BVB

Nationalmannschaft, Champions League, Europa League, Conference League, Bundesligen, 3. Liga, Regionaligen, Bayernligen, und ... und ... und ...
Antworten
schorschla

Re: BVB

Beitrag von schorschla »

jetzt gilt es noch zu eruieren, WESHALB die bayern dauerhaft erfolgreich sind.

weil sie schlichtweg als einer der ganz wenigen vereine in europa überragend wirtschaften.

und - ebenfalls unzweifelhaft - eine der besten jugendabteilungen europaweit aufgebaut haben (hinter ajax und dem ein oder anderen).

worauf dieser erfolg beruht? nicht auf kohle. die jugendarbeit der bayern war schon in den 70er jahren (als gladbach noch vor bayern thronte) eine der besten. und wurde stetig verbessert.

was mich dennoch noch interessiert: wie du ständig draufkommst, ich wäre bayernfan? die aussage überrascht mich immer wieder.

und wie du drauf kommst, ich würde den BVB, lautern und den club hassen.

ich mag es lediglich nicht, wenn vereine mit - sorry - in den arsch geschobenes steuergeld künstlich am leben erhalten werden. das hat lautern, dem bvb und schalke bei mir in der tat minuspunkte eingebracht. und den club hasse ich sicherlich nicht. mir gefällt das "der glubb is a depp"-syndrom unzweifelhaft. dennoch schätze ich den glubb für seine jugendarbeit der 80er-jahre und der neuzeit durchaus. auch schätze ich aro seine (erfolgreichen) bemühungen, ohne steuergelder den verein aus seiner misere befreit zu haben und ihn wieder schuldenfrei gekriegt zu haben. DAVOR ziehe ich meinen nichtvirtuellen und nichtvorhandenen hut.

das ändert nichts an der tatsache, dass ich im leben kein clubfan sein werde.

warum viel mehr zeit zu recherchieren?

das ist ein mausklick und ich habe die information, die ich detailliert brauche. wenn ich mit ca.-zahlen operiere, dann hab ich gar nicht geklickt.

und sorry: dein argument mit leidensfähig und zweiter liga ist in punkto borussia dortmund doch wohl heuchelei. der altersdurchschnitt im stadion dürfte sich bei so um die 30 jahre bewegen. das letzte mal zweite liga hat dortmund (ohne zu googlen) glaube ich 1976 gespielt.

1974 wurde das westfalenstadion für die WM gebaut. ohne die WM in deutschland wäre dortmund damals pleite gewesen. der zuschauerschnitt ging damals von 2000 hoch auf über 20000 zuschauer. das war die rettung des damaligen zweitligisten. 1976 (?) gings dann in liga eins.

UND: zu diesem zeitpunkt hätte dortmund die möglichkeit gehabt, gladbach und bayern als nummer eins in deutschland abzulösen. was nicht gelang. während bayern davonzog, dümpelte borussia im mittelfeld herum. aber "leidensjahre" sehen anders aus.

und bedeutungslosigkeit? wann war dortmund da? vor drei, vier jahren unter doll war der BVB (trotz einer teuren mannschaft) mal nicht unter den ersten zehn. aber sonst? du jammerst schon auf sehr, sehr arg hohem niveau. um es mit deinen worten zu formulieren: die drei, jahre, in denen dortmund in den letzten 20 jahren nicht unter den top 6 oder 7 der bundesliga war - das sehe ich nicht als "leidensjahre" an.

klar ist es ein erfolg, auch mal erster zu sein. ich glaube aber du wirst wenige finden, die das derzeit madig reden wollen. ich jedenfalls nicht. auch wenn du das gefühl hast.

um es mit den worten einer anderen band zu sagen: "fc bayern, stern des südens" :wink:
keine handbreit den rassisten.
Zimbo

Beitrag von Zimbo »

schorschla, hast du urlaub oder machst du überstunden :?:
Keine Ahnung, warte derzeit auf eine super Eingebung.
baker

Beitrag von baker »

Altstadt-Harry hat geschrieben: Du hast viel mehr Zeit als wir um zu recherchieren, und auch in einigen Bereichen daher das größere Wissen.
Die Frage ist immer, was bei so einer "Recherche" dann rauskommt und wie man das interpretiert und was man weglässt, wenn es Schorschla nicht in den Kram passt.

