Kleeblatt Fürth
-
DI STEFANO
- Beiträge: 12487
- Registriert: 29 Sep 2002, 15:41
- Kontaktdaten:
War ein ganz interessanter Mittag/ Nachmittag...
12 vom Altstadt-Kult hatten ja bekanntermaßen Karten für das Spiel und begaben sich heute Vormittag um 10:30 Uhr nicht zur OMV, sondern zu dem Spiel nach Fürth.
Um 11:30Uhr in Fürth angekommen ging erstmal nichts mehr..Straßensperen der Polizei auf sämtlichen Zufahrtsstraßen..sowohl die Erlangerstr. (kommend von der Ausfahrt Ronhof) als auch der Zubringer zum Ronhof über die Ausfahrt Poppenreuth ware bei unserer Ankunft total gesperrt worden. Vom Süden (Stadthalle) war der Fanmarsch seitens der Nürnberger unterwegs, während zeitgleich ein Fanmarsch der Kleeblattfans
in Richtung Nordkurve (ausgehend von der Sportfreunde Kneipe) loszog.Denen lief ich auch gleich in die Arme, während des schorschla noch 30min. im Auto warten musste, bis die Straßensperre wieder aufgehoben wurde. Von den Nürnbergern konnte ich da aber noch weder etwas sehen noch hören, da die wohl noch zuweit entfernt aren. Der Fanmarsch der Fürther, welcher nicht geplant war, sondern eher Spontan
geschah, bestand aus Schätzungsweise 1300 Fans ,vorwiegend aus den Blöcken 2-3 und 4 der Nordkurve.
Im Stadion angekommen ( 100min. vor Spielbeginn), nahm ich mir erstmal 2 Frikadllen Brötchen und unterhielt mich bei der Fanhütte der Sportfreunde, hinter der Tribüne der Nordkurve deren verlebtes Wochenende und dies und jenes, als plötzlich 1std. vor Spielbeginn, ca.50 vorwiegend dunkel gekleideteFürther mit einem Affenzahn an uns vorbeirannten und durch die Absperrung zur Gegengeraden preschten...die Ordner und Securitys dort schienen mir sichtlich überrascht und wurden von den 50 Mann regelrecht über den Haufen gerannt. Ich, die reste meines Hackfleischküchla verspeisend, blickte die Sportfreunde etwas verdutzt an und fragte was denn jetzt abgehe, was die mir jedoch auch nur mit einem Achselzucken bantworten konnten.
1min. später hörten wir aber auch schon die ganze Nordkurve rufen "Auf die Fresse... Auf die Fresse.." so das wir uns den Grund für die Aktion also auch schon gar denken konnten.
Wie sich in der pause dann herausstellte, ware auf den Sitpätzen der Gegengeraden wohl eineige Nürnberger, welche Stolz ihre "ANTIFÜ" T-Shirts präsentierten, was sie aber wohl besser bleiben lassen hätten.
Jedenfalls dauerte die Aktion nicht länger als 1-2 Minuten(was ich bestätigen kann, und die Provokateure saßen halbnackt uind mit geschwollenen Augen ,ziemlich verdutzt auf ihren Plätzen. 10min. vor Spielbeginn ,sollen sie nach Augenzeugenberichten gar gänzlich das Stadion verlassen haben.
Ansonsten gab es noch die ein oder andere Schalklau Aktion zu bestaunen, wobei sich mein Mitleid mit den Opfern allerdings Stark in Grenzen hielt...was hat man mit Clubschal auch hinter der Fürther-Fankurve zu Suchen?
Ansonsten war es (was zumindest ich mitbekam) wohl eines der ruhigeren Derbys, was bei dem Polizeiaufgebot von angeblich 1400 Polizisten nicht weiter verwundert.
Zum Spiel selbst bleibt zu sagen:Eine spielerisch insgesamt ausgeglichene Partie mit einem Chancenplus für das Kleeblatt, welchem in der ersten halbzeit zwei Treffer aberkannt wurden. (1 davon wohl zu unrecht).
Auch gab der Schiedsrichter insgesamt und vor allem in Hälfte 1,ein sehr trauriges und Clublastiges Bild von sich ab, welches beim Gang in die Kabinen auch mit lautstarken "Hoyzer" rufen bedacht wurde.
