Mit Wolfgang Mahr als Trainer zurück in .......

Aktuelle Saison, Spiele, Transfers, Bayerischer Toto-Pokal.
Antworten
losobos

Re: Mit Wolfgang Mahr als Trainer zurück in .......

Beitrag von losobos »

NK von heute:

Voigt düpiert die Altstädter

Trainer nimmt Zusage zurück / Wolfgang Mahr jetzt Coach

FUSSBALL

Von Siegfried Zerrenner

Im Lager der SpVgg Bayreuth versucht man die Sache vor dem wichtigen Bayernliga-Derby der abstiegsbedrohten Altstädter am Samstag beim Drittletzten SpVgg Bayern Hof (15 Uhr) herunterzuspielen. Doch die Absage von Michael Voigt als Trainer für die neue Saison sowie als zusätzlicher Berater für den Rest dieser Serie sorgt für einigen Wirbel.

„Trainer Michael Voigt informierte die SpVgg Bayreuth, dass er ab sofort und insbesondere für die kommende Saison nicht als Trainer für die 1. Mannschaft zur Verfügung stehen wird. Diese Mitteilung kam für Verein und Mannschaft völlig überraschend“, informierte SpVgg-Vorstandsvorsitzender Wolfgang Gruber gestern den Kurier. Überraschend deshalb, weil laut Gruber Michael Voigt noch am Sonntag und am Montag in Gesprächen mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Mathias Fleischmann und Trainer Heinz Schneider noch Planungen für die neue Saison getroffen habe.

Voigt: Konsequenzen

„Nachdem was sich in den letzten zehn Tagen meiner Tätigkeit bei der SpVgg Bayreuth abgespielt hat, war mein Rückzug eine konsequente Entscheidung“, meinte der in Oberkotzau beheimatete Voigt gestern auf Anfrage. Es liege ihm aber fern, jetzt schmutzige Wäsche zu waschen und wünscht dem Verein alles Gute. Nach seiner Einschätzung hat die Mannschaft das Potenzial, den Verbleib in der Bayernliga in den letzten Spielen zu schaffen. Es habe keinen konkreten Grund für seinen Rückzug gegeben, vielmehr seien es mehrere Sachen gewesen, die zu seinem Entschluss geführt hätten. Voigt; „Es ist einfach zu viel passiert, als dass ich unvoreingenommen in der neuen Saison meine Trainer-Arbeit hätte aufnehmen können.“ Voigt dementierte eine Meldung der „Frankenpost“, wonach „die Spieler der SpVgg untereinander heillos zerstritten“ seien. Voigt: „Das stimmt nicht!“

Wie gemeldet, übte Voigt in den letzten zwei Wochen eine Doppelfunktion aus, denn neben seiner beratenden Funktion bei den Altstädtern ist der 39-Jährige als Trainer beim gegenwärtigen Landesliga-Zweiten SpVgg Selbitz tätig. „Nach Voigts Absage bei der SpVgg Bayreuth gehe ich davon aus, dass er auch in der nächsten bei uns bleibt“, meinte Vorsitzender Gerhard Färber. Der Selbitzer Verantwortliche nannte Voigt einen Glücksfall für seinen Verein. „Unser zweiter Platz in der Landesliga Nord ist sensationell und Michael Voigt ist der Vater des Erfolges. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Voigt die familiäre Atmosphäre bei uns zu schätzen weiß. Das ist in Bayreuth vermutlich ganz anders.“ Besonders froh sei er darüber, dass sich die Suche nach einem Voigt-Nachfolger etwas hingezögert habe und sein Verein nun wieder auf den bewährten Trainer zurückgreifen könne.