Also Schorschla, hier meine Recherche:

Die Jugendarbeit der Bayern vor dem Jahr 2000 mit der von Ajax auch nur annähernd zu vergleichen, halte ich für einen Witz.

Dass der langfristige Erfolg der Bayern nicht auch auf den finanziellen Möglichkeiten beruht(e), halte ich zumindest für ein Gerücht. Wobei sich "Erfolg" eigentlich "nur" auf die Bundesliga bezieht. Was die Titel im CL/Landesmeistercup angeht, waren der HSV und Dortmund in den letzten über 30 Jahren genauso erfolgreich.

In der Bundesliga hatte der FCB einen entscheidenden Vorteil. Schon 1972 haben sie das Olympiastadion "geschenkt" bekommen, mit damals 80.000 Zuschauern Kapazität deutlich größer als z.B. das Westfalenstadion. Und vor allem mit deutlich mehr Sitzplätzen. Damals waren die Eintrittsgelder praktisch die einzige Einnahmequelle, Erlöse aus Trikotwerbung oder Merchandising waren noch gar nicht vorhanden, bzw. völlig unwichtig.
Jedenfalls hatte der FCB durch das größte und modernste Stadion in Deutschland einen deutlichen Wettbewerbsvorteil vor allen anderen Mannschaften, speziell Mönchengladbach.

Dass sie aus diesem Wettbewerbsvorteil das Maximum rausgeholt haben, steht außer Frage. Auch dass sie mit Uli Hoeneß einen hervorragenden und weitblickenden Manager installiert haben, ebenso. (Trotzdem bewerte ich die Leistung eines Willi Lemke in Bremen im direkten Vergleich höher).

Zum BVB: "Bedeutungslosigkeit" stand in Anführungsstrichen. Und das sehe ich daher ähnlich. Jedenfalls scheint der Verein jetzt wieder so bedeutend zu sein, dass du ellenlange Beiträge hier oder in Facebook schreibst.

In den Arsch geschobenes Steuergeld? Wer hat das Olympiastadion bezahlt (137 Mio DM, Westfalenstadion 31,7 Mio DM)? Und wer die Infrastruktur rund um die Allianz Arena? Ansonsten brauchst du dir um evtl. (!) Hilfen aus Steuergeldern für den BVB aus NRW oder der Stadt Dortmund keine Sorgen zu machen, die zahlst im Gegensatz zur U-Bahn-Station in München nicht du. Auch Schalke kann dir so gesehen egal sein. Die werden da oben schon richtig einschätzen, wie wichtig Fußball für die Region ist. Wenn du mal im Rohrpott warst, wirst du wissen, was ich meine.

Zu Bender: Erst muss man sich anhören, dass der BVB sowieso wieder auseinanderfällt, weil die Spieler in ganz Europa begehrt sind. Und wenn der BVB Verträge verlängert, passt’s auch wieder nicht. Und mach dir mal keine Sorgen um den Haushalt der Borussen. Watzke passt da schon drauf auf.

Ich weiß nicht, ob du den BVB hasst. Jedenfalls scheinst du angesichts der Leistung momentan ziemlich verstört zu sein. Aber da bist du nicht der einzige. Dass darunter jede Menge Bayern-Fans sind, freut mich umso mehr.

Achso, du bist ja kein Bayern-Fan.

