FC Ingolstadt

Nationalmannschaft, Champions League, Europa League, Bundesligen, 3. Liga, Regionaligen, Bayernligen, und ... und ... und ...
Antworten
Carvetto
Beiträge: 7078
Registriert: 04 Apr 2003, 15:16
Wohnort: BTH

FC Ingolstadt

Beitrag von Carvetto »

Von der IN- Seite:

FC stellt Spieler vor Dienstag, 07.06.05



Ingolstadt (DK) Aufstieg · alles andere ist uninteressant. "Und das gilt für die erste und zweite Mannschaft." Der Präsident des FC Ingolstadt, Peter Jackwerth, war noch nie ein Freund von leisen Tönen. Bereits eine Woche nach dem letzten Saisonspiel hat der Bayernligist die Weichen für die kommende Saison gestellt.


Wenn Trainer Jürgen Press am 26. Juni zum ersten Training ruft, dann stehen ihm voraussichtlich sieben Neuzugänge zur Verfügung. Sechs davon wurden bei einem Pressetermin gestern präsentiert. "Einen hochkarätigen Stürmer werden wir noch verpflichten", kündigt Jackwerth an. Auch für die zweite Mannschaft wurden zwei Neue geholt.Die Vita von Johannes Hintersberger ist beeindruckend: Er kickte bei den Junioren des FC Augsburg, wechselte als 16-Jähriger zum FC Bayern München, gewann dort mit den A-Junioren die Deutsche Meisterschaft. Vergangene Saison spielte er in der Regionalliga unter Hermann Gerland, ehe er durch einen Meniskusriss zurückgeworfen wurde. Und nun steht er beim FC Ingolstadt unter Vertrag. "Ein junger Verein mit Potenzial", sagt Hintersberger. Für die Saison hat er sich viel vorgenommen, der Aufstieg ist für ihn beinahe selbstverständlich. "Ich sehe derzeit keinen Verein, der uns gefährlich werden könnte", sagt der defensive Mittelfeldspieler, der nach höherem strebt und die Station FC Ingolstadt quasi als Sprungbrett für eine Profikarriere sieht.

Ähnlich ambitioniert ist Tobias Schlauderer. Der 21-jährige Stürmer trug die letzten fünf Jahre das Trikot des 1. FC Nürnberg, trainierte auch schon bei den Bundesliga-Profis mit. Den Druck, aufsteigen zu müssen, nimmt der Student gelassen, ebenso den bevorstehenden Konkurrenzkampf beim FC. "Das ist kein Problem, das bin ich von Nürnberg gewohnt. Außerdem bin ich zuversichtlich, dass ich spielen werde, wenn ich fit bin", sagt Schlauderer.

Während Hintersberger und Schlauderer sehr selbstbewusst und optimistisch auftreten, präsentiert sich ein weiterer Youngster erst einmal zurückhaltend. Tobias Nabe, 22 Jahre alt, Stürmer, kam vom Bayernligisten TSV Aindling. "Es kann durchaus passieren, dass ich auf der Bank lande. Sollte ich es nicht schaffen mich durchzusetzen, dann ist das auch kein Beinbruch", sagt er. Dennoch glaubt er: "Wenn ich verletzungsfrei bleibe, dann ist alles möglich. Die Fähigkeiten habe ich jedenfalls."

2. Mannschaft: Einen Routinier verpflichtete der FC Ingolstadt für die zweite Mannschaft in der Bezirksoberliga. Thomas Richter soll die Abwehr stabilisieren und mithelfen, dass der Aufstieg in die Landesliga klappt. Der 34-Jährige hat bereits für den 1. FC Nürnberg und den TSV 1860 München in der Bundesliga gespielt. Eigentlich wurde er als Verstärkung für die zweite Mannschaft geholt, doch "man weiß ja nie was passiert". Sollte es Probleme in der Bayernliga-Elf geben, stünde er selbstverständlich zur Verfügung.

Ganz anders geht Andreas Buchner an das Abenteuer FC Ingolstadt. Der 20-Jährige ist diese Saison mit dem TSV Dietfurt aus der Bezirksoberliga abgestiegen und will "es einfach mal probieren". Alles andere, sagt er, komme von selbst.
Carvetto
Beiträge: 7078
Registriert: 04 Apr 2003, 15:16
Wohnort: BTH

Beitrag von Carvetto »

Acht Geburtstagsgeschenke für den doppelten Aufstieg Dienstag, 07.06.05



Ingolstadt (DK) Peter Jackwerth war an seinem Ehrentag bester Laune: "Das sind meine Geschenke", sagte der Präsident des FC Ingolstadt, als er gestern gleich acht Neuzugänge präsentieren konnte. Fast so, als hätte man ihn mit diesen Akteuren am Montag · seinem 48. Geburtstag · überrascht. Doch was in diesem Moment als Spaß gemeint war, hat natürlich einen handfesten Hintergrund. Jürgen Press (er bekommt sechs Spieler) und Uwe Neunsinger (zwei Neue) sollen mit der Bayernliga- bzw. Bezirksoberligamannschaft in der kommenden Saison aufsteigen. Unserem Redakteur Norbert Roth hat der Präsident verraten, warum und wie insbesondere der Aufstieg der "Ersten" möglichst bald erfolgen soll.Herr Jackwerth, sechs Neuverpflichtungen für die erste Mannschaft, was fehlt ihnen noch zu ihrem Glück?Peter Jackwerth: Noch ein Stürmer. Der Augsburger Andras Tölczeres und Martin Driller sind ein Thema, aber das ist eben noch nicht sicher. Vielleicht kommt auch noch jemand ganz anderes, auf jeden Fall aber ein Stürmer, der über Bayernliga- oder Landesligaformat liegt.