Wie die SpVgg Bayreuth mitteilte, wird die Bayernliga-Mannschaft vom bisherigen Sportlichen Leiter Wolfgang Mahr verantwortlich trainiert. Heinz Schneider wird ihn als Co-Trainer unterstützen. „Wir haben eine einvernehmliche Lösung gefunden und blicken mit Ruhe auf das Oberfrankenderby“, meinte Aufsichtsratsvorsitzender Fleischmann.
Nordbayerischer Kurier vom Donnerstag, 12. Mai 2011

„Impulse durch Mahr“

Heinz Schneider begrüßt Zusammenarbeit

„Die Bombe platzte beim gemeinsamen Abendessen der Verantwortlichen und der Bayernliga-Mannschaft in einem Bayreuther Lokal. Wir waren alle total überrascht.“ So beschrieb SpVgg-Trainer Heinz Schneider die Situation, als er am Dienstagabend von der Kehrtwende des vorgesehenen Trainers Michael Voigt erfuhr.

Ob sich dieser Wirbel im Hinblick auf das im Abstiegskampf der Bayernliga wichtige Derby am Samstag in Hof negativ auswirken könnte, wollte Schneider nicht bestätigen. „Sollten wir in Hof verlieren, dann gilt dies womöglich für den einen oder anderen Spieler als Ausrede“, erklärte Schneider, der die Unterstützung durch den Sportlichen Leiter Wolfgang Mahr ausdrücklich begrüßt. Schneider verspricht sich durch diese Maßnahme des Vereins einen Leistungsschub seiner Truppe, obwohl Mahr seit einigen Jahren nicht mehr die Trainer-Funktion ausgeübt hat. Schneider: „Der Mann hat Erfahrung und Autorität. Er kann sich den einen oder anderen Spieler mal zur Brust nehmen. Ich bin der Meinung, dass er im psychischen Bereich die richtige Person in der gegenwärtigen sportlichen Situation ist.“

In die selbe Kerbe schlägt auch Aufsichtsratsvorsitzender Mathias Fleischmann: „Die Verantwortlichen der SpVgg sind der Meinung, dass Mahr der Mannschaft wichtige Impulse geben kann.“

Mahr selbst hofft, die Bayernliga-Mannschaft noch einmal aufrütteln zu können, um aus dem Team die letzten Ressourcen herauszukitzeln. Wörtlich ergänzte Mahr: „Ich hoffe, dass ich den Spielern den Glauben vermitteln kann, dass sie es noch können.“ Dass er als Trainer einspringt, sei eine Adhoc-Entscheidung gewesen. Für große Diskussionen sei jetzt keine Zeit mehr. sz/st

Für große Diskussionen sei jetzt keine Zeit mehr: Und genau das ist die Quintessenz!

Auf geht´s Oldschdod!

SpVgg Bayreuth 1921 e.V. a.D.
Heininho

Beitrag von Heininho »

http://www.nordbayerischer-kurier.de/na ... ils_13.htm

sehr klever die herren...

da muss man aber bis 2015 noch ein klein wenig nachhilfe nehmen!
arrogant und geil seit 1921!
Sepp

Beitrag von Sepp »

Heinz Schneider, bitte geh :twisted:

Sonst sehe ich für für den Klassenerhalt schwarz.

Der hat bisher nichts gerissen, weder als "Co"-Trainer noch als Trainer.
Willst du H*f in der Tabelle sehn, musst du ne Liga tiefer gehn!

Oldschdoood und der 1. FC Köln
Kollege

Beitrag von Kollege »

Sepp hat geschrieben:Heinz Schneider, bitte geh :twisted:
Sofort!
Spielvereinigung Bayreuth 1921 e.V. :!:
martinez

Beitrag von martinez »

Kollege hat geschrieben:
Sepp hat geschrieben:Heinz Schneider, bitte geh :twisted:
Sofort!
Subito!

Wobei mich ja schon mal interessieren würde, was die Manschaft auf die sicherlich nicht leise gestellte Frage des "Trainers" geantwortet hat...

