3. Liga - Saison 2022/2023
-
Roter Hügel
Re: 3. Liga - Saison 2022/2023
Zum Glück, ich dachte schon

-
Schlangafuß
https://www.liga3-online.de/spvgg-bayre ... -karriere/
Chris Wolf wird Assistenz der sportlichen Leitung und Anton Makarenko beendet seine Karriere.
Chris Wolf wird Assistenz der sportlichen Leitung und Anton Makarenko beendet seine Karriere.
-
Jean S.
Schade.
Danke an die zwei Jungs, die sich immer für die Oldschdod reingehauen haben.
Danke an die zwei Jungs, die sich immer für die Oldschdod reingehauen haben.
Die Zukunft ist leicht, die vergeht.
Die Vergangenheit ist hart, die bleibt.
-
Heininho
Ich hoffe Toni bleibt zumindest der Zweiten als Führungsspieler erhalten.
arrogant und geil seit 1921!
-
Raiwei
Ne, geht nach NeudrossenfeldHeininho hat geschrieben: 07 Jun 2022, 22:41 Ich hoffe Toni bleibt zumindest der Zweiten als Führungsspieler erhalten.
-
Bester Oldschdod-Fan
Ich finde, wenn Chris Wolf wieder so weit ist dass er spielen kann, sollte man für die beiden noch ein ordentliches Abschiedsspiel organisieren. Es kann doch net sein, dass so ein verdienter Spieler wie Wolf mit nem Kreuzbandriss aufhört zu spielen… nenene, da muss schon was Ordentliches gemacht werden. Damit er nochmal vor Fans spielen kann. Damit der letzte Eindruck seiner aktiven Spielerkarriere nicht eine Verletzung ist.
-
Kollege
Die Polizei Oberfranken hat folgendes auf Facebook gepostet.
Von der Regionalliga Bayern in die 3. Liga
Der Sprung in den Profi-Fußball ändert vieles, auch die polizeiliche Strategie. Polizeirat Böhm, stellvertretender Leiter der Polizei Bayreuth-Stadt, gibt einen Ausblick auf die kommende Saison aus Sicht der Polizei.
Fans:
„Wir rechnen generell mit mehr Zuschauern. Zu den Gästen der Oldschdod gehören Traditionsvereine mit extrem großer und häufig reisefreudiger Fan-Riege. Eine unserer Hauptaufgabe ist die Fantrennung. Da das Hans-Walther-Wild-Stadion mitten in der Stadt liegt, ist aus polizeilicher Sicht die wichtigste Umbaumaßnahme ein eigener Stadion-Zugang für Gästefans. Hinzu kommen noch die in Stadien obligatorische Videoüberwachung und ein Umbau der Polizei-Kanzel. Theoretisch würden ins Stadion 20.000 Zuschauer passen. Der Zulassungsantrag der SpVgg geht über 10.001 Plätze – das ist die Mindestzahl, die in der 3. Liga seitens des Verbandes gefordert wird. Für einzelne Spiele könnten aber mit einer Sondergenehmigung der Stadt mehr Zuschauer zugelassen werden“, erläutert Böhm. Der Verein wird dabei auf die konkrete Lage reagieren – genau wie die Polizei.
Lage und Taktik:
„Das Grundkonzept für Heimspiele steht, darauf basierend bekommt jeder Spieltag aber seine eigene Lagebeurteilung. Wer ist der Gegner? Wie weit ist die Anreise? Mit wie viel Fans ist zu rechnen? Wie setzt sich die Fangemeinde zusammen?“ Die Polizei Bayreuth-Stadt wird dabei immer die einsatzführende Dienststelle sein und personell von anderen oberfränkischen bzw. bayerischen Dienststellen unterstützt werden.
☮ 98 Prozent friedliche Fans:
„Eines ist klar“, sagt Böhm: „98 Prozent der Fußballfans kommen, um einfach nur friedlich Fußball zu gucken.“ Nur ein kleiner Teil von ihnen ist unter bestimmten Umständen gewaltbereit – wegen zu viel Alkohol, wegen strittiger Schiedsrichterentscheidungen, einer Niederlage, der Tabellensituation oder weil sie sich von irgendetwas provoziert fühlen. Und ein noch kleinerer Teil ist tatsächlich gewaltsuchend. Ziel muss sein, den 98 Prozent friedliebenden Zuschauern friedliches Zuschauen zu gewährleisten.“
„Die Bayreuther Fans selbst sind im Grunde sehr friedlich“, sagt Böhm. „Es geht vor allem darum, die Gäste zu betreuen.“
Stadtbild & Polizeipräsenz:
Vor allem wenn es gegen Clubs mit großen Traditionen und großem Fan-Anhang geht, wie Aue, Essen, 1860 München, Saarbrücken oder jetzt auch Dresden, wird sich das Stadtbild an Heimspieltagen ändern.
♂„Wir werden Präsenz zeigen“, sagt Böhm und hofft, dass sich die Bürger davon nicht irritiert fühlen, sondern gut behütet.
♀
Spielvereinigung Bayreuth 1921 e.V. 