Mindestens vier Profis werden in der kommenden Serie beim FC spielen. Damit dürfte sich der Etat erheblich erhöht haben.Jackwerth: Ja sicher. Der liegt bei rund 800 000 €, damit sind wir sicher Bayernligaspitze. Aber wir wollen ja auch ganz nach vorne in der Bayernliga.


Und die größte Last tragen weiterhin sie mit ihrer Firma, oder?Jackwerth: Der Tuja-Anteil bleibt im Vergleich zum Vorjahr nahezu gleich (300 - 350 000 €, Anmerkung d. Redaktion). Parallel dazu kann man aber sagen, dass die Stadt Ingolstadt langsam aufwacht, denn wir schaffen es mehr und mehr, die Last auf mehrere Schultern zu verteilen. So haben wir zum Beispiel neun Sponsoren, die jeweils 50 000 € an den Verein zahlen. Und übrigens, das muss ich vielleicht auch mal sagen: Dass diese Neuzugänge hier sitzen ist nur zum ganz geringen Teil mein Verdienst. Was Leute wie der Michael Heubl und der Jimmy Bechstädt im Bereich Marketing und Sponsorensuche leisten, ist schon eine riesen Unterstützung. Da haben viele mitgeholfen.


Vielleicht spielt der FC ja auch in der Regionalliga. Wird man noch einmal rechtliche Schritte gegen das Urteil aus dem Aindling-Spiel unternehmen?Jackwerth: Ja ganz sicher. Montag Abend geht die Klageschrift von unerem Anwalt Dr. Marko Deangeles, ein renommierter Wirtschaftsanwalt und Präsident von Preußen Münster, raus. Wir sehen uns im Recht und ich sehe nicht ein, dass wir da nicht alles versuchen sollten. Die Differenz zwischen Bayernliga und Regionalliga sind immerhin 350 000 €, die es in der Regionalliga als Fernsehgeld gibt. Die wollen wir nicht herschenken.


Zumal für das übernächste Jahr ein noch größerer Run auf die Regionalligaplätze zu erwarten ist. Jackwerth: Angeblich soll es in der Saison 2006/07 sogar eine Million vom Fernsehen geben. Dann kann man sich vorstellen, was bei den Aufstiegskandidaten los ist.


Also muss der Aufstieg so bald wie möglich gelingen.Jackwerth: Natürlich. Aber als Nahziel haben wir erstmal das Totopokalfinale gegen Jahn Regesnburg (20. Juli, Anmerkung d. Redaktion) als Highlight vor der Brust, dazu dann noch die erste DFB-Pokalrunde. Mein Traumziel ist ohnehin in diesem Jahr ein Spiel zu haben, bei dem der FC so viele Zuschauer hat, wie der ERC gar nicht mehr haben kann. Dass wären 5000, und das wünsche ich mir für die kommende Saison.
schorschla
Beiträge: 19942
Registriert: 27 Jul 2002, 15:59

Beitrag von schorschla »

und wer ist der hochkarätige stürmer? jawohl... ich vermute drillo. alternativ toelceres.
keine handbreit den rassisten.
Ein Bayreuther
Beiträge: 11617
Registriert: 25 Jul 2002, 14:23
Wohnort: BT

Beitrag von Ein Bayreuther »

Der Weg von Ingolstadt scheint vorgezeichnet zu sein. Sie werden Bayernligameister. Warum? Sie haben sich in Großbardorf gestern eine 4:2 Abfuhr geholt :mrgreen:
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)

ALLE IN GELB!!!!!
DI STEFANO
Beiträge: 12487
Registriert: 29 Sep 2002, 15:41
Kontaktdaten:

Beitrag von DI STEFANO »

HA! Und was hat euch der Bundesseeler gesagt beim Bayernliga-meisterthread ? Großbardorf wird mit einem für sie typischen Torverhältnis von 112:104 Bayernligameister! 8)
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
Baloff
Beiträge: 1213
Registriert: 27 Aug 2004, 12:18
Wohnort: Bareid

Beitrag von Baloff »

Irgendwie gefällt´s mir auch, daß die verloren haben.

Was mich am FCI am meisten stört ist die Tatsache, daß sie im Saisonfinale so gegen uns gestänkert haben, obwohl wir dort einen klasse Auftritt in jeder Hinsicht abgeliefert haben:

Fair gespielt, auch noch verloren, ein Haufen Fans, die den Verein trotz rekordverdächtigem Bierkonsums super vertreten haben, usw. usw.

Grossmäuler kriegen´s immer irgendwann zurück...
N. S. d. R. s. i. M. h.
motorhorst
Beiträge: 8013
Registriert: 20 Apr 2002, 08:24
Wohnort: Bareid(er simmer)
Kontaktdaten:

Beitrag von motorhorst »

Ich glaube, es ging gar nicht so sehr ums "Harhar, Ingolstadt hat verloren", sondern vielmehr ums "Hmm, eine Klatsche in Großbardorf? Haben nicht schon ganz andere ehemalige Bayernligisten so einen wunderbaren Lauf begonnen....?"
Ein Bayreuther
Beiträge: 11617
Registriert: 25 Jul 2002, 14:23
Wohnort: BT

Beitrag von Ein Bayreuther »

Du hast es richtig erfasst ;-)
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)

ALLE IN GELB!!!!!
TimboJones
Beiträge: 3332
Registriert: 26 Jul 2002, 09:13
Kontaktdaten:

Beitrag von TimboJones »

Trotzdem: Harhar.
Altstadt Geist
Beiträge: 5589
Registriert: 01 Apr 2004, 14:53

Beitrag von Altstadt Geist »

KSCHEIT RECHT :!:
Antworten