Edit:

Nach Lesen des kompletten Artikels in der Printausgabe, kann man über diesen Menschen eigentlich nur noch den Kopf schütteln. Primitiver geht es ja nun wirklich nicht :?
Profitip:
"Beim Banküberfall besser keine blickdichte Strumpfhose verwenden."
oldschdodd-fan

Beitrag von oldschdodd-fan »

Hieß es nicht, Gruber hätte jeden weiteren Kommentar zu der Sache in Hinblick auf den Abstiegskampf untersagt? Kann hier eigentlich jeder machen, was er will? Gibt es auch noch jemand, der für klare Linien und Verlässlichkeit steht? Das Bild, das dieser Verein nach außen abgibt, ist bemitleidenswert unprofessionell.
"Abseits is’, wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt.” (Hennes Weisweiler)
Bareider

Beitrag von Bareider »

oldschdodd-fan hat geschrieben:Das Bild, das dieser Verein nach außen abgibt, ist bemitleidenswert unprofessionell.
Das nennt man bei uns dann wohl "Tradition"... :roll:
Schon komisch: die mit der kleinsten Zukunft machen sich die größten Sorgen.
Seth Gecko

Beitrag von Seth Gecko »

Schade, dass der Online-Artikel nicht den kompletten Text der Druckausgabe widergibt. Dort wird unter anderem H. Schneider nämlich mit folgenden Worten zitiert:

"Herr Voigt ist ein sogenannter Dampfplauderer und Wichtigtuer. Er hat Wunderdinge versprochen und Veränderungen angekündigt, aber nichts erreicht."

Was soll das ??? Und wie weit will man eigentlich noch sinken in Sachen Niveau ???

Welche "Veränderungen" und "Wunderdinge" hätte denn Voigt in den paar Tagen seines "Mitwirkens" erreichen sollen ?? Oder anders gesagt: Mit welchen Erwartungen sind denn die Verantwortlichen der Spvgg Bayreuth in die Verpflichtung von Herrn Voigt gegangen ? Dass er der fränkische David Copperfield ist oder was ???

Ich lehne mich jetzt einfach mal bewusst und weit aus dem Fenster und glaube die von Herrn Voigt erhobenen "Vorwürfe". Und zwar, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es jemand nötig hat, sich auf diese Art und Weise eines Vertrages bzw. seiner vertraglichen Verpflichtungen zu entledigen.

Was hier mittlerweile abgeht, kann man nur noch als Schmierenkomödie vom Feinsten bezeichnen...

Was bleibt ? Mal kurz rekapitulieren: Man steht kurz vor dem Abstieg und die Leistungen der ersten Mannschaft deuten nicht darauf hin, dass hier nochmal die grosse Wende erzwungen werden kann (will?). Das Stadion hat man "leer" gespielt (wieviel warens zuletzt ? keine 300 mehr ?) und das ganze Dilemma hat (für mich) angefangen mit dem Weggang von Klaus Scheer.

Ja, ich bringe diesen Namen bewusst wieder auf den Tisch, weil es nun mal eine nicht weg zu diskutierende Tatsache ist, dass unter Scheer so gut wie immer ansehnlicher Fussball gespielt wurde und der sportliche Erfolg damit fast automatisch eintraf. Und Scheer hatte es ja in Sachen Kader während seiner Amtszeit hier alles andere als leicht.
Und ja, ich weiss, dass Scheer gutes Geld verlangt hat, welches er sich aber m. E. auch wirklich "verdient" hat im wahrsten Sinne des Wortes ! Sparbemühungen hin und/oder her und in allen Ehren, aber diese Entscheidung war und ist für mich der erste grosse Knackpunkt dafür, dass man jetzt steht, wo man steht. Man konnte auch nicht das Gefühl bekommen, das wirklich ALLES versucht wurde, um sich in irgendeiner Weise mit Scheer zu einigen, sondern ihn nur als (und das war er unbestritten) "Kostenfaktor" gesehen hat. Allerdings hätte man auch mal ein Auge auf die Kosten-Nutzen-Rechnung werfen können / sollen. Nun gut, vorbei ist vorbei...

