5. Spieltag: gegen FC Ingolstadt II (Mi, 11.08., 18:30 Uhr)

Aktuelle Saison, Spiele, Transfers, Bayerischer Toto-Pokal.
Antworten
schorschla

Re: 5. Spieltag: gegen FC Ingolstadt II (Mi, 11.08., 18:30 Uhr)

Beitrag von schorschla »

douglas. nur so als vergleich.
Von Herbert Steininger

FUSSBALL. Der Bock ist umgestoßen, die SpVgg Bayreuth hat ihren ersten Heimsieg unter Dach und Fach gebracht. 2:0 (1:0) behielten die Altstädter gegen die Zweitliga-Reserve des FC 04 Ingolstadt die Oberhand, blieben damit im vierten Spiel hintereinander ungeschlagen und haben nun als Tabellensiebter Tuchfühlung zur Spitze.

Wie der erste Heimsieg zustande kam, darüber sollte man erst einmal den Mantel des Schweigens legen. Eine „Zangengeburt“, konstatierte der Sportliche Leiter der SpVgg, Wolfgang Mahr, am Rande der Pressekonferenz und brachte damit die 90 Minuten voll überschaubarem Niveaus auf den Punkt.

Das Positivste aus Altstädter Sicht war wohl die Chancenverwertung, denn drei Gelegenheiten hatten die Schützlinge von Ingo Walther, und zweimal ließen sie es im Kasten der Oberbayern klingeln. Freilich jeweils unter gültiger Mithilfe der Ingolstädter Deckung und insbesondere Torwart Christoph Sommerer: Beim 1:0 durch Christopher Klaszka wehrte er eine Hereingabe von Alexander Koßmann genau vor die Füße des SpVgg-Mittelstürmers ab, der dann aus drei Metern nicht mehr vorbeischießen konnte (22.), und beim 2:0 verpasste Sommerer im Herauslaufen eine Freistoßflanke von Christoph Herl und Klaszka köpfte ungehindert ein (83.).
von Ingo Walther

Nach einer Niederlage und einem Remis haben wir mit diesen Sieg den Bock endlich umgestoßen. Diesen Moment habe ich herbeigesehnt. Wir haben der zweiten Mannschaft gut Paroli geboten. Bei dem Lattentreffer wäre natürlich das 0:1 drin gewesen. Auch wenn die Ingolstädter Abwehr da gut mitgeholfen hat, war unser Führungstreffer schön herausgespielt. In der zweiten Halbzeit kannst du mit der Führung im Rücken natürlich taktieren, wobei der FC da eine gute Drangphase hatte. Dann haben wir die zweite Luft bekommen. Letzlich zählt eines: Auch wenn es kein schönes Spiel war. Wir haben die drei Punkte
keine handbreit den rassisten.
haGGis

Beitrag von haGGis »

manche leute haben schon luxusprobleme was, und das nur weil wir doppelt so viele punkte haben wie h*f
when the going gets weird, the weird turn pro
Hunter S. Thompson
baker

Beitrag von baker »

nibeljung hat geschrieben:Nicht einmal im Sprichwort-Duden gibt es Auskunft. Ich lese nur:

Bock haben
Bockshorn jagen
Einen Bock schießen
Den Bock zum Gärtner
Bock melken
Jetzt ist der Bock fett

Im Internet aber:

"Was Eisenach gelang, können wir auch: Wir wollen endlich den Bock umstoßen und dieses Team bezwingen"; "Mit einem Unentschieden kommen wir nicht weiter. Wir müssen in Dortmund den Bock umstoßen"; "Eigentlich sollte an diesem herrlichen, sonnigen Sonntag in Haselbachtal der Bock umgestoßen und endlich mal ein Sieg eingefahren werden ..."

Bedeutet: nach Misserfolgen endlich Erfolg haben.
Und: umgangssprachlich; wird meist im Sport verwendet

Thema fürs Magazin.
Also erst keinen Bock haben und einen Bock schießen, dann den Bock melken und ihn umstoßen.

Fußball kann so einfach sein.
Endlich habe ich auch eine Signatur.
TimboJones

Beitrag von TimboJones »

Nach dem 2:0 spielten die Jungs sehr wendig, durchsetzungsstark, ballsicher und auch die teilweise an alte Zeiten erinnernden Pässe kamen an
So isses. Und ich finde eben sogar, dass sich das schon in der Phase vor dem zweiten Tor so entwickelte. Von Ingolstadt kam da nicht mehr viel, während sich der eventuelle Ausbau der Führung immer mehr angedeutet hat.
Deshalb "phasenweise dominiert", wie auch schon mal zwischendurch in der ersten Hälfte.
Dass es insgesamt gesehen keine Offenbarung war und von den Chancen her Ingolstadt auch gut nen Punkt hätte mitnehmen können, darüber brauchen wir nicht reden.
Aber man hat zwischendurch gesehen, was die Jungs können, und vielleicht kommt mit noch ein paar Punkten auch das nötige Selbstbewusstsein dazu...