-
Schlangafuß
Ich würde mal behaupten, dass Sechzig auf jeden Fall über 10.001 Zuschauer anzieht und vielleicht so manch anderes Spiel auch - je nachdem wie es sportlich läuft. Wundert mich ehrlich gesagt, dass nur auf 10.001 angemeldet wurde.Kollege hat geschrieben: 08 Jun 2022, 12:10 Die Polizei Oberfranken hat folgendes auf Facebook gepostet.blick auf die kommende Saison aus Sicht der Polizei.
Fans:
„Wir rechnen generell mit mehr Zuschauern. Zu den Gästen der Oldschdod gehören Traditionsvereine mit extrem großer und häufig reisefreudiger Fan-Riege. Eine unserer Hauptaufgabe ist die Fantrennung. Da das Hans-Walther-Wild-Stadion mitten in der Stadt liegt, ist aus polizeilicher Sicht die wichtigste Umbaumaßnahme ein eigener Stadion-Zugang für Gästefans. Hinzu kommen noch die in Stadien obligatorische Videoüberwachung und ein Umbau der Polizei-Kanzel. Theoretisch würden ins Stadion 20.000 Zuschauer passen. Der Zulassungsantrag der SpVgg geht über 10.001 Plätze – das ist die Mindestzahl, die in der 3. Liga seitens des Verbandes gefordert wird. Für einzelne Spiele könnten aber mit einer Sondergenehmigung der Stadt mehr Zuschauer zugelassen werden“, erläutert Böhm. Der Verein wird dabei auf die konkrete Lage reagieren – genau wie die Polizei.
♀
-
Ein Bayreuther
Ich denke, das war wegen der Sektorentrennung.
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)
-
douglas58
Mich auch. Was heißt hier Sektorentrennung? Die war doch gegen Bayern 2 auch schon. Eigener Gästefanzugang war doch auch da.Schlangafuß hat geschrieben: 08 Jun 2022, 14:03 Wundert mich ehrlich gesagt, dass nur auf 10.001 angemeldet wurde.
Entscheidend wird sein, wie viel Gästefans sind überhaupt zugelassen? Gibt es da für die 3.Liga so wie für die Liga 2 auch ein bestimmtes Kontingent?
Je mehr Zuschauerkapazität vorhanden ist, um so höher ist oder kann die an die Gastvereine bereit gestellte Ticketanzahl sein.
Also eine Sondergenehmigung brauchst du auf jeden Fall gegen Dresden. Wahrscheinlich auch gegen 60. Gibt es die Tickets im freien Verkauf, brauchst du die Sondergenehmigung auch gegen Aue, glaubt mir zwar keiner, ist aber so. Wahrscheinlich auch gegen Essen. Nicht bei Saarbrücken.
Liebe kennt keine Liga!
-
oldschdodd-jochen
-
Thomas61
Kann mir mal einer den Sinn erklären warum man das Stadion auf ca. 50% des eigentlichen Fassungsvermögens begrenzt dann aber bei Bedarf per Sondergememigung mehr rein lassen darf? Für mich absolut sinnfrei!
-
Tomy
Ich vermute, dass es einfach mit vielen Dingen zusammenhängt, wie z.B. Toilettenkapazitäten etc und es einfach hohe Kosten bedeuten würde, wenn man bauliche alle Voraussetzungen für, z.B. 15.000 Zuschauer schaffen würde (und wahrscheinlich wäre es zeitlich auch nicht umzusetzen und die Bauarbeiten würden einen Spielbetrieb nicht zulassen, die Fans könnten ja einen Bagger auf den Linienrichter werfen... ).
So kann man, wenn man weiß, es kommen viele Zuschauer, mit temporären Provisorien zusätzliche Kapazität schaffen.
Das Hauptproblem der Fan-Trennung in der aktuellen Situation ist wohl die Ellrod-Lane, da hier ein Zusammentreffen von Fans beider Mannschaften realistisch gesehen nicht zu verhindern ist. Daher soll der Gästeblockzugang wohl über den GCE Parkplatz erfolgen.
So kann man, wenn man weiß, es kommen viele Zuschauer, mit temporären Provisorien zusätzliche Kapazität schaffen.
Das Hauptproblem der Fan-Trennung in der aktuellen Situation ist wohl die Ellrod-Lane, da hier ein Zusammentreffen von Fans beider Mannschaften realistisch gesehen nicht zu verhindern ist. Daher soll der Gästeblockzugang wohl über den GCE Parkplatz erfolgen.
-
Ein Bayreuther
Mit Sektorentrennung ist die Einteilung des Heimbereichs gemeint. Da gibt es künftig 2 getrennte Bereiche ohne Übertrittsmöglichkeit. D.h. Karte für die Tribüne -> kein Wechsel aufs Biest möglich. Bei standarmäßig mehr als 10001 Zuschauer hätte man noch weiter unterteilen müssen.
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)
-
Jean S.
Die machen unseren Sport kaputt, mit ihren Auflagen und Vorschriften. 
Die Zukunft ist leicht, die vergeht.