Ingo Walther kann man m. E. für die ganze Situation überhaupt keinen Vorwurf machen. Ein tadelloser Sportsmann, der sicherlich nichts anderes wollte, als das Beste für den Verein und sich deshalb bereit erklärt hat, in die (im Nachhinein etwas zu grossen) Fusstapfen von Klaus Scheer zu treten. Die Spiele unter Ingo als Trainer waren sicherlich nicht immer schön anzusehen, aber es kam auf jeden Fall deutlich mehr dabei rum, als es mittlerweile der Fall ist. Und er hat ja dennoch / immerhin 30 (?) Punkte geholt, bis man der Meinung war, jemanden zu haben, der es besser kann.

Die ganze Geschichte mit dem Catering hat dann wohl noch das Übrige dazu getan. Ich möchte diese Sachen nicht wieder aufwärmen, aber wenn man sich mal so umhört, dann hat das Einigen ganz schön sauer aufgestossen. Und was hat man denn letzten Endes gewonnen, mit den anderen Catering-Partnern, die angeblich so viel mehr an den Verein abgeben als die vorherigen ? Ich könnte mir vorstellen, dass sich die "Catering-Erträge", wenn überhaupt, auf einem nicht sehr viel höheren Niveau bewegen, als dem vor den "Umstrukturierungen". Und das TROTZ höherer Abgaben an den Verein...

Was bleibt noch ? Man steht kurz vor dem Abstieg in die Landesliga und "träumt" von irgendwelchen höheren Zielen von wegen dritte Liga in 2015. Man erhöht die Eintrittspreise in für Bayernliga-Verhältnisse unverschämte Höhen und begründet das ganze mit einem Online-Ticketing (bei maximal 500 Zuschauern) sowie der Möglichkeit der Nutzung der Tribüne. Ja meine Fresse, wenn jemand sitzen will, dann soll er das tun und dafür eine (teurere) Sitzplatzkarte erwerben. So wie es die letzten zig Jahre und in fast allen anderen Stadien auf dieser Welt eben auch ist/war. Kurz zusammengefasst: Man tritt sinkenden Zuschauerzahlen mit steigenden Eintrittspreisen, kombiniert mit vermeintlich vorhandenen Vorteilen, entgegen. Dies widerspricht jedem kaufmännischen Grundgedanken und diese sollten zu gewissen Teilen auch hier gelten, denn man tut nichts anderes als die "Ware Fussball" anzubieten...

Es ist eigentlich kaum zu glauben. Man kann wirklich nur hoffen, dass sich alles zum Guten wendet und gewisse Personen nicht verbrannte Erde hinterlassen, wenn sie mit diesem Verein fertig sind. Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass es in diesem Verein viel zu viele Häuptlinge gibt und viel zu wenige Indianer.

Am Schluss möchte ich dann noch meiner Hoffnung Ausdruck verleihen, dass es nicht wieder soweit ist, dass auf einmal ganz überraschend und völlig unvorhersehbar wieder mal die böse Winterpause vor der Tür gestanden hat. Dieses, wie jedes Jahr, unvorhersehbare Ereignis, kombiniert mit der Entwicklung der Anzahl zahlender Zuschauer, würde ziemlich gut zu den Darbietungen auf dem Rasen passen und die These "Wo Rauch ist, ist auch Feuer" ziemlich gut untermauern...

Hoffen wir einfach mal, dass es nicht so ist. Alles weitere wird sich dann zeigen. Wohin der Weg führt...nun ja...das weiss wohl nur der Fussball-Gott.... :(
Grammatik gelernt bei Joda du hast...
Justfleisch

Beitrag von Justfleisch »

über die personalie scheer und die damit verbundenen kosten kann man streiten. alles andere unterschreib ich sofort.
Seth Gecko

Beitrag von Seth Gecko »

Justfleisch hat geschrieben:über die personalie scheer und die damit verbundenen kosten kann man streiten. alles andere unterschreib ich sofort.
Hab ja geschrieben, dass ich weiss, dass er sicherlich viel (gutes) Geld gekostet hat. Dafür hat er aber auch unbestritten gute Arbeit abgeliefert und damit relativiert sich (für mich) schon wieder die Kosten-Nutzen-Rechnung.

