Drei-Punkte-Abzug für Erfurt
-
Wopo
Das war wohl so was wie eine kleine "Vorentscheidung", auf wen der RL-Aufsteiger (wer immer das sein wird
) in der nächsten Saison treffen wird: Das Spiel Erfurt - Haching (2:0) wurde wegen des Dopingfalls von Segad Tiganj mit 0:2 gewertet. Damit ist Haching fast durch und die Rot-Weißen müssen wohl runter!
-
baschti23
Dieses Urteil ist das Allerletzte und an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Es gab schon zahlreiche ähnliche Fälle (Gomes, Rehmer, Ziemer etc.), in denen immer nur der jeweilige Spieler bestraft wurde, nie aber die gesamte Mannschaft. Als ich das gestern gehört habe, hätte ich heulen können. Warum statuiert der DFB ausgerechnet an uns ein Exempel?
Nur nochmal zur Erklärung, für diejenigen, die die Hintergründe nicht kennen: Der 6jährige Sohn unseres Spielers Senad Tiganj hatte einen schweren Asthmaanfall und hat sich geweigert Asthmaspray zu benutzen. Um ihm zu zeigen, dass das ganze nicht schlimm ist, hat Tiganj ihm vorgeführt wie man das Spray einnimmt. In dem Spray war die verbotene Substanz Fenoterol. Bei der Dopingprobe wurde außerdem festgestellt, dass die Menge der Substanz so gering war, dass überhaupt keine Leistungssteigerung möglich war.
Ich habe den letzten Respekt vor den alten Herren beim DFB verloren. In der Hoyzeraffäre wird überhaupt nicht durchgegriffen und hier wird eine gesamte Region für eine Lapalie auf Schwerste bestraft. Ich kann es einfach nicht verstehen...
Nur nochmal zur Erklärung, für diejenigen, die die Hintergründe nicht kennen: Der 6jährige Sohn unseres Spielers Senad Tiganj hatte einen schweren Asthmaanfall und hat sich geweigert Asthmaspray zu benutzen. Um ihm zu zeigen, dass das ganze nicht schlimm ist, hat Tiganj ihm vorgeführt wie man das Spray einnimmt. In dem Spray war die verbotene Substanz Fenoterol. Bei der Dopingprobe wurde außerdem festgestellt, dass die Menge der Substanz so gering war, dass überhaupt keine Leistungssteigerung möglich war.
Ich habe den letzten Respekt vor den alten Herren beim DFB verloren. In der Hoyzeraffäre wird überhaupt nicht durchgegriffen und hier wird eine gesamte Region für eine Lapalie auf Schwerste bestraft. Ich kann es einfach nicht verstehen...
Walk on, walk on, with hope in your heart and you'll never walk alone.
-
Ein Bayreuther
-
Wopo
Das letzte Wort scheint aber noch nicht gesprochen...
Fußball-Zweitligist Rot-Weiß Erfurt entscheidet
nach dem Punktverlust am grünen Tisch im "Dopingfall Tiganj" erst
in der nächsten Woche über den Gang vor das DFB-Bundesgericht. "Die
Tendenz geht zu einem Widerspruch. Wir werden das in unseren
Gremien und mit unseren Anwälten beraten", sagte Erfurts Manager
Stephan Beutel dem Sport-Informations-Dienst (sid) am Donnerstag.
Er selbst sei "dafür". Die Einspruchsfrist beträgt 14 Tage.
Die stark abstiegsbedrohten Thüringer hatten am 6. April mit 2:
0 gegen die SpVgg Unterhaching gewonnen, nach einer positiven
Dopingprobe des Spielers Senad Tiganj wandelte das DFB-Sportgericht
am Mittwoch die Partie nach rund vierstündiger Verhandlung in einen
2:0-Sieg der Hachinger um.
Beutel empfindet das Urteil als "unglaublich ungerecht, da den
Verein überhaupt kein Verschulden trifft". Tiganj, der seinem Sohn
den Gebrauch eines Asthma-Mittels erklärt hatte, kam mit einer
Sperre von nur zehn Wochen bis zum 27. Juni 2005 vergleichsweise
milde davon.
Im Falle eines Widerspruchs wäre das Urteil zur Spielwertung
erst nach der zweitinstanzlichen Entscheidung rechtskräftig. Das
bedeutet, dass der Abstiegskampf der 2. Bundesliga möglicherweise
erst nach dem letzten Spieltag von den Juristen geregelt wird. Nur
noch drei Spieltage sind zu absolvieren, letzter Spieltag ist am
22. Mai.
Fußball-Zweitligist Rot-Weiß Erfurt entscheidet
nach dem Punktverlust am grünen Tisch im "Dopingfall Tiganj" erst
in der nächsten Woche über den Gang vor das DFB-Bundesgericht. "Die
Tendenz geht zu einem Widerspruch. Wir werden das in unseren
Gremien und mit unseren Anwälten beraten", sagte Erfurts Manager
Stephan Beutel dem Sport-Informations-Dienst (sid) am Donnerstag.