Zu den beiden Fanszenen bleibt zu sagen...Starke Vorstellung von beiden...während es beim Kleeblatt eine sehr gelungene Choreo gab, in der sich von Rechts eine Riesen Blockfahne mit dem Kleeblattwappen bis zur Mitte der Nordkurve bewegte, kam zeitgleich von links eine ebenso große Blockfahne mit dem Fürther Stadtwappen zum Vorschein, welche sich ebenfalls auf die Mitte zu bewegte. Dort trafen sich dann beide Fahnen und wurden quasi miteinander vereint, während unten am Zaun ein Spruchband entrollt wurde , mit dem ungefähren Text:"Unsere Stadt"-Unser Verein" (oder so ähnlich...konnte es ja unter der Riesen Blockfahne nicht lesen und habe es mir berichten lassen)
Auf Nürnbeger Seite kam eine bis dato erfolgreich zurück gehaltene "Kleinfahnen"-Aktion zum tragen, welche bei der großen Anzahl Nürnberger Fans im Ronhof (Schätzungsweise 5000-6000 Nürnberger) ebenfalls sehr gut abgestimmt und imposant rüberkam.
Was mir noch bei den Fürthern auffiel, war die Tatsache, dass sich da in Sachen Fanpotential etliches zu tun scheint , grade was den jüngeren Jahrgang (15-20 jahre) betrifft. Die Zeiten, in denen das Kleeblatt seien jüngeren uschauer an die Bayern oder den Club verlieren, scheinen woh so langsam vorrüber zu sein und man konnte eine enorme Verbundenheit, mit der Stadt als auch in erster Linie mit dem Verein verspüren , welche mir bei meinen vergangenen 5 Besuchen im Ronhof in dieser itensität noch nie aufgefallen ist....in fürth scheint jedenfalls wieder etwas heran zu wachsen und ich würde deren "organisiertes Fanpotential" (was das beteiligen an Choreos und Gesängen betrifft) auf ca. 2500-3000 Mann schätzen. Auch gibt es dort allgemein ( bei den älteren Semestern auf den beiden Sitztribünen) so etwas wie ein verstärktes "Wir san Wir" Gefühl, was gerade beim mitsingen der ganz alten Vereinslieder wie zb. " Das wir vom Ronhof sind...das weiß ein jedes Kind."..usw.usw. aufgefallen ist.
Das die Nürnberger Fanszene natürlich insgesamt um einiges größer ist und von Fürth (als auch anderen Fränkischen Vereinen ) nie einhgeholt werden kann, steht ausserhalb jeder Diskussion . Jedoch bleibt anzumerken, das die Fürther der immerhin ganz stattlichen Anzahl an Gästefans (welche sich beim Supporten stets leichter tun, als die Fans einer Heimmannschaft) am heutigen Tage an nichts nachstanden und das ganze Spiel über ordentlich rabbatz machten.
Soweit jedenfalls meine Eindrücke zum heutigen 253ten Frankenderby in Fürth.
12 vom Altstadt-Kult hatten ja bekanntermaßen Karten für das Spiel und begaben sich heute Vormittag um 10:30 Uhr nicht zur OMV, sondern zu dem Spiel nach Fürth.
Um 11:30Uhr in Fürth angekommen ging erstmal nichts mehr..Straßensperen der Polizei auf sämtlichen Zufahrtsstraßen..sowohl die Erlangerstr. (kommend von der Ausfahrt Ronhof) als auch der Zubringer zum Ronhof über die Ausfahrt Poppenreuth ware bei unserer Ankunft total gesperrt worden. Vom Süden (Stadthalle) war der Fanmarsch seitens der Nürnberger unterwegs, während zeitgleich ein Fanmarsch der Kleeblattfans
in Richtung Nordkurve (ausgehend von der Sportfreunde Kneipe) loszog.Denen lief ich auch gleich in die Arme, während des schorschla noch 30min. im Auto warten musste, bis die Straßensperre wieder aufgehoben wurde. Von den Nürnbergern konnte ich da aber noch weder etwas sehen noch hören, da die wohl noch zuweit entfernt aren. Der Fanmarsch der Fürther, welcher nicht geplant war, sondern eher Spontan
geschah, bestand aus Schätzungsweise 1300 Fans ,vorwiegend aus den Blöcken 2-3 und 4 der Nordkurve.