Oder mit anderen Worten: "You get what you pay for..." :roll:
Grammatik gelernt bei Joda du hast...
motorhorst

Beitrag von motorhorst »

Hätte auch nicht vor der Saison gedacht, dass ich das mal schreibe (weil ich die Trainergehaltseinsparung als unbedingt notwendig ansah), aber die Nicht-Weiterverpflichtung von Scheer war wohl der größte Fehler und (hoffentlich nicht) der Anfang vom Ende.
losobos

Beitrag von losobos »

Artikel aus dem Kurier komplett:

Heinz Schneider

Kompetenz-Gerangel Grund für Voigts Rückzieher

FUSSBALL

Von Siegfried Zerrenner

Störfeuer im Abstiegskampf des Bayernligisten SpVgg Bayreuth: Dafür sorgt ausgerechnet Michael Voigt, der bereits vor einer Woche mit seinem überraschenden Rückzieher seiner Trainer-Zusage bei den Altstädtern für einigen Wirbel gesorgt hatte.

Auslöser war Voigts Aussage in einen Bericht der „Süddeutschen Zeitung“ in dem er indirekt die Hausmacht von Trainer Heinz Schneider anprangerte. Der hatte nach dem ersten Spiel nach der Winterpause die Nachfolge von Ingo Walther angetreten, ehe Schneider nach damals vier Niederlagen in Folge und dem Abrutschen der Bayreuther in die gefährdete Tabellenregion den für die neue Saison engagierten Michael Voigt zur Seite gestellt bekam. So scheint das Kompetenz-Gerangel mit Heinz Schneider der Hauptgrund für Voigts Rückzug gewesen sein, der damals die Summe mehrerer kleinerer Anlässe als Grund genannt hatte. „Die Verantwortlichen der SpVgg Bayreuth und damit meine ich Wolfgang Gruber, Mathias Fleischmann und Wolfgang Mahr haben sich nicht an Absprachen gehalten“, meinte Voigt gestern auf Anfrage. Ein Vorfall liegt dabei knapp zwei Wochen zurück: Obwohl er die Vorbereitung auf das Derby gegen den FC Bamberg in Weißmain geleitet habe, sei er „vom Verein gebeten worden, auf der Tribüne Platz zu nehmen. Da man Schneider, einen ehemalige Profi nicht brüskieren wolle“, zitierte die „Süddeutsche Zeitung“ den 39-Jährigen Oberkotzauer. Voigt bestätigte eine weitere Aussage gegenüber der Zeitung, nachdem er auf den Vorfall angesprochen worden war. So habe er nach dem Bamberg-Spiel den Spielerrat auf die anstehende Aufgabe eingeschworen, während in einer anderen Einheit Schneider die gleichen Spieler gefragt haben soll, wen sie lieber auf der Bank sehen wollten: Heinz Schneider oder Michael Voigt. Voigt habe sich brüskiert gefühlt und den Job quittiert.

Der gestern beruflich in Bremen weilende Schneider widerspricht vehement, den Akteuren der Altstädter diese Frage gestellt zu haben. Am Kurier-Telefon erklärte der 51-Jährige. „Herr Voigt ist ein sogenannter Dampfplauderer und Wichtigtuer. Er habe Wunderdinge versprochen und Veränderungen angekündigt, aber nichts erreicht.“ Auch Voigts taktischer Einstellung der Mannschaft für das Spiel gegen Bamberg werfe Fragen auf. „Ich hoffe, er hat es auf der Tribüne gesehen. Wir spielten ohne Sturmspitzen, das war Angsthasen-Fußball und so kann man nicht auftreten. Mehr möchte ich zur Person Michael Voigt nicht sagen, denn sein Konzept zur Rettung im Abstiegskampf konnte ich nicht erkennen.“