Er selbst sei "dafür". Die Einspruchsfrist beträgt 14 Tage.
Die stark abstiegsbedrohten Thüringer hatten am 6. April mit 2:
0 gegen die SpVgg Unterhaching gewonnen, nach einer positiven
Dopingprobe des Spielers Senad Tiganj wandelte das DFB-Sportgericht
am Mittwoch die Partie nach rund vierstündiger Verhandlung in einen
2:0-Sieg der Hachinger um.
Beutel empfindet das Urteil als "unglaublich ungerecht, da den
Verein überhaupt kein Verschulden trifft". Tiganj, der seinem Sohn
den Gebrauch eines Asthma-Mittels erklärt hatte, kam mit einer
Sperre von nur zehn Wochen bis zum 27. Juni 2005 vergleichsweise
milde davon.
Im Falle eines Widerspruchs wäre das Urteil zur Spielwertung
erst nach der zweitinstanzlichen Entscheidung rechtskräftig. Das
bedeutet, dass der Abstiegskampf der 2. Bundesliga möglicherweise
erst nach dem letzten Spieltag von den Juristen geregelt wird. Nur
noch drei Spieltage sind zu absolvieren, letzter Spieltag ist am
22. Mai.
-
schorschla
in diesem fall muss ich mal was tun, was ich sonst nie in den raum stellen würde. dr. rainer koch - so er entschieden hat - ist in seiner eigenschaft als oberster sportrichter wohl unabhängiger entscheider. ob ich über eine solche sache jemanden aus poing (nähe münchen), der die hachinger verhältnisse seit urzeiten bestens kennt, entscheiden lassen muss, das lasse ich einfach mal im raum stehen.
das urteil SUCKT!
das urteil SUCKT!
keine handbreit den rassisten.
-
Altstadt Geist
Die Bobfahrer nerven langsam
Lasst mal schön Erfurt oben in Liga 2 und lasst uns den Hachinger nächstes Jahr in der Regionallaliga zeigen wo der Traditions-Hammer hängt.
Die haben ja selbst nach 10 Jahren Profifußball keine! Aber anscheinend gehen eben aus Haching mehr Schecks nach F als aus Erfurt. Eine Schande ist das!
Lasst mal schön Erfurt oben in Liga 2 und lasst uns den Hachinger nächstes Jahr in der Regionallaliga zeigen wo der Traditions-Hammer hängt.
Die haben ja selbst nach 10 Jahren Profifußball keine! Aber anscheinend gehen eben aus Haching mehr Schecks nach F als aus Erfurt. Eine Schande ist das!
-
Carvetto
Aus dem heutigen Kicker:
2. Bundesliga
Erfurt: Manager kündig den Gang vor das DFB-Bundesgericht an - 06.05.2005 10:31
Kocian: "Das ist eine Katastrophe"
--------------------------------------------------------------------------------
Am grünen Tisch hat Rot-Weiß Erfurt einen schweren Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt erlitten. Das DFB-Sportgericht gab dem Einspruch Unterhachings gegen die Wertung des am 6. April mit 0:2 in Erfurt verlorenen Spiels statt und entschied die Partie mit 2:0 für die Bayern.
--------------------------------------------------------------------------------
Zum Thema
Vereinsinfo
FC Rot-Weiß Erfurt
Kader
FC Rot-Weiß Erfurt
Termine
FC Rot-Weiß Erfurt
Spielersteckbrief
Senad Tiganj
Trainersteckbrief
Jan Kocian
Es ist das erste Mal in der Geschichte des DFB, dass ein Punktspiel wegen eines Dopingvergehens am grünen Tisch entschieden wird. Grundlage des Urteils sei, so der Vorsitzende Horst Buchterkirche, das Mitwirken von Senad Tiganj gewesen. Der Slowene war nach der Partie positiv auf die verbotene Substanz Fenoterol getestet worden.