Im Stadion angekommen ( 100min. vor Spielbeginn), nahm ich mir erstmal 2 Frikadllen Brötchen und unterhielt mich bei der Fanhütte der Sportfreunde, hinter der Tribüne der Nordkurve deren verlebtes Wochenende und dies und jenes, als plötzlich 1std. vor Spielbeginn, ca.50 vorwiegend dunkel gekleideteFürther mit einem Affenzahn an uns vorbeirannten und durch die Absperrung zur Gegengeraden preschten...die Ordner und Securitys dort schienen mir sichtlich überrascht und wurden von den 50 Mann regelrecht über den Haufen gerannt. Ich, die reste meines Hackfleischküchla verspeisend, blickte die Sportfreunde etwas verdutzt an und fragte was denn jetzt abgehe, was die mir jedoch auch nur mit einem Achselzucken bantworten konnten.
1min. später hörten wir aber auch schon die ganze Nordkurve rufen "Auf die Fresse... Auf die Fresse.." so das wir uns den Grund für die Aktion also auch schon gar denken konnten.
Wie sich in der pause dann herausstellte, ware auf den Sitpätzen der Gegengeraden wohl eineige Nürnberger, welche Stolz ihre "ANTIFÜ" T-Shirts präsentierten, was sie aber wohl besser bleiben lassen hätten.
Jedenfalls dauerte die Aktion nicht länger als 1-2 Minuten(was ich bestätigen kann, und die Provokateure saßen halbnackt uind mit geschwollenen Augen ,ziemlich verdutzt auf ihren Plätzen. 10min. vor Spielbeginn ,sollen sie nach Augenzeugenberichten gar gänzlich das Stadion verlassen haben.
Ansonsten gab es noch die ein oder andere Schalklau Aktion zu bestaunen, wobei sich mein Mitleid mit den Opfern allerdings Stark in Grenzen hielt...was hat man mit Clubschal auch hinter der Fürther-Fankurve zu Suchen?
Ansonsten war es (was zumindest ich mitbekam) wohl eines der ruhigeren Derbys, was bei dem Polizeiaufgebot von angeblich 1400 Polizisten nicht weiter verwundert.
Zum Spiel selbst bleibt zu sagen:Eine spielerisch insgesamt ausgeglichene Partie mit einem Chancenplus für das Kleeblatt, welchem in der ersten halbzeit zwei Treffer aberkannt wurden. (1 davon wohl zu unrecht).
Auch gab der Schiedsrichter insgesamt und vor allem in Hälfte 1,ein sehr trauriges und Clublastiges Bild von sich ab, welches beim Gang in die Kabinen auch mit lautstarken "Hoyzer" rufen bedacht wurde.
Zu den beiden Fanszenen bleibt zu sagen...Starke Vorstellung von beiden...während es beim Kleeblatt eine sehr gelungene Choreo gab, in der sich von Rechts eine Riesen Blockfahne mit dem Kleeblattwappen bis zur Mitte der Nordkurve bewegte, kam zeitgleich von links eine ebenso große Blockfahne mit dem Fürther Stadtwappen zum Vorschein, welche sich ebenfalls auf die Mitte zu bewegte. Dort trafen sich dann beide Fahnen und wurden quasi miteinander vereint, während unten am Zaun ein Spruchband entrollt wurde , mit dem ungefähren Text:"Unsere Stadt"-Unser Verein" (oder so ähnlich...konnte es ja unter der Riesen Blockfahne nicht lesen und habe es mir berichten lassen)
Auf Nürnbeger Seite kam eine bis dato erfolgreich zurück gehaltene "Kleinfahnen"-Aktion zum tragen, welche bei der großen Anzahl Nürnberger Fans im Ronhof (Schätzungsweise 5000-6000 Nürnberger) ebenfalls sehr gut abgestimmt und imposant rüberkam.
Was mir noch bei den Fürthern auffiel, war die Tatsache, dass sich da in Sachen Fanpotential etliches zu tun scheint , grade was den jüngeren Jahrgang (15-20 jahre) betrifft. Die Zeiten, in denen das Kleeblatt seien jüngeren uschauer an die Bayern oder den Club verlieren, scheinen woh so langsam vorrüber zu sein und man konnte eine enorme Verbundenheit, mit der Stadt als auch in erster Linie mit dem Verein verspüren , welche mir bei meinen vergangenen 5 Besuchen im Ronhof in dieser itensität noch nie aufgefallen ist....in fürth scheint jedenfalls wieder etwas heran zu wachsen und ich würde deren "organisiertes Fanpotential" (was das beteiligen an Choreos und Gesängen betrifft) auf ca. 2500-3000 Mann schätzen. Auch gibt es dort allgemein ( bei den älteren Semestern auf den beiden Sitztribünen) so etwas wie ein verstärktes "Wir san Wir" Gefühl, was gerade beim mitsingen der ganz alten Vereinslieder wie zb. " Das wir vom Ronhof sind...das weiß ein jedes Kind."..usw.usw. aufgefallen ist.