Bild

Oder?
Endlich habe ich auch eine Signatur.
douglas58

Beitrag von douglas58 »

Interessante und sehr gute Beiträge hier, besonders der von Baker.
Worauf will Schorschla nur mit den 'Steuergeldern in den Arsch schieben' hinweisen? :mrgreen: :wink:
Liebe kennt keine Liga!
schorschla

Beitrag von schorschla »

baker, ich habe ja nicht geschrieben, dass die bayernjugendabteilung in den 70ern mit der von ajax zu vergleichen war.

ich habe geschrieben, dass sie (und das ist unzweifelhaft) damals schon eine der besten war und konsequent weiter nach vorn gebracht wurde.

klar beruht der erfolg (auch) auf den finanzen.

gut, hinsichtlich gladbach kann man geteilter meinung sein. zum einen ist der gladbacher erfolg maßgeblich durch den hexenkessel bökelberg mit seinen 40(?)tausend zu verknüpfen. zum anderen hatte gladbach (wenn ich mich nicht täusche) zweimal den vorstoß unternommen, ein neues stadion zu bauen bzw. komplett umzubauen. in den 70ern und anfang der 90er. beide male wurde dies in bürgenentscheiden (?) abgeschmettert.

ich rede bei den steuergeldern nicht von stadienneubauten. da darf sich glaube ich kein deutscher bundesligist beschweren. und während das westfalenstadion ein reines fußballstadion für die WM und die borussia ist, wurde das olympiastadion (wie der name ja verrät) nicht für die bayern gebaut, sondern lediglich vom fc bayern UND dem tsv 1860 nach den olympischen spielen 1972 genutzt.

mit steuergeldern meinte ich mißwirtschaftende vereine, die die jeweiligen länder subventionierten. und ja: ich war durchaus auch schon im ruhrpott.

habe ich in einer silbe erwähnt, dass die bender-vertragsverlängerung schlecht ist? nein. ich habe lediglich festgestellt, dass die mannschaft aufgrund der begehrlichkeiten und des erfolges nicht billiger wird (weidenfeller!).

warum verstört? ich persönlich würde mir ganz ehrlich neben dem fc bayern noch eine oder zwei mannschaften aus deutschland wünschen, die KONSTANT auf hohem niveau - auch und vor allem europäisch - spielen. nur finde ich die leider nicht. auf nationaler ebene ist mir ein spannender wettbewerb bedeutend lieber als ein dauernder sololauf der bayern.

hinsichtlich des bildes: gut eruiert. aber auch da muss ich dich enttäuschen. ich bin seit jeher allianz-kunde. und bei diesem konzern gibt es alljährlich gewinnspiele und sonderboni usw. da gibt es u. a. auch solche sachen als geschenke. wenn du wissen willst, wo die eingekreiste decke sich mittlerweile befindet: bei meinem neffen auf der couch.

:wink:
motorhorst

Beitrag von motorhorst »

Was sicher auch nicht jeder weiß, ist dass in den 70ern in Hamburg in einer WG mit 14 Leuten u.a. Udo Lindenberg, Otto Waalkes und Marius Müller-Westernhagen (aber auch: Willem) zusammen wohnten.

Otto Waalkes spielte auch mehrfach als "Stargast" in Udos Panikorchester bei Live-Auftritten mit.

Das Otto-Versandhaus, welches das weltweit größte Versandhandelsunternehmen ist, hat nicht nur seinen Ursprung sondern auch noch seinen heutigen Sitz in Hamburg.
oldschdodd-fan

Beitrag von oldschdodd-fan »

schorschla hat geschrieben:gut, hinsichtlich gladbach kann man geteilter meinung sein. zum einen ist der gladbacher erfolg maßgeblich durch den hexenkessel bökelberg mit seinen 40(?)tausend zu verknüpfen. zum anderen hatte gladbach (wenn ich mich nicht täusche) zweimal den vorstoß unternommen, ein neues stadion zu bauen bzw. komplett umzubauen. in den 70ern und anfang der 90er. beide male wurde dies in bürgenentscheiden (?) abgeschmettert.
40.000 ? Leider nein.
32.000. Und Ende der 70er ne Renovierung mit erweiterung auf gut 34.000.
Der geplante Ausbau war anfang der 90er in der Diskussion, hier gab´s aber Widerstand der anwohner, die genug von vollgepinkelten Vorgärten und Parkplatzchaos hatten, ein Bürgerentscheid war das m.E. nicht. In keinem Fall waren damals aber Zuschauereinnahmen möglich wie in München.
"Abseits is’, wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt.” (Hennes Weisweiler)
baker

Beitrag von baker »

Motorhorst, das wissen wir alle.