Vor den Richtern konnte der Stürmer zwar glaubhaft versichern, seinem Sohn nur ein Asthma-Spray vorgeführt zu haben. Auch ein Gutachter des Anti- Doping-Labors Kreischa bestätigte diese Angaben mit dem Verweis auf die geringen Mengen im Blut des 29-Jährigen und der Aussage, dass diese nicht leistungsfördernd gewesen sein können. Das änderte aber nichts an der neuen Wertung, "weil schon der Einsatz eines gedopten Spielers eine Drehung der Wertung zwingend vorsieht", wie Ankläger Horst Hilpert erläuterte.
"Das ist unglaublich ungerecht. Wir sind absolut unschuldig und werden brutal bestraft", sagte Manager Stephan Beutel, der nur auf eine persönliche Strafe des Spielers gehofft hatte. Tiganj kam mit einer zehnwöchigen Sperre, die rückwirkend vom 19. April bis zum 27. Juni gilt, glimpflich davon. Beutel kündigte den Gang vor das DFB-Bundesgericht an. Für Trainer Jan Kocian war das Urteil, durch das seine Mannschaft mit 30 Punkten auf den vorletzten Platz zurückfiel, "eine Katastrophe".
Marco Alles
2. Bundesliga
Erfurt: Manager kündig den Gang vor das DFB-Bundesgericht an - 06.05.2005 10:31
Kocian: "Das ist eine Katastrophe"
Am grünen Tisch hat Rot-Weiß Erfurt einen schweren Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt erlitten. Das DFB-Sportgericht gab dem Einspruch Unterhachings gegen die Wertung des am 6. April mit 0:2 in Erfurt verlorenen Spiels statt und entschied die Partie mit 2:0 für die Bayern.
Zum Thema
Vereinsinfo
FC Rot-Weiß Erfurt
Kader
FC Rot-Weiß Erfurt
Termine
FC Rot-Weiß Erfurt
Spielersteckbrief
Senad Tiganj
Trainersteckbrief
Jan Kocian
Es ist das erste Mal in der Geschichte des DFB, dass ein Punktspiel wegen eines Dopingvergehens am grünen Tisch entschieden wird. Grundlage des Urteils sei, so der Vorsitzende Horst Buchterkirche, das Mitwirken von Senad Tiganj gewesen. Der Slowene war nach der Partie positiv auf die verbotene Substanz Fenoterol getestet worden.
Vor den Richtern konnte der Stürmer zwar glaubhaft versichern, seinem Sohn nur ein Asthma-Spray vorgeführt zu haben. Auch ein Gutachter des Anti- Doping-Labors Kreischa bestätigte diese Angaben mit dem Verweis auf die geringen Mengen im Blut des 29-Jährigen und der Aussage, dass diese nicht leistungsfördernd gewesen sein können. Das änderte aber nichts an der neuen Wertung, "weil schon der Einsatz eines gedopten Spielers eine Drehung der Wertung zwingend vorsieht", wie Ankläger Horst Hilpert erläuterte.
"Das ist unglaublich ungerecht. Wir sind absolut unschuldig und werden brutal bestraft", sagte Manager Stephan Beutel, der nur auf eine persönliche Strafe des Spielers gehofft hatte. Tiganj kam mit einer zehnwöchigen Sperre, die rückwirkend vom 19. April bis zum 27. Juni gilt, glimpflich davon. Beutel kündigte den Gang vor das DFB-Bundesgericht an. Für Trainer Jan Kocian war das Urteil, durch das seine Mannschaft mit 30 Punkten auf den vorletzten Platz zurückfiel, "eine Katastrophe".
Marco Alles
-
DI STEFANO
Diese sauerei sollte echt Bundesweit diskutiert werden! Und wenn die Hachinger an Charakter haben,verzichten sie auf das umdrehen der weaartung.Es würde sich glaub ich kein schwein aufregen wenn sich der Spieler absichtlich,gedopt hätte.Aber bei einer so geringen menge,ein echter witz.Wenn auch ein schlechter.
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
Prost!
-
Wopo
Horst
Klar kann man über das Urteil diskutieren und streiten. Aber klar sein muss auch, dass sich so ein "Profi" geprügelt gehört. Wenn ich Profi bin, dann muss ich wissen, dass ich mit jeglichen Medikamenten vorsichtig sein muss. Mir wär aber auch wohler, wenn die Abstiegsfrage sportlich geklärt wird und nicht von diesen drei Punkten abhängt.
-
baschti23
Das war es nun wohl endgültig, selbst wenn uns die Fußballmafia die drei Punkte doch noch wiedergibt. Es war ein geiles Jahr, ich habe meinen Verein in vielen tollen Stadien vor großen Kulissen spielen sehen. Nächstes Jahr geht es wieder über die Sportplätze in der Oberliga. 
Walk on, walk on, with hope in your heart and you'll never walk alone.