By the way: Herl kann auch noch Ecken! :D
Tomy

Beitrag von Tomy »

@Baker: 'Übersetze' es mit: Der Knoten ist geplatzt.

Tomy
motorhorst

Beitrag von motorhorst »

So sieht es die Schweinfurter Zeitung:

In dem in Trümmer liegenden Bayreuth kommt man einfach nicht zur Ruh. Dass nicht mehr das Bier der Meisen- und Glonk-Brauerei verkauft werden darf und seit Neustem auch die Meierin nicht mehr ihre Weißwürste verkaufen darf, zehrt doch sehr an der Truppe um Thomas Kossmann und Spielertrainer Martin Driller. Die besten Spieler waren einmal die Schweinfurter Akteuere auf der Tribüne, die sich das Spiel anschauten und am Ende dieser Saison bereits in die Regionalliga aufsteigen werden, jaaaaaaaaaaa! Das Ergebnis entnehmen sie bitte den einschlägig bekannten Seiten.
TimboJones

Beitrag von TimboJones »

:lol: :lol: :lol:

zu geil... danke...
DanishDynamite

Beitrag von DanishDynamite »

Eine „Zangengeburt“, konstatierte der Sportliche Leiter der SpVgg, Wolfgang Mahr,
Die Oldschdod ist wahrlich ein Verein voll von Poeten... *schauder*
Wer richtig tippt, hat keine Ahnung vom Fußball. (F. Beckenbauer)
björn

Beitrag von björn »

das war doch ein geiles spiel :D entlich mal wieder ein sieg ich hoffe das es jetzt so weider geht.
wenn der walther seine jungs motiviren kann wie gegen ingolstadt dann können ja noch mehr als die drei punkte gestern
raus kommen. ich hoffe das die jungs jetzt öfter siegen.

OLDSCHDOD 4 EVER

GRUß EUER BJÖRN :mrgreen:
Jean S.

Beitrag von Jean S. »

Die Spiele bisher waren sicherlich noch nicht das Gelbe vom Ei.

Aber man sollte bedenken, dass wir einen komplett neuen Trainerstab haben.
Und gestern standen immerhin vier Neuzugänge in der Startelf.
Das braucht eben einfach etwas Zeit, bis sich alles einspielt.

Auch bei K. Scheer, mit seinen gefühlten 100 Jahren Trainererfahrung, hat zu Saisonbeginn nicht alles geklappt.

Es muss besser werden - kein Thema.
Aber etwas Schonfrist sollten wir den Jungs schon einräumen.
Und es sind ja nur 2 Punkte auf den Tabellenführer. :wink:
Die Zukunft ist leicht, die vergeht.
Die Vergangenheit ist hart, die bleibt.
Jean S.

Beitrag von Jean S. »

Ach ja...

ich bin sicher, dass wir demnächst öfter mal einen Bock umstossen werden. :mrgreen:

Und wenn nicht - Schwamm drüber. :wink:
Die Zukunft ist leicht, die vergeht.
Die Vergangenheit ist hart, die bleibt.
sam

Beitrag von sam »

Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass wir vorab mal wieder nen Bock schießen werden ... :schafseil:
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
Tomy

Beitrag von Tomy »

Hi,

ich denke, gerade vom 'kombinatorischen' und der taktischen Disziplin (z.B. schneller 'Rückzug' zur Kontersicherung) Standpunkt her, waren die Ingolstädter sehr stark.
Das Defensivverhalten der Oldstod fand ich, gerade aus diesem Blickwinkel heraus, recht gut, und gerade nach der Pause hat man gesehen, was geht, wenn man als Mannschaft verteidigt. Leider hat die erfolgreiche Konzentration auf die Verteidigung dazu geführt, dass die Offensive gelitten hat. Drum war's nicht so ansehnlich wie vielleicht gewünscht, aber es war effektiv.

Tomy
schwarzmarktkalle

Beitrag von schwarzmarktkalle »

douglas58 hat geschrieben: Steini hat irgendein Problem mit der Altstadt, das er bis heute nicht verkraftet bzw. gelöst hat.
da war doch das versemmelte probetraining in der C Jugend :!: :mrgreen:
ARROGANT SEIT 1921

Zwischenfazit aus Hof: Das Spiel passt sich dem Wetter an und wird immer schlechter.

:stoesschen:
Bareider

Beitrag von Bareider »

björn hat geschrieben: wenn der walther seine jungs motiviren kann
Bloß nicht! Ein Virus wäre das letzte, was wir brauchen. :mrgreen:
Schon komisch: die mit der kleinsten Zukunft machen sich die größten Sorgen.
Antworten