Das die Nürnberger Fanszene natürlich insgesamt um einiges größer ist und von Fürth (als auch anderen Fränkischen Vereinen ) nie einhgeholt werden kann, steht ausserhalb jeder Diskussion . Jedoch bleibt anzumerken, das die Fürther der immerhin ganz stattlichen Anzahl an Gästefans (welche sich beim Supporten stets leichter tun, als die Fans einer Heimmannschaft) am heutigen Tage an nichts nachstanden und das ganze Spiel über ordentlich rabbatz machten.
Soweit jedenfalls meine Eindrücke zum heutigen 253ten Frankenderby in Fürth.
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
Prost!
-
oldschdodd-fan
- Beiträge: 2835
- Registriert: 12 Mai 2005, 13:07
- Wohnort: Ex-Bareider in Brannaburch
-
Chrisu
- Beiträge: 3436
- Registriert: 22 Aug 2006, 12:35
- Kontaktdaten:
-
Oldschdodtfreak
- Beiträge: 219
- Registriert: 14 Jun 2005, 12:22
- Wohnort: Legendäre Birken
sehr sehr viele gute Bilder welche die Sachverhalte von Herrn Di Stefano wiederspiegeln unter -> www.spvgg-fuerth.com
...auf den Bildern kann man auch sehn das sich die Fürther Jugend, v. a. im Block 12, bei jedem Spiel dieser Saison, durch Fahnen/Doppelhalter mit Vereinsbezug, recht gut präsentiert hat...
ich war die Saison schon der öfteren unten und freue mich über die Entwicklung!!!
Anmerken zu einem oben genannten Beitrag möchte ich, dass das letzte Derby wo es in Stadionnähe zu o. gen. Märschen gab in der Saison 2003/04 war.
Auserdem habe ich in irgendeiner Zeitung gelesen das sogar mehrer echte Schweineköpfe neben den Mannschaftsbus gelegt wurden (weiß ich aber nur lt. Zeitung).
http://www.dieoberpfalz.de/greuther-fue ... 9_112.html
...auf den Bildern kann man auch sehn das sich die Fürther Jugend, v. a. im Block 12, bei jedem Spiel dieser Saison, durch Fahnen/Doppelhalter mit Vereinsbezug, recht gut präsentiert hat...
ich war die Saison schon der öfteren unten und freue mich über die Entwicklung!!!
Anmerken zu einem oben genannten Beitrag möchte ich, dass das letzte Derby wo es in Stadionnähe zu o. gen. Märschen gab in der Saison 2003/04 war.
Auserdem habe ich in irgendeiner Zeitung gelesen das sogar mehrer echte Schweineköpfe neben den Mannschaftsbus gelegt wurden (weiß ich aber nur lt. Zeitung).
http://www.dieoberpfalz.de/greuther-fue ... 9_112.html
Oldschdod 1921
-
DI STEFANO
- Beiträge: 12487
- Registriert: 29 Sep 2002, 15:41
- Kontaktdaten:
Übrigens kann man den Carvetto und den Ein Bayreuther gut auf den Fotos sehen...einmal im Block (Ein Bayreuther) und nachdem Spiel vor der Sportfreunde Kneipe den carvetto mit dem Oldschdod "Fandiem" Shirt.
Der Ein Bayreuther ist knapp unterhalb des Spruchbandes:" Niveau ist keine Hautcreme" zu sehen...wer ihn kennt wird ihn finden...sagt jetzt aber keiner unter welchen Buchstaben...wollen ja das er anonym bleibt*g*
Der Ein Bayreuther ist knapp unterhalb des Spruchbandes:" Niveau ist keine Hautcreme" zu sehen...wer ihn kennt wird ihn finden...sagt jetzt aber keiner unter welchen Buchstaben...wollen ja das er anonym bleibt*g*
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
Prost!