Voigt selbst wollte sich nicht mehr weiter äußern. „Für mich ist das Thema SpVgg Bayreuth abgehakt. Ich halte mich an die Verlautbarung der SpVgg vor einer Woche“, meinte der 39-Jährige, der auch in der nächsten Saison den VfL Frohnlach betreut.
Nordbayerischer Kurier vom Donnerstag, 19. Mai 2011, Seite 35

Weiterhin fast 100% Zustimmung @Seth Gecko - bis auf die Trainerfrage - aber ich habe auch keine Ahnung, wie hoch dieser "Kostenfaktor" war.
Will hier ja nicht das ganz grosse Fass aufmachen, aber jeder der auch nur halbwegs objektiv eine Bilanz zieht - vom vermeitlichen Großsponsor, über das Wunder der Geldruckmaschine "erneuerbarer Energien" - Liste liesse sich fortsetzen und gipfelt im "FC Oberfranken", kann nur zu einem Ergebnis kommen...und zumindest bei enigen Leuten stelle ich mir die Frage, weshalb sie sich überhaupt engagieren - "Herzblut" kann es jedenfalls nicht sein.
Zuletzt geändert von losobos am 19 Mai 2011, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

SpVgg Bayreuth 1921 e.V. a.D.
Altstadt Tempo

Beitrag von Altstadt Tempo »

Kurier hat geschrieben:...
Voigt selbst wollte sich nicht mehr weiter äußern. „Für mich ist das Thema SpVgg Bayreuth abgehakt. Ich halte mich an die Verlautbarung der SpVgg vor einer Woche“, meinte der 39-Jährige, der auch in der nächsten Saison den VfL Frohnlach betreut.
...
Alles voll glaubwürdig. Bitte Ruhe bewahren. Störfeuer ging vom "Frichtla" - Region Hof aus!
Wolle Stark aber isse net.
0zeit

Beitrag von 0zeit »

Das sind doch alles Dinge, die wir betrachten können, wenn die nötigen Punkte noch eingefahren sind ! Hebt eure Kräfte für diese Mission auf !

Danach sollte allerdings sehr sorgsam, unter Berücksichtigung aller hier und in anderen Threads genannten Sachverhalte, für die nächste Bayernliga-Saison geplant werden ! Guten Willen aller Beteiligten darf man doch als sicher annehmen ! Stolz, Ehrgefühl und Profilneurose muss man nicht gleichsetzen. Leistungsmöglichkeiten sind etwas anderes, die lassen sich an den vorzeigbaren und erlebten Ergebnissen ablesen. Einsicht in die eigenen Leistungsmöglichkeiten wäre manchem zu wünschen zum Wohl des Vereins. Aber erst einmal langen alle zamm für die nötigen Punkte !

Presse will Nachrichten verkaufen ! Besonders wenn schon länger Fragezeichen in der Luft hängen und endlich einer Antworten von sich gibt, ist eine Aufmerksamkeitssteigerung zu erwarten für dieses Nachrichtenblatt ! Dass die Süddeutsche Zeitung Adressat dieser vom Kurier zitierten Äußerungen war, verwundert nicht weiter, weil die Hofer Zeitung "Frankenpost" ja zu diesem Pressehaus gehört.
DanishDynamite

Beitrag von DanishDynamite »

Naja jetzt mal nicht so tun als ob die Presse hier irgendwas herbeischreiben würde...alles "kontroverse" ist ja durch Anführungszeichen eindeutig als Zitat gekennzeichnet. Dass sie nachfragen ist ja irgendwie ihr Job.
Wer richtig tippt, hat keine Ahnung vom Fußball. (F. Beckenbauer)
Antworten