5. Spieltag: gegen FC Ingolstadt II (Mi, 11.08., 18:30 Uhr)

Aktuelle Saison, Spiele, Transfers, Bayerischer Toto-Pokal.
Kollege

Re: 5. Spieltag: gegen FC Ingolstadt II (Mi, 11.08., 18:30 Uhr)

Beitrag von Kollege »

Altstädter stehen am Scheideweg

Von Herbert Steininger

FUSSBALL. Nach drei ungeschlagenen Spielen am Stück steht die SpVgg Bayreuth am Mittwoch um 18.30 Uhr im Heimspiel gegen den FC Ingolstadt 04 II (Hans-Walter-Wild-Stadion) am Scheideweg. Sollten die Altstädter (11.) am fünften Spieltag ihren zweiten Saisonsieg schaffen, würden sie den Sprung in die obere Tabellenhälfte schaffen.
Bild
Die SpVgg im Spiel gegen den FC Schweinfurt 05. Foto: Lammel

Bei einem weiteren Remis, dem dritten in dieser Saison, oder gar einer Niederlage müssten sich die Altstädter erst einmal an den derzeit noch hinter ihnen liegenden Mannschaften orientieren.

Dazu zählt momentan auch der Mittwochs-Gast: Dass die Reserve des Zweitligisten trotz ihres momentanen drittletzten Tabellenplatzes nicht unterschätzt wird, dafür sorgten die mit großen Vorschusslorbeeren ausgestatteten, aber mit drei Niederlagen gestarteten Oberbayern schon selbst. Und das in eindrucksvoller Manier. Beim SV Heimstetten landeten die jungen und wieselflinken Schützlinge von Josef Albersinger ihren ersten Saisonsieg mit sage und schreibe 6:1.

Walther nicht überrascht

Der Bayreuther Trainer Ingo Walther war vom Sieg der FC-Reserve in Heimstetten nicht überrascht. „Diese junge Mannschaft findet langsam zusammen und zeigt ihre spielerischen Qualitäten. Schließlich will sich ja jeder in diesem Team für die Zweite Liga empfehlen“, meinte der 40-Jährige, der allerdings nicht glaubt, dass die Autostädter heute „stopfen“, soll heißen, sich aus dem Zweitliga-Kader bedienen werden. „Die erste Garnitur hat schon am Freitag das DFB-Pokalspiel der ersten Runde gegen den Karlsruher SC. Da meine ich, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass Profis mit an Bord sind.“

Was muss besser werden im Spiel der SpVgg Bayreuth im Vergleich zum Treffen mit dem Aufsteiger FC Schweinfurt 05 (1:1) am vergangenen Wochenende? „Es waren ja schon einige gute Ansätze zu erkennen, doch müssen wir versuchen, die Abstände zwischen Offensive und Defensive zu verringern. Wir haben den Raum nicht genutzt, den uns die Schweinfurter angeboten haben“, erinnert sich Walther, der zudem monierte, dass im Angriff zu wenig risikoreich gespielt wurde. „Natürlich ist die Spielkontrolle auch wichtig, aber wir müssen einfach mehr nach vorne tun.“

Quelle:
http://nordbayerischer-kurier.de/nachri ... ils_13.htm
Spielvereinigung Bayreuth 1921 e.V. :!:
Ein Bayreuther

Beitrag von Ein Bayreuther »

Wenn niemand schreibt, schreib ich.

1:0 Oldschdod durch Klaszka
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)
Justfleisch

Beitrag von Justfleisch »

YEAHHHH.... bitte weiter infos :wink:
Altstadt Tempo

Beitrag von Altstadt Tempo »

Genau!
Forza Altstadt!
Wolle Stark aber isse net.
Rockstar

Beitrag von Rockstar »

laut fu-pa.de 2:0 für die oldschdod. torschütze wieder klaszka
"Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."
Justfleisch

Beitrag von Justfleisch »

GEIL!!! OLDSCHDOD! :schafseil:
Tomy

Beitrag von Tomy »

2:0 am Ende. Ob's verdient war? Ich weiss es nicht. In der zweiten Halbzeit sehr gutes Defensivverhalten der gesamten Mannschaft, leider etwas auf Kosten der Offensive. 2:0 nach einem Freistoß. Bock und die 17 brachten Belebung in's Spiel.