Was ich aber wirklich noch nicht wusste, ist, dass die Allianz Bayern-Fanartikel verschenkt. Ich bin auch Allianz-Kunde, hab aber noch nie was bekommen ;-(
Wahrscheinlich, weil die wissen, dass die bei mir im Ofen landen und nicht beim Neffen. Ganz einfach deshalb, weil ich junge Bayern-Fans nicht noch in ihrem Fehlverhalten unterstützen würde... ;-)

Erzähl uns doch mal , wann und wieviel Dortmund an Steuergeldern bekommen hat. In den Arsch geschoben, wie du dich ausdrückst. Ich weiß es wirklich nicht.
Bayerische Steuergelder gingen jedenfalls nicht da hin. Eher via Hypo Alpe Adria nach Österreich, damit Haider seinen Heimatverein füttern konnte.

Einigen wir uns bei der Jugendarbeit mal darauf, dass die bis vor wenigen Jahren in Deutschland sehr vernachlässigt wurde. Und wenn dann mal ein Verein wie Karlsruhe erfolgreich war, haben die Bayern zur Sicherheit die wichtigsten Spieler verpflichtet.
Jetzt schaut das zum Glück anders aus, viele Mannschaften machen sehr gute Nachwuchsarbeit. Ich möchte mich da auch mal ausdrücklich bei den Bayern für Mats Hummels bedanken.

Das Bökelbergstadion kannst du eher mit dem Grünwalder vergleichen. 32.000 Plätze, die meisten davon Stehplätze. 1978 auf 34.500 erweitert (Wikipedia). Ein Neubau war erst in den 90ern geplant, da waren der FCB und einige andere Vereine längst enteilt.
Die Stimmung war natürlich auf dem Bökelberg besser als bei den Bayern, aber eben nicht die Einnahmen. Und das zwischen 72 und 04 über 30 Jahre lang. Ausgleichen konnte der Verein das kaum, Fernsehgelder in relevanter Höhe gibt es ca. seit 1990.

Dass die 60er das Olympiastadion MITgenutzt haben, war der zweitgrößte Fehler der Vereinsgeschichte, die wirklich reich an Fehlern ist. Der größte war, mit den Bayern eine "gemeinsame" Arena zu bauen. Ohne die 60er-"Beteiligung" wäre die nie und nimmer gebaut worden und der Verein nicht kurz vor der Pleite. Und Bender würde wie x andere noch bei den Löwen spielen. Wenn ich’s mir so überlege, hatte in den letzten Jahren der TSV die beste Jugendarbeit...

P.S. Habe gerade meine Allianz-Verträge gekündigt...
schorschla

Beitrag von schorschla »

war beides aus dem hinterstübchen hervorgeholt.

einigen wir uns auf knapp über 30000, die stimmung für 60000 machen 8)

hinsichtlich der anwohner: korrekt. hatte den bürgerentscheid irgendwie abgespeichert.

gab es nicht in der zeit, als das rheinstadion ausgebaut wurde auf knapp 70tsd schonmal bestrebungen dahingehend?
schorschla

Beitrag von schorschla »

Einigen wir uns bei der Jugendarbeit mal darauf, dass die bis vor wenigen Jahren in Deutschland sehr vernachlässigt wurde. Und wenn dann mal ein Verein wie Karlsruhe erfolgreich war, haben die Bayern zur Sicherheit die wichtigsten Spieler verpflichtet.
Jetzt schaut das zum Glück anders aus, viele Mannschaften machen sehr gute Nachwuchsarbeit. Ich möchte mich da auch mal ausdrücklich bei den Bayern für Mats Hummels bedanken.
da sind wir uns sogar vollauf einig.
Dass die 60er das Olympiastadion MITgenutzt haben, war der zweitgrößte Fehler der Vereinsgeschichte, die wirklich reich an Fehlern ist. Der größte war, mit den Bayern eine "gemeinsame" Arena zu bauen. Ohne die 60er-"Beteiligung" wäre die nie und nimmer gebaut worden und der Verein nicht kurz vor der Pleite.
auch korrekt.
Und Bender würde wie x andere noch bei den Löwen spielen. Wenn ich’s mir so überlege, hatte in den letzten Jahren der TSV die beste Jugendarbeit...
ebenfalls nicht von der hand zu weisen.

