Definitiv das wichtigste Spiel seit Dienstagabend für die Altstadt!
Ich bin natürlich versucht, irgendwas zum Parallelspiel der Bayern in Aubstadt zu schreiben, denn wenn die .... Nein, wir konzentrieren uns nur auf unser Spiel.
Wird schwer genug. Allein im letzten Jahr haben wir dreimal gegen Schweinfurt ganz alt ausgesehen. In JEDER der drei Partien waren wir deutlich unterlegen - beim 1:2 im Play-off-Hinspiel hätte es zur Pause eigentlich 0:4 stehen müssen, das 0:4 im Rückspiel war ohnehin eine Machtdemonstration; und beim 0:3 im Hinspiel dieses Jahres war Schweinfurt einfach die abgezocktere Mannschaft.
Nimmt man diese drei Spiele her (in denen das Personal nahezu identisch war wie am kommenden Samstag) erscheint es geradezu wahnwitzig, dass wir aktuell elf Siege und 25 Punkte (!!!) mehr auf dem Konto haben. Aber genau aus dem Grund erstarrt die Mannschaft dieses Mal hoffentlich nicht, wie bei den letzten Malen, in Ehrfurcht, sondern zieht ihr Ding durch. Das hat uns in dieser Saison ja auch so oft ausgezeichnet: nicht auf den Gegner schauen, sondern auf uns, und mit mentaler Stärke die Punkte einfahren - so gesehen auch in Illertissen und Pipinsried.
Und doch: Ich bin schon echt ziemlich nervös vor dem Spiel und heilfroh, dass wir unser Polster von fünf Punkten gehalten haben. Denn so können wir relativ befreit aufspielen - gewinnen wir, machen wir einen Riesenschritt und können spätestens gegen Aschaffenburg vor heimischer Kulisse die Meisterschaft klar machen. Bei einer Niederlage sind es immer noch zwei Punkte und haben nach wie vor alles in der eigenen Hand.
Die sechs Auswärtsspiele seit dem Aufstieg 2014 haben wir
alle verloren. Die Serie spricht also gegen uns. Aber jede Serie hat mal ein Ende - siehe Rosenheim