Tomy
Oldschdodfan N°1

Beitrag von Oldschdodfan N°1 »

Sauber Jungs... Klasse gspielt !!!

Und H*f hat auch noch verloren !!!!
TimboJones

Beitrag von TimboJones »

Klar war's verient :!: Aber hallo :!:

Ingolstadt wirkte etwas ballsicherer, hatte immer mal wieder helle Momente und auch zumindest zwei dicke Chancen (wobei die Kopfball-Bogenlampe an die Latte wohl eher ein Versehen war... aber das Ding in der zweiten Halbzeit... mutterseelenalleine vor dem Torwart, Ball zurechtgelegt und dann locker an den Pfosten geschoben... uh).
Aber unsere Jungs haben geackert und phasenweise richtig dominiert, vor allem in der Zeit ums 2:0. Hätte dem Linienrichter mal einer die Sache mit dem passiven Abseits in vernünftigem Ton erklärt, wär das zweite Tor vielleicht schon viel früher gefallen. Zwar lief das Zusammenspiel nach vorne nicht immer rund, aber insgesamt war's ne gute Leistung, und der Sieg geht in Ordnung.
So.
Kollege

Beitrag von Kollege »

Nach Zangengeburt zum ersten Heimsieg

Von Herbert Steininger

FUSSBALL. Der Bock ist umgestoßen, die SpVgg Bayreuth hat ihren ersten Heimsieg unter Dach und Fach gebracht. 2:0 (1:0) behielten die Altstädter gegen die Zweitliga-Reserve des FC 04 Ingolstadt die Oberhand, blieben damit im vierten Spiel hintereinander ungeschlagen und haben nun als Tabellensiebter Tuchfühlung zur Spitze.

Wie der erste Heimsieg zustande kam, darüber sollte man erst einmal den Mantel des Schweigens legen. Eine „Zangengeburt“, konstatierte der Sportliche Leiter der SpVgg, Wolfgang Mahr, am Rande der Pressekonferenz und brachte damit die 90 Minuten voll überschaubarem Niveaus auf den Punkt.

Das Positivste aus Altstädter Sicht war wohl die Chancenverwertung, denn drei Gelegenheiten hatten die Schützlinge von Ingo Walther, und zweimal ließen sie es im Kasten der Oberbayern klingeln. Freilich jeweils unter gültiger Mithilfe der Ingolstädter Deckung und insbesondere Torwart Christoph Sommerer: Beim 1:0 durch Christopher Klaszka wehrte er eine Hereingabe von Alexander Koßmann genau vor die Füße des SpVgg-Mittelstürmers ab, der dann aus drei Metern nicht mehr vorbeischießen konnte (22.), und beim 2:0 verpasste Sommerer im Herauslaufen eine Freistoßflanke von Christoph Herl und Klaszka köpfte ungehindert ein (83.).

Quelle:
http://nordbayerischer-kurier.de/nachri ... ils_13.htm
Spielvereinigung Bayreuth 1921 e.V. :!:
Estragon

Beitrag von Estragon »

".... phasenweise dominiert....." ??????????
Mahr bringt es im NK auf den Nenner: Mantel des Schweigens drüberdecken.
Kossmann beim Spielen zusehen zu müssen grenzt schon fast an seelische Grausamkeit.
douglas58

Beitrag von douglas58 »

Tickt ihr alle nicht mehr richtig? Muss man sich jetzt schon wegen eines Heimsieges rechtfertigen?

'Der Bock ist umgestoßen'. Hat da der Herbert vom Andi geklaut? Ich kann es nicht mehr hören oder besser gesagt lesen.