imho hast du in deutschland derzeit drei bis vier vereine auf konstant hohem ausbildungsniveau im jugendbereich: den vfb stuttgart, den tsv 1860 münchen, bayern münchen und den vfl bochum.

hinsichtlich BVB: war da nicht was mit stundung und niederschlagung von steuergeldern? nicht gegoogelt oder sonstiges. betrifft klar primär die stadt dortmund. sekundär das land NRW. und letztlich die bundesrepublik. und damit die steuerzahler. auch die bayerischen.

hinsichtlich HAA: find ich genauso scheiße.
motorhorst

Beitrag von motorhorst »

Ich finde es verstörend und beschämend, dass in den Beiträgen in diesem Thread immer wieder von Dortmund zu lesen ist.
Ich fordere Euch auf, das sofort einzustellen und verbleibe in stillem Protest.
baker

Beitrag von baker »

schorschla hat geschrieben:war beides aus dem hinterstübchen hervorgeholt.

einigen wir uns auf knapp über 30000, die stimmung für 60000 machen 8)

hinsichtlich der anwohner: korrekt. hatte den bürgerentscheid irgendwie abgespeichert.

gab es nicht in der zeit, als das rheinstadion ausgebaut wurde auf knapp 70tsd schonmal bestrebungen dahingehend?
Apropros Rheinstadion. Eben wegen der besseren Einnahmen "mussten" die Gladbacher einige Male nach Düsseldorf umziehen, z.B. auch bei Uefa-Cup-Spielen. Oder, damit wir den Bezug zum BVB nicht verlieren* auch beim legendären Saisonfinale 1978, dem 12:0 gegen Dotrtmund.

Nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht, ich bin (zum Glück? leider?) nicht alt genug, um das alles bewusst erlebt zu haben. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass ich damals Gladbach-Fan geworden wäre.
Vielleicht sogar einer von Bayern.
Damals war das wirklich ganz anders als heute, da gab’s noch Konkurrenz auf Augenhöhe, Ende der 70er/Anfang 80er ja auch noch den HSV. Heute machen sich das die Kids ein bisschen zu einfach. Und dann bekommen sie noch Bayern-Decken geschenkt, damit sie nicht frieren ;-)

*Edit: sorry, Motor
sam

Beitrag von sam »

Bin dafür, dass die Winterpause bis 30.06.2011 bestehen bleibt ... :mrgreen: Dieses Wochenende ist doch Verbandstagung. schorschla, kannst du das mal vorschlagen, damit mal ein anständiger Vorschlag aus BT kommt! :wink: :schafseil:
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
DI STEFANO

Beitrag von DI STEFANO »

Damals war das wirklich ganz anders als heute, da gab’s noch Konkurrenz auf Augenhöhe, Ende der 70er/Anfang 80er ja auch noch den HSV. Heute machen sich das die Kids ein bisschen zu einfach. Und dann bekommen sie noch Bayern-Decken geschenkt, damit sie nicht frieren ;-)
1978 war DAS Jahr in der Bundesliga ..1978(alles andere war Kacke)
Double sag ich nur...musste mal erwähnt werden, weil hier alle nur von Dortmund-Bayern- Hamburg und den Holländern schreiben...
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
Mitch BT

Beitrag von Mitch BT »

Und ein legendäres 12:0! :schafseil: :schafseil: :schafseil: :schafseil: :schafseil: :schafseil:
"Und Gott schuf Tony Iommi nach seinem Ebenbilde und führte ihn zusammen mit Terry Butler, Bill Ward und John Michael Osbourne" (Deaf Forever)
Antworten