir haben erst jetzt richtig Einblick in die finanzielle Situation“, erklärte Wedlich. „Wir haben verschiedene Marketing-Konzepte entwickelt, die einfach geraume Zeit benötigen, ehe sie wirksam werden und haben gezielt Maßnahmen für die Bayernliga-Mannschaft und die Jugendarbeit getrennt.“
Die Aussage von SpVgg-Spieler Matthias Heckenberger nach der 1:2-Heimniederlage gegen Schlusslicht Würzburger FV, der die Verantwortlichen gewissermaßen als Lügner hingestellt hatte (wir berichteten), könne er nur zum Teil gelten lassen. „Tatsache ist, das Budget mit einer finanziell abgesicherten Bayernliga-Saison hat auf dem Papier bestanden. Doch was sollen die Verantwortlichen tun, wenn zugesagte Gelder nicht eintreffen und Liquiditäts-Engpässe bestehen?“
Wicklein: „Kein Lügner“
Enttäuscht reagierte der Anfang Juli von seinem Amt als Präsident der SpVgg Bayreuth zurückgetretene Heinz Wicklein auf Heckenbergers Äußerung, der Spieler wäre seit Jahren bei den Altstädtern in finanziellen Dingen belogen worden.
„Ich fühle mich unfair attackiert“, sagte der Ex-Präsident am KURIER-Telefon. „Die Spieler unserer Mannschaft haben immer ihr Geld bekommen, wenngleich die Zahlungen mitunter später erfolgt sind. Ich hoffe, dass es bei der SpVgg Bayreuth weitergeht, denn sonst hätte ich elf Jahre lang umsonst gearbeitet. Und ich habe dort viel Geld investiert.“
Nicht gut zu sprechen ist der Ex-Präsident auf verschiedene Leute, die vor Monaten versprochen hätten, „an große Gelder zu kommen, wenn ich zurücktrete“. Wicklein weiter: „Ich habe den Eindruck, seither ist sehr wenig geschehen. Wie stünde der Verein da, wenn ich nicht Trainer Scheer weiterverpflichtet hätte, bei der Zusammenstellung der Mannschaft und auch finanziell geholfen hätte?“
Wörtlich merkte Wicklein an: „Wenn ich das geahnt hätte, wäre ich vor Monaten nicht zurückgetreten! Ich wurde von verschiedenen Leuten inzwischen auf eine Rückkehr an die Spitze der SpVgg angesprochen, doch diese Rückkehr lehne ich ab.“ Eine Einladung zur Präsidiumssitzung am Wochenende habe er nicht wahrgenommen.
Fördervereinsvorsitzender Wedlich hofft dennoch weiter auf die Zusammenarbeit mit dem Ex-Präsidenten. „Die alten Strukturen aus der Zeit von Heinz Wicklein sind unverändert. Er kennt die Konten und alles andere.“
Wedlich betonte, dass er Anfang Juli nicht behauptet habe, dass nach einem Rückzug Wickleins alles besser werde. Und: „Der vor wenigen Monaten gegründete Förderverein will den Blick nach vorne richten und kann die Altschulden nicht aufbringen.“
achja alle haben ihr geld bekommen ?? dazu gehört doch auch die 2te mannschaft !!! da sind immer noch einiges gehälter OFFEN herr wicklein !!!
von Siegfried Zerrenner
FUSSBALL. Hinter den Kulissen wird offensichtlich fieberhaft gearbeitet, um den Patienten SpVgg Bayreuth vor einem Kollaps zu bewahren. Dies wurde dem KURIER am heutigen Montag von verschiedenen Stellen wiederholt bestätigt. Nur: Konkretes war dabei wenig in Erfahrung zu bringen.
„Das Präsidium hat sich am Samstag zusammengesetzt und einige Maßnahmen besprochen. Allerdings hat das Gremium Stillschweigen vereinbart. Ich bitte um einige Tage Geduld und Verständnis“, meinte Vizepräsident Manfred Größler auf Anfrage.
Das frühere Stürmer-Idol der Altstädter ergänzte: „Wir haben vor, zur Wochenmitte eine Erklärung abzugeben, werden aber vorher die Mannschaft über die Schritte informieren.“
Größlers zusätzliche Anmerkung weckt zumindest Hoffnung bei den besorgten SpVgg-Fans: „Wir wollen, dass sich unsere Mannschaft nach dem Gespräch mit dem Präsidium in Ruhe und mit Konzentration auf das anstehende Derby am Samstag gegen die SpVgg Bayern Hof vorbereiten kann.“
Derweil wirbt der Vorsitzende des Fördervereins, Christian Wedlich, der ebenfalls bei der Präsidiumssitzung anwesend war, um Vertrauen bei den Anhängern wie auch bei den Sponsoren. „Der Förderverein besteht erst seit drei Monaten, und wir haben erst jetzt richtig Einblick in die finanzielle Situation“, erklärte Wedlich. „Wir haben verschiedene Marketing-Konzepte entwickelt, die einfach geraume Zeit benötigen, ehe sie wirksam werden und haben gezielt Maßnahmen für die Bayernliga-Mannschaft und die Jugendarbeit getrennt.“
Die Aussage von SpVgg-Spieler Matthias Heckenberger nach der 1:2-Heimniederlage gegen Schlusslicht Würzburger FV, der die Verantwortlichen gewissermaßen als Lügner hingestellt hatte (wir berichteten), könne er nur zum Teil gelten lassen. „Tatsache ist, das Budget mit einer finanziell abgesicherten Bayernliga-Saison hat auf dem Papier bestanden. Doch was sollen die Verantwortlichen tun, wenn zugesagte Gelder nicht eintreffen und Liquiditäts-Engpässe bestehen?“
Wicklein: „Kein Lügner“
Enttäuscht reagierte der Anfang Juli von seinem Amt als Präsident der SpVgg Bayreuth zurückgetretene Heinz Wicklein auf Heckenbergers Äußerung, der Spieler wäre seit Jahren bei den Altstädtern in finanziellen Dingen belogen worden.
„Ich fühle mich unfair attackiert“, sagte der Ex-Präsident am KURIER-Telefon. „Die Spieler unserer Mannschaft haben immer ihr Geld bekommen, wenngleich die Zahlungen mitunter später erfolgt sind. Ich hoffe, dass es bei der SpVgg Bayreuth weitergeht, denn sonst hätte ich elf Jahre lang umsonst gearbeitet. Und ich habe dort viel Geld investiert.“
Nicht gut zu sprechen ist der Ex-Präsident auf verschiedene Leute, die vor Monaten versprochen hätten, „an große Gelder zu kommen, wenn ich zurücktrete“. Wicklein weiter: „Ich habe den Eindruck, seither ist sehr wenig geschehen. Wie stünde der Verein da, wenn ich nicht Trainer Scheer weiterverpflichtet hätte, bei der Zusammenstellung der Mannschaft und auch finanziell geholfen hätte?“
Wörtlich merkte Wicklein an: „Wenn ich das geahnt hätte, wäre ich vor Monaten nicht zurückgetreten! Ich wurde von verschiedenen Leuten inzwischen auf eine Rückkehr an die Spitze der SpVgg angesprochen, doch diese Rückkehr lehne ich ab.“ Eine Einladung zur Präsidiumssitzung am Wochenende habe er nicht wahrgenommen.
Fördervereinsvorsitzender Wedlich hofft dennoch weiter auf die Zusammenarbeit mit dem Ex-Präsidenten. „Die alten Strukturen aus der Zeit von Heinz Wicklein sind unverändert. Er kennt die Konten und alles andere.“
Wedlich betonte, dass er Anfang Juli nicht behauptet habe, dass nach einem Rückzug Wickleins alles besser werde. Und: „Der vor wenigen Monaten gegründete Förderverein will den Blick nach vorne richten und kann die Altschulden nicht aufbringen.“
achja alle haben ihr geld bekommen ?? dazu gehört doch auch die 2te mannschaft !!! da sind immer noch einiges gehälter OFFEN herr wicklein !!!
Die ideale Frau,sieht aus wie ein Engel,vögelt wie der Teufel und nach dem Sex verwandelt sie sich in zwei gute Kumpels und eine Kiste Bier!
http://www.bsc-saas.net
http://www.bsc-saas.net
-
quaepp
Immerhin war er das Herz des Vereins und wenn er seine 450.000 € sofort zurückfordert, dann schaut ihr garnet so schnell, wie bei euch die Lichter ausgehen!Sams hat geschrieben:Ich vermute, als Kenner, Gönner und Retter in Personalunion dürfte sich wieder Heinz W. entpuppen!Wie Kenner des Bayernliga-Vereins unserem Sender mitgeteilt haben...
Naja, vielleicht schnallt ihr ja endlich was der eigentlich für euch wert war, wenns denn in der A-Klasse weiter geht......
-
Ein Bayreuther
Ach quaepp, wenn du dich nicht immer in Dinge einmischen würdest, die du nicht verstehst, könntest du dir Gedanken darüber machen, welchen Aufwand es bedarf den Weidener Fußballplatz mit Tribüne und angrenzenden Bahnschwellen regionalligatauglich zu machen. Aber das ist hier auch völlig offtopic.
Und nur, dass du es vielleicht auch begreifst. Niemand hat das wirklich enorme Engagement von Heinz Wicklein in Frage gestellt. Die Gründe, warum viele der Meinung waren, dass der Verein unter Führung von HW nicht weiterkommt, kannst du in diversen Threads nachlesn.
Und nur, dass du es vielleicht auch begreifst. Niemand hat das wirklich enorme Engagement von Heinz Wicklein in Frage gestellt. Die Gründe, warum viele der Meinung waren, dass der Verein unter Führung von HW nicht weiterkommt, kannst du in diversen Threads nachlesn.
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)
-
Locke
Da kann ich nur zustimmenGundolf hat geschrieben: Ich sage es jetzt mal recht deutlich: Sollten die Herren, die das Schiff versenkt haben, wieder ans Ruder gelangen trete ich aus diesem Verein aus und werde auch kein Heimspiel mehr verfolgen. Ich weiß, dass ich damit auch die Mannschaft bestrafe, die eigentlich nichts dafür kann, aber trotzdem. In meinen Augen soll der Verein doch endlich Insolvenz anmelden, dann kann wenigstens endlich mal der Schnitt sauber und komplett gemacht werden. Und vor allem soll die gesamte Vorstandschaft incl. Manager und sonstigem in die Wüste geschickt werden. Ist mir alle mal lieber, als diese Saison wieder knapp zu überleben, vielleicht sportlich wieder 1. zu werden und dann wieder keine Lizenz für die Regionalliga zu bekommen. Die (vielleicht?) Insolvenz kommt in meinen Augen nur 3 Jahre zu spät. Ein Kompliment noch an alle, die momentan am Ruder sind. Ich ziehe meinen imaginären Hut vor 5 Monate Stillstand in der Entwicklung, vor 5 Monaten hervorragender Öffentlichkeitsarbeit und vor einer dilettantischen außerordentlichen Hauptversammlung. In meinen Augen sind das momentan alles Dampfplauderer.
Lieber ein sauberer Schnitt und Insolvenz als ein Weitermachen mit den alten Köpfen, die den Karren an die Wand gefahren haben.
Der Rücktritt von Wicklein war die erste Chance auf einen Neuanfang (auch wenn wir mittlerweile ahnen, das für eine Art Rücktritt das war). Auch ich hatte gehofft, dass an den vielen Andeutungen im Vorfeld etwas Wahres dran sein könnte und nach seinem Rücktritt tatsächlich größere Sponsoren gefunden werden könnten. Dem war offenbar nicht so. Die Eröffnung eines Insolvenzverfahren sehe ich als zweite (aber auch letzte) Chance, den Verein zu retten. Die Zahlen und Fakten müssen dann auf den Tisch, und jeder, der sich noch ein Engagement bei der Oldschdod überlegen sollte, weiß dann, worauf er sich einlässt. Dann ist zumindest Schluss mit eigenwilligen Interpretationen von Zahlen und Fakten und es gibt bestimmt kein "Schwamm drüber" mehr!
Wicklein als Retter feiern? Das wäre wie einem George Bush den Friedensnobelpreis zu verleihen. Von mir aus kann Wicklein gerne Ehrenpräsident werden, sein Engagement für den Verein ist unbestritten. Meine Stimme hätte er. Technisch hat er aber versagt und durch seine Beratungsresistenz und seine Haltung gegenüber "Partnern", die er "Gönner" nannte, den Verein mit an den Abgrund getrieben - auch wenn er das bestimmt nicht vorsätzlich gemacht hat.
Mindestens genauso versagt haben Leute wie Eller. Was wurde in den vergangenen Monaten unternommen, um den Verein wieder auf die Beine zu bekommen? Sollte etwas passiert sein, ist es den Herren um Eller jedenfalls hervorragend gelungen, ihr Wirken vor der Öffentlichkeit verborgen zu halten!
Also gut, einigen wir uns auf unentschieden.
-
hagebaufuzzi
Sehr geehrter Herr Quepp,quaepp hat geschrieben:@ Ein Bayreuther
Ging es hier jetzt um das Weidener Stadion oder was soll dieses wirre Geschwätz?
Aber mach dir keine Sorgen, laut der heutigen Presse wurde der Stadionumbau gerade erst vom Weidener OB abgesegnet.
es geht um das Weidener Horrorstadion.
Sage mir die Kosten des Stadionumbau und wir liefern die Baustoffe.
Wie hoch sind die Kosten ?
Oldschdod - Mach dein Ding
-
keeper92
@ Altstadt Geist:
Die Sache ist so: Am anfang der Saison war Herr Wedlich noch am Zuge und wollte ne art "Neu-Oldschdod" schaffen... nur hat er anscheinend gemerkt, dass es nicht gar so einfach ist und jetzt meldet überhaupt nicht mehr, außer über seinen Förderverein....
@ Sam:
Ja, lassen wir mal den finanziellen Aspekt weg.. außer irgendwelche Interviews bei TVO oder weiß der Teufel wo, hat er nichts weltbewegendes auf die Beine gestellt.. zumindest nichts, wovon die Öffentlichkeit nichts weis..
@Eckfahnenhalter:
Vom finanziellen war ja nicht Rede.. wie du schon gesagt hast, er wolle Sponsoren an Land ziehen.. nur mal sowas wie nen Statusbericht oderso wär mal nicht so schlecht...
Die Sache ist so: Am anfang der Saison war Herr Wedlich noch am Zuge und wollte ne art "Neu-Oldschdod" schaffen... nur hat er anscheinend gemerkt, dass es nicht gar so einfach ist und jetzt meldet überhaupt nicht mehr, außer über seinen Förderverein....
@ Sam:
Ja, lassen wir mal den finanziellen Aspekt weg.. außer irgendwelche Interviews bei TVO oder weiß der Teufel wo, hat er nichts weltbewegendes auf die Beine gestellt.. zumindest nichts, wovon die Öffentlichkeit nichts weis..
@Eckfahnenhalter:
Vom finanziellen war ja nicht Rede.. wie du schon gesagt hast, er wolle Sponsoren an Land ziehen.. nur mal sowas wie nen Statusbericht oderso wär mal nicht so schlecht...
Hier Könnte ihre Werbung stehen!
-
Eckfahnenhalter
keeper92
Ja schon Eckfahnenhaltern, aber die Sache ist die, er wollte den Verein wieder in Kurs bringen und nur mit nem FV schafft er das nicht...
Edit:
Nach einer kleinen Diskussion mit Jean S. will ich mal dazu sagen, dass die Beiträge etwas zu viel persönliche innen haben... Was ich hier gesagt habe, war nunmal meine Persönlich auffassung. Das hätt ich vielleicht dazu schreiben sollen.. Wenn man mit dem Verein in dieser Lage steckt, versteht man (zumindest gehts mir so) das eine oder andere mal etwas anders...
Aber lasst euch nicht von mir die Laune oder sonstiges verderben und freut euch auf ein spannendes Spiel und ein hoffentliches Happy End
Edit:
Nach einer kleinen Diskussion mit Jean S. will ich mal dazu sagen, dass die Beiträge etwas zu viel persönliche innen haben... Was ich hier gesagt habe, war nunmal meine Persönlich auffassung. Das hätt ich vielleicht dazu schreiben sollen.. Wenn man mit dem Verein in dieser Lage steckt, versteht man (zumindest gehts mir so) das eine oder andere mal etwas anders...
Aber lasst euch nicht von mir die Laune oder sonstiges verderben und freut euch auf ein spannendes Spiel und ein hoffentliches Happy End
Zuletzt geändert von keeper92 am 20 Okt 2008, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Hier Könnte ihre Werbung stehen!
-
Altstadt Geist
wedlich ist vorsitzender des FÖV und nicht der spvgg! und das war nie anders!!! der FÖV hat sich, wie in der zeitung stand zum ziel gesetzt die jugend zu unterstützen und marketingkonzepte für den gesamtverein zu erstellen, sowie zu versuchen sponsoren an land zu ziehen. das ist alles was ein FÖV tun kann.
für wunder (ich hab da mal ne million übrig) oder zauberkunststücke (altlasten wegzaubern) ist ein FÖV nicht zuständig.
wie ebenfalls der zeitung zu entnehmen war, hat der FÖV erste schritte in der jugendförderung unternommen, er hat marketingkonzepte erstellt und belebt eine intensive zusammenarbeit mit der uni, alles sachen die seit jahren vernachläßigt wurden. meiner meinung nach ist der FÖV also bisher seinen zielen voll nachgekommen.
für wunder (ich hab da mal ne million übrig) oder zauberkunststücke (altlasten wegzaubern) ist ein FÖV nicht zuständig.
wie ebenfalls der zeitung zu entnehmen war, hat der FÖV erste schritte in der jugendförderung unternommen, er hat marketingkonzepte erstellt und belebt eine intensive zusammenarbeit mit der uni, alles sachen die seit jahren vernachläßigt wurden. meiner meinung nach ist der FÖV also bisher seinen zielen voll nachgekommen.
Haben Sie kurzärmlige Hausjacken im Zopfmuster?
-
Sams
Was hat Wicklein denn da getrieben?Der Förderverein besteht erst seit drei Monaten, und wir haben erst jetzt richtig Einblick in die finanzielle Situation
Nicht mal irgendwelche "Institutionen" die mit einem Verein überhaupt nichts zu tun haben, wie z.B. Finanzamt, Wirtschaftsprüfer usw. brauchen so lange um die Zahlen aufzubereiten...
Das Leben ist eher breit als lang - und wir steh´n alle mittenmang!
(Erwin Runkel - Kaiser von Nordrhein-Westfalen)
(Erwin Runkel - Kaiser von Nordrhein-Westfalen)
-
quaepp
Lt. Presse belaufen sich die Kosten auf etwa 300.000 €.hagebaufuzzi hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Quepp,quaepp hat geschrieben:@ Ein Bayreuther
Ging es hier jetzt um das Weidener Stadion oder was soll dieses wirre Geschwätz?
Aber mach dir keine Sorgen, laut der heutigen Presse wurde der Stadionumbau gerade erst vom Weidener OB abgesegnet.
es geht um das Weidener Horrorstadion.
Sage mir die Kosten des Stadionumbau und wir liefern die Baustoffe.
Wie hoch sind die Kosten ?
Diese Tage kommt eine Komission vom DFB zur Besichtigung, danach weiß man Genaueres.
-
Marathon-Tor-Mann
Irgendwie hab ich das alles schonmal irgendwo gehört...Soosa hat geschrieben:Hinter den Kulissen wird offensichtlich fieberhaft gearbeitet...
Nur: Konkretes war dabei wenig in Erfahrung zu bringen..
...
Enttäuscht reagierte der Anfang Juli von seinem Amt als Präsident der SpVgg Bayreuth zurückgetretene Heinz Wicklein auf Heckenbergers Äußerung...
„Ich fühle mich unfair attackiert
Ned Ryerson??? BING!
Oldschdod - Die sympathische Spielvereinigung.