Es bleibt festzuhalten:

Zu Null!
Erster Heimsieg!
Tolle Chancenverwertung!
Da wären manche Vereine froh.
Wenn nicht, heißt es, mangelnde Chancenverwertung.

Bock hat toll gekämpft, wie alle anderen auch.
Bravo und Respekt an alle Akteure!!
Tuchfühlung zur Spitze. Aber, nur nicht abheben, solide weiter arbeiten.

Insgesamt gefällt mir der Bericht aber nicht so gut.
Steini hat irgendein Problem mit der Altstadt, das er bis heute nicht verkraftet bzw. gelöst hat.
Liebe kennt keine Liga!
baker

Beitrag von baker »

douglas58 hat geschrieben: 'Der Bock ist umgestoßen'. Hat da der Herbert vom Andi geklaut? Ich kann es nicht mehr hören oder besser gesagt lesen.
Egal wer da von wem klaut (der Ingo hat´s glaub ich zuerst gesagt), jahrelang war dieser Spruch zurecht in der Versenkung verschwunden und plötzlich höre ich ihn ständig.
Steht dieser Bock immer wieder auf oder warum muss man ihn ständig umstoßen? Welcher Bock überhaupt? Michael? Bier? Und werden beim FC Köln auch manchmal Böcke umgeschmissen?

Eigentlich ein interessantes Titelthema für das nächste magazin...

;-)
Endlich habe ich auch eine Signatur.
0zeit

Beitrag von 0zeit »

Mal langsam mit der Kritik! Ätzen gegen einzelne Spieler kann denen nur Motivation und Spielfreude rauben !

Außerdem sah ich heute absolut positive Entwicklungen.
Nach dem 2:0 spielten die Jungs sehr wendig, durchsetzungsstark, ballsicher und auch die teilweise an alte Zeiten erinnernden Pässe kamen an. Torwart Essig zeigte beim Herauslaufen aus dem Tor ganz neu große Entschlossenheit und Sicherheit. Auf diese Spielweise lässt sich aufbauen !
Was Ursache vorausgegangener spielerischer Unkontrolliertheiten ist, weiß nur die Mannschaft selber ! Trotzdem haben sie eben die zwei Tore auch gemacht !

Ingo darf man den Mut wünschen, diese Truppe der letzten zehn Minuten wieder ran zu lassen, um mal zu sehen, ob diese Jungs von Anfang an besser "Böcke umschmeißen" (weg mit diesem Sagerer) können. Die in sich stimmigste Mannschaftsaufstellung wird sich noch finden. Zum Glück gibt es eine breite Auswahl an verschieden veranlagten Spielern. Dass Kossmann kein Wiesel werden kann, sieht und weiß doch jeder. Trotzdem ist er vorn drin auf engstem Raum und bei Kopfbällen eben torgefährlich. Und bei weiten Bällen ist er wie Klaszka in der Lage, den Ball abzuschirmen und zu halten, bis Mitspieler nachgerückt sind und der Ball weiterlaufen kann. "Der Ball hat sowieso mehr Luft als jeder Spieler", also soll er laufen !
nibeljung

Beitrag von nibeljung »

Nicht einmal im Sprichwort-Duden gibt es Auskunft. Ich lese nur:

Bock haben
Bockshorn jagen
Einen Bock schießen
Den Bock zum Gärtner
Bock melken
Jetzt ist der Bock fett

Im Internet aber:

"Was Eisenach gelang, können wir auch: Wir wollen endlich den Bock umstoßen und dieses Team bezwingen"; "Mit einem Unentschieden kommen wir nicht weiter. Wir müssen in Dortmund den Bock umstoßen"; "Eigentlich sollte an diesem herrlichen, sonnigen Sonntag in Haselbachtal der Bock umgestoßen und endlich mal ein Sieg eingefahren werden ..."

Bedeutet: nach Misserfolgen endlich Erfolg haben.
Und: umgangssprachlich; wird meist im Sport verwendet

Thema fürs Magazin.
Antworten