-
DI STEFANO
- Beiträge: 12487
- Registriert: 29 Sep 2002, 15:41
- Kontaktdaten:
Zwecks Fürther Bus:
Die Beamten nehmen an, dass der Vorfall etwas mit dem Frankenderby am Sonntag zwischen Greuther Fürth und dem 1. FC Nürnberg (1:1) zu tun haben könnte.
Echt ? Jetzt waas iech warum ma als Polizist a heehere Schul besucht hohm muss...an nomola kummt do gor ned drauf.
Die Beamten nehmen an, dass der Vorfall etwas mit dem Frankenderby am Sonntag zwischen Greuther Fürth und dem 1. FC Nürnberg (1:1) zu tun haben könnte.
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
Prost!
-
Chrisu
- Beiträge: 3436
- Registriert: 22 Aug 2006, 12:35
- Kontaktdaten:
http://www.spvgg-fuerth.com/alt/alt.htm
Bilder von den alten Zeiten als Fürth noch in BT gespielt hat
Bilder von den alten Zeiten als Fürth noch in BT gespielt hat
Ich bin 1921% OlDsChDoD!
--- NUR DIE OLDSCHDOD ---
--- NUR DIE OLDSCHDOD ---
-
Alfred
- Beiträge: 28
- Registriert: 14 Sep 2005, 11:27
- Kontaktdaten:
@Bayreuther Fraktion beim Derby: Nochmals vielen Dank für den Biernachschub! Bei Gelgenheit werden wir uns selbstverständlich revanchieren.
An dem Wochenende waren wir selbst über den enormen Kneipenzuspruch und Bierumsatz überrascht. Nachdem am Samstag beim Getränkelieferanten nachgeordert wurde, mußte selbst am Sonntag noch einige Male die Tanke angefahren werden, um die Kühlschränke wieder zu füllen.
Rund um unsere Kneipe blieb es beim Derby einigermaßen ruhig, auch wenn einige "Nachbarn" anscheinend gestern gerne einen Nachbesuch abgestattet hätten während ein Teil von uns in Freiburg war. Diese Pfadfinderspiele sind einfach nur nervig.
Für uns scheint der Zug Richtung 1. Liga wieder einmal abgefahren zu sein. Was soll´s, unser neues Ziel heißt den 2.Liga Rekord von Fortuna Köln einstellen
Man sieht sich
Alfred
An dem Wochenende waren wir selbst über den enormen Kneipenzuspruch und Bierumsatz überrascht. Nachdem am Samstag beim Getränkelieferanten nachgeordert wurde, mußte selbst am Sonntag noch einige Male die Tanke angefahren werden, um die Kühlschränke wieder zu füllen.
Rund um unsere Kneipe blieb es beim Derby einigermaßen ruhig, auch wenn einige "Nachbarn" anscheinend gestern gerne einen Nachbesuch abgestattet hätten während ein Teil von uns in Freiburg war. Diese Pfadfinderspiele sind einfach nur nervig.
Für uns scheint der Zug Richtung 1. Liga wieder einmal abgefahren zu sein. Was soll´s, unser neues Ziel heißt den 2.Liga Rekord von Fortuna Köln einstellen
Man sieht sich
Alfred
>Wir wollen unsere 90 Minuten nicht absitzen
Sitzen ist immer noch für`n Arsch - Erhaltet die Stehplätze!<
Sitzen ist immer noch für`n Arsch - Erhaltet die Stehplätze!<
-
Eckfahnenhalter
- Beiträge: 2455
- Registriert: 01 Apr 2006, 14:54
- Wohnort: Bareid
- Kontaktdaten:
Das war's dann auf alle Fälle für das Kleeblatt. Nach der Heimniederlage gegen Mainz kann man auch nicht mehr rechnerisch aufsteigen. Mainz reicht dagegen am letzten Spieltag daheim ein Unentschieden, um den direkten Aufstieg zu schaffen.
Für uns heißt das dann also mit ziemlicher Sicherheit, dass wir am 7. Juli ein Freundschaftsspiel gegen den Club haben. Also jetzt ordentlich werben, damit wir dann eine ordentliche Zuschauerzahl gegen Nürnberg haben.
Für uns heißt das dann also mit ziemlicher Sicherheit, dass wir am 7. Juli ein Freundschaftsspiel gegen den Club haben. Also jetzt ordentlich werben, damit wir dann eine ordentliche Zuschauerzahl gegen Nürnberg haben.
"Für das alles braucht es ein gewisses Maß an Schwachsinn."
-
DI STEFANO
- Beiträge: 12487
- Registriert: 29 Sep 2002, 15:41
- Kontaktdaten:
-
oldschdodd-fan
- Beiträge: 2835
- Registriert: 12 Mai 2005, 13:07
- Wohnort: Ex-Bareider in Brannaburch
Mir auch.
Aber weil ich Traditionen mag, find ich´s auch wieder nicht so schlimm.
Hauptsache Fünfter...

Und man muss es halt mal auf den Punkt bringen: Wer in der entscheidenden Phase der Saison derart nachlässt und auch während der Saison immer wieder mal Big Points nicht macht, der hat die erste Liga einfach nicht verdient.
Aber weil ich Traditionen mag, find ich´s auch wieder nicht so schlimm.
Hauptsache Fünfter...
Und man muss es halt mal auf den Punkt bringen: Wer in der entscheidenden Phase der Saison derart nachlässt und auch während der Saison immer wieder mal Big Points nicht macht, der hat die erste Liga einfach nicht verdient.
"Abseits is’, wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt.” (Hennes Weisweiler)
-
Altstadt Tempo
- Beiträge: 1320
- Registriert: 13 Apr 2005, 16:35
- Wohnort: Erlangen
Ich war gestern im Stadion und kann sagen, dass die Leistung der Fürther völlig OK war aber noch stärkere Mainzer verdient die Punkte mitgenommen haben. Beide Mannschaften engagiert und technisch stark. Für mich ein klasse Zweitligaspiel. Bereits in der ersten Halbzeit zwei richtig dicke Chancen für Mainz und auch die einzige Fürther Großchance: Allagui an den Innenpfosten, wenn der reingeht, dann wäre ein Sieg möglich gewesen. Insgesammt aber Mainz mit der reiferen Spielanlage und etwas abgezockter.
Zum drumherum: Fürth verabschiedet vor dem Spiel die scheidenden Spieler, was eher eine Abschieds- / Saisonendestimmung erzeugt als eine "Aufstieg jetzt! Schiesst sie aus der Stadt"-Entschlossenheit.
Aber dennoch das Engagement von Beginn an vorhanden.
Ärgerlich fand ich die VIEL zu laute Musik unter dem neuen Dach in der Nordkurve. Wirklich wie in der Disco, normale Unterhaltung nicht möglich. Auch für die Fans keine Möglichkeit sich "einzusingen", weil die Musik bis Spielbeginn andauerte. Ebenfalls schwach der Bierausschank in der Halbzeitpause. Langsam, das Bier dafür aber teuer (3,30€). Nach Spielende wurden dann Fürther und Mainzer Fans separiert, d.h. eine Strassensperre zwischen den beiden Ausgängen aufgebaut obwohl die Fans der beiden Mannschaften dafür keinerlei Veranlassung gaben. Zum Glück war die Sperre aber so löchrig, dass ich einen Sonderbus zum Bahnhof erreichen konnte. Auch am Bahnhof noch massiver Einsatz von Sicherheitspersonal, was mir wiederum etwas übertrieben schien. Nun denn, alles in allem war es schon ein gelungener Ausflug.
Zum drumherum: Fürth verabschiedet vor dem Spiel die scheidenden Spieler, was eher eine Abschieds- / Saisonendestimmung erzeugt als eine "Aufstieg jetzt! Schiesst sie aus der Stadt"-Entschlossenheit.
Aber dennoch das Engagement von Beginn an vorhanden.
Ärgerlich fand ich die VIEL zu laute Musik unter dem neuen Dach in der Nordkurve. Wirklich wie in der Disco, normale Unterhaltung nicht möglich. Auch für die Fans keine Möglichkeit sich "einzusingen", weil die Musik bis Spielbeginn andauerte. Ebenfalls schwach der Bierausschank in der Halbzeitpause. Langsam, das Bier dafür aber teuer (3,30€). Nach Spielende wurden dann Fürther und Mainzer Fans separiert, d.h. eine Strassensperre zwischen den beiden Ausgängen aufgebaut obwohl die Fans der beiden Mannschaften dafür keinerlei Veranlassung gaben. Zum Glück war die Sperre aber so löchrig, dass ich einen Sonderbus zum Bahnhof erreichen konnte. Auch am Bahnhof noch massiver Einsatz von Sicherheitspersonal, was mir wiederum etwas übertrieben schien. Nun denn, alles in allem war es schon ein gelungener Ausflug.
Wolle Stark